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Auto qualmt FOH sagt der Turbolader ist defekt

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:16

Hallo

Ich brauche mal Hilfe von den Fachleuten

mein Omi 2,5DTI macht mir Kummer. Vor ein paar Tagen fing er an weiß zu qualmen.

Meine Frau rief mich an das er jetzt auch stark schwarz qualmt , also zum FOH .

Diagnose Motor ist völlig verölt Turbolader drückt das Öl raus , auf meine Frage ob es nicht

auch die Kurbelgehäuse Entlüftung sein kann sagte er das es nicht möglich ist da das Öl am Turbo raus kommt.

Nun meine Frage , wollen die mich verarschen ? Kann ich das irgendwie überprüfen ?

Vielen Dank im Vorraus . Ein Ahnungsloser.

Gruß Klaus

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20 Antworten
Themenstarteram 22. August 2008 um 20:29

Hilfe!!! die wollen von mir ne Entscheidung die mich ca 2000 € kostet

Wieso kostet der Turbo 2000 Euro?

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Selbst mit Einbau viel zu teuer.

 

Hat der Wagen denn noch Leistung?

 

MFG

 

ECotec

 

 

am 22. August 2008 um 20:35

.......aber bestimmt doch nimmer heute Abend oder über das WE .

Warte doch erst mal bis unsre Dieselcracks auftauchen , die könne dir bestimmt näheres sagen .

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:25

mündlicher Kostenvoranschlag waren 2000€ , aber ich denke das das zuviel ist , oder ?

Irgend wann muß ich die Zustimmung zur Reparatur geben , ich brauche das Auto

Also ich bin jetzt kein DTI-Spezi, hab nur nen TD, aber wenn ich mich richtig entsinne, ist der Ansaugtrakt recht identisch. Bau mal das Ladeluftrohr ab, das müsste dann im Öl schwimmen. Auch wenn du in die Ansaugbrücke siehst, müsste dort übermäßig viel Öl sein. Etwas Ölschlamm ist aber durchaus normal.

Nächste Maßnahme: Den Wagen aufbocken und den Frischluft-Schlauch vom Turbo abbauen (ansaugseitig) und versuchen die Welle mit dem Turbinenrad zu drehen. Muss leichtgängig sein. Dann versuchen die Welle hin und her zu bewegen. Am besten mit dem Zeigefinger auf die Welle und mit etwas Kraft versuchen zu bewegen. Sie darf keinerlei Spiel haben. Auch hier ist ein leicher Ölaustritt normal .... wie gesagt LEICHT.

Wenn der Wagen schon aufgebockt ist, kanst du auch gleich mal den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen. Nach dem Ausbau den Inhalt mal in ein Gefäß entleeren, wenn denn Öl drin ist. Danach den LLK mit Kaltreiniger oder Diesel mal ordentlich durchspülen.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wieso kostet der Turbo 2000 Euro?

1700,- VTG-Lader beim FOH + Einbau.

@TE

Das Öl kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

Nochmal nachgefragt:

Zitat:

Hat der Wagen denn noch Leistung?

Das ist wichtig!

Nicht zum Reparaturauftrag drängen lassen!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wieso kostet der Turbo 2000 Euro?

Lader kostet in Österr. € 1.197.-- (excl. Einbau)

Zitat:

........... Wenn der Wagen schon aufgebockt ist, kanst du auch gleich mal den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen. Nach dem Ausbau den Inhalt mal in ein Gefäß entleeren, wenn denn Öl drin ist. Danach den LLK mit Kaltreiniger oder Diesel mal ordentlich durchspülen.

Bei dieser Gelegenheit gleich auch den Lüfter am LLk kontrollieren u. wenn notwendig gängig machen. (20A Sicherung im Relaisklasten neben Batterie - wenn durchgebrannt steckt sehr wahrscheinlich der Lüfter)

Ich glaube im Forum einmal irgendwo gelesen zu haben, dass BMW den Tausch des Filters der Motorentlüftung bei jeder dritten Wartung empfiehlt.

 

LG robert

@ TE

bist du denn handwerklich etwas begabt? Denn könntest dir selber nen Lader einbauen. Entweder einen aus der Bucht oder im Zubehör gibts die dinger auch .. bzw beim Schrotti. Ist eigentlich keine Hexerei.

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:00

Hallo noch mal an alle mein Ommi macht mich fertig .

