SYNC Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Servus mitenand,

auf der Seite My Ford Account steht, daß SYNC ein Update bereithält. Danach gibt es Karten-Updates. Allerdings soll die ganze SW auf einen USB-Stick, der in exFat formatiert is, gespeichert werden. Hab ich vorher noch nie gehört. Gängig is wohl FAT32, und NTFS. Wie kann ich den Stick in exFat formatieren? Ich hab Windows10 zuhaus.

Gruß

244 Antworten

Geht immer auf Fehler, egal ob mit chrom, edge oder firefox

Geht bei euch das hi update? Bei mir geht es schon seit 8 Tagen nicht

am 11.09. hat es sofort ohne Verzögerung funktioniert.
Einfach noch ein wenig warten, das wird schon
Der Blinkernutzer

OK danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@horni1234 schrieb am 26. September 2021 um 14:57:11 Uhr:

Geht bei euch das hi update? Bei mir geht es schon seit 8 Tagen nicht

Mein Mondeo war am 16.09 beim FFH, da sollte im Rahmen einiger Überprüfungen auch ein Sync Update gemacht werden. Laut FFH ist das Update 2x durchgelaufen, aber jedes Mal abgebrochen.
Zu Hause hab ichs am nächsten Tag nochmal heruntergeladen und probiert, wieder abgebrochen. Über Nach hab ich den Stick drin gelassen und WLAN im Wagen aktiviert, am nächsten Morgen hat er ohne zu Murren das Update installiert, sodass ich jetzt auf Sync 3.0 v. 20204 mit Kartenmaterial F10 bin.

Bei mir heute das gleiche.....

Update war bis zum Ende hochgeladen und dann kommt die Meldung "Zündung aus und Motor neu starten".
Ich war 1,5 Std auf der Autobahn unterwegs und habe nebenbei das update hochgeladen, wie stellen die sich das vor ? Ich kann doch nicht während der Fahrt die Zündung ausmachen !?!?! Wenn das update 1.5 Std braucht bleibt ja wirklich nur das über WLAN mit externer Spannungsversorgung zu machen. 😕😠

Also ich lasse den Hobel mit Zündung an auf dem Hof stehen… mit dem wlan verbunden.
Man fragt sich aber schon, warum so ein Update immer so lange dauert…

Warum Zündung an?

Zitat:

@deKoch schrieb am 29. September 2021 um 15:54:02 Uhr:

Bei mir heute das gleiche.....

Update war bis zum Ende hochgeladen und dann kommt die Meldung "Zündung aus und Motor neu starten".
Ich war 1,5 Std auf der Autobahn unterwegs und habe nebenbei das update hochgeladen, wie stellen die sich das vor ? Ich kann doch nicht während der Fahrt die Zündung ausmachen !?!?! Wenn das update 1.5 Std braucht bleibt ja wirklich nur das über WLAN mit externer Spannungsversorgung zu machen. 😕😠

wenn Du die Installationsanweisung liest, siehst Du, dass Du bei nächster Gelegenheit -nicht sofort- die Zündung ausmachen sollst (Fahrertür öffnen, aussteigen, Fahrzeug verschliessen, mindestens zwei Minuten warten, dann öffnen, einsteigen und alles ist erledigt). Also auf den nächsten Parkplatz fahren und eine Zwei-Minuten-Pause einlegen.

Schon irritierend wenn die Meldung im Display erscheint und man die Installationsanweisung kennt. Dann habe ich gedacht ich ziehe den USB Stick mal lieber ab, dann kam die Meldung, daß die Installation nicht vollständig ausgeführt wurde. Also wie die ganze Zeit vorher. Daraufhin habe ich auf der Rückfahrt das ganze nochmal durchgeführt und zu Hause angekommen konnte ich dann den Weisungen folgen. Beim nächsten mal starten war im Display oben rechts (neben dem Antennen Symbol vom Handy ) ein Downloadpfeil zu sehen ohne daß der USB Stick eingesteckt war. Als dieser dann von alleine weg ging, kam die Meldung, daß das Update erfolgreich durchgeführt wurde. ( Steht so aber auch nicht in der Installationsanweisung ).

