Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Symbol oben in der Anzeige

Symbol oben in der Anzeige

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 6. März 2014 um 8:25

Beobachte seit kurzer Zeit, dass ich morgens für einige Minuten dieses Symbol oben in der Anzeige sehe (s.Bild).

Überträgt BMW da etwa ungefragt (und unerwünscht) alle meine Fahrdaten an die Zentrale?

(Registriert war das Fzg. nie für Connected Drive)

Symbol
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Beobachte seit kurzer Zeit, dass ich morgens für einige Minuten dieses Symbol oben in der Anzeige sehe (s.Bild).

Überträgt BMW da etwa ungefragt (und unerwünscht) alle meine Fahrdaten an die Zentrale?

(Registriert war das Fzg. nie für Connected Drive)

Das Symbol bedeutet offenbar "Datenübertragung". Auch in der Bedienungsanleitung so gezeigt, unter der Rubrik BMW Dienste. Das kann alles mögliche sein, Nachrichten, Internetzugriff, Software Update oder er holt sich auch vielleicht Verkehrsfunk oder Navidaten. Da du den Boardcomputer angezeigt hast, kann auch sein, dass er mit dem Satelit gerade die Streckendaten/ gefahrene KM abstimmt.

Paranoid braucht man deswegen nicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass BMW absolut 0 Interesse hat wo du gerade deine Mitarbeiterin absetzt, oder wo die Frau gerade einkaufen ist :)

Am Besten aber (und im Zweifelsfall) mal beim :) fragen. "Unerwünscht" wird sicherlich nichts übertragen, außer man verzichtet auf gewissen Fahrkomfort in der Anzeige - dann am Besten das nächste mal kein Auto mit Navi Display kaufen ;)

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:11

Kennt niemand dieses Symbol hier?! (oder hat es auch schon mal gehabt)

Wundert mich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Beobachte seit kurzer Zeit, dass ich morgens für einige Minuten dieses Symbol oben in der Anzeige sehe (s.Bild).

Überträgt BMW da etwa ungefragt (und unerwünscht) alle meine Fahrdaten an die Zentrale?

(Registriert war das Fzg. nie für Connected Drive)

Das Symbol bedeutet offenbar "Datenübertragung". Auch in der Bedienungsanleitung so gezeigt, unter der Rubrik BMW Dienste. Das kann alles mögliche sein, Nachrichten, Internetzugriff, Software Update oder er holt sich auch vielleicht Verkehrsfunk oder Navidaten. Da du den Boardcomputer angezeigt hast, kann auch sein, dass er mit dem Satelit gerade die Streckendaten/ gefahrene KM abstimmt.

Paranoid braucht man deswegen nicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass BMW absolut 0 Interesse hat wo du gerade deine Mitarbeiterin absetzt, oder wo die Frau gerade einkaufen ist :)

Am Besten aber (und im Zweifelsfall) mal beim :) fragen. "Unerwünscht" wird sicherlich nichts übertragen, außer man verzichtet auf gewissen Fahrkomfort in der Anzeige - dann am Besten das nächste mal kein Auto mit Navi Display kaufen ;)

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Beobachte seit kurzer Zeit, dass ich morgens für einige Minuten dieses Symbol oben in der Anzeige sehe (s.Bild).

Überträgt BMW da etwa ungefragt (und unerwünscht) alle meine Fahrdaten an die Zentrale?

(Registriert war das Fzg. nie für Connected Drive)

Das Symbol bedeutet offenbar "Datenübertragung". Auch in der Bedienungsanleitung so gezeigt, unter der Rubrik BMW Dienste. Das kann alles mögliche sein, Nachrichten, Internetzugriff, Software Update oder er holt sich auch vielleicht Verkehrsfunk oder Navidaten. Da du den Boardcomputer angezeigt hast, kann auch sein, dass er mit dem Satelit gerade die Streckendaten/ gefahrene KM abstimmt.

Paranoid braucht man deswegen nicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass BMW absolut 0 Interesse hat wo du gerade deine Mitarbeiterin absetzt, oder wo die Frau gerade einkaufen ist :)

Am Besten aber (und im Zweifelsfall) mal beim :) fragen. "Unerwünscht" wird sicherlich nichts übertragen, außer man verzichtet auf gewissen Fahrkomfort in der Anzeige - dann am Besten das nächste mal kein Auto mit Navi Display kaufen ;)

Also, ich werde schon demnächst zum :) gehen und fragen. Habe jetzt sowieso Inspektion.

Nur:

Dieses Symbol erscheint seit ungefähr 2-3 Wochen erst im Control Display - vorher noch nie seit dem das Auto zugelassen ist.

Da ich weder RTTI, noch Internet , noch registiertes connected drive habe, wundere ich mich schon, was für Daten hier übertragen werden - und vor allen Dingen wohin!?

Und das auch nur während der Fahrt (meistens so täglich ca. nach 5-7Minuten Fahrzeit und dann auch nur 1-2Minuten lang. Und dann erst wieder nach einer längeren Standzeit (wohl die 4h wie beim Resie-BC)).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da kostenlose OTA Updates während der Fahrt gemacht wird?! Und Nachrichten? Welche Nachrichten sollen das sein? SMS, bekomme ich auch so rein - über BT (email geht ja nicht). Und TP Verkehrsfunk kommt über die Antenne.

Das ganze kommt mir sowieso spanisch vor. Denn seit dem gefühlt gleichen Zeitraum funktioniert auch das Abspielen von MP3s von USB-Stick nicht mehr einwandfrei. Nach ca. 2,5 Liedern hört die Musik einfach auf, und das Display meldet, dass keine Medien vorhanden wären. Weiterhin komisch ist aber, dass ich über das Lenkrad schon noch Lieder auswählen kann.

Nach einem langen Zeitversatz fängt dann Musik wieder an, obwohl im Control Display die Anzeige weiter auf 'keine Medien vorhanden' steht.

Das Fzg. war bis jetzt auch in keiner Werkstatt, in der evtl. etwas an der SW gemacht worden wäre.

Wenn das also wirklich ein Update via OTA während der Fahrt gewesen sein sollte, dann ist wohl der Vorgang nicht komplett abgeschlossen worden - und somit jetzt fehlerbehaftet.

Aber das glaube ich wirklich nicht, dass BMW sowas macht.

Und wegen Paranoia, ja das stimmt :mad: :

Big Motoren Werke is watching you!

Was man für 'Big Data' saugen kann, wird gesaugt. Das hat die NSA bewiesen.

Schliesslich könnte ich mir vorstellen, dass Fahrdaten geloggt werden, wenn zum Beispiel die Speed-Info 'rot' wird - als Trigger zB. Das wäre doch ne interessante Auswertung der Daten, oder? (Datenplatz ist heute ja gar kein Thema.)

Da ich mal selber im Bereich der Fernwartung von Fahrzeugen tätig war, weiß ich was, und wie es geht, und dass alle erdenklichen Daten übertragen weden, die man übertragen kann.

Alles für die Diagnose halt.

my 2ct

 

 

 

 

Hallo!

Die interne Sim-Karte überträgt schon das ein oder andere auch ungefragt. So sind Service-Meldungen z. B. darunter. Bei mir hat 10 Minuten, nach dem mich mein auto wg. der zu tauschenden Bremsbeläge anbinhte, schon die Werkstatt zwecks Terminabsprache angerufen. War zwar extrem, zeigt aber was läuft.

RTTI z. B. erhält die Daten ja auch über anonymisierte Meldungen anderer BMWs, die im Stau stehen.

CU Oliver

Themenstarteram 10. März 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Die interne Sim-Karte überträgt schon das ein oder andere auch ungefragt. So sind Service-Meldungen z. B. darunter. Bei mir hat 10 Minuten, nach dem mich mein auto wg. der zu tauschenden Bremsbeläge anbinhte, schon die Werkstatt zwecks Terminabsprache angerufen. War zwar extrem, zeigt aber was läuft.

RTTI z. B. erhält die Daten ja auch über anonymisierte Meldungen anderer BMWs, die im Stau stehen.

CU Oliver

Ja, sowas denke ich auch. Habe zwar kein RTTI, aber irgendetwas wird da Richtung Zentrale ungefragt übertragen, mMn.

Vll. weil die Service-Interval Anzeige nur noch knapp über 1000km Restkilometer anzeigt?!

Was mich mehr ärgert (und wundert), warum die ComBox (denke ich mal - auch bei NBT) meine MP3 Songs nicht mehr so abspielt wie die ganze Zeit zuvor. Die Lieder sind dabei egal. Es ist irgendwie immer das gleiche zeitliche Muster.

am 11. März 2014 um 7:30

Hast Du mal etwas Böses über die NSA gesagt? :D

Hallo,

Bin der Meinung, das Symbol zeichnet Datenübertragung übers Handy.

Ist Bluetooth im Handy und Hotspotfunktion aktiviert?

Wäre die Lösung.

mj

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von marekj

Hallo,

Bin der Meinung, das Symbol zeichnet Datenübertragung übers Handy.

Ist Bluetooth im Handy und Hotspotfunktion aktiviert?

Wäre die Lösung.

mj

Daran hatte ich auch mal gedacht, aber ich habe BT-Tethering und WLAN-Hotspot immer aus.

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Die interne Sim-Karte überträgt schon das ein oder andere auch ungefragt. So sind Service-Meldungen z. B. darunter. Bei mir hat 10 Minuten, nach dem mich mein auto wg. der zu tauschenden Bremsbeläge anbinhte, schon die Werkstatt zwecks Terminabsprache angerufen. War zwar extrem, zeigt aber was läuft.

RTTI z. B. erhält die Daten ja auch über anonymisierte Meldungen anderer BMWs, die im Stau stehen.

CU Oliver

Weil's gerade mal wieder aktuell ist....

Die Uhrzeit dürften sie (BMW) gerne dabei automatisch umstellen.

Da hätte man jedenfalls als Kunde direkt auch was davon.

Zweimal im Jahr ne NTP Abfrage kostet nun wirklich nicht die Welt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zweimal im Jahr ne NTP Abfrage kostet nun wirklich nicht die Welt. ;)

Ne NTP-Abfrage bringt dir für Sommer-/Winterzeit garnichts, da NTP immer die UTC-Zeit verteilt...

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von jeff84

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zweimal im Jahr ne NTP Abfrage kostet nun wirklich nicht die Welt. ;)

Ne NTP-Abfrage bringt dir für Sommer-/Winterzeit garnichts, da NTP immer die UTC-Zeit verteilt...

Stimmt. Da hätte BMW noch nen kleinen Kalendar für die DST Umschaltung integrieren müssen.

Hat selbst ein Billig-Router für 29.-- drin heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen