Sync 3.3 19052 / Ford pass Connect / Livetraffic

Ford Focus Mk4

Hallo liebe Ford Spezies,

natürlich ist da schon viel geschrieben worden. Aber ich besitze seit gestern einen FORD Focus Active Automatik mit 182 PS und bekomme das Auto (10Km) nicht mit der Ford pass Connect App verbunden.
Baudatum war der 11.01.19 .
Ich meine früher in einem Post gesehen zu haben, daß das interne Modem irgendwo auf enabled gestellt werden kann. Kann mir jemand weiterhelfen.
Live traffic wird nicht im Sync angezeigt; auch nicht grau.
Und weiter: Konnektivitätseinstellungen sind derzeit nicht verfügbar. Bleibt das Problem bestehen, bitte Händler kontaktieren.
Und vom Händler kommt nix....

Viele Grüße

Klaus

28 Antworten

Schon mal sync resettet? Vlt klappt es dann mit connecten

Ähm... Wo genau ist der Unterschied zwischen "Zurücksetzen" und "Reset"...?
Wenn es mich stören sollte, werde ich das wohl probieren, ja.

Ist das gleiche

So Update ist drauf. Com Datei im Netz ab Ford zurückgemeldet und somit Update abgeschlossen. Dauerte ca. 30min während der Fahrt. Habe noch keine Änderungen festgestellt.

Ähnliche Themen

Das Auto stand 2 Wochen beim Händler. Nun geht alles tadellos. Bin sehr zufrieden. Der Fehler war wohl so massiv, daß es nur über Rücksprache mit dem Werk gelöst werden konnte.

Die Wochenendtour mit dem Auto war ein Genuss!

Motor 182 PS, Getriebe kein knarzen allesTOP!

Viele Grüße
Klaus

Hallo , was genau war denn der Fehler oder Hat Ford sich dazu nicht geäussert ?

Habe auch das Problem das ich die Konnektivitätseinstellung nicht öffnen kann und dadurch weder das Modem noch den Fernstart und auch nicht das Live Traffic einschalten kann .
Habe schon einen Reset gemacht und das neueste Update aufgespielt aber die Konnektivitätseinstellung lässt sich nicht öffnen .

MfG. Michael

Hallo Michael, dein Problem scheint mit meinem ehemaligen Problem identisch. Zudem konnte ich mein Auto in der Ford App nicht hinzufügen / freischalten. Zeigte nur die Garantie mit Zulassungsdatum an.

Die Werkstatt erklärte mir auch auf nachfragen nicht, was sie geändert hatten. Auf jeden Fall ist jetzt alles Okay .

Reset und ähnliches hatte ich auch alles durchgeführt, aber immer ohne Erfolg. Die Ford Leute aus der Werkstatt wußten auch nicht weiter. Die Problemlösung ist dann wohl durch FORD Köln gekommen.

Viele Grüße
Klaus

Bei mir erkennt die App nach Eingabe der Fin das Auto und der Schutzbrief wird als aktiv bezeichnet .Alles Andere funktioniert aber nicht da das Auto sich nicht mit der App verbinden kann .
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wo das ganze überprüft werden soll .
Werde berichten ob es dann funktioniert oder nicht .
MfG. Michael

Zeit er denn im Sync-Display im Auto rechts oben neben dem "Handyempfang" das Symbol mit den 3 Pfeilen (einer runter, einer hoch und einer Quer, letzterer sieht aus wie ein Papierflieger)? Wenn nein, hatte ich auch:

Mein Händler hatte es bei der Übergabe auch nicht auf die Kette gebracht, das Auto zu verbinden, obwohl ich die App breits einige Tage zuvor mit FIN korrekt registriert hatte. Auch mit 2. Handy hat er es nicht hingebracht und mich so ziehen lassen, da er noch Termine hatte.

Ich hatte dann Nachmittags selbst bei der in der App genannten Hotline angerufen, eine sehr kompetente Mitarbeiterin. Sie war etwas entsetzt, dass der Händler mit das Auto so ausgehändigt und nicht selbst die Hotline in Anspruch genommen hat. Ich sollte dann SYNC zurücksetzen, hier verliert man alle Einstellungen (nicht schlimm, hatte am 1. Tag ja noch nicht viele). Sie hat zentral die schwebende Autorisierung beendet und mich gebeten, zwei Stunden zu warten und es dann neu zu versuchen. Dann konnte ich es schließlich verbinden. (Hätte es nicht geklappt, hätte ich nochmals anrufen sollen, den Vorgang habe sie exakt erfasst und ich wäre dann sofort zu einem Techniker verbunden worden.) In der App war der Vorgang dann bei "Konto", "Nachrichten" dokumentiert, siehe Bild.

Screenshot-nachrichten

Nein das Symbol habe ich nicht im Display oben rechts . Das kann erst erscheinen wenn man in den Konnektivitätseinstellung dem Menüpukt Fahrzeugdaten senden einschaltet . Und wie schon oben erwähnt komme ich erst gar nicht in dieses Menü rein . Wir haben es im Autohaus an dem Focus Dienstwagen eines Verkäufers getestet .
Bei drei Focus im Autohaus öffnen sich direkt die Konnektivitätseinstellung im Menü Einstellungen Ford Pass . Nur bei meinem nicht .
MfG Michael

Habe genau das gleiche Problem mit einem nagelneuen Ford Explorer. Konnektivitätseinstellungen öffnen sich nicht. Wie wurde bei euch der Fehler behoben.

Zitat:

@hdmenzel schrieb am 5. September 2020 um 10:18:46 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem mit einem nagelneuen Ford Explorer. Konnektivitätseinstellungen öffnen sich nicht. Wie wurde bei euch der Fehler behoben.

Setze Mal unter den sync Einstellungen zurücksetzen die connectivitätseintellung zurück .
Löschen die Pass App ,installiere sie wieder und Koppel das Auto neu mit deiner Pass App

Danke, das habe ich schon alles durchgespielt. (Batterie-Sicherung Modem-Werkseinstellungen etc, ). Das Problem ist eben, dass unter den Einstellungen->FordPass-Connect -> Konnektivitätseinstellungen nur ein leeres Fenster mit einem Schließen Button erscheint. Das gleiche Problem wie bei OpelfahrerRLP

PROBLEM GELÖST!

Auftretende Fehler:
Modem funktioniert nicht, keine Pfeile im Display.
Einstellungen - Fordpass - Kommunikationseinstellungen: Leeres Fenster oder keine Option Live-Traffic, Standort
Beim Aufruf der FordPass App kommt die Meldung: Leider stimmt etwas nicht. ...
In der Fordpass App kommt nicht der Button "Aktivieren" sondern "Fordpass auf Sync Applink aktivieren"
Die Fordpass App Pro meldet, dass das Fahrzeug kein Modem hat oder hängt sich beim Versuch Aktivieren auf.

Lösung:
Der Grund ist, dass das Modem nicht aktiv ist, das Fahrzeug wurde vom Werk fälschlicherweise mit „Modem im Datenschutzmodus ausgeliefert.“

Nach Aufspielen der Software für die TCU-Unit durch die Ford-Werkstatt kann das Modem zwar einen Hot-Spot zur Verfügung stellen, aber mehr auch nicht, denn in der Datenbank ist es weiterhin im Datenschutzmodus.
Es ist notwendig, dass die IT-Abteilung, die über die Ford-Pass Hotline zu erreichen ist, den Eintrag für das Fahrzeug in der Datenbank korrigiert.
Danach erhält die Ford-Pass App, ohne irgendwelche Reset-Aktionen, die richtigen Informationen vom Server und das Modem kann aktiviert werden.

Es ist dabei auch nicht notwendig noch einmal die TCU-Software aufzuspielen.
Das ist nur notwendig, wenn noch nicht geschehen und das Modem überhaupt nicht aktiv ist.

Dieser Fehler trat bei den neu ausgelieferten Ford-Explorer häufiger auf

Deine Antwort