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systemfehler oder FOH doof oder ich?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:02

Hallo zusammen.

Ich war am Wochenende endllich mit meinem nachgerüsteten Tempomaten beim FOH zur Freischschaltung. Der jute mann sagte mir aber das das nicht geht da er im System das steuergerät dazu (das steht auf inaktiv) zwar findet aber keinen button zum freishalten hat so wie bei anderen Fahrzeugen. nun dacht ich mir rufst mal nen anderen an,der miente die können das nicht mehr machen da bei der neuen software nen riegel davor sei. nun beiß ich aber bald das lenkrad ab. ewig lange hatte ich mit mir gerungen und mir nach und nach alle Komponenten geholt. aso und den link zur FAQ kenn ich ,da ich genau danach gehandelt habe. stecker waren bei mir zum glück alle schon drin und auch die richrigen. ist es möglich das es an meinem Mototrsteuergerät liegt?

Wer kann mir helfen bzw hat jemand erfahrung damit gemacht?

Ich danke euch schonmal im voraus.

LG Toni

 

Ich vergaß zu erwähnen was ich fahre:-) 2l 16V X20xev :-( BJ.´98, siemens Steuerteil.

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19 Antworten

Hallo,

Du hast also alle Komponenten eingebaut, und der Tempomat funktioniert nicht ohne Freischaltung ??? :eek:

Hab zwar schon davon gehört das es das geben soll, aber noch niemanden getroffen bei dem es tatsächlich so war/ist... Ich hab bereits bei drei Omega B nachgerüstet und musste den Tempomat bisher noch nie freischalten lassen ?! :confused:

(1x eigener 2.5 V6, 1x MV6, 1x 2.0)

Du hast also den Lenkstockhebel eingebaut und mit 4 pol Stecker angeschlossen ? Den Kupplungsschalter in Aufnahme oberhalb des Pedals eingerastet, vorher den Sicherungsstift gezogen, und den 2 pol Stecker angeschlossen ? (Bei mir gab es bei einem Einbau mal Kontaktschwierigkeiten mit dem Kupplungsschalter, hab mich dumm und dusselig gesucht bevor ich das bemerkt habe... dann gings im 2. Anlauf). Hast Du was am Bremslichtschalter geändert ? Hast Du den Tip der FAQ befolgt und am MSTG geschaut ob der Pin am Stecker des MSTG belegt ist, oder dorthin eine Brücke gemacht ?

Kurios !

EDIT : Es fällt mir ein... es soll Steuergeräte geben die sich querstellen ! Schau mal in die FAQ ob Du dort detaillierte Infos findest, ob Dein MSTG vielleicht eines der "allergischen" auf Tempomat-Betrieb sein könnte... ?!

Das Motor-Steuergerät hat nichts, aber auch garnichts, mit dem Tempomat zu tun!

Der ist autark und braucht nur seine Signale vom Bedienschalter, das Tachosignal, Betriebspannung, Masse und die Signale vom Bremslicht-, Kupplungs-, oder - bei Automatikbetrieb - des Wählhebelstellungsschalters.

 

Diese Mär hält sich bei Usen und FOH´s wie Teerflecke im Stoff, nicht rauszukriegen.

Einzig bei E-Gas Modellen muß etwas freigeschaltet werden, ob Diesel oder Benziner!

Da ist das Motorsteuergerät der eigentliche Tempomat.

Da gibt es auch kein Tempomatservo, sondern nur den Bedienschalter.

 

Schaltplan Tempomat Omega B Seilgas.

 

Wechsel auf jeden Fall mal den FOH, der/die ist/sind nicht unbedingt mit entsprechendem Wissen belastet.

Hallo Kurt,

danke das Du die Infos nochmal richtig sortiert und dargestellt hast ! Dann war / bin ich ja doch richtig informiert. Mich wundert nämlich auch immer wieder das von Freischaltungen die Rede ist, obwohl die Leute den Servo haben... jedtzt bin ich wenigstens sicher das es quark ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo Kurt,

danke das Du die Infos nochmal richtig sortiert und dargestellt hast ! Dann war / bin ich ja doch richtig informiert. Mich wundert nämlich auch immer wieder das von Freischaltungen die Rede ist, obwohl die Leute den Servo haben... jedtzt bin ich wenigstens sicher das es quark ist.

Man muss zwar nix freischalten, aber man kann schon den Tempomaten an's Fahrzeug anpassen (lassen).

Man kann ja den Tempomaten für den 6-Zylinder auch am 4-Zylinder nutzen. Nur sind die Motorkennlinien ja etwas anders...

Zumindest beim Vectra-B sollte man die richtigen Motoren eintragen, und beim Omega wird's wohl genauso sein...

 

Gruß

Nein ist es nicht !

Es muß kein Motor irgendwo eingetragen weden.

Ist mir auch gänzlich unbekannt, daß es bei anderen Typen so ist.

Lasse mich aber gerne bekehren....

 

Es ist immer der gleiche Tempomatservo, nur die Züge sind unterschiedlich.

Ist auch in anderen Fahrzeugen genau so verbaut. (sogar Sintra und Co)

Und die SW im Servo ist strohdoof, sie kennt nur in Ordnung, defekt, oder Fehler in der Software.

 

Es muß beim Tempomatservo nichts angepasst, programiert oder gar freigeschaltet werden.......

Lediglich der Seilfreilauf muß mit der Seilzugklemme im Seilzug eingestellt werden, damit er nicht immer klackt, wenn er durch die Bremse ausgelöst wird.

