ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke Explorer Spin GE 50

Kein Zündfunke Explorer Spin GE 50

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:21

Guten Tag allerseits

 

Es fing alles an mit Regen. Der Roller stand etwa eine halbe Stunde unter starkem Regen. Danach ist er während der Fahrt ausgegangen. Das war’s

 

Da ich immer noch keinen Zündfunke habe und folgendes gemacht habe, bin ich nun am Limit.

 

Also ich verzweifle nun richtig.

 

(Explorer Spin GE 50 / 2 Takt)

 

1: Kabelbaum entfernt und auf Bruch, - Durchgang geprüft. Ja

 

2: Zündspule, Stecker und das Kabel auf Durchgang. Ja

 

3: Zündkerze neu und Original. Ja

 

4: Batterie aktuell 12,01 v

Dazu gleich noch was.

 

5: Sicherung neu 10a. Ja

 

6: CDI Offen / AC Neu und alt

Dazu gleich mehr

 

Die Stecker Belegung 4fach Stecker waren vorher anders platziert (komisch) nicht nach Plan. Habe die richtigen Farben dann getauscht.

 

7: CDI Messung am Kabelbaum.

 

(schwarz) auf Durchgang zum Rahmen. Ja

 

(schwarz/rot) von der Primärspule mit einer Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

 

Diodenprüflampe

Krokodilsklemme an das (weiß /grüne) und die Prüfspitze auf blau/weiß bei betätigtem Anlasser = pick-up Check.

noch nicht geprüft, muss die Stecker aus dem 4er Stecker lösen damit ich die Klemme an das weiß/grüne befestigen kann. Also noch offen

 

Mit einem Ohmmeter bei eingeschalteter Zündung das dunkelgrüne Kabel auf Durchgang zum Rahmen

prüfen – bei richtiger Funktion des Zündschlosses sollte als Messergebnis ein unendlicher Widerstand ange-

zeigt werden (dunkelgrün = Kurzschlusskabel). Ich meine Ja aber prüfe nochmal. Zeigt 0.00 ohm

 

Die Multistecker wieder mit der CDI-Einheit verbinden, das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule ab-

ziehen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten – bei richtiger Funktion der

Primärspule leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

 

8: Lichtmaschine Zündstrommessung

Pick-up Abstand zum Polrad. Ja

 

1. Die drei ein-

zelnen Steckverbindungen der Lichtmaschine vom Kabelbaum lösen.

 

2. Die nun folgenden Messvorgänge werden an den lichtmaschinenseitigen Steckverbindungen durchgeführt.

 

Prüfung Primärspule

 

3. Das schwarz/rote Kabel (von der Primärspule) mit einer Diodenprüflampe testen - bei richtiger Funktion der

Primärspule leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

 

Prüfung Pick-Up

 

4. Die Krokodilsklemme einer Diodenprüflampe an das weiß/grüne Kabel anklemmen und die Prüfspitze der Diodenprüflampe an das blau/weiße Kabel halten. Bei richtiger Funktion des Pick-Ups glimmt die Dioden- prüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

 

9: Zündspule da habe ich ein Bild bezüglich der Farbbelegung.

 

1. Das schwarze Kabel (= Masse) mit einem Ohm- meter auf Durchgang zum Rahmen prüfen. Ja

 

2. Das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule abzie- hen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten. Bei richtiger Ansteuerung leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlas- ser. Nein

 

10: Anlasser-Relai Neu

Zu der Farbbelegung habe ich ein Bild ob das so richtig ist, aber der Anlasser funktioniert ja.

 

11: Zündschloss

 

ZÜNDSCHLOSS AUF FUNKTION PRÜFEN

1. Multistecker des Zündschlosses vom Kabelbaum trennen.

Stellung „OFF“

 

2. Mit einem Ohmmeter das schwarz/weiße Kabel auf Durchgang zum schwarzen Kabel prüfen (=Zündunterbrechung). Ja

 

Stellung „Mittelstellung“

3. Mit einem Ohmmeter das graue Kabel auf Durchgang zum schwarzen Kabel prüfen (=Ölstandskontroll-funktion) nein

 

Wenn ich den Schlüssel aber auf Mittelstellung leicht bewege, dann leuchtet die Öllampe rot.

 

Stellung „ON“

4. Mit einem Ohmmeter das rot/weiße Kabel auf Durchgang zum roten Kabel prüfen (=Plusschaltung). Ja

 

 

so dann nochmal zu der Batterie

Ich weis die Batterie ist entladen 12,01v

 

wenn ich die Batterie mit einem Überbrückungskabel starte kann oder darf ich dann auch die Messungen durchführen ?

 

Jetzt habe ich 2 Bilder mit frage zur richtigen Belegung der Stecker.

 

Zündspule und Anlasser relai

 

Bild 2 ist ein Stecker das ich nicht identifizieren kann das befindet sich direkt in der Nähe vom Zündschloss Stecker.

Im Reparatur Handbuch habe ich ein ähnliches Teil entdeckt. Das Bild dazu ist dabei.

 

 

Ach und eine Sache, ich habe einen neuen vergaser der passend sein soll aber ohne vergaser Heizung. Jetzt habe ich die 2 Stecker erstmal bei Seite. Was mache ich mit die Stecker ? Die gehen ja auch zum Thermoschalter.

 

So endlich fertig und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das mal kein Fehler war die Pinbelegung zu ändern.

Meist stimmt der Kabelbaum mit den Farben, aber die Anbauteile weichen oft von der Farbgebung ab.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:41

@kranenburger danke erstmal für dein Feedback.

 

Habe hier ein Bild aus dem Handbuch. Die CDI ist identisch wie auf dem Bild. Und habe aus irgend einem Grund die Farben dann richtig platziert wie im Handbuch angezeigt. Aber warum hat der Vorbesitzer die anders belegt, ich meine es waren 2 Farben die er anders hatte.

.jpg

Zitat:

@espinge50 schrieb am 7. Mai 2021 um 21:41:16 Uhr:

... Aber warum hat der Vorbesitzer die anders belegt, ich meine es waren 2 Farben die er anders hatte.

@espinge50

Der Roller lief doch vorher, wie kommst du dann auf die “glorreiche“ Idee, das Problem könnte an vertauschten CDI-Pins liegen. :confused:

Der Unterschied zwischen einer AC-CDI und einer DC-CDI ist dir bekannt und du hast die richtige Ersatz CDI gekauft? - Es gibt außer der genannten Klassifikation nämlich auch noch unterschiedliche Belegungen bei den CDI-Boxen, z.B. Pickup mit nur einem oder mit zwei Drähten zur CDI verbunden.

Gruß Wolfi

PS: Die tatsächliche Belegung der Pins an einer “Noname“ CDI kann dir in 99% der Fälle selbst der Verkäufer nicht sagen. :(

Edit: Schau' einfach mal ins kostenlose Reparaturhandbuch für den ATU Explorer Race, dort wird eine DC-CDI beschrieben.

Ob für deinen ATU-Roller eine AC-CDI oder eine DC-CDI vorgesehen ist, das kannst du bspw. anhand der Lima eindeutig feststellen, was ich in diesem Beitrag erläutert habe.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:02

Guten Tag @Alex1911

 

Vielen Dank für die Info,

 

Genau das habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Aber habe mich nochmal schlau gemacht und müsste jetzt die richtige bzw. die alte Reihenfolge haben.

 

Ich habe mir auch nochmal eine 2 CDI gekauft und laut Hersteller, müsste es auch eine ac sein.

 

Dann versteh ich aber nicht warum im Handbuch die Belegung anders ist. Ich habe mir verschieden kabelbäume angeschaut und festgestellt, dass ab 2006-2010 die Belegung anders ist.

 

Jetzt bin ich aber gespannt und werde es später nochmal testen.

 

Danke nochmals (Wolfi)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:12

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:56:12 Uhr:

Zitat:

@espinge50 schrieb am 7. Mai 2021 um 21:41:16 Uhr:

... Aber warum hat der Vorbesitzer die anders belegt, ich meine es waren 2 Farben die er anders hatte.

@espinge50

Der Roller lief doch vorher, wie kommst du dann auf die “glorreiche“ Idee, das Problem könnte an vertauschten CDI-Pins liegen. :confused:

Der Unterschied zwischen einer AC-CDI und einer DC-CDI ist dir bekannt und du hast die richtige Ersatz CDI gekauft? - Es gibt außer der genannten Klassifikation nämlich auch noch unterschiedliche Belegungen bei den CDI-Boxen, z.B. Pickup mit nur einem oder mit zwei Drähten zur CDI verbunden.

Gruß Wolfi

PS: Die tatsächliche Belegung der Pins an einer “Noname“ CDI kann dir in 99% der Fälle selbst der Verkäufer nicht sagen. :(

Edit: Schau' einfach mal ins kostenlose Reparaturhandbuch für den ATU Explorer Race, dort wird eine DC-CDI beschrieben.

Ob für deinen ATU-Roller eine AC-CDI oder eine DC-CDI vorgesehen ist, das kannst du bspw. anhand der Lima eindeutig feststellen, was ich in diesem Beitrag erläutert habe.

Ja ich habe das Reparaturhandbuch vom Explorer Spin aber 2011. Dort steht nicht was für eine CDI das ist.

 

Hier ein Bild

 

Nur in diesem Handbuch fehlen ein paar Informationen, wie zb die Messwerte.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:29

Zitat:

@espinge50 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:12:19 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:56:12 Uhr:

 

@espinge50

Der Roller lief doch vorher, wie kommst du dann auf die “glorreiche“ Idee, das Problem könnte an vertauschten CDI-Pins liegen. :confused:

Der Unterschied zwischen einer AC-CDI und einer DC-CDI ist dir bekannt und du hast die richtige Ersatz CDI gekauft? - Es gibt außer der genannten Klassifikation nämlich auch noch unterschiedliche Belegungen bei den CDI-Boxen, z.B. Pickup mit nur einem oder mit zwei Drähten zur CDI verbunden.

Gruß Wolfi

PS: Die tatsächliche Belegung der Pins an einer “Noname“ CDI kann dir in 99% der Fälle selbst der Verkäufer nicht sagen. :(

Edit: Schau' einfach mal ins kostenlose Reparaturhandbuch für den ATU Explorer Race, dort wird eine DC-CDI beschrieben.

Ob für deinen ATU-Roller eine AC-CDI oder eine DC-CDI vorgesehen ist, das kannst du bspw. anhand der Lima eindeutig feststellen, was ich in diesem Beitrag erläutert habe.

Ja ich habe das Reparaturhandbuch vom Explorer Spin aber 2011. Dort steht nicht was für eine CDI das ist.

 

Hier ein Bild

 

Nur in diesem Handbuch fehlen ein paar Informationen, wie zb die Messwerte.

Und hier ist die Abbildung von Explorer Race. Die Belegung ist so wie es glaube ich war. Das verstehe ich nicht. Wieso im Explorer Spin Handbuch es anders belegt ist.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:51

Oohhhh mom jetzt sehe ich was und ich glaube ich Dreh gleich durch :)

 

Also ich habe auch den Stecker der bei dem (Race) abgebildet ist. Der Stecker ist direkt in der Nähe vom Zündschloss.

 

Hier ein Bild.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:53

Das heißt dann, dass es sich doch um eine dc CDI handelt.

 

Ach du heilige Maria :)

Zitat:

@espinge50 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:53:38 Uhr:

...

Ach du heilige Maria :)

Maria hat damit nichts zu tun. :D

Gruß Wolfi

PS: Bei einem Chinaroller solltest du die Angaben zur verwendeten CDI besser selbst überprüfen, aber nicht den im Netz verbreiteten “Unsinn“ mit dem Abhängen der Batterie zur Verifizierung einer AC-CDI. Dieser Test hat exakt eine 50%-ige Aussagekraft, d.h. er ist zu den anderen 50% falsch.

Eindeutiges Merkmal für die werksseitig vorgesehene Verwendung einer AC-CDI ist die Kondensatorladespule am Limastator, wie bereits oben geschrieben.

Nachtrag: Vergleiche die Beschriftungen der Anschlußpins an den CDI's aus beiden Reparaturhandbüchern von ATU, dann wirst du bspw. feststellen, daß die DC-CDI im Handbuch für den Explorer Race mit Batterieplus “(Pimärversorgung 12 V)“ am inneren Pin des Zweiersteckers versorgt wird.

Es gibt allerdings auch AC-CDI's, welche eine Plusversorgung von der Batterie haben; das führt aber zu tief in die Materie. :)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:19:03 Uhr:

Zitat:

@espinge50 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:53:38 Uhr:

...

