ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM ORBIT 125 KEINEN ZÜNDFUNKEN

SYM ORBIT 125 KEINEN ZÜNDFUNKEN

SYM Orbit
Themenstarteram 15. November 2018 um 21:54

Hallo, ich kann meinen SYM Orbit 125 nicht zum Laufen bringen.

Vorgeschichte: ich musste den Motor demontieren um den defekten Kolben zu wechseln. Jetzt bekomme ich keinen Zündfunke mehr. Ich habe folgende Teile mit neuen ersetzt: Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Lichtmaschine.

Ich habe Folgendes Widerstände gemessen:

- Zündspüle (grün und schwarz/gelb): 0.3 Ohm

- Zündspüle (grün) und Zündkabel: 7.69 kOhm

- Zündspüle (grün) und Kerzenstecker: 12.47 kOhm

Ich habe den Stecker der Lima entfernt und Folgendes gemessen:

- Kabel Schwarz /Rot: 470 Ohm / AC 47 Volt

- Kabel blau/gelb: 140 Ohm

Ich habe den Stecker der CDI genommen und mit Voltmeter auf AC und beim Orgeln gegen Masse Folgendes gemessen:

- Kabel rot/schwarz: 46 Volt

- Kabel schwarz/weiss: 0.37 Volt

- Kabel gelb/grün: 0.04 Volt

- Kabel schwarz/gelb: 0.002 Volt

Versteht man aus der ausgeführte Messungen, weshalb ich keinen Zündfunken bekomme?

Danke für eure Unterstützung und Gruss

Jeanppb

Beste Antwort im Thema

@Jeanppb

Wieso hast du einzelne Komponenten der Zündanlage getauscht, die man mittels Multimeter durchmessen kann - was du ja offensichtlich auch getan hast - aber die CDI als möglichen “Übeltäter“ ausgelassen?

Ist in deinem Orbit 125 eine AC- oder eine DC-CDI eingebaut? - Das müßtest du beantworten können, wenn du den Stator der Lima ausgewechselt hast. Ist dort einer der Sternzapfen besonders isoliert, haste eine AC-CDI Zündanlage in deinem Roller. Zur Erklärung: Die besonders isolierte Wicklung auf einem oder manchmal auch auf zwei Zapfen der Sternlima ist die sogenannte Kondensatorladespule (auch als Zündenergiewicklung bezeichnet).

Gruß Wolfi

PS: Die Funktionsfähigkeit einer CDI läßt sich nicht mitttels Multimeter prüfen. Daher sollten zuvor alle anderen zündungsrelevanten Bauteile überprüft bzw. durchgemessen werden und zum Schluß dann die passende CDI (idealerweise als Originalersatzteil) ausgetauscht werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das war wohl reine Glückssache ,mal testen was passiert.:)

Zitat:

@garssen schrieb am 17. November 2018 um 16:11:34 Uhr:

Evtl. stand sein MM auf Ampere und er ist somit gebrückt.

Hast ein “b“ verloren. ;)

Im Strommeßbereich stimme ich dir zu, denn dort ist das Meßgerät niederohmig. Womöglich hatte der TE auch den Widerstandsmeßbereich eingestellt, wir wissen es aber nicht.

Kann aber auch die CDI defekt sein,warum sollen zwei Massekabel sein?

Doch nur wenn ein Gerät es schalten soll also schließen und das hat er mit dem Brücken gemacht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2018 um 16:40:05 Uhr:

Kann aber auch die CDI defekt sein,warum sollen zwei Massekabel sein?

Doch nur wenn ein Gerät es schalten soll also schließen und das hat er mit dem Brücken gemacht.

Hi Bernd,

ich darf dir verraten, daß die CDI-Box nicht die beiden grünen Anschlußdrähte “brückt“. :D

Es ist vielmehr zweimal Masse an der CDI angeschlossen. Möchtest du wissen, wozu die kleine CDI-Box das benötigt?

Gruß Wolfi

PS: Hat die CDI deines Rollers nur einen Masseanschluß, zähl' doch mal die Anschlüsse nach. :)

Edit: Im Anhang das Innenleben und die Anschlüsse einer Standard AC-CDI von Ewald Rosner, der auf seiner Seite motelek.net viele interessante Infos zur Motorradelektrik zusammengestellt hat.

Gy6-cdi
Themenstarteram 18. November 2018 um 9:38

Hallo und vielen Dank an alle für euren Support!

Also Problem erkannt und gelöst: es war Kontaktproblem innerhalb des Stecksystems (s. Bild!) oder besser sagen, ich hatte die Steckverbindung mit der Messspitze des Multimeters beschädigt. Gleichzeitig haben die Messspitze wieder ein vernünftiger Kontakt erzeugt...

Ich schulde noch ein Paar Antworten:

- Es geht um ein SYM Orbit 1 125 -09 AV12W-6

- Spannungsmessung zwischen den beiden grünen Massedrähten am CDI-Stecker war wirklich nicht nötig...es war ein Fehler aber dank dieser konnte ich den Fehler finden

- Die andere vorgeschlagene Messungen habe ich nicht mehr ausgeführt, da jetzt das Problem gelöst ist...

- Service Manual habe ich hier heruntergeladen (für 50 cc?): https://scootergrisen.dk/.../sym_orbit_servicemanual.pdf

Fazit: Zündstecker und Lima waren defekt. Steckverbindung an der CDI war beschädigt. Die restlichen elektrischen Teile funktionieren. Zündfunken ist da und Motor läuft!

Da ich jetzt den Eindruck habe, dass der Roller etwas mehr vibriert als früher möchte ich Folgendes überprüfen: Einstellung Vergaser, Einstellung Ventilspiel und ob ich den Zündzeitpunkt (Zylinder/Polrad Markierung) korrekt eingestellt hatte...

Gruss

Gianpiero

Img-3594

Hallo Gianpiero,

danke für die Rückmeldung. :)

Noch ein paar Hinweise:

Das Service Manual vom Orbit 50 passt in Sachen Zündanlage nicht zum 125-er, hatte ich dir weiter oben schon geschrieben.

Der Zündzeitpunkt ist bei CDI-Zündanlagen grundsätzlich nicht einstellbar, oder willst du etwa ein Langloch in die Befestigungslasche am Pickup feilen.

Wenn dein Orbit vor dem Kolbentausch lief, hast du dir höchstwahrscheinlich die Probleme mit der Zündanlage selbst “eingebaut“. ;)

Zitat:

@Jeanppb schrieb am 15. November 2018 um 22:54:58 Uhr:

...

Vorgeschichte: ich musste den Motor demontieren um den defekten Kolben zu wechseln. Jetzt bekomme ich keinen Zündfunke mehr. Ich habe folgende Teile mit neuen ersetzt: Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Lichtmaschine.

Gruß Wolfi

PS: Gute Fahrt mit deinem Orbit.

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:41

Hallo,

Alex1911: Reparaturhandbuch für den Sym Orbit 125 habe ich im Netz keine gefunden...

Zur Problem der Vibration habe ich die Steuerkette geprüft und gemerkt, dass sie nicht korrekt eingebaut war.

Bei mir steht auf dem Polrad folgende Markierung: Strich/T/Strich /F/Doppelstrich. Bei allen anderen Polräder was ich im Netz gefunden habe steht: T/Strich/Strich /F/Doppelstrich. Ich habe als Referenz der erste Strich vor die Buchstabe "T" genommen. Ich hoffe, es sei so richtig...

Ventilspiel: "oben" war 0.1 mm und habe ich auf 0.05 mm reduziert. "Unten" war bereits 0.1 mm und habe ich keine Änderung vorgenommen.

Trotz Anpassung, scheint der Roller immer noch zu vibrieren. Vielleicht ist es so in Ordnung aber ich will nicht riskieren, dass ich alles um sonst gemacht habe! Was riskiere ich sonst?

Gruss

Gianpiero

Img-3616

Hallo Gianpiero,

der erste Strich am Polrad (links vom T) ist die Markierung für den OT, d.h. die Kurbelwelle war richtig positioniert. Wichtig ist jedoch, daß die Markierung am Nockenwellenrad dazu passt, damit die Ventilsteuerzeiten korrekt sind.

Der statische Zündzeitpunkt kann nicht eingestellt werden, zur Überpüfung des Frühzündwinkels bei Leerlaufdrehzahl ist der Strich links vom F vorgesehen. Die beiden Striche rechts vom F sind ebenfalls Markierungen für die dynamische Zündzeitpunktverstellung bei erhöhter Motordrehzahl. Vielleicht hast du schon mal in einer Reparaturanleitung was von der maximalen Frühzundung gelesen und auch von der leichten Rücknahme der Frühzündung bei noch höherer Drehzahl. Genau dafür sind die beiden Striche auf dem Polrad gedacht, die Winkelgrade für die beiden Markierungen stehen allerdings nicht auf dem Polrad drauf - manchmal findet man die Vorzündwinkel mit zugehöriger Drehzahlangabe im Werkstatthandbuch.

Hast du die beiden Kolben (alt und neu) vor dem Einbau verglichen, man kann bspw. auch mit einer Küchenwaage das Gewicht der Kolben vergleichen.

Sofern du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht hast, würde ich an deiner Stelle zunächst den neuen Kolben und die Kolbenringe einfahren. Ein nur teilweise “überholter“ Motor kann eventuell etwas empfindlicher reagieren, weil in deinem Fall der Zylinder bereits in der Paarung mit dem alten Kolben/-ringen eingelaufen ist.

Gruß Wolfi

PS: Hast du den Kolbentausch nur anhand von YT-Videos o.ä. in Eigenregie durchgeführt, oder hattest du einen kundigen Helfer?

Themenstarteram 19. November 2018 um 7:57

Hallo Wolfi und danke für deine Nachricht.

Kolben war im Set mit Zylinder und Kolbenringe zusammen. Kurbelwelle habe ich auch ausgetauscht so wie alle Dichtungen. Kolbentausch habe ich allein mit YT-Videos gemacht, daher kann man nicht ausschliessen, dass ich "etwas" verpasst habe...

Ersatzteile sind der Marke "101 Octane" daher nicht original.

Zum Zündzeitpunkt: ich möchte die Markierungen am Polrad prüfen. Ich werde den Motor nochmal ausbauen und nach dem OT suchen. Wenn alles stimmt dann soll die Markierung (Strich links zu T) mit dem OT stimmen oder?

Gruss Gianpiero

Zitat:

@Jeanppb schrieb am 19. November 2018 um 08:57:19 Uhr:

...

Ersatzteile sind der Marke "101 Octane" daher nicht original.

Zum Zündzeitpunkt: ich möchte die Markierungen am Polrad prüfen. Ich werde den Motor nochmal ausbauen und nach dem OT suchen. Wenn alles stimmt dann soll die Markierung (Strich links zu T) mit dem OT stimmen oder?

Gruss Gianpiero

Hi Gianpiero,

da hast du schon eine mögliche Erklärung, weshalb der Motor nun stärker vibriert.

Den Motor würde ich nicht erneut zerlegen, oder wie darf man sich eine “Suche nach dem OT“ vorstellen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Würde dir trotz der “modernen“ Medien ein gedrucktes, deutschsprachiges Reparaturhandbuch empfehlen.

Edit: Den Zündzeitpunkt kannst du nur mittels Zündstroboskop bei laufendem Motor prüfen, einstellen kannst du den nicht. Den halbmondförmigen Keil hast du vor der Montage des Polrads doch in die Aussparung der Kurbelwelle eingelegt.

Zitat:

@Jeanppb schrieb am 18. November 2018 um 22:41:14 Uhr:

...

Zur Problem der Vibration habe ich die Steuerkette geprüft und gemerkt, dass sie nicht korrekt eingebaut war.

Und wie fährt sich der Roller, z.B. Anfahren, Beschleunigung, usw.

Du kannst am besten beurteilen, ob er besser oder schlechter als mit dem originalen Zylindersatz läuft. Warst du mit den Fahrleistungen des originalen Motors nicht mehr zufrieden?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:00

Hallo,

@Alex1911: Zylinder/Kolben habe ich ausgetauscht weil ich so intelligent bin, dass ich gar nicht mehr gedacht habe, dass irgendwann Motoröl zugegeben werden soll...es war trocken wie eine Wüste!

Ventilspiel habe dann angepasst (0.1 mm oben und unten).

Zündzeitpunkt sollte stimmen. Ich habe durch das Kerzenloch mit einer Lampe angeschaut, wie sich der Kolben bewegt. Ich weiss, dass es nicht genau ist aber ich habe den Eindruck gehabt, dass OT/Nockenwelle/Markierung stimmt, bah...

Das Problem ist aber, dass der Roller beim Beschleunigen immer noch stark vibriert. Was könnte ich noch prüfen? Oder einfach fahren und falls der Motor kaputt geht AMEN?

Gruss

Gianpiero

Zitat:

@Jeanppb schrieb am 20. November 2018 um 21:00:51 Uhr:

Das Problem ist aber, dass der Roller beim Beschleunigen immer noch stark vibriert. Was könnte ich noch prüfen? Oder einfach fahren und falls der Motor kaputt geht AMEN?

Gruss

Gianpiero

Hallo Gianpiero,

ein billiger Nachbauzylinder - du hast ja zusätzlich auch noch die Kurbelwelle getauscht - kann schon zu solchen Effekten führen.

Fahre den Motor doch erstmal ein paar hundert Kilometer. Maßnahmen zur Beseitigung von Vibrationen, wie z.B. ein Feinwuchten der Kurbelwelle lohnt sich mit Sicherheit nicht. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Sofern der gut warmgefahrene Motor bei einem kurzen Vollgastest seine 80 ~ 90 km/h erreicht, haste alles korrekt zusammengebaut.

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:29

@Alex1911 : danke, werde ich also endlich mit dem Roller wieder fahren, wünsch mir viel Glück :)

Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Gruß Wolfi

PS: Bin den kleinen Bruder des Orbit 125 namens Symply 50 gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM ORBIT 125 KEINEN ZÜNDFUNKEN