System ohne Funktion Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
heute ist folgednes Problem aufgetreten. Rückwärtsgang, MBUX Display System ohne Funktion, Kamera klappt aus (siehe Foto)
Im GLC Forum wird über ein Update fehler gesprochen.
Wie ist es bei euch? Hatte jemand den Fehler und kann was darüber genauer sagen?
Gruß
88 Antworten
Moin,
ich hatte die Fehlermeldung am 20.5. dannn war Ruhe.
(https://www.motor-talk.de/.../...unktion-rueckfahrkamera-t7690383.html)
Gestern im Parkhaus wieder hochgekommen ....
Als ich aus dem Parkhaus nach ca. 30min rausfuhr, wieder alles OK.
Ich (GLC) und mein Mann (B-Klasse) haben das auch seit dem MBUX update. Fast alle durch alle Klassen haben das. Stimmt: beim Zuschalten für die enge Garageneinfahrt kann es auch passieren. Oder auch sehr häufig bei einem kurzen Zwischenstopp, bei dem man den Motor ausstellt oder aussteigt (oder nur die Tür öffnet) ohne diese zu verriegeln! Wenn man aber die Tür kurz verriegelt (2 Minuten reichen da aber schon aus) gibt’s keine Probleme. Es soll angeblich ein Update geben, dass nur der Freundliche aufspielen kann, aber danach sollen alle eigenen Einstellungen weg sein und man müsste alles wieder neu einstellen. Dazu habe ich echt keine Lust. Deshalb warte ich noch ein bisschen in der Hoffnung, dass auch dieses besser gehen wird.
Ich habe diese Woche ein Update bekommen, Einstellungen waren wie zuvor, jetzt heißt es abwarten ob der Fehler wieder auftaucht.
Gruß
Skibaer
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 20. Juli 2024 um 16:59:53 Uhr:
Ich habe diese Woche ein Update bekommen, Einstellungen waren wie zuvor, jetzt heißt es abwarten ob der Fehler wieder auftaucht.Gruß
Skibaer
Danke für die Info. 🙂 und bitte mal in ein paar Tagen berichten ob es geholfen hat oder der Fehler wieder auftaucht. Danke im voraus 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 20. Juli 2024 um 19:32:47 Uhr:
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 20. Juli 2024 um 16:59:53 Uhr:
Ich habe diese Woche ein Update bekommen, Einstellungen waren wie zuvor, jetzt heißt es abwarten ob der Fehler wieder auftaucht.Gruß
Skibaer
Danke für die Info. 🙂 und bitte mal in ein paar Tagen berichten ob es geholfen hat oder der Fehler wieder auftaucht. Danke im voraus 🙂
Selbstverständlich werde ich berichten
Auf Ihr Fahrzeug wurde ein Update mit der NR. 54-0991 Aufgespielt
Jedoch hat dies nichts mit der Rückfahrkamera zu tun, bei der Diagnose war hier kein Problem festzustellen. Es wurde lediglich die Beanstandung bezüglich des Telematik System behoben.
Moin,
hab mit MB gesprochen, Problem ist bei denen bekannt., Ich habe nun für Ende August ein Termin zum aufspielen des Update's. Ich bin mal gespannt.
Ich habe immer das Problem wenn ich mit dem Fahrzeug in der SB-Waschanlage bin und das die ganze Zeit offfen ist. Beim wegfahren setzt das System aus, bis da Fahrzeug mehrere Minuten abgeschlossen steht.
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:05:21 Uhr:
Moin,hab mit MB gesprochen, Problem ist bei denen bekannt., Ich habe nun für Ende August ein Termin zum aufspielen des Update's. Ich bin mal gespannt.
Ich habe immer das Problem wenn ich mit dem Fahrzeug in der SB-Waschanlage bin und das die ganze Zeit offfen ist. Beim wegfahren setzt das System aus, bis da Fahrzeug mehrere Minuten abgeschlossen steht.
Hallöchen,
das ist bei mir auch so, wenn das Fahrzeug länger offen steht. Aber man kann einfach das MBUX neu starten, indem man die Telefon und Stern Taste in der Mittelkonsole gleichzeitig für ca. 10s gedrückt hält. Dann funktioniert alles sofort wieder einwandfrei. Man braucht das Fahrzeug nicht mehrere Minuten abgeschlossen stehen zu lassen ;-) Also halb so wild.
Viele Grüße!
Genau ich kann das auch bestätigen. Als meine Heckklappe oder das Fahrzeug länger geöffnet war. Für 2 Minuten oder 3 Minuten hatte ich das erste Mal den Fehler. Als würde das System die Verbindung verlieren oder irgendein anderer interner Fehler. Das ist halt so. Aber dann können wir es schon mal etwas eingrenzen. Schnell ins Auto einsteigen haha
Im August neuer Versuch.
@Mercedes-Liebhaber
das habe ich so nicht gemacht. Ich habe beide Tasten immer nur kurz gedrückt. Danach hatte ich nur Navi oder Radio zurück. Deshalb die Sache mit dem abschließen. Beim nächsten Mal werde ich dann die 10 sec.-Version versuchen. Danke für den Hinweis!
Zitat:
Hallöchen,
das ist bei mir auch so, wenn das Fahrzeug länger offen steht. Aber man kann einfach das MBUX neu starten, indem man die Telefon und Stern Taste in der Mittelkonsole gleichzeitig für ca. 10s gedrückt hält. Dann funktioniert alles sofort wieder einwandfrei. Man braucht das Fahrzeug nicht mehrere Minuten abgeschlossen stehen zu lassen ;-) Also halb so wild.
Viele Grüße!
Super tipp, nach Neustart ging das System wieder ohne länger druaf zu warten....
Danke....
Zitat:
@Ente1 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:46:28 Uhr:
Zitat:
@Ente1 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:09:55 Uhr:
... heute hab ich ein Software-Update bekommen. Bin mal gespannt ob Ruhe ist. Von Kosten war nicht die Rede. Ich habe aber auch noch eine "Junge Sterne" Garantie. Mich würde interessieren wie das bei Euch ohne Garantie abgewickelt wurde/wirdHi, hat keine Woche gehalten, heute wieder das gleiche Bild ( ... gar kein Bild 🙄). Auf "deutsch" der Werkstattaufenthalt war für die Katz. Dann will ich meinen Freundlichen mal nerven.
... so war nun war ich da vierte mal in der Werkstatt. Der Meister hat MB hinzugezogen. Die Aussage war, dass das Problem bekannt ist und ein SW Update in Arbeit ist. Es wurde dann das MBUX Steuergerät komplett neu aufgesetzt. Was in einigen Fällen wohl Abhilfe gebracht haben soll.
We will see...🙄
@Mercedes-Liebhaber
heute wieder das bekannte Problem. Habe die 10sec „Regel“ versucht. Hat leider nicht geholfen. Aber auch meine Version mit Fahrzeug von außen verschließen und 2-3 Minuten warten um dann zu öffnen und dann Motor wieder starten hat leider heute auch nicht geholfen. Heute war echt der Wurm drin. Eigentlich hätte ich es auch schon direkt zu Beginn der Fahrt merken müssen, da der Ampel-Erkennungsassistent nicht funktioniert hat. Heute war ganz schwer der Wurm drin.
Liegt vielleicht an der Hitze ?
Bis jetzt hatte ich Glück mit den 2 Tasten und den 10 Sekunden.
Gruß
skibaer
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 15. August 2024 um 20:59:37 Uhr:
@Mercedes-Liebhaber
heute wieder das bekannte Problem. Habe die 10sec „Regel“ versucht. Hat leider nicht geholfen. Aber auch meine Version mit Fahrzeug von außen verschließen und 2-3 Minuten warten um dann zu öffnen und dann Motor wieder starten hat leider heute auch nicht geholfen. Heute war echt der Wurm drin. Eigentlich hätte ich es auch schon direkt zu Beginn der Fahrt merken müssen, da der Ampel-Erkennungsassistent nicht funktioniert hat. Heute war ganz schwer der Wurm drin.