System ohne Funktion

Mercedes GLE W167

Wer von Euch hat das schon mal gehabt?

Letzte Woche wurde die Rückfahrtkamera ausgetauscht, Problem besteht aber noch.
MBUX Restart und dann geht es wieder, es kommt aber auch irgendwann wieder.

Rückfahrtkamera
Kamera vorne
92 Antworten

kann gelöscht werden

kann gelöscht werden

Ich habe alle Kameras ersetzt bekommen, auch Leitungen würden ersetz, es lief sehr gut während 2 Wochen, dann letzte Woche ging es wieder los.
Ich habe es die Werkstatt wieder gemeldet und siehe da die Antwort:

Guten Morgen Herr .....
Bezüglich der Fehler mit den Kameras haben wir nun eine neue Software von Mercedes-Benz erhalten.
Gerne können wir einen Termin für das Aufspielen der neuen Software vereinbaren.

Habe ein Termin für den 11.7 gemacht, bin gespannt wie es dann weitergeht.

Genau so ist es, es ist ein Softwareproblem, Modellübergreifend. Das Problem hat nichts mit der Hardware zu tun.
Ich finde es heftig. das Problem ist mehrere Jahre und über alle Modelle bekannt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 3. Juli 2024 um 10:30:55 Uhr:

Genau so ist es, es ist ein Softwareproblem, Modellübergreifend. Das Problem hat nichts mit der Hardware zu tun.
Ich finde es heftig. das Problem ist mehrere Jahre und über alle Modelle bekannt...

Und auch endlich in den USA vorhanden, vor einen Monat habe ich dort nachgefragt und keine hat sich gemeldet, und heute siehe da:

https://mbworld.org/.../...erative-message-sometimes-when-backing.html

Zitat:

@ch061441 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:32:09 Uhr:

Ich habe alle Kameras ersetzt bekommen, auch Leitungen würden ersetz, es lief sehr gut während 2 Wochen, dann letzte Woche ging es wieder los.
Ich habe es die Werkstatt wieder gemeldet und siehe da die Antwort:

Guten Morgen Herr .....
Bezüglich der Fehler mit den Kameras haben wir nun eine neue Software von Mercedes-Benz erhalten.
Gerne können wir einen Termin für das Aufspielen der neuen Software vereinbaren.

Habe ein Termin für den 11.7 gemacht, bin gespannt wie es dann weitergeht.

Wird definitiv ein Software-Problem sein.
Unser GLS aus 06/2021 hatte nie Probleme mit der Kamera, doch seit dem letzten MBUX-(Karten?)-Update macht das System regelmäßig faxen. Und mit regelmäßig meine ich bei ca. jeder fünften Fahrt. Wenn man dann das Auto abschließt und es einmal "einschlafen" lässt, geht es wieder.
Warum Du für das Update in die Werkstatt musst, statt dass MB das ganze OTA für alle Kunden veröffentlicht, ist mir allerdings ein Rätsel.

Moin.
Habe dieses Problem nun zum ersten mal (2 mal) im Monat 06/2024 gehabt.
Zuvor ab 2020 kein einziges mal. Fahrzeug war 05/2024 zum Inspektionsumfang B.
Komisches verhalten der 360°Cam. System ohne Funktion...
Wie beschrieben, Motor aus, abschließen, Aufschließen, Neustart,... ging wieder.

Es geht auch wieder wenn du während der Fahrt das MBUX mit den zwei Tasten in der Mittelkonsole resettest...

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2024 um 10:29:38 Uhr:

Es geht auch wieder wenn du während der Fahrt das MBUX mit den zwei Tasten in der Mittelkonsole resettest...

Das System an sich schon,aber das Kamerasystem beim nächsten Stopp / Parkvorgang immer noch nicht. Dazu muss tatsächlich Motor aus, Fahrzeug öffnen, Tür wieder schließen, abschließen, 1-2 Minuten warten, dann wieder einsteigen, Motor starten. Erst dann funktioniert das Kamerasystem wieder.

Ich habe das Update (Korrektur) letzte Woche erhalten, bin eine Woche unterwegs ohne Probleme, mal schauen, ob das Problem endlich gelöst worden ist.
Der MB-Berater hat mich garantiert, dass dies Mal das Update speziell für dieses Problem war, sieh hatten über 30 Fahrzeuge am MB gemeldet, welche alle diese Probleme nach einen OTA update hatten.
MB hat sich dafür mit einem Patch zurückgemeldet, diese muss aber vor Ort installiert werden.

Wir haben das gleiche Probleme bei der Mercedes B Klasse. Es kam von der einen auf die andere Minute. Seitdem kommt es immer wieder. Mein Mann hat bei seiner B Klasse nur eine Rückfahrt Kamera. Ich habe rundum und seit gestern Abend kommt die Meldung auch bei mir und es geht keine einzige Kamera mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software Problem ist, da wir beide ständig die Meldung wg dem Service erhalten haben. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang. Ab dem 17. Tag trat das Problem nun bei mir seit. Mein Mann hatte bereits seinen Service. Als er das angesprochen hatte, hieß es, dass auslesen kostet extra 100€, ob er das wirklich will. Bringen wird es wohl nix. Wie kann man aber sieht, ist das sicher kein Zufall und die Kamera ist sicher nicht das Problem. Ich denke Kabel oder Software.
Hat sonst noch jmd Erfahrungen mit der Problematik?

Seit Update, am 11.7, nie mehr aufgetreten, und vor Update war es fast jeden Tag.

Vielen Dank. Mein Auto war gestern in der Mercedes Fachwerkstatt. Es sind alle Updates installiert. Problem trat trotzdem bei unseren beiden B Klassen auf. Wir haben die Vermutung, wenn der Kofferraum länger geöffnet ist, entsteht das Problem. Hat noch jmd dieses Problem trotz des Updates?

Deine Antwort