Sync 2 --> Sync 3

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,
ich habe widersprüchliche Aussagen gefunden zum Umbau von Sync2 auf Sync3.
Ist der Umbau machbar mit dem Austausch der Bildschirmeinheit oder nicht ?
Machbar ist es wohl anscheinend.

Ich möchte unbedingt Spotify im Display und das Telefon nicht extra dafür mit einem Kabel verbinden, also Sync3 oder funktioniert Spotify IMMER, wenn das Telefon verbunden ist, ohne Spotify starten zu müssen ?
Ich denke eher nicht.

Einen gut ausgetsatteten Mondeo, wie ich ihn suche, kostet prinzipiell über 25t€, weil er eben noch sehr jung ist (ab 06/2016) wegen Sync3.
Daher die Überlegung einen älteren Mondeo zu suchen und eben mal für 2000,- ein anderes Radio einbauen zu lassen oder selbst machen, wobei mir da einer abgeht bei einem Auto von 25t€ rumzubasteln ;(

Danke 🙂

57 Antworten

Und was ist mit der Sprachsteuerung?

Niemand wird sich doch ein reines Sync3 reinbauen wollen - es geht um die Gesamtfunktionalität. Das Sync3 ist die Schaltzentrale des "halben" Fahrzeuges. Die Software der beteiligten Steuergeräte muss einen entsprechenden Funktionsumfang haben bzw. hardwareseitig überhaupt geeignet sein.

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Mai 2017 um 16:49:39 Uhr:

Kann Sync2 denn die Klimaanlage ansteuern? Und die Sitzheizung der 2. Reihe sowie das beh. Lenkrad? Und ob die USB-Anschlüsse in der Konsole später auch Android Auto bzw. Apple Carplay ermöglichen wäre ebenfalls ungewiss...

Mit dem bloßen Wechsel des Syncs ist es garantiert nicht getan. Klimasteuergerät, Komfortsteuerung etc. sind doch auch betroffen.

Ist das mit Sync 3 so, dass die Sitzheizung in Reihe zwei angesteuert werden kann? Cool!

Zitat:

@The Jester schrieb am 10. Mai 2017 um 16:56:26 Uhr:

Ist das mit Sync 3 so, dass die Sitzheizung in Reihe zwei angesteuert werden kann? Cool!

Über das Sync3 kann ich die komplette Klima-Technik einschl. (sofern vorhanden) die klimatisierten Sitze mit Massagefunktion einstellen.

Unter dem Sync3 sind Tasten für die notwendigsten Dinge, aber einige Funktionen sind ausschließlich über das Sync3 im Zugriff. Die wiederum gebräuchlichsten wie z.B. das bez. Lenkrad kann direkt vom Homescreen angesteuert werden. Über das Klima-Menü kann dann sehr detailliert in die Luftverteilung, die Sitze etc. eingegriffen werden.

Ich poste gleich mal ein Foto...

Hier kommen die Fotos.

ABER: Ich muss mich korrigieren hinsichtlich der Sitzheizung der 2. Reihe! Die ist leider doch nicht über das Sync3 anzusteuern! Das hatte ich falsch in Erinnerung. Im Klima-Menü war ich bisher 1x. Die Klima läuft auf "auto" und der Rest ist vom Homescreen bzw. über die Tasten unter dem Sync3 ansteuerbar.

Da ich keine Komfort-Sitze habe, ist bei mir nicht so sonderlich viel im Klima-Menü einstellbar. Das richtet sich nach der jeweiligen Ausstattung.

In der 2. Reihe sitzen meine Kinder in "Monster"-Kindersitzen. Die Sitzheizung wird hinten eigentlich nicht benötigt. Ich wollte jedoch unbedingt das beheizte Lenkrad und das gibt es im Mondeo nur im Paket mit der Sitzheizung der 2. Reihe und der 230V Steckdose.

Ähnliche Themen

Also,
Ich habe kurz mit dem Verkäufer geschrieben und er macht ja die software auf dein sync 3 passend zum Auto....
Einbauen selbst oder machen lassen...
GPS Antenne ist ein Witz einzubauen....
Sollte alles dann funktionieren...
Risiko ist bei allem dabei auch wenn du sync2 selbst updatet...oder...oder...oder...
Muss jeder für sich entscheiden....
Es besteht auch die Möglichkeit es in Deutschland für 2500 Euro zu manchen...ist aber genau so mit Risiken verbunden!

Ich selbst habe für mich entschieden bei sync 2 zu bleiben da ich in sync 3 ÜBERHAUPT keine vorteile sehe / jedes China Android Radio für 200 Euro kann mehr und ist besser!

Fazit für mich : es ist rausgeschmissenes Geld !

Trotzdem ist es eine Günstige Alternative....
Was macht ihr wenn ihr das Zeug in China oder der USA bestellt und es da auch nicht funktioniert?
Auch hinfliegen?....

Lg. Lucjan

tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ohne Sync3 hätte ich keinen Mondeo gekauft.

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Mai 2017 um 18:10:13 Uhr:

tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ohne Sync3 hätte ich keinen Mondeo gekauft.

Sorry, aber wer kauft ein Auto wegem einem Radio?
Dann hättest du dir vl.ein Skoda oder VW, BMW,Audi kaufen sollen!
Das sind definitiv bessere Geräte verbaut....

Bin immer wieder erstaunt, dass manche ein Auto nur mit elektronischem High- End kaufen wollen und tolles Design, Fahrkomfort und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anscheinend kaum eine Rolle spielt.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 10. Mai 2017 um 18:27:42 Uhr:

Bin immer wieder erstaunt, dass manche ein Auto nur mit elektronischem High- End kaufen wollen und tolles Design, Fahrkomfort und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anscheinend kaum eine Rolle spielt.

Eben, und aus dem Grund habe ich mir eine originale rückfahrcamera einbauen lassen die ich nicht hatte, die dient bekanntlich der Sicherheit -)
Weil mit allem anderem zufrieden!

Und natürlich ist es so das jeder andere Prioritäten setzt!

Zitat:

@Lucjan68 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:35:22 Uhr:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 10. Mai 2017 um 18:27:42 Uhr:

Eben, und aus dem Grund habe ich mir eine originale rückfahrcamera einbauen lassen die ich nicht hatte, die dient bekanntlich der Sicherheit -)

Das Gesamtpaket einschl. IT und der Preis müssen stimmen. Audi (A6), BMW (5er), VW Passat scheiden alleine schon aus Preisgründen aus. BMW und VW auch noch aus optischen Gründen. Der Mondeo MIT Sync3 ist perfekt für mich! Würde es Sync3 nicht geben, wäre es evtl. ein KIA Optima geworden.

Und eine Rückfahrcam hat mein Mondeo auch 😉

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Mai 2017 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@Lucjan68 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:35:22 Uhr:

Das Gesamtpaket einschl. IT und der Preis müssen stimmen. Audi (A6), BMW (5er), VW Passat scheiden alleine schon aus Preisgründen aus. BMW und VW auch noch aus optischen Gründen. Der Mondeo MIT Sync3 ist perfekt für mich! Würde es Sync3 nicht geben, wäre es evtl. ein KIA Optima geworden.

Und eine Rückfahrcam hat mein Mondeo auch 😉

Sollte auch keine Kritik an deine Person oder deinem Auto sein!
Meiner ist von 4.2016 und da gab es noch kein sync 3. Was ich auch kenne aber gar nicht vermisse, so sind die Geschmäcker-)

kein Thema Lucjan68!

Das Sync2 ist schon ok, nur als IT-Nerd wollte ich unbedingt endlich ein Fahrzeug mit Android Auto ab Werk, gutem Fahrwerk, Design, viel Breite in der 2. Reihe, vielen Assistenten, Euro6 Diesel mit Speicherkat statt Nachtank-Harnstoff, Neuwagen und maximal 27 TEUR nach Abzug von Rabatten bei 4 Jahren Laufzeit.

Der Funktionsumfang was Klimasteuerung, Sitze & Co angeht ist bei Sync2 identisch.

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Mai 2017 um 18:53:33 Uhr:

kein Thema Lucjan68!

Das Sync2 ist schon ok, nur als IT-Nerd wollte ich unbedingt endlich ein Fahrzeug mit Android Auto ab Werk, gutem Fahrwerk, Design, viel Breite in der 2. Reihe, vielen Assistenten, Euro6 Diesel mit Speicherkat statt Nachtank-Harnstoff, Neuwagen und maximal 27 TEUR nach Abzug von Rabatten bei 4 Jahren Laufzeit.

Aus diesen Gründen fahre ich auch ein Mondeo. Aber mit Sync 2 ...lol.....

Zitat:

@Lucjan68 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:57:43 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Mai 2017 um 18:53:33 Uhr:

kein Thema Lucjan68!

Aus diesen Gründen fahre ich auch ein Mondeo. Aber mit Sync 2 ...lol.....

Nachtrag:

Leider habe ich keine automatische Bremse!

Meine Frau gestern Auto einparken lassen mit dem Assistenten....

( Automatic ) und Vergessen auf die Bremse zu treten!

Na ja sie meine das Auto vom Nachbar sieht schlimmer aus und die BMW würden nich so robust sein wie sie aussehen!

Heute kann ich ein wenig drüber lachen.....

Deine Antwort