ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Reifen

Sym Reifen

SYM Jet 125
Themenstarteram 29. September 2021 um 10:01

Ich habe schon oft gehört dass die Erstausrüster- Reifen von Sym nicht grade gut sind. Kennt jemand den Hersteller? Wenn ich auf meine Reifen schaue sehe ich nur Zahlen, weiß aber auch nicht hinter welcher Zahl sich der Hersteller verbirgt.

Wo liegen die Schwächen bei diesen Reifen? Bei trockenen Wetter bin ich völlig zufrieden mit denen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wird schon ein Name drauf sein.

CST, shingfenn, VeeRubber. Das ist meist verbaut.

Wenn kein Name drauf steht, würde ich die sofort gegen Markenware tauschen.

Mach doch mal Fotos von den Reifen.

Und schon steigt der Kaufpreis...

Zitat:

@koelsch schrieb am 29. September 2021 um 12:01:16 Uhr:

Bei trockenen Wetter bin ich völlig zufrieden mit denen.

Für mehr reichen die auch nicht...!

Themenstarteram 29. September 2021 um 11:16

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Sept. 2021 um 12:44:16 Uhr:

Und schon steigt der Kaufpreis...

Was ich schon ausgegeben habe für Zubehör/ Kleidung ist auch nicht grade wenig, da würde es auf 2 Reifen mehr auch nicht ankommen

Zitat:

@koelsch schrieb am 29. September 2021 um 12:01:16 Uhr:

Ich habe schon oft gehört dass die Erstausrüster- Reifen von Sym nicht grade gut sind. Kennt jemand den Hersteller?

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab Maxxis auf dem SYM, die mir auch im Nassen einen sicheren Eindruck machen.

Es hängt auch davon ab, ob Du bei schlechtem Wetter unbedingt fahren musst. Dann muss wirklich etwas anderes drauf.

Themenstarteram 29. September 2021 um 12:27

Ich muss nicht fahren, nur weil ich jetzt auch im Herbst fahren möchte, da kommt man vielleicht doch mal in den Regen. Werde bei Regen nicht losfahren, dafür steht ein Auto da, nur für den Fall der Fälle

Dann fahr doch einfach bei Nässe entsprechend vorsichtig wenn du eh zu 90% bei Trockenheit unterwegs bist.

Habe auch uralte Holzreifen drauf die bei Nässe eine Katastrophe sind und trotzdem kaum Probleme damit.

Wenn du Angst hast kauf Qualität aber denke nicht das du damit auf der absolut sicheren Seite bist.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. September 2021 um 15:22:09 Uhr:

Dann fahr doch einfach bei Nässe entsprechend vorsichtig wenn du eh zu 90% bei Trockenheit unterwegs bist.

Habe auch uralte Holzreifen drauf die bei Nässe eine Katastrophe sind und trotzdem kaum Probleme damit.

Wenn du Angst hast kauf Qualität aber denke nicht das du damit auf der absolut sicheren Seite bist.

Das ist ja heute immer das Problem, alles wird nur noch mit ABS ESP und so weiter gemacht und dann wird der Kopf ausgeschaltet.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 29. September 2021 um 13:17:49 Uhr:

Ich hab Maxxis auf dem SYM, die mir auch im Nassen einen sicheren Eindruck machen.

Die sind ja auch gut...

Aber die 125er haben die billigen Reifen wie die Fuffis von Sym drauf. Irgendwas mit C.. oder Kenda, ich weiß es nicht mehr...

Auf meinem Sym Jet 4 125 sind ab Werk Metzeler drauf, also Markenware. Sogar als M+S

Hallo koelsch,

die Erstausrüster-Reifen sind i. d. R. von CST (s. Beitrag von Up-gefahren).

Dessen Meinung, "sofort gegen Markenware tauschen", würde ich mich anschließen.

Die CST-Reifen "reichen" zwar im Alltag, im Stadt-Verkehr (!); da man aber selbst mit dieser kleinen 125er locker auf 100 Km/h kommt, halte ich die Qualität der Reifen doch schon für ziemlich wichtig.

Persönlich kann ich Dir berichten, dass die CST-Reifen für den Stadt-Verkehr (!) "ausreichen"; nicht Mehr, aber auch nicht Weniger als das -. Fährt man etwas Schneller (125er), Landstraße oder gar Autobahn, kommen diese Reifen nach meinem Eindruck aber sehr schnell an ihre absolute Grenze. Stichwort: Fahr- (Spur-Rillen) und Brems-Stabilität. - Kriterien, die ich bei locker 100 Km/h schon für durchaus "wichtig" halte. - Persönliche Eindrücke übrigens, die ich nicht nur "gehört", sondern selbst "erfahren" habe.

SEHR GUT fände ich, wenn dieses Thema in praxisbezogene Meinungen / Empfehlungen zu "besseren" Reifen münden würde.

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 29. September 2021 um 19:42:32 Uhr:

Auf meinem Sym Jet 4 125 sind ab Werk Metzeler drauf, also Markenware. Sogar als M+S

Ja, das sind Geschichten, die mir gefallen...

Schöne Geschichten

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 29. September 2021 um 19:42:32 Uhr:

Auf meinem Sym Jet 4 125 sind ab Werk Metzeler drauf, also Markenware. Sogar als M+S

Okay, die Taiwaner importieren M+S Reifen aus Deutschland?

Sicher, das die ab Werk geliefert wurden?

Ich vermute mal, der Händler hat die Chinareifen durch vernünftige Reifen ersetzt.

Braucht nicht zu sein.

Es gibt viele Firmen die in China herstellen lassen und da würde ich erst mal schauen Made in.....

Antriebsriemen von Bando bekommst du auch aus verschiedenen Ländern genau wie Varta-Batterien usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen