ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 180PS DSG 4M - Öltemperatur 121° TopSpeed 165 normal?

T5 180PS DSG 4M - Öltemperatur 121° TopSpeed 165 normal?

VW T5 7H
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:17

Ohne groß über unsere Enttäuschung über den T5 mit 180PS DSG und 4motion zu schreiben, frage ich mich ob es normal ist, dass der T5 eine Öltemperatur von 121° erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 165 runtergeregelt. Außentemperatur 8°. Autobahnstrecke Köln -> Aachen leicht abfällig.

Laut VW ist der Wagen 1A. Mehrfach gecheckt. Probleme sind bei VW bekannt, jedoch mit Ersatzteilen nicht zu beheben.

Die DSG Anfahrtsschwäche ist bei uns auch sehr stark ausgeprägt. Haben VW schon angeschrieben und warten seit Anfang Dezember auf Antwort.

Was meint ihr, primär zur Öltemperatur? Normal beim Diesel?

Das der Motor kühlungstechnisch fehlkonzipiert ist, ist klar. Hätten wir mal unseren T5.1 2,5TDI behalten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

loool ne normal kann dat nicht sein, mein hochdach t4 102 PS TDI lööft ja schon tacho 170 ;)

da sollten mit 78 pferdchen mehr ja wohl mindestens tacho 190 drin sein...

 

hat VW schon mal an nen kompletten BUS als ersatzteil gedacht ? ;)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:58

Das Fahrzeug war leer! und lediglich Fahrer + Beifahrer.

Bin mir sicher, dass die ganze Baureihe die gleichen Probleme hat :rolleyes:

Der neue Q7 vom Bekannten hat auch eine extreme Anfahrtsschwäche. Man bremst auf ne Ampel zu, steht auf der Kreuzung und hat dann ne Lücke von 100meter. Die würde man sogar mit nem Fahrrad schaffen, der Wagen bleibt jedoch einige Sekunden stehen und fährt dann langsam!! (auf S) los. Super gefährlich.

Machen die Woche mal Videos.

Hi,

 

mein Vater hat einen T5 180 PS mit DSG, allerdings nur Frontantrieb.

Ich bin den Wagen selber bereits mehrere Male gefahren.

Die von Dir geschilderten Symptome kann ich definitiv nicht bestätigen !!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:45

Es geht um das Modell mit 4Motion. (Allrad!)

Immer diese Probleme mit den "Vorserienfahrzeugen" ! :mad:

Beim T5.1 soll men erst nach Bj. 2006 kaufen. Beim T5.2 also dann erst ab 2013 ?

Nur, wer kauft denn in der Zwischenzeit die ganze Vorserie ?

:confused:

am 9. Januar 2011 um 8:28

Eine so ausgeprägte Anfahrschwäche kann ich auch nicht bestätigen, gewöhnungsbedürftig ist der Kraftschluss beim DSG denke ich schon, aber man gewöhnt sich dran finde ich, was mich allerdings nervt ist der viel zu früh auslösende Berganfahrassistent, wenn ich aus einer Nebenstrasse in den fließenden Verkehr möchte und der Assi auslöst weil ich leicht geneigt stehe weil die Strassen nicht 100% auf der gleichen höhe liegen nervt das unheimlich, da trittst du aufs Gas damit dich noch mal jemand 2 Sekunden fest hält und dann gibt es einen Schlag in den Nacken.

Ansonsten muss ich sagen das mir derT5.2 wesentlich besser gefällt, zwar nicht unbedingt vom Motor, wie alle sagen soll der wohl leiser sein, das finde ich nicht, er klingt sehr gequält und laut wenn man beschleunigt und das ist in der Stadt doch recht häufig, wenn man das Gerät dann auf Geschwindigkeit hat und da hält ist er leiser okay, aber der ganze Rest des Autos ist alles in allem sehr viel leiser geworden, kaum noch knistern und tickern von den Sitzmöbeln hinten und den Verkleidungen die im alten T5 doch schon mal poltern wenn die Strasse zu schlecht wird.

Berichte mal wie es bei dir weiter geht.

Hallo

Die 121 Grad Öltemp. würde ich als normal erachten du musst auch bedenken das das Öl durch 2 heisse Turbolader laufen muss um die zu kühlen und zu schmieren.

Desweiteren wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt per Tacho oder Navi und mit was ist er in den Papieren angeben ?

Vielleicht wurde der T5 aber auch ab Werk bei 165 Km/h begrenzt.

P.S. eigentlich sollte jeder der nen 174 PS 2,5 TDI und den 180 PS 2,0 TDI im Vergleich gefahren ist merken das der 2,5 TDI besser läuft als der 2,0 TDI.

MFG

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:45

Nein der 180PS ist nicht auf 165kmh begrenzt :-D

Verbrauch lag gestern bei 16liter bei konstanten 160. Solche Werte waren beim 2,5 unmöglich. Unser 2,0 verbraucht auch in Holland bei 2stunden tempomat 120 viel mehr als der 2,5.

der 2,5 l R5 174 PS 5-ender genehmigt sich bei 160 ebenfalls 16l ;)

mein chef fährt den als multivan und der hat auch schon ne 18 vorm komma geschafft mit der mühle

16l bei 160 sei völlig normal sagt er ;)

Mein 2.5 TDI 4MOTION nimmt sich auf Wald- und Feldwegen gelegentlich ca. 33l/100 km :D

das geht mir runter wie Sahne. Bin auch ein Ex-T5-Fahrer. Ich hatte die Schnauze derart voll, das können sich die Krawattenträger in Wolfsburg und Hannover nicht vorstellen.

am 15. Januar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

16l bei 160 sei völlig normal sagt er ;)

Bitte???

Mit 2.0 t Wohnwagen vielleicht...

Ich fahre den selben Motor über (jetzt 210.000km) unter 9l! Ausschließlich Langstrecke.

siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

16l bei 160 sei völlig normal sagt er ;)

Bitte???

Mit 2.0 t Wohnwagen vielleicht...

Ich fahre den selben Motor über (jetzt 210.000km) unter 9l! Ausschließlich Langstrecke.

siehe hier

9l mit einem 174 PS T5 bei tempo 160? mit rückenwind stärke 8 mag da ja evtl klappen...

der t5 hat nen cw wert wie ein hauklotz... 0,35 und selbst ein t4 mit kleinerer stirnfläche und einem cw-wert von 0,33 genehmigt sich 12l bei tempo 160 ;)

und der 2,5l tdi im t4 ist eine ganze ecke sparsamer als der R5 tdi aus dem t5, das können genügend leute bestätigen...

am 15. Januar 2011 um 18:34

Schau Dir den Eintrag von meinem Link vom 27.01.10 an.

10,34l das war voll Beladen, reine Autobahnfahrt mit 160km/h, Strecke A9 über München bis nach Trento. Wobei ab Österreich nur noch Tempolimit gefahren wurde.

Fahrt zurück mit 8,8l leer!

Der T5 mit Frontantrieb und Schaltgetriebe ist kein Säufer, sofern man mit 160km/h und nicht drüber unterwegs ist.

Falls man mit 180-200 km/h fährt, steigt der Verbrauch deutlich.

unter 9l meinte ich übrigens im Schnitt, über 1xx.xxx km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 180PS DSG 4M - Öltemperatur 121° TopSpeed 165 normal?