Universal-tempomatservo-seilgas-opel-ab-94

Hi Kurt,

dann erkläre mir doch bitte, warum der Tempomat in meinem X20XEV MJ95 nicht zum Arbeiten zu bewegen war. Die Verkabelung wurde richtig durchgeführt, Kupplungsschalter brauchte ich nicht da Automatik und den 4-Poligen Bremslichtschalter hatte ich auch sowie den Lenkstockschalter für den X20XEV. Wir haben damals auch 2 Tempomaten versucht, der eine war aus einem anderen X20XEV (da war er werkseitig verbaut), beide liefen nicht. Das TECH 2 Hat den Tempomaten als vorhanden erkannt, funktioniert hat's trotzdem nicht. Ich war bei 3 verschiedenen FOHs, keiner hatte eine Lösung. Lediglich die Aussage von OPEL, dass es Motorsteuergeräte gibt, die nicht mit den Tempomaten zusammenarbeiten.

gruß, Holger

Kabelbruch, hatte mein Bruder auch, somit gab der Tempomat keinen Mucks von sich, hat sich der FOH auch nen Wolf gesucht und zwei Verschiedene Tempomaten verbaut. Hat dann nen neues Kabel vom hebel gezogen und schon läuft er.

 

 

MFG Sebastian

Wäre ja möglich, nur das alle Stellgliedtest sowie der Check der Schalter mit TECH-2 positiv verlaufen ist. somit war ein Kabelbruch wohl auszuschließen. Auch das Geschwindigkeitssignal habe wir an verschiedenen Punkten abgegriffen, aber keinen Erfolg gehabt. Es gab in den Tiefen des TECH-2 irgendwo eine Einstellmöglichkeit um den Tempomaten auf "Vorhanden" zu stellen, ich weiß leider nicht mehr in welchem Modul dies geschehen mußte. Diese Einstellung ist aber immer ausgegraut gewesen und konnte nicht auf "Vorhanden" umgestellt werden.

Die ist auch nur für Diesel und E-Gasmodelle !

OK, dann wird das wohl ein ewiges Mysterium bleiben... ;)

Gruß, Holger

der ja im FL einen werkseitig verbauten Tempomaten hat, und der funktioniert... :D

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Hi Kurt,

dann erkläre mir doch bitte, warum der Tempomat in meinem X20XEV MJ95 nicht zum Arbeiten zu bewegen war. Die Verkabelung wurde richtig durchgeführt, Kupplungsschalter brauchte ich nicht da Automatik und den 4-Poligen Bremslichtschalter hatte ich auch sowie den Lenkstockschalter für den X20XEV. Wir haben damals auch 2 Tempomaten versucht, der eine war aus einem anderen X20XEV (da war er werkseitig verbaut), beide liefen nicht. Das TECH 2 Hat den Tempomaten als vorhanden erkannt, funktioniert hat's trotzdem nicht. Ich war bei 3 verschiedenen FOHs, keiner hatte eine Lösung. Lediglich die Aussage von OPEL, dass es Motorsteuergeräte gibt, die nicht mit den Tempomaten zusammenarbeiten.

gruß, Holger

Es gibt Unterschiede in der Ausführung für Schalter und Tempomat soviel ich weiß. Der vom Automatik passt in den Schalter, aber umgekehrt nicht.

@ Kurt

Beim alten 2,5er TD brauchste auch nichts zu programmieren. Nur der richtige Hebel mit Widerständen muß verbaut sein. Weiß es daher, da ich erst nen falschen Hebel drin hatte und Opel nichts zum programmieren gefunden hat ;)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:12

jo nun bin ich über eure zahlreichen threads überrascht u bedank mich. nur weiß ich bisher nur das der FOH für´n arsch is.

stecker waren alle schon drin und nach der FAQ auch die richtigen. schaltplan sagte genau das selbe und wenn ich den so anschaue sehe ich nen pin für die diagnose. also muß das gute alte steuergerät (mit seilzug) ja doch programmierbar bzw einstellbar sein. ich werde am we aber nochmals alle Leitungen auf durchfluß prüfen und dann werd i sehen ob Kabel defekt oder nich.

was mir gerade einfällt,selbst in der FAQ steht drin das der tempomat frei geschalten werden muß. ich weiß zwar nicht genau wer jetz nu recht hat aber eine Variante hatte ich ja auch schon probiert.

wenn es denn nicht die Kabel sind ,was kann es denn noch sein? der Lenkstockschalter oder das Tempomatsteuerteil an sich?

 

Gruß Toni

 

Im Übrigen ich habe nen Schalter und den Kupplungsschalter eingebaut und angeschlossen!!!

Ich würde mal nach dem Bremslichtschalter schauen. Hast du den getauscht oder den alten drin gelassen? Ich glaube kaum das ein 4poliger verbaut war,und du benötigst den aber.

Probehalber kannst du ja mal die zwei fehlenden Pins am Stecker brücken um zu sehen ob der Tempomat funktioniert.

Gruß Wartburg

Wartburg hat recht.

Das ist der häufigste Fehler, daß die Umrüster denken, daß unter einem 4poligem Stecdker auch ein 4poliger Schalter sitzt.

 

Dem ist in den meisten Fällen aber nicht so!

 

Der Schalter für Fahrzeuge mit Tempomat, hat einen Öffner und einen Schließer...

 

Der/die Diagnoseeingang/Leitung ist nicht zum Programieren !

Er sagt darüber nur: In Ordnung..., Defekt....., oder keine Software.

Nur diese drei Fehlermeldungen sind möglich.

Er kann auch Blockieren wenn innen eine Fehlfunktion war.

Dann gibt er den Fehler defekt aus und läßt sich danach auch nicht mehr aktivieren.

Das ist extra so vorgesehen.

Er ist dann Elektronikschrott.

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