ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. oranges Schlüsselsymbol im Kombiinstrument

oranges Schlüsselsymbol im Kombiinstrument

VW Phaeton 3D

Hallo,

mein kleines Dickerchen zeigte mir heute einen kleinen orangen Schlüssel im Kombiinstrument; da wo ich sonst das Symbol für leeren Tank sehe oder die Lenkradheizung - ich faul wie immer keine Lust im Handbuch zu suchen und den VIP-Service angerufen; die haben nicht die Spur einer Ahnung was das sein soll *schmunzel* - naja beim nächsten Start kam dann auch gleich der Text dazu "Batterie im Schlüssel wechseln" - ok: sofort! Zum Batteriehändler meines Vertrauens und eine neue gekauft - aber und jetzt bekommt der Fred erst einen Sinn; die Meldung bleibt - auch nach einer zweiten neuen Batterie - watt nu?

Danke

Ben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht jetzt mal Handbuch studieren???

EIn nettes Telefonat mit der GMD führen und nachhaken...

Vielleicht is dein Schlüssel im Arsch...

Phaetonfreak

Schlüssel kaputt habe ich auch schon überlegt - aber er funktioniert einwandfrei (KEYLESS) und wird auch als der Richtige im Infotainment angezeit...

@UURRUS: Ich werde Dich zum Nobelpreis vorschlagen! Natürlich kennt das Handbuch dieses Problem nicht!

Ben

Für den kleinen Hinweis mußt du mich nicht gleich zum Nobelpreis vorschlagen. ;) Aber vieleicht hilft auch schon ein Besuch beim :) und eine Fehlerauslese.

Ich hatte das mal beim Touareg. Der Schlüssel wollte den Wagen nicht per Funk öffnen. Also die Batterie (selbst) gewechselt.

Das Ergebnis war aber leider nicht besser.

Dann zum :). Der hat die Batterie nochmals gewechselt und dann hat alles wieder funktioniert.

Ob er da noch etwas anderes gemacht hat? :confused:

Momo

Sorry das ich mich einhake... so ganz ohne Phaeton, aber haste es einfach mal mit dem anderen Schlüssel versucht? Dann weißt du ja ob es am Schlüssel liegt.

 

evt. muss auch einfach der Fehler im Speicher des Wagens wieder gelöscht werden. So nen Phaeton ist ja schon ansich nen komplexes Diagnosegerät ;) 

Hallo Leute,

Spuk ist vorbei - habe eben hinten links die Batterie getauscht - wenn ein Phaeton nicht tut was er soll, dann ist es ja wohl gerne diese Batterie; hatte auch so einige andere Phaenomene die hier zu diesem Thema auftauchen... 300€ stolzer Preis, aber wenn es ihm dann wieder gut geht.... egal... :)

Ben

Hallo Ben,

ich habe Dein Problemchen verfolgt und sehe gerade, das Dein Dicker Mj. 09 ist.

Ist das nicht eine Sache der Garantie bzw. Kulanz? Eigentlich sollten diese AVM-Batterien doch eine gewisse Mindestlebensdauer (Ich meine rd. 5 Jahre??) erreichen

Beste Grüße

Rainer

....der ganz froh ist, eine nagelneue Bordnetzbatterie bekommen zu haben....(Durchsicht GMD)

Hi,

Garantie ist nach 2 Jahre zu Ende und ich Depp habe scheinbar den Zeitpunkt sogar verpasst die Verlängerung zu kaufen - aber an dem Fall arbeite ich noch. Ansonsten keine Ahnung; habe keinen gefragt, sondern die Batterie einfach eben geholt - die Liste der Phaenomene wie folgt - im Moment sind alle weg:

- Fahrwerk fährt selbstständig hoch

- Fahrwerk stellt sich auf soft

- Keyless öffnet nur noch die Fahrertüre

- rechter Spiegel fährt nicht mehr in Rangierstellung

- TV-Freischaltung funktionierte nicht mehr

- Sideassist aus

- Infotainment bootet zeitweilig während der Fahrt neu

Diese Themen hatte ich schon länger - immer öfter...

Dann in der letzten Woche:

- Klimaanlage verübergehend nicht verfügbar

- Tripconputer vorübergehend nicht erreichbar

- der mittlere Drehregeler funktioniert nicht mehr

- Navi tod, auch im Kombiinstrument war das Infotainment komplett verschwunden

- Blinklichter in den Türen tod - Phaeton völlig tod - Notstart über Schlüssel

Hatte zuerst meine TV-Freischaltung im Verdacht - daher Infotainment raus - nach Wackel gesucht; nix gefunden; danach war dennoch Infotainment erst mal wieder normal...

Dann Schlüssel leer; drei Batterien probiert - Schlüssel leer...

Mit der neuen Energiebombe hinten sind derzeit alle Phaenomene verschwunden - hoffentlich auf Dauer :)

Ben

am 11. Oktober 2010 um 19:34

Wie sagte doch schon Albert Einstein?

"Ohne Saft keine Kraft!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von f456

[...]

habe keinen gefragt, sondern die Batterie einfach eben geholt - die Liste der Phaenomene wie folgt - im Moment sind alle weg:

Selbst geholt und eingebaut?

Oder hat das Dein :-) erledigt, der sie vorher als defekt entlarvt hat? Denn es könnte auch der (durch den Wechsel herbei geführte) "Reset" die heilende Wirkung entfaltet haben...

Hallo,

ich muss gestehen in Eigendiagnose und motortald-Diagnose die Batterie gekauft und ausgetauscht zu haben; wenn der Reset die heilende Wirkung herbei geführt haben könnte, dann bringe ich meine Alt-Batterie besser Heute nicht zum :) zurück - denn wenn sie nicht kaputt sein sollte, kommen meine Sorgen ja bald wieder :|

Wer also eine Batterie braucht und meine testen möchte, darf sich gerne melden :) Aber ich kann sie nicht schicken - das Dingen wiegt gefühlte 100 Kilo :)

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

[...] dann bringe ich meine Alt-Batterie besser Heute nicht zum :) zurück - denn wenn sie nicht kaputt sein sollte, kommen meine Sorgen ja bald wieder :|

Das wünsche ich Dir nicht und es muss ja auch nicht so sein. Trotzdem würde ich die "alte" Batterie nicht einfach so zur Entsorgung geben. Sie ist ja gerade erst etwas über zwei Jahre alt? Nach der kurzen Zeit strecken diese Batterien die Flügel nicht so einfach.

Wenn es Dir die Mühe wert ist, lass sie überprüfen - ggfs. vom Verkäufer der neuen zwecks Diagnose zum Hersteller geben. Es könnte auch sein, dass der Spuk durch schlecht angezogene Polklemmen verurschacht wurde. In diesem Punkt soll die Diva zickig sein.

Zitat:

Original geschrieben von f456

... die Meldung bleibt - auch nach einer zweiten neuen Batterie - watt nu?

Mein Dickschiff hatte dieses Phänomen auch schon. Ich habe ihn dann mit dem Zweitschlüssel geöffnet und gestartet. Danach ist die Meldung verschwunden.

Gruss

CH_V8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. oranges Schlüsselsymbol im Kombiinstrument