1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC2: Sprachbefehle/Einstellungen/Funktionen

SYNC2: Sprachbefehle/Einstellungen/Funktionen

Ford C-Max 2 (DXA)

Moin,

ich eröffne hier mal einen Thread wegen immer wieder aufkommender Fragen zu den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten von Sync2´

Ich denke es ist müßig zu diskutieren was wer an Sync2 gut und was wer schlecht findet. Mir geht es eher darum, vielleicht den Umgang damit dem ein oder anderen zu erleichtern, Tipps auszutauschen, Fragen zu klären...

Ich fange mal damit an, dass ich eine vereinfachte Liste für mich erstellt habe, mit den einfachsten Sprachbefehlen. Voraussetzung ist die Einstellung im Sync2 auf "Dialogmodus Fortgeschrittene". Mit den unter dem jeweilig "fett" gedruckten Haupt-Menüpunkt wie "Navigation" oder "Klimatisierung" folgenden Kommandos kann man mittel Sprachsteuerung vieles recht einfach machen. Das folgende kann sich jeder aus dem Text kopieren, ausdrucken, ins Auto legen, auswendig lernen und gern auch ergänzen...🙂

Grundsätzliche Sync2 Kommandos im Dialogmodus Fortgeschrittene

Hilfe/Kommandoliste

Navigation (es muss nicht zuerst "Navigation" gesagt werden)

Bevorzugte Ziele/Name eines als bevorzugtes Ziel gespeicherten Ortes sprechen

Ziel/ Name eines als Ziel gespeicherten Ortes sprechen /

Ziel/Nach Hause

Adresse suchen

Zieladresse

Letzte Ziele

Karte anzeigen

Route abbrechen

Wegbeschreibung anzeigen

Sonderziel suchen/in der Nähe

Ganze Route anzeigen

Sprachführung an/aus/lauter/leiser

Ansage wiederholen

Neue Routenführung

USB/Radio/CD (es muss nicht zuerst "USB usw." gesagt werden)

USB - Künstler <Name> abspielen

USB – Durchsuchen

Radio an/aus

FM 1-6

CD Zufallswiedergabe an/aus

CD Abspielen

CD Titel 1-599 abspielen

Titel wiederholen an/aus

Pause

Klimatisierung (es muss nicht zuerst "Klimatisierung" gesagt werden)

Umluft an/aus

Temperatur/ …Grad

Klimaanlage an/aus

Klimatisierung automatisch an/aus

Windschutzscheibe enteisen an/aus

Telefon(es muss nicht zuerst "Telefon" gesagt werden)

<Name>/Anrufen

Anruf laut/Stumm schalten

Anrufen

Freisprecheinrichtung an/aus

Konferenz

Mailbox

Nicht stören an/aus

SMS anhören/beantworten

Wählen

Allgemeine Kommandos und Sprachanweisungen

Dialogmodus Anfänger/Fortgeschrittene

Hauptmenü

Nächste/vorherige Seite

Verfügbare Kommandos

„Ich bin hungrig“

Wo bin ich

Bluetooth Gerät koppeln

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich eröffne hier mal einen Thread wegen immer wieder aufkommender Fragen zu den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten von Sync2´

Ich denke es ist müßig zu diskutieren was wer an Sync2 gut und was wer schlecht findet. Mir geht es eher darum, vielleicht den Umgang damit dem ein oder anderen zu erleichtern, Tipps auszutauschen, Fragen zu klären...

Ich fange mal damit an, dass ich eine vereinfachte Liste für mich erstellt habe, mit den einfachsten Sprachbefehlen. Voraussetzung ist die Einstellung im Sync2 auf "Dialogmodus Fortgeschrittene". Mit den unter dem jeweilig "fett" gedruckten Haupt-Menüpunkt wie "Navigation" oder "Klimatisierung" folgenden Kommandos kann man mittel Sprachsteuerung vieles recht einfach machen. Das folgende kann sich jeder aus dem Text kopieren, ausdrucken, ins Auto legen, auswendig lernen und gern auch ergänzen...🙂

Grundsätzliche Sync2 Kommandos im Dialogmodus Fortgeschrittene

Hilfe/Kommandoliste

Navigation (es muss nicht zuerst "Navigation" gesagt werden)

Bevorzugte Ziele/Name eines als bevorzugtes Ziel gespeicherten Ortes sprechen

Ziel/ Name eines als Ziel gespeicherten Ortes sprechen /

Ziel/Nach Hause

Adresse suchen

Zieladresse

Letzte Ziele

Karte anzeigen

Route abbrechen

Wegbeschreibung anzeigen

Sonderziel suchen/in der Nähe

Ganze Route anzeigen

Sprachführung an/aus/lauter/leiser

Ansage wiederholen

Neue Routenführung

USB/Radio/CD (es muss nicht zuerst "USB usw." gesagt werden)

USB - Künstler <Name> abspielen

USB – Durchsuchen

Radio an/aus

FM 1-6

CD Zufallswiedergabe an/aus

CD Abspielen

CD Titel 1-599 abspielen

Titel wiederholen an/aus

Pause

Klimatisierung (es muss nicht zuerst "Klimatisierung" gesagt werden)

Umluft an/aus

Temperatur/ …Grad

Klimaanlage an/aus

Klimatisierung automatisch an/aus

Windschutzscheibe enteisen an/aus

Telefon(es muss nicht zuerst "Telefon" gesagt werden)

<Name>/Anrufen

Anruf laut/Stumm schalten

Anrufen

Freisprecheinrichtung an/aus

Konferenz

Mailbox

Nicht stören an/aus

SMS anhören/beantworten

Wählen

Allgemeine Kommandos und Sprachanweisungen

Dialogmodus Anfänger/Fortgeschrittene

Hauptmenü

Nächste/vorherige Seite

Verfügbare Kommandos

„Ich bin hungrig“

Wo bin ich

Bluetooth Gerät koppeln

110 weitere Antworten
110 Antworten

@dja-it

Ja Dirk ein iPhone hab ich,allerdings ist darauf überhaupt keine Musik,da ich darüber keine höre.Ich nutze Zuhause wie im Auto dafür ausschließlich CD und USB. wenn ich kaufe dann wie Monegasse bei Amazon,die haben dann Tags.

N'Abend,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 6. September 2015 um 21:10:19 Uhr:

wenn ich kaufe dann wie Monegasse bei Amazon,die haben dann Tags.

Dann sind die Dateien doch schon getagged und sollten auch in die Sync2-DB aufgenommen werden? Oder verstehe ich Dich (oder Sync2) da irgendwo falsch? Und die meisten Ripper, falls Du Deine MP3 von CD ziehst, sollten auch die Tags automatisch aus freien Datenbanken ziehen können. War zumindest schon so, als ich vor Jahren angefangen habe, meinen CD-Bestand zu rippen.

Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, was momentan durchaus möglich wäre, oder Du hast ein Problem, wo keines ist?

Zitat:

@Monegasse schrieb am 4. September 2015 um 15:40:47 Uhr:

....
Hast Du eine Möglichkeit eines schnellen Mute's also Stummschaltung der Musik/Radio bis auf Verkehrsfunk und Navi gefunden?
....
monegasse

laut Handbuch soll ein drücken des Tune Knopfes (sofern vorhanden) das Radio stumm schalten

Hi, ohne Sync2 zu kennen, würde ich auch mal meinen, dass die MP3s nach den üblichen ID3 Tags sortiert und gehandelt werden. Näheres dazu gibt es hier: http://id3.org/

Was mich wundert ist, dass gekaufte MP3s von Amazon nicht schon entsprechend getagged sind!? Itunes wäre in der Tat mal eine Idee, ich bin nicht 100% sicher aber ich meine, iTunes setzt sogar selbst entsprechende Tags wenn ein neuer Titel eingespielt wird > dank iTunes Store und Match ist nämlich der Abgleich von lokaler Musik mit der groißen online Musikdatenbank von Apple möglich und wird auch gemacht. Sprich iTunes erkennt Titel und lädt entsprechende Infos selbst runter. Zumindest mit Albumcovers etc. geht das ganz gut.

Ich hätte noch eine Frage zu Sync2 + iPhone bzw. Buetooth Audio / Steuerung ...
In meinem alten Auto hatte ich ein Pioneer BT Radio, wenn ich mein iPhone per USB angeschlossen habe, konnte ich problemlos in allen Musik Apps (Amazon, Spotify, Apple Music usw.) Titel am Radio weiterschalten etc. Auch die Anzeige von Titeln hat problemlos geklappt. Bei der Verbindung über BT war das anders, dort konnte ich nicht wirklich über das Radio steuern sondern musste das am iPhone selbst machen, außerdem klappte die Verbindung irgendwann nach einem Update nicht mehr korrekt, somit war dieses tolle Feature dann irgendwann nutzlos. Wie ist das bei Sync2, kann ich dort mein iPhone AUTOMATISCH mit der Freisprechfunktion UND Bluetooth Audio verbinden und kann ich (wenn BT Audio gewählt ist) dann über das Radio / Sprechbefehle etc. auch die Wiedergabe vom Handy steuern? Ich brauche keine komplexen Funktionen sondern es genügt wenn ich Titel vor / zurück schalten kann bzw. play / pause.

Wichtig ist nur, dass es mit allen Apps geht, ich nutze auf längeren Fahrten gerne Spotify weil da die Auswahl recht groß ist und ich mich dann mit der Shuffle Funktion nicht ums auswählen kümmern muss, nur ab und zu weiter drücken wenn mir ein Titel nicht gefällt. Ansonsten nutze ich meine Musik vom iPhone, da hab ich alles über iTunes organisiert.

LG und Danke für eure Unterstützung!!!

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 7. September 2015 um 08:52:25 Uhr:

Was mich wundert ist, dass gekaufte MP3s von Amazon nicht schon entsprechend getagged sind!? Itunes wäre in der Tat mal eine Idee, ich bin nicht 100% sicher aber ich meine, iTunes setzt sogar selbst entsprechende Tags wenn ein neuer Titel eingespielt wird > dank iTunes Store und Match ist nämlich der Abgleich von lokaler Musik mit der groißen online Musikdatenbank von Apple möglich und wird auch gemacht. Sprich iTunes erkennt Titel und lädt entsprechende Infos selbst runter. Zumindest mit Albumcovers etc. geht das ganz gut.

Ich hätte noch eine Frage zu Sync2 + iPhone bzw. Buetooth Audio / Steuerung ...
In meinem alten Auto hatte ich ein Pioneer BT Radio, wenn ich mein iPhone per USB angeschlossen habe, konnte ich problemlos in allen Musik Apps (Amazon, Spotify, Apple Music usw.) Titel am Radio weiterschalten etc. Auch die Anzeige von Titeln hat problemlos geklappt. Bei der Verbindung über BT war das anders, dort konnte ich nicht wirklich über das Radio steuern sondern musste das am iPhone selbst machen, außerdem klappte die Verbindung irgendwann nach einem Update nicht mehr korrekt, somit war dieses tolle Feature dann irgendwann nutzlos. Wie ist das bei Sync2, kann ich dort mein iPhone AUTOMATISCH mit der Freisprechfunktion UND Bluetooth Audio verbinden und kann ich (wenn BT Audio gewählt ist) dann über das Radio / Sprechbefehle etc. auch die Wiedergabe vom Handy steuern? Ich brauche keine komplexen Funktionen sondern es genügt wenn ich Titel vor / zurück schalten kann bzw. play / pause.

Wichtig ist nur, dass es mit allen Apps geht, ich nutze auf längeren Fahrten gerne Spotify weil da die Auswahl recht groß ist und ich mich dann mit der Shuffle Funktion nicht ums auswählen kümmern muss, nur ab und zu weiter drücken wenn mir ein Titel nicht gefällt. Ansonsten nutze ich meine Musik vom iPhone, da hab ich alles über iTunes organisiert.

LG und Danke für eure Unterstützung!!!

Die von Amazon gekauften Titel sind natürlich getaggt (was für ein denglisch), sollten also kein Problem darstellen.

Auch der Windows Media Player fügt die wichtigsten Tags automatisch an, wenn man ihm die Mediendateien übergibt. Man muss sich also nicht zwingend der iReligionsgemeinschaft anschließen.

Mein Eindruck ist, das Andi wie viele andere User sich gedanklich nicht von den Filestrukturen löst. Daraus entstehen dann Verständnisprobleme, wenn die aus den Tags resultierende Sicht/Auswahl sich anders darstellt. Die Konfusion wird dann durch evtl. nicht getagte Musikdateien noch verschärft, wenn versucht wird, das "Problem" über die Filestruktur zu beheben, was natürlich nicht klappt.

Sync2 kann keine Apps fernsteuern, aber auf das Dateiverzeichnis im Smartphone zugreifen und dort vorhandene mp3's abspielen. Natürlich kannst Du auch die Musik mit den üblichen Qualitätseinbußen aus den Apps über Bluetooth streamen. Soweit meine bisherigen Erkenntnisse ohne Anspruch auf Richtigkeit.

monegasse

Zitat:

@Longsock schrieb am 6. September 2015 um 23:12:34 Uhr:

laut Handbuch soll ein drücken des Tune Knopfes (sofern vorhanden) das Radio stumm schalten

Es gibt 2 Tune Knöpfe (Tune+, Tune-) die die Empfangsfrequenz verstellen . Damit ist natürlich was das Radio angeht dann auch Ruhe, aber nicht im Sinne der Anforderung 😉

Es wird also wie Rolkee schreibt nötig sein, den Laustärkeregler zu bemühen. Wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob der nicht auch auf Verkehrsdurchsagen und Navianweisungen wirkt. Ich werde es ausprobieren und mich weiter in Sync2 vertiefen.

Übrigens bewirkt der 0/1 Knopf auf dem Lautstärkeregler bei mir gar nichts (oder nichts erkennbares). Ist das bei Euch auch so? In meinem naiven Verständnis, sollte der doch Sync2 mit allem was dazugehört ein/ausschalten, oder sehe ich das falsch?

monegasse

Mit dem 0/1 Knopf, kann ich das Radio Stumm-schalten. Bzw. nach der obligatorischen 10 min. wenn ich auf der Arbeit noch auf einen Kollegen warte, wieder einschalten und dann auch wieder aus.

Gruß Werner

Zitat:

@Monegasse schrieb am 7. September 2015 um 10:54:49 Uhr:

Die von Amazon gekauften Titel sind natürlich getaggt (was für ein denglisch), sollten also kein Problem darstellen.
Auch der Windows Media Player fügt die wichtigsten Tags automatisch an, wenn man ihm die Mediendateien übergibt. Man muss sich also nicht zwingend der iReligionsgemeinschaft anschließen.

Mein Eindruck ist, das Andi wie viele andere User sich gedanklich nicht von den Filestrukturen löst. Daraus entstehen dann Verständnisprobleme, wenn die aus den Tags resultierende Sicht/Auswahl sich anders darstellt. Die Konfusion wird dann durch evtl. nicht getagte Musikdateien noch verschärft, wenn versucht wird, das "Problem" über die Filestruktur zu beheben, was natürlich nicht klappt.

Sync2 kann keine Apps fernsteuern, aber auf das Dateiverzeichnis im Smartphone zugreifen und dort vorhandene mp3's abspielen. Natürlich kannst Du auch die Musik mit den üblichen Qualitätseinbußen aus den Apps über Bluetooth streamen. Soweit meine bisherigen Erkenntnisse ohne Anspruch auf Richtigkeit.

monegasse

Hi,

ja das mag sein, kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich ja Sync nicht kenne und mein altes Radio hat einfach die Sortierung von iTunes bzw. Apple Music übernommen, sprich so wie ich es am iPhone gesehen habe, war es auch im Radio (die Struktur)...

Ich glaube mit dem "Steuern" hast du mich missverstanden, hoffe ich jedenfalls? Ein per USB angeschlossenes iPhone (s.g. iPod Steuerung) sollte auch Ford bedienen können, es geht ja nur drum, bei der Musikwiedergabe die Titel zu wechseln. Und wenn es ein BT Audioprofil gibt, sollte die gleiche Funktionalität auch für Musik über Bluetooth vorhanden sein. Das wäre wirklich eine Enttäuschung wenn Sync/Ford das im Jahr 2015 nicht schaffen würde ...?! App steuern in dem Sinne ist das nicht, Apple verwendet bei der Audiowiedergabe (und auch Video) immer seine nativen Player, diese sind immer mit den selben Steuerbefehlen (iPod Steuerung) bedienbar, sprich wenn man die herkömmliche Music App per über die Radiotasten (vor/zurück) steuern kann, kann man es bei jeder anderen App (also Spotify etc.) im Normalfall auch...

Könnte das ein iPhone User mal testen und bestätigen oder widerlegen...?! Wenn es per USB geht wäre ich schon zufrieden, per BT müsste es aber auch klappen, jedenfalls meiner naiven Ansicht nach :-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 7. September 2015 um 13:31:16 Uhr:

Ich glaube mit dem "Steuern" hast du mich missverstanden, .....

Ja, da hast Du recht. Ich meinte wirklich die Bedienung der App über das Sync2. Das geht nicht.

Ein Fortschalten, Pausieren, .... der Wiedergabe sollte über Bluetooth/USB klappen, allerdings kann ich das für Dich nicht probieren, da ich keine Apple Geräte verwende.

monegasse

Na da wird sich schon wer finden der das kann. Notfalls geh ich hald noch mal probesitzen und probier es. Ich sags wie es is, wenn ich schon neu kaufe und jetzt auch noch über eine Budgeterhöhung nachdenke dann MUSS am Ende alles perfekt sein, Zufälle sind da nicht drinnen ;-)

Also liebe iPhone BesitzerInnen, könnt ihr das mal in euren aktuellen Fords mit Sync2 testen? Das wäre super!

LG

Zitat:

Dann sind die Dateien doch schon getagged und sollten auch in die Sync2-DB aufgenommen werden? Oder verstehe ich Dich (oder Sync2) da irgendwo falsch? Und die meisten Ripper, falls Du Deine MP3 von CD ziehst, sollten auch die Tags automatisch aus freien Datenbanken ziehen können. War zumindest schon so, als ich vor Jahren angefangen habe, meinen CD-Bestand zu rippen.

Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, was momentan durchaus möglich wäre, oder Du hast ein Problem, wo keines ist?

Moin

sorry, ich bin diese Woche überraschend auf einer Klausurtagung und erst morgen wieder daheim, daher etwas verspätete Antworten...

Der kleinste Teil meiner Musik stammt von Amazon und das stehen tatsächlich die Tags Album/Jahr/Titelnummer/Genre/Länge immer ausgefüllt.Der größte Teil entspringt mehreren hundert meiner CD`s und die wandele ich immer mit "Format Factory" um - und da hab ich grad mal willkürlich einige ausgetestet, werden die Tags wohl nicht automatisch ausgefüllt...
Ich müsste also das wohl irgendwie händisch alles nachholen?

Moin,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 8. September 2015 um 19:35:34 Uhr:

Der kleinste Teil meiner Musik stammt von Amazon und das stehen tatsächlich die Tags Album/Jahr/Titelnummer/Genre/Länge immer ausgefüllt.Der größte Teil entspringt mehreren hundert meiner CD`s und die wandele ich immer mit "Format Factory" um - und da hab ich grad mal willkürlich einige ausgetestet, werden die Tags wohl nicht automatisch ausgefüllt...
Ich müsste also das wohl irgendwie händisch alles nachholen?

Also wie vermutet. Nein, manuell mußt Du das nicht machen, da gibt es ganz sicher Tools für (A fool with a tool... 😉 ), die den Abgleich mit den erwähnten Datenbanken automatisch im Batchlauf machen können. Welche sich da aktuell abbieten kann ich aber leider nicht sagen, da ich wie ich schrieb seit längerem der Einfachheit halber nur noch mit iTunes rippe, falls ich überhaupt mal etwas nur auf CD habe. Vielleicht mal nach freedb und MusicBrainz googeln bzw. Wikipedia bemühen, darüber findest Du auch passende MP3-Tagger.

Ich weiß aber, daß iTunes z.B. auch vorhandene MP3-Dateistrukturen einlesen, verarbeiten und dabei die Tags komplettieren kann. Ob Du aber nur dafür iTunes installierst oder zunächst mal nach einem einfacheren Tool suchst? Ich bin nur von reiner MP3-Dateistruktur auf iTunes umgestiegen, weil wir von unserem Arbeitgeber vor Jahren mal mit iPods überrascht wurden. Da war zu der Zeit iTunes Pflicht. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich da bis heute sicher nichts, ich bin kein iTunes- oder Apple-Fan... 🙄

Moin,

Zitat:

Nein, manuell mußt Du das nicht machen, da gibt es ganz sicher Tools für (A fool with a tool... 😉 ), die den Abgleich mit den erwähnten Datenbanken automatisch im Batchlauf machen können.

ich werd es mal mit einem Programm testen, über Chip online hab ich einen Downloader "MP3Tag" Version gemacht und werd mal probieren, danke bis hierher🙂

Deine Antwort