Ach du heilige Maria :)

Maria hat damit nichts zu tun. :D

Gruß Wolfi

PS: Bei einem Chinaroller solltest du die Angaben zur verwendeten CDI besser selbst überprüfen, aber nicht den im Netz verbreiteten “Unsinn“ mit dem Abhängen der Batterie zur Verifizierung einer AC-CDI. Dieser Test hat exakt eine 50%-ige Aussagekraft, d.h. er ist zu den anderen 50% falsch.

Eindeutiges Merkmal für die werksseitig vorgesehene Verwendung einer AC-CDI ist die Kondensatorladespule am Limastator, wie bereits oben geschrieben.

Nachtrag: Vergleiche die Beschriftungen der Anschlußpins an den CDI's aus beiden Reparaturhandbüchern von ATU, dann wirst du bspw. feststellen, daß die DC-CDI im Handbuch für den Explorer Race mit Batterieplus “(Pimärversorgung 12 V)“ am inneren Pin des Zweiersteckers versorgt wird.

Es gibt allerdings auch AC-CDI's, welche eine Plusversorgung von der Batterie haben; das führt aber zu tief in die Materie. :)

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und die ganzen Informationen. Das ist für mich sehr hilfreich gewesen.

 

UPDATE : Ich konnte es nicht glaube, habe den vierfach Stecker so platziert wie im Handbuch vom (Race) allerdings ist mir da was aufgefallen, bei dem zweier Stecker ist dort nicht das (dunkelgrüne) Kabel (Kurzschlusskabel) abgebildet. Ich habe aber an meinem zweier Stecker das dunkelgrüne und darunter das schwarz/rote.

 

Jedenfalls alles angeschlossen, dann hatte ich den alten Magnetschalter, alte cdi und die alte lima verbaut. Keine Reaktion vom magnetschalter also der ist schonmal hin. Dann wieder alles abgebaut und neuer Magnetschalter, neue cdi und neue Lichtmaschine, plötzlich hatte ich einen Zündfunke: jaaaaaaaaaaaa ich habe richtig laut geschrien vor Freude. Aber noch springt er nicht an. Die Batterie ist entladen steht auf 11.80 v

 

Dann bezüglich des 2 Steckers (CDI) der (dunkelgrüne)

Kurzschlusskabel, ist ja bei mir vorhanden aber nicht im (Race) Handbuch. Aber im Race Handbuch ist das Teil abgebildet was bei mir direkt in der Nähe vom Zündschloss hängt. Das wird wiederum nicht im Explorer Spin Handbuch angezeigt. Echt sehr blöd gemacht.

 

Packe nochmal das Bild mit bei.

 

 

Hatte auch den Test gemacht mit der Diodenprüflampe an das schwarz/rote kabel der cdi bei eingeschalteter Zündung. Aber leuchtet nicht. Wegen der Batterie Spannung ? Zu lahm ? Oder lima doch im arsch.

 

Laut (Race) Handbuch soll ich den 9 Poligen Stecker durchchecken ob was lose ist. Alles gut, nur das Verbindungskabel was im Stecker sitzt, verbindet 2 dunkelgrüne Kabel, dass wiederum zur cdi geht. Das Kurzschluss Kabel.

 

Ich habe meine Bestellung nochmal durchgecheckt und die neue CDI ist eine mit AC system Habe auf jeden Fall nichts umgestellt im 9er Stecker.

 

 

Hier nochmal das Bild mit dem 9er Stecker

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG

@espinge50

Du schmeißt jetzt einige Dinge und Begriffe durcheinander:

Die Pickupspule bezeichnest du als "Magnetschalter", machst Tests mit einer Diodenprüflampe, baust die alte Lima aus, eine neue Lima ein und versteifst dich nun auch noch auf ein Foto mit dem quadratischen 9-er Stecker aus dem einen ATU Handbuch. :(

Vielleicht war es doch keine gute Idee von mir, dich auf die beiden Varianten (AC-CDI und DC-CDI) hinzuweisen.

Hättest du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen, statt diese nur komplett zu zitieren, dann wäre längst klar, ob der Limastator deines Rollers eine Kondensatorladespule hat und somit werksmäßig mit einer AC-CDI Zündanlage ausgerüstet ist.

Gruß Wolfi

PS: Denk' bitte daran, daß der Motor zum Starten auch ein zündfähiges Gemisch benötigt.

Inzwischen bekommst du doch regelmäßige Zündfunken an der rausgedrehten Zündkerze, das solltest du nicht gleