ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt

Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:38

Hallo

Habe jetzt knapp eine Wochen meinen ST Fl, seit 3 Tagen zeigt er jetzt bei jedem Start Programierte Systemwartung wird durchgeführt an dieses dauert 3-5 min und dann ist das System da .

Ich habe nichts an den Einstellungen gemacht nur USB stick angeschlossen könnte ja verstehen das SYNC 2 dann einmal prüft aber jetzt bei jedem anlassen das nervt !

Hat jemand damit erfahrungen schon?

Mein FFH nicht die wollten den Wagen direkt wieder für einen ganze Tag dabehalten.

Wollte erstmal euch fragen. :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich kenne das nur wenn entweder die dauerhafte 12V Spannungsversorgung (Klemme 30) abgeklemmt oder ein Update mit anschließendem Reset gefahren wurde.

Ich vermute aber ersteres bei Dir, da jedesmal das SYNC erst mit dem betätigen des Startknopfes die 12V Versorgungsspannung (Klemme 15) bekommt, da Klemme 30 nicht da ist.

Prüfe doch einfach mal die Sicherungen in der Sicherungsbox im Motorraum und evtl auch in der Sicherungsbox im Beifahrerfußraum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:03

Zitat:

@Didiman46 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:02:15 Uhr:

Klasse irgendwie hat in den Werkstätten wohl keiner mehr einen Plan.

Ich höre bei jeder Frage die ich allgemein zum Thema Sync 2 usw stelle nee wissen wir nichts von nie gehört den Fehler gibt's nicht odersowas denke Ford sollte mal etwas in die Weiterbildung investieren ist alles nervend und beschämend für Ford und ich denke mir so meinen Teil dazu.

Doppelt keine Absicht

am 22. Juli 2015 um 12:10

Nun nach 15 Tagen Werkstatt eine Antwort auf dieses Phänomen.

 

Diese "systemwartung" sollte eigentlich im Backend laufen und für "uns" nicht sichtbar sein. Wieso dies so kam, weiß keiner auch die Werksleute wissen den Fehler nicht.

Heute bekam ich ein neues MODUL eingebaut, nun ist der Fehler behoben :)

Aber die Ursache ist nach wie vor ungeklärt.

Ob ich wirklich ein neues Modul habe oder nicht sogar ein neues "navi" kann ich als solches nicht beurteilen. Den das Auto ist immer gepflegt und da es ja auch neu ist erkenn ich da jetzt keine "neuerungen" :)

Also wenn bei euch mal diese Meldung kommen sollte:

Autohaus Artmaier (83395 Freilassing)

Diese wissen zumindest, welches Modul eingebaut werden muss :)

Falls euer Autohaus ewig rumtüfelt! :)

Wir hatten den Fehler auch, allerdings hing er bei uns mit der Navi SD-Karte zusammen. Nach einer gewissen Zeit stürzte bei uns das Sync2 ab und bootete stetig neu, bei jedem Start gab es eine Systemwartung. Naja sobald die SD-Karte entfernt wurde hat sich das System beruhigt. Nach diversen Versuchen (SD-Karten Tausch, Systemsoftware neu aufspielen, ein paar Resets) wurde das Sync2 Modul komplett getauscht, seitdem ist Ruhe.

Bei einem aktuellem Gespräch mit dem AH erfuhr ich von weiteren Fahrzeugen mit diesem Problem.

 

MfG

Hallo....

Ich hatte heute auch die Meldung "Systemwartung" wird durchgeführt

Image

das hatte ich noch nie...nur als ich vor dem SW Update, die Werkseinstellung vorgenommen hatte, was ja auch normal ist...Interessant, was das Sync2 so alles "machen kann"....

am 3. Februar 2016 um 18:16

Also war ich doch nicht der einzige :)

No, hatte ich auch schon, lässt sich scheint auch provozieren nach nem Reset der Einstellungen

So bei mir ist folgendes ich habe einen Baujahr 2016 mit Business Ausstattung

Habe Navi Software Karte v5 drin.

Und fahre dieses Auto eine Woche alles in Ordnung.

Aber habe eine passive IPhone Halterung mit IPhone 6

Nunja Akku leer ich ok stecke ich mal das Kabel für Strom in die USB Buchse in der Mittelkonsole.

Dann aus heiteren Himmel Navigations Karten Fehler und dann programmierte Sytemwartung.

Heute Morgen gleiches Spiel ohne Navigation aktiv nur Kartenfehler nach aus und einschalten wieder alles in Ordnung.

Jetzt habe ich das Kabel entfernt und lade am 12 Volt Anschluss in der Armlehne.

Denn Rest des Tages dann alles in Ordnung.

Ich denke das hat irgendwas mit dem USB zutun !

Hier muss es doch mehrere geben die das Problem haben

Foto dazu

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt