System- Update CR-V
Hallo,
wie sieht es bei euch mit den Updates aus? Ich konnte am Anfang mit dem Smartphone als Hotspot den Hondaserver noch erreichen. Es kam jedenfalls die Nachricht, dass alles auf dem neusten Stand ist.Geht jetzt nicht mehr. Der sucht und sucht und am Ende kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung.Auch über USB bekomme ich über den Browser keinen Kontakt zum Server.
Bei euch das gleiche Spiel?
Das Navi kann ich über Smartphone aktualisieren. Das ist kein Problem und geht sogar ganz gut.
15 Antworten
Kam beim Civic heute auch - alles hier nachzulesen mit Bebilderung
https://www.motor-talk.de/forum/infotainment-t7310876.html?page=30
- ich habe es über das heimische WLAN laufen lassen:
So, habe es jetzt mehrfach versucht. Geht nicht. Kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Weder mit dem Smartphone noch mit dem Haus- Netzwerk.
Ich habe das System mal zurückgesetzt und jetzt zeigt mir das Kästel mit der Systemaktualisierung ein Ausrufezeichen. Was soll das schon wieder?
Das Ausrufezeichen heißt nur das ein Update verfügbar ist - drauf drücken aktualisieren fertig...
Hast du den Wagen mit dem heimischen WLAN verbunden?
Ich habe es mit dem Netzwerk versucht und mit dem Smartphone als Hotspot. Verbindung steht in allen beiden Fällen.
Die Navikarten lassen sich auch laden.
Ich hatte es auch mit dem USB Stick versucht, aber da kommt auf der Website auch nur ein Fehlercode.
Wie ich schon schrieb, hatte ich es schon einmal probiert als ich das Auto neu hatte. Da kam mit dem Smartphone Hotspot wenigstens noch die Meldung, dass das Auto auf dem neusten Stand ist. Selbst das kommt nicht mehr.
Ich weiß nicht wie es über USB geht - aber bei älteren Hondas war es so. Erstmal herunterladen auf einen FAT32 formatierten maximal 16GB großen USB Stick .... dann Stick mit dem darauf befindlichen Update ans Auto stecken. In das entsprechende Menü gehen und Update Via USB Stick wählen und los gehts.
Wenn es nicht geht würd ich mal zum Händler fahren. Die sollen einen Hardreset durchführen und dort versuchen das Update einzuspielen...
Jetzt ist es so, dass man einen Stick (min. 8GB) reinsteckt, dann auf Update geht und wenn der Stick leer ist, wird die Website für den Download und eine Datei zu dem Softwarestand im Auto auf den Stick geladen.
Den gibt man dann auf der Website ein und wartet auf den Upload .... der bei mir mit einem Fehlercode endet.
Das einzige Auto wo so etwas immer funktioniert hat war mein BMW. Bei meinem Letzten - Kuga PHEV - war es auch nur ein Krampf.
Kurzes Update: ich habe noch einmal alle Verbindungen überprüft ob die auch wirklich verbunden sind, da meine Garage an einem Mesh Netzwerk über D- LAN/ W- LAN hängt.
Alle Paletti. das Auto ist mit dem Internet verbunden.
Auch habe ich es über USB über einen andern Browser versucht, da kam zwar keine Fehlermeldung aber mit dem Honda Server scheint der sich überhaupt nicht zu verbinden. Da ist tote Hose.
Klingt nach einem Fall für die Werkstatt. Bei unserem Civic ging das Kartenupdate per USB und das Infotainment Update per WLAN ohne Probleme. Heute ist der ZR V dran. Mal schauen
Zitat:
@nusk0n schrieb am 11. Juli 2025 um 13:08:38 Uhr:
Klingt nach einem Fall für die Werkstatt. Bei unserem Civic ging das Kartenupdate per USB und das Infotainment Update per WLAN ohne Probleme. Heute ist der ZR V dran. Mal schauen.
Kartenupdate ist kein Problem. Das mache ich mit dem Smartphone als Hotspot.
Okay.. Klingt sehr komisch. Fast so, als ob dein Auto keine Freigabe von den Honda Servern erhält. Evtl. ist das Auto nicht korrekt vom Händler registriert/freigeschalten wurden?
Aber wenn dein Kartenupdate klappt.. 🤔
Zitat:
@nusk0n schrieb am 11. Juli 2025 um 13:13:11 Uhr:
Okay.. Klingt sehr komisch. Fast so, als ob dein Auto keine Freigabe von den Honda Servern erhält. Evtl. ist das Auto nicht korrekt vom Händler registriert/freigeschalten wurden?
Aber wenn dein Kartenupdate klappt.. 🤔
Oder weil es ein PHEV ist? Vielleicht haben die selbst kein Vertrauen zu ihrer Elektrik. 🤣
Ich rufe nächsten Montag mal an was die jetzt gedenken zu machen. Der Chef dort hat mit E- Mobilität nicht viel am Hut. Da werde ich vielleicht mal in die größere Stadt fahren müssen.
Das Ausrufezeichen wird mir ja nicht verloren gehen.
Ich finde es schwach von Honda, dass es, wie bei Ford, keinen Ansprechpartner bei der Hauptvertretung gibt.
Zitat:
@franz5555 schrieb am 10. Juli 2025 um 17:27:05 Uhr:
So, habe es jetzt mehrfach versucht. Geht nicht. Kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Weder mit dem Smartphone noch mit dem Haus- Netzwerk.
Ich habe das System mal zurückgesetzt und jetzt zeigt mir das Kästel mit der Systemaktualisierung ein Ausrufezeichen. Was soll das schon wieder?
nochmal was kommt den wenn du auf "System aktualisieren" mit deinem Finger klickst? weil eigentlich ist das Update dann schon im temporären Speicher meine ich...
Bei mir kam dann das hier:
Ich konnte dann sagen "jetzt installieren" oder bei "ausgeschaltetem Fahrzeug installieren" ich habe mit eingeschalteter Zündung auf "jetzt installieren" geklickt. Er hat dann 10 Minuten ca. gebraucht mit Installation, Bootvorgang und allem.
Wenn das nicht funktioniert würde ich mal ein Hardreset der Headunit durchführen.
Danke.
Das erscheint bei mir nicht. Bei mir kommt immer nur die Suche. Deshalb war ich auch sehr verwundert als auf einmal das Ausrufezeichen da war.
Wie funktioniert so ein Headunit- Reset?