Systemausfall Anfahrassistent, Systemstörung Start - Stop System, Ausfall elektronische Parkbremse.

Audi A6 C7/4G

Ich bekomme seit nunmehr 25.000 km (ca. 20 mal sporadisch) im FIS besagte Fehlermeldungen. Korrodierte Kontakte wurden gereinigt und sonst ist Audi komplett hilflos. Ich war bereits in 2 großen Audi Autohäusern, alle waren damit überfordert. Der Fehler tritt nach dem Start auf, ist nicht reproduzierbar, aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

Kennt jemand dieses Problem und dessen Ursache? Und warum fällt immer alles zusammen aus ?

Viele Grüße,

Krischo

57 Antworten

bei mir war ein ABS-Sensor defekt. (Raddrehzahlsensor vorne rechts) seitdem keinerlei störungen mehr

So viele Fehler wegen ABS Sensor ist ja spannend

Warst du bei Audi mit dem Problem oder er hat den Fehler rausgefunden

Hallo zusammen,

bei mir klemmt das Auto-Hold manchmal, sprich er lässt mich z.B. an der Ampel nicht mehr losfahren. Einmal kamen auch die von Dir genannten Meldungen im FIS. Ist allerdings ein VFL mit Handschaltung.

Ich war damit auch schon mal beim Freundlichen, allerdings kein Fehler im Speicher und nicht reproduzierbar.

Heute ists nach langer Pause gleich mehrmals hintereinander passiert.

Wie lautet denn die TPI bzw was wurde bei euch gemacht?

vg,

Konstantin

Ähnliche Themen

Moin, wäre für mich auch von Interesse, bei meinem 4Gler taucht der Fehler auch sporadisch auf, ist bisher jedoch nicht im Fehlerspeicher aufgetaucht. Auch bei mir die Symptome, selten lässt er mich trotz Anfahrassistent an der Ampel nicht los, oder im FIS taucht besagte Meldung Parkbremse, Anfahrassistent und Start-Stop System nicht verfügbar... Audi-Werke tippt auch auf ABS Sensor, aber ohne Fehlereintrag kann nichts lokalisiert werden... für ne TPI oder so wäre ich auch dankbar 🙂

Hat der Freundliche das Problem bei dir inzwischen lösen können?

Wegen Nachwuchs konnte ich mich die letzte Zeit nicht mehr kümmern.

Zitat:

@SKMMK schrieb am 31. Mai 2016 um 07:31:55 Uhr:

Moin, wäre für mich auch von Interesse, bei meinem 4Gler taucht der Fehler auch sporadisch auf, ist bisher jedoch nicht im Fehlerspeicher aufgetaucht. Auch bei mir die Symptome, selten lässt er mich trotz Anfahrassistent an der Ampel nicht los, oder im FIS taucht besagte Meldung Parkbremse, Anfahrassistent und Start-Stop System nicht verfügbar... Audi-Werke tippt auch auf ABS Sensor, aber ohne Fehlereintrag kann nichts lokalisiert werden... für ne TPI oder so wäre ich auch dankbar 🙂

Nein, leider nicht, kein Fehlerspeichereintrag, der Fehler taucht auch immer häufiger auf, Vermutung ist derzeit Unterspannung oder defekter ABS Sensor, allerdings erst dann kurierbar, bis ein Eintrag im Steuergerät auftaucht, da das Autohaus sonst das nicht defekte Bauteil selbst zahlen muss... es nervt derzeit tierisch, immer im Stadtbetrieb und dann wenn die Klima läuft und das Start-Stop-System aktiviert werden sollte ;(

"Defekter ABS-Sensor" klingt ja schon eher nach einem sicherheitsrelevanten Bauteil...

Eine andere Frage: Passiert das bei dir gehäuft vor allem dann wenn es nass ist bzw. stark regnet? Gestern bei Regen im Feierabendverkehr konnte man schön beobachten wie der Anfahrassistent das Auto mit leichter Verzögerung und irgendwann gar nicht mehr von selbst losgelassen hat.

Moin, mich plagte bis diese Woche dasselbe Problem.
Bei mir war es allerdings das Steuergerät der Feststellbremse, wird getauscht und ab morgen sollte das erledigt sein... da ich noch bis nächstes Jahr Garantie habe, gehe ich davon aus, dass mich das nichts kosten wird 🙂
Ansonsten hätte der Freundliche auch was gesagt 🙂

Hatte heute als erstes Fehler Parkbremse. Er hat zwar beidseitig gelöst aber nur einseitig wieder angezogen. (Merkt man deutlich wenn man D einlegt)

Autohold hat funktioniert und hat beidseitig angezogen.

Dann kurz angehalten und 15min später weitergefahren. Systemstörung Startstoppautomatik und Autohold nicht verfügbar.

Fehlermeldung Parkbremse weg - will ich aber nicht testen falls er nicht wieder öffnet.

Habe am nächsten Dienstag einen Termin beim 🙂

Hat jemand von euch eine Idee?

20170130-170436
20170130-173419

Hatte vor ein paar tagen das Auto gewaschen, drausen hats -2 gehabt. Dann auf die Arbeit. Abend angelassen, Parkbremse gelöst und das gleiche symbol gehabt, dazunoch ACC und Braking Guard nicht verfügbar oder eingeschränkt. Meine vermuttung, Eis hat sich gebildet. Parkbremse konnte nicht richtig arbeiten. Hab dann paar mal auf und zu gemacht fehler war weg. Dann fehler ausgelesen und mit OBDEleven gelöscht. Bis jetzt alles gut.

Ich habe ebenfalls diesen Fehler. Kontakte wurden gereinigt, Fehler tritt aber trotzdem hin und wieder auf. Jetzt wollte ich das Steuergerät tauschen. Könnte mir einer bitte zum Abgleich die Teilenummer des Steuergeräts für die elektronische Parkbremse nennen?
Im Netz finde ich diese Angabe: Elektronische Parkbremse | Steuergerät: 4H0 907 801 D

Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Tagen das Problem das ACC, braking guard und side assist nicht funktioniert.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
03 ABS brake
13 Auto Dist. Reg.
34 Level Control
3C Lane Change
8B adaptive Cruise 2
8E Image prosessing
Haben Fehlfunktionen
Die meisten könnte man löschen.
Geblieben ist 3C Lane Control
Hier hab ich ein Foto angehängt.
Kann jemand helfen bzw. Hatte ein ähnliches Problem?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC, braking guard nicht verfügbar und side assist Systemstörung' überführt.]

Img-3158
Img-3159

Bei einem 6 Jahre alten Modell ist es naheliegend, dass dieser Fehler schon einmal vorgekommen ist. Bitte zuerst die Suchfunktion konsultieren....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC, braking guard nicht verfügbar und side assist Systemstörung' überführt.]

Danke für den Tipp. Die Suche hatte ich bereits durchgeführt.
Die meisten Fehler kann ich ausschließen.. GPS Antenne funktioniert. Justierung der Kameras erscheint unwahrscheinlich, da an denen nichts verändert wurde. Der Ausfall passierte auch während der Fahrt.
Schnee und Eis haben wir noch nicht.
Kann jemand sagen um welches Steuermodul es da geht, dass ein Problem mit der Programmierung CPU2 hat?
Vielleicht tausche ich die einfach mal..

Deine Antwort