Habe einen Austausch Turbolader einbauen lassen , Opel ruft an es tut Ihnen leid der Turbolader quietscht , also noch mal einen neuen

bestellen heute neuen Austausch lader eingebaut und der Ommi qualmt immer noch wie verrückt . Anruf von der Werkstatt es ist alles voller Öl , Ladeluft Kühler Abgasanlage , alle Schläuche usw. muß gereinigt werden . Abends neuer Anruf Ommi soll Motorschaden haben ! Er soll sich das Öl aus dem Motor ansaugen und nur so herrausrotzen . Frage an die Spezies kann das überhaupt sein und muß ich die ganzen Reparatur Versuche

die bis jetzt unternommen wurden bezahlen ? Es wurde ja keine Besserung erziehlt . Viele Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Pauschie

Hallo noch mal an alle mein Ommi macht mich fertig .

Habe einen Austausch Turbolader einbauen lassen , Opel ruft an es tut Ihnen leid der Turbolader quietscht , also noch mal einen neuen

bestellen heute neuen Austausch lader eingebaut und der Ommi qualmt immer noch wie verrückt . Anruf von der Werkstatt es ist alles voller Öl , Ladeluft Kühler Abgasanlage , alle Schläuche usw. muß gereinigt werden . Abends neuer Anruf Ommi soll Motorschaden haben ! Er soll sich das Öl aus dem Motor ansaugen und nur so herrausrotzen . Frage an die Spezies kann das überhaupt sein und muß ich die ganzen Reparatur Versuche

die bis jetzt unternommen wurden bezahlen ? Es wurde ja keine Besserung erziehlt . Viele Grüße Klaus

Da sind ja echte Spezialisten am Werk!!! :confused::confused: Ich würde da mal einen Sachverständigen kontaktieren und mit einem Rechtsanwalt reden.

Das Quietschen kann auch vom Ansaugschlauch kommen

- siehe auch Feldabhilfe 1651 von Opel -

bei meinem wurde das Quietschen/Pfeifen nach mehrmaligem Turboladertausch auf Kosten des FOH mit einer Schlauchschelle um €1.90 behoben (siehe Bild)

 

Meiner Meinung nach ist der Filter von der Motorentlüfung zu - ich glaube immer noch nicht an den Lader. (siehe auch dotti´s Eintrag)

LG robert

Themenstarteram 29. August 2008 um 5:49

Ich habe auch schon an einen Gutachter gedacht , was meint Ihr was sowas kosten würde ?

am 31. August 2008 um 12:14

Hmm,

das verstehe ich nicht! Hat dein Omega denn auch vor der Reparatur gequitscht?

Und kann es denn auch vorgekommen sein, dass du oder die Werkstatt den Wagen, aufgrund des Ölverlust ohne Öl mal gefahren seid?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Lohmann

Hmm,

das verstehe ich nicht! Hat dein Omega denn auch vor der Reparatur gequitscht?

Und kann es denn auch vorgekommen sein, dass du oder die Werkstatt den Wagen, aufgrund des Ölverlust ohne Öl mal gefahren seid?

Wenn er ohne Öl gefahren wäre, würde er nicht einmal mehr quietschen (schon gar nicht der Lader):D

LG r.

PS: FAQ´s - dort steht einiges über den Filter

siehe http://www.motor-talk.de/.../...beim-omega-b-2-5-dti-t1069100.html?...

Moin!

ich würde es auf jeden fall mit einem gutachter versuchen, weiß aber nicht in wie weit das fehlverhalten der werkstatt nachweisbar ist und ob der motor tatsächlich das öl verbrennt oder das restöl aus dem ansaugtrakt und der abgasanlage ist! wenn die welle des turboladers spiel hatte, zieht er sich das motoröl mit in den motor rein und verbrennt es dort. normalerweise muss der ansaugtrakt samt ansaugbrücke nach einem turboladerschaden komplett gespült werden (zumindest bei bmw vorschrift), damit sich der motor das öl aus dem ansaugtrakt nicht mehr hereinziehen kann. da der diesel ja ein selbstzünder ist, braucht der motor keinen zündfunken. nur luft und einen stoff, den er verbrennen kann.also kann (wie schon öfters vorgekommen) der motor das altöl verbrennen und hochdrehen. sprich man zieht den schlüssel ab und der motor läuft noch über abregeldrehzahl! dadurch entstehen meistens die motorschäden. wäre dann ein fehlverhalten der werkstatt, ich weiß aber nicht in wie weit das nachweißbar ist. auf jeden fall kann man ja den alten turbolader prüfen, ob die welle spiel hat. wenn diese kein oder nur sehr geringes spiel hat, ist die ursache auch nicht der turbolader gewesen, das hätte die werkstatt sehen müssen und ich würde den turbo dann auch nicht bezahlen!

hoffe ich konnte weiterhelfen!

mfg knoppi1

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