Systemfehler Umgebungskamera
Hallo zusammen,
seit heute ist meine linke Umgebungskamera gestört. Bei der Top View Anzeige ist die linke Fahrzeugseite nur blau eingefärbt,der Bereich wird aber nicht angezeigt.
Außerdem wird in dem blauen Bereich eine durchgestrichene Kamera als Symbol angezeigt, laut Handbuch heißt das Systemfehler.
MMI habe ich ohne Erfolg resettet.
Hatte vielleicht schonmal jemand diesen Fehler und weiß, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Koffer
46 Antworten
Hallo,
meine Umgebunskameras (die in den Spiegeln) fallen sporadisch aus. Die vordere und hintere funktionieren immer. Vor ca. 8 Monaten wurde ein Steuergerät getauscht nachdem die Kameras in den Spiegeln gar nicht mehr funktionierten.
Zumeist wenn der Wagen über Nacht steht funktionieren die Kameras für kurze Zeit??
Jemand eine Ahnung wo bzw. was der Fehler sein könnte?
Übrigens: es fallen immer beide ( links im Spiegel und rechts) gleichzeitig aus.
Hallo, neu es ist kein blaues Bild mit durchgestrichenen Kameras ( siehe Bilder)
Heute war es z.B. so: heute morgen um 05.00 Uhr haben sie alle funktioniert. Auch beim ersten Stop war alles noch i.O. Heute Nachmittag haben die Spiegelkameras nicht mehr funktioniert. Vorhin, nach acht 25-30 min Fahrt haben sie dann wieder funktioniert??. Beim letzten KD hatte ich das Problem angesprochen. Wie aber immer haben dort die Kameras bei jedem Test funktioniert und auch im Fehlerspeicher war, nach Aussage des Meisters, kein Fehler abgelegt.
Ich werde versuchen, wenn die Kameras ausgefallen sind , mal nachzusehen ob dann ein Fehler abgelegt ist.
geh lieber nicht zum 😁, der Fehler liegt zwischen (deinen) Kopfhöhrern.. ,) 😉
Also,
Bild 1: zeigt nur die Ansicht nach vorne, hast du seitlich im Balken so ausgewählt. Alles ok. Wenn du jetzt die linke untere Taste im MMI drückst (da wo Kamera steht) müsste das Bild umspringen im linken Bereich
Bild 2: selber Fehler, links unten umstellen auf Kamera
Bild 3: vorne quer ist so in Ordnung
Bild 4: links sieht man das alle Kameras funktionieren, im rechten großen Bereich hast wieder nur Ansicht nach vorne.. also umstellen mit dem Drehrad auf ganz nach oben..
Bild 5: da hätte ich jetzt gern ein virtuelles Bier von dir! 😁 😁
Ähnliche Themen
Na ja, wenn du dir noch dieses Bild ansiehst, siehst du den Unterschied. Auch hier ist die Kamera nach vorne ausgewählt, trotzdem sieht man das Fahrzeug von oben. Zudem ist es ab und zu so, dass während dem ein bzw ausparken die Kameras in den Spiegeln abschalten ??
Zum Vergleich habe ich die beiden Bilder angehängt. Beides mal ist die selbe Einstellung gewählt.
Das erklärt warum kein blaues Bild kommt.
Die Funktion würde erst später integriert (mit Index A).
War bei mir auch so, Update geht zwar, aber dann musst das Gateway tauschen....
Zitat:
@audiSiggi schrieb am 2. März 2016 um 22:41:44 Uhr:
Na ja, wenn du dir noch dieses Bild ansiehst, siehst du den Unterschied. Auch hier ist die Kamera nach vorne ausgewählt, trotzdem sieht man das Fahrzeug von oben. Zudem ist es ab und zu so, dass während dem ein bzw ausparken die Kameras in den Spiegeln abschalten ??Zum Vergleich habe ich die beiden Bilder angehängt. Beides mal ist die selbe Einstellung gewählt.
also ich hab ja auch MJ 2012 mit "upgrade" auf KA6.
Wenn du dir dein 2. Bild ansiehst, siehst du dass links wieder Kamera steht, das heißt wenn du unten links drückst, springt das Linke Bild so wie beim ersten auf Kameraansicht um. Es ist gut möglich dass du irgendwie an die Tasten kommst...
Aber ein Bild wenn die Kameras beim Ausparken ausfallen wäre interessant.. glaube aber es ist der selbe "grund"..
Wenn die Spiegelkameras ausgefallen sind kann ich einstellen was ich will....es kommt kein Bild.
Hin und wieder ist es so dass wenn ich die Kameras aktiviere dass dann ganz kurz das Bild über die Spiehelkameras kommt ( allerdings so kurz dass man das nicht fotografieren kann) ich werde mal versuchen das zu filmen.
Auf den beiden Bildern sieht man ja auch dass es dieselbe Einstellung ist ( normalerweise würde ich die auch nicht verstellen)
Ahhhhhh ist das peinlich. Jetzt fahre ich den Wagen fast 4 Jahre. Dabei ist mir nie aufgefallen dass man die Spiegelkameras abschalten kann. Bisher kannte ich nur die Funktion zwischen den verschiedenen Kameraansichten.
Ganz viel virtuelles Bier an combatmiles......und vielen Dank an alle anderen ??????????
die Umschaltung erfolgt links unten KAMERA vs GRAFIK...
Die BDA habt ihr wohl alle nur für den wackligen Küchentisch? 😁 😁