Sync 2-zu-3 Upgrade, Platzierung ext. GPS-Antenne
Ich habe am WE das Sync 2 meines Mk3 FL auf Sync 3 upgegraded. Der Umbau hat mit Videohilfe ganz gut und relativ schnell geklappt. Soweit funzt alles bis auf GPS. Bei den Upgrades ist immer eine externe GPS-Antenne notwendig, die man irgendwie am besten versteckt verbauen muss. Hinter dem Radio links (quasi über dem Tacho) ist freier Raum und oben drüber müsste bloß das geschäumte Armaturenbrett sein und dort habe ich die Antenne hingeklebt. Entweder habe ich eine defekte Antenne erwischt oder der Platz ist für den Empfang ungünstig, da mir im Kompass (habe ein Sync ohne Navi) keine Himmelsrichtung angezeigt wird.
Hier mal ein Bild; das Kabel mit dem blauen Stecker ist die GPS-Antenne:
https://img.motor-talk.de/KZZXDSYtUHkjIKei.10.jpg
Es gibt doch bestimmt einige, die so ein Upgrade schon mal gemacht haben bzw. sich so ein Android-Radio in den Focus gebaut haben. Dort dürfte die Thematik ja ähnlich sein. Gibt es vielleicht einen besseren Platz für die Antenne, ohne das diese sichtbar ist?
31 Antworten
Zitat:
@feltel schrieb am 29. Juli 2023 um 10:08:16 Uhr:
Hat jemand Sync 3 _ohne_ Navi und kann berichten, ob das bei Sync 3 auch so ist, oder ob das bloß ein statisches Bild ist?
Tät ich mal im MK4-Bereich fragen 😉
Der Kompass muss sich übrigens bewegen sonst wäre die Funktion dahinter sinnlos und man könnte das ganze Feld ja löschen
Hatte das Sync 2 original navi ab Werk.
Zitat:
@Skolem schrieb am 29. Juli 2023 um 14:28:39 Uhr:
Zitat:
@feltel schrieb am 29. Juli 2023 um 10:08:16 Uhr:
Hat jemand Sync 3 _ohne_ Navi und kann berichten, ob das bei Sync 3 auch so ist, oder ob das bloß ein statisches Bild ist?Tät ich mal im MK4-Bereich fragen 😉
Warum ausgerechnet im MK4 Bereich?
hm, weil Sync3 im MK4 eingeführt wurde? oder gabs die im MK3 auch Serienmäßig?
Ähnliche Themen
Das wurde nach den Werksferien 2016 eingebaut also auch beim mk3
Zitat:
@Skolem schrieb am 29. Juli 2023 um 18:36:14 Uhr:
hm, weil Sync3 im MK4 eingeführt wurde? oder gabs die im MK3 auch Serienmäßig?
Natürlich, zwei Jahre lang
@feltel
ich habe gerade in Ford PTS diese SSM 51186 gelesen.
Da wird genau dein Problem beschrieben und das es nur bei Sync 3 ohne Navigation auftritt.
Prima, das könnte es wirklich sein. Wie schon anderweilig geschrieben hätte ich am WE jetzt noch ein Downgrade auf Sync 3.3 probiert. Wäre schon seltsam (wenn auch nicht ausgeschlossen), wenn sich so ein Bug durch mehrere Releases zieht.
Darf ich dann hier die Leser fragen, ob ein Downgrade von aktuell Sync 3.4 22000 auf 3.3 19xxx "safe" ist? Up- und Downgrades innerhalb von 3.4 sind ja safe. Im Syn3Updater kann man sich noch einen 3.3 Stick herstellen.
Das stellt erst dann ein Problem da wenn es ein my20 apim ist. Ansonsten ist es Safe.
Dieser bug fällt bloß nicht auf weil eigentlich keiner Sync 3 ohne navi bestellt hat hab mal bei Mobile geschaut. Da ist gefühlt keiner der Sync 3 ohne navi hat. Entweder das normale Sync oder Sync 3 mit navi
MY20 ist es nicht. Das APIM wurde irgendwann 2017 zusammengezimmert. Das Mk3 FL gab es ja eh nur bis Anfang/Mitte 18. Wir hatten auf Arbeit ein paar Mk3 FL mit Sync3 ohne Navi, weil eh alle entweder mit Android Auto oder Carplay gefahren sind. Von daher wozu Geld für die Werksnavi-Funktion ausgeben, wenn das keiner nutzt. Unsere Tourneo Customs haben iirc auch das Navilose Sync3.
*Hust* wenn du eh Carplay benutzt - wofür genau brauchst du den Kompas? 😉 Es geht ums Prinzip, es hat zu funktionieren 🙂
Geeenau. ;-)
Ich bin ja durch den Kompass drauf gekommen, das möglicherweise die GPS-Antenne problematisch ist. Das wurde ja durch das Servicemenü widerlegt. Ein Problemchen ist auch, das die Uhrzeit manchmal spinnt, was ja auch durch das GPS-Problem begründet ist.
.... und nachgetragen: Für den Notfall-Assistenten ist sicher auch ein funktionierendes GPS ganz nützlich. Nicht das ich diese spezielle Funktion jemals ausprobieren will.
Das Downgrade auf Sync 3.3.19052 hat den Kompass wiederbelebt. Die Uhrzeit scheint jetzt auch stabil zu sein. Dann bleibts erstmal bei diesem Release. Das komplett dunkle Design gefällt mir eh besser als das blaue. War also doch ein Bug in Sync 3.4 und keine falsch verlegte Antenne.
Würde dennoch mal auf Sync 3.4 und eine offizielle Version upgraden 22200 oder so ist das glaube ich