Systemfehler - Schlüsselsymbol

VW Phaeton 3D

Hey. Der Phaeton bekommt grad nur Strom über die Startbatterie, die halb voll ist.

Cockpit gehen die Lichter an, jedoch kommt sofort gelbe Schrift. Systemfehler - Werkstatt.
Schlüsrlsymbol leuchtet, Wagen macht kein Mucks. Starten und schliessen geht mit beiden Schlüsseln nicht

Beste Antwort im Thema

Tja, du kannst den neuen Batterien schon was nettes vorsingen um sie im Phaeton einzustimmen.
Sie fürchten sich dann im Dunkeln weniger 😁

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hast du den NOTSTART versucht?

Schlüssel in s Zündschloss und dann ach links drehen (... siehe Bedienungsanleitung)

Gruß
Oliver

Wieder eine dumme Frage: Erkennt der Phaeton den Schlüssel, den ich benutze, als den "Richtigen" an? Also würden die ganzen Lichter auch angehen, wenn der Schlüssel oder das Steuerteil im Eimer sind?

Notstart geht auch nicht. Ich glaube ich sollte einfach mal die Komfortbatterie tauschen

So, habe mir jetzt eine Banner "Running Bull" 95Ah AGM bestellt 🙂

das wird nichts bringen.

Der Schlüssel im Display heißt entweder Wasser im Fußraum / Komfortsteuergerät ist nass geworden. Und Meldet automatisch den Fehler im Speicher zündschloss Defekt.
Zündschloss selber kann auch einen Schaden haben.

Das Auto lässt sich aber mit dem Schlüssel starten.
Ich finde das langsam merkwürdig...

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Jetzt verstehe ich dein Problem....

Fahr zum Freundlichen der soll bitte deine batterien prüfen..... Ich schäzte zu 95% das du einen Zellenschuss in der Bordbatterie hast. Das gleiche hatte mein fast Nachbar der auch einen Phaeton fährt.

Hey ,

Hab momentan eigentlich genau das gleiche Problem mit meine Phaeton.

Auch wenn die Frag Spät kommt hat den der Tausch der Bordbatterie etwas gebracht ?

Nein.

Das wir dnichts bringen.
Du wirst Wasser im Fußraum haben. Das Kessy wird nass und geht Kaputt.
Das Kessy ist für die Startberechtugung zustädnig.

Tür auf! Einstiegsleiste abbauen.
Hinter dem Hebel der Motorhaube ist ein Stift, diesen abziehen.
Anschließend den Gri0ff abziehen, die Schraube dort lösen und die Leiste mit sanfter Gewalt abziehen.
Anschließend Teppich oben links angefangen umlegen und fixieren.
Das Steuergerät was du nun siehst ist das Kessy
Anschließend alles trocken legen und neues Kessy bestellen.

Zum codieren den Wagen samt Schlüsseln und Personalausweis zum Freundlichen bringen und codieren lassen.

Die Batterien kannst du eigentlich beide auch wechseln 🙂

MFG

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.

Hattes du das gleiche Problem ? Oder woher diese detaillierte Information?

Hatte mich nur gefreut, das der Aufwand etwas geringer ausfallen
wird mit der Lösung nur die Batterie zu Tauschen.

Was würde den so ein neues Kessy kosten ?

Eigentlich ist es nicht möglich das dort Wasser eingedrungen ist...

Fehler ist aufgetaucht in der Werkstatt, hatte mein Phaeton dort für eine komplett Lackierung abgegeben.

Wenn ich die Batterien sowieso wechseln sollte wäre es nicht sinnvoll
erstmal es nur mit der Batterie zu Probieren?

(Fehler Liste )

- Schlüssel schliesst und öffnet nicht.
- Schlüssel wird mal erkannt mal nicht ( Motor startet wenn der Schlüssel erkannt wurde)
- Alles elektronische funktioniert nicht mehr z.B. Türzuziehhilfe, Elektrische Heckklappe...
- Beim Ausschalten des Motors bleiben aller Zeiger auf dem Tacho einfach stehen.

Bin momentan am verzweifeln würde mich über weitere Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

PhaetonHH

Kannst du Feuchtigkeit im Fahrerfußraum spüren ?

Versuch mal auf die hintere, linke Bordbatterie Starthilfe zu geben.

MFG

PhaetonHH, gibt es schon was neues ?
Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du.
Ich habe beim Freundlichen eine neue Windschutzscheibe bekommen,
Und jetzt spinnt die Elektrik total.
Hast Du Dein Problem lösen können?

Ist dein Fahrerfußraum nass ?

Ich wette darauf, dass die Scheibe zu 100% nicht richtig sitzt, und daher Feuchtigkeit in den Fußraum kommt.

MFG

hab ich kontrolliert, ist alles trocken. ich hab den Fehler gefunden. Auf Verdacht hatte ich gestern ein Ladegerät an die Hauptbatterie geklemmt. Heute Morgen hab ich dann mal gemessen und siehe da nur 10, 5 Volt.
Das erklärt natürlich den elektrischen Wirrwarr.
Danke für eure Hilfe

Wenn es wirklich nur das sein sollte, ist ja alles ok, glaube ich aber nicht.

MFG

Hallo leute
Ich habe folgende frage
Und zwar habe ich jemanden der gerade nen phaeton reperieren soll
Nur folgendes problem
- mit dem schlüssel kann man starten aber nichts öffnen abschliessen geht auch nicht
- desweiteren wenn man den kofferraum auf hat leuchtet das licht kurz und dann klick als ob ne sicherung durchhaut ist alles aus nach einer gewissen zeit geht das licht an und dann kommt es wieder ...

Wagen hat fahrerseite nen unfall der innenraum dort wo die pedalen sind sind etwas verschoben ...
Evtl steuergerät defekt ?

Würde mich über infos freuen ...danke

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