Eventuell die Vorgehensweise für den einen oder anderen hilfreich.

Viel Glück dabei

PS: aufgrund der exFat Formatierung benutze ich den USB Stick nur für die Updates und nichts anderes mehr.

Zitat:

@deKoch schrieb am 30. September 2021 um 09:28:21 Uhr:

Schon irritierend wenn die Meldung im Display erscheint und man die Installationsanweisung kennt. Dann habe ich gedacht ich ziehe den USB Stick mal lieber ab, dann kam die Meldung, daß die Installation nicht vollständig ausgeführt wurde.
...

Seltsam, in der Installationsanweisung wird ja gerade darauf hingewiesen, den Stick erst nach vollständiger Installation zu entfernen.
Die letzte Aktion der Installation dürfte das Schreiben der log-Datei auf den Stick sein. Ich vermute, dass das Vorhandensein des Sticks von der Software geprüft wird und beim vorzeitigen Entfernen ist eben die Installation nicht vollständig.

In meinem Fall war es so, daß wenn ich den Stick drin lasse die Installation von vorne wieder beginnt. Das einzige was auf dem Stick gefehlt hat war die Datei um die Installation an Ford zurück zu melden. Dafür habe ich die Datei aus einer vorherigen Installation verwendet und hat geklappt. Jetzt habe ich das aktuelle update installiert und Sync auf dem neuesten Stand und keine Fehlermeldungen mehr und Ford ist auch zufrieden.

Bei mir klappt das Update nicht. Habe schon Ford angeschrieben und seit Wochen werde ich nur vertröstet. Angeblich Probleme mit der Software und der Homepage. Ich habe alles so gemacht wie man es laut Bedienungsanleitung machen soll, aber die Installation beginnt nicht wenn ich den USB Stick mit der Software einstöpsel, wobei der USB Stick erkannt wurde. Dummerweise erhalte ich seit dem Herunterladen der Software von der Homepage eine nervige Meldung auf dem SYNC, dass ich SYNC neu wiederherstellen soll, die ich jedesmal wegklicken muss. Hat jemand ähnliche Probleme?

Zitat:

@Oli10000 schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:01:01 Uhr:

Bei mir klappt das Update nicht. Habe schon Ford angeschrieben und seit Wochen werde ich nur vertröstet. Angeblich Probleme mit der Software und der Homepage. Ich habe alles so gemacht wie man es laut Bedienungsanleitung machen soll, aber die Installation beginnt nicht wenn ich den USB Stick mit der Software einstöpsel, wobei der USB Stick erkannt wurde. Dummerweise erhalte ich seit dem Herunterladen der Software von der Homepage eine nervige Meldung auf dem SYNC, dass ich SYNC neu wiederherstellen soll, die ich jedesmal wegklicken muss. Hat jemand ähnliche Probleme?

Da gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
Entweder spinnt tatsächlich dein Sync was aber doch erstmal unwahrscheinlich finde, oder
Der usb Stick ist nicht richtig formatiert oder evtl auch defekt … hab schon des Öfteren kaputte Sticks oder Speicherkarten gehabt …
Mal das Update mit einem anderen Stick machen und vorher nochmal in exFat formatieren…. Evtl wenn unbedingt nochmal testen auch den alten komplett formatieren und Update sauber auf den Stick ziehen wie in der Anleitung und testen…. Meistens sind es doch solche Kleinigkeiten

Ach ja:
Die Medien aus Windows immer brav abmelden und niemals so einfach aus dem Rechner ziehen, selbst da gibt es oft mal komische Fehler wenn man sticks nicht richtig aus Windows entfernt

Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt. Ich habe in der Zeit auch nix verstellt, so daß oben immer systemupdate....... steht. Wenn es fertig ist stick raus. Zündung aus, aussteigen und Auto verriegeln. 2 min warten und dann war alles neu. Brauchte kein werksreset machen. Nur die Uhr auf 24 Std ändern jetzt haben die Sender sogar Logos

Deine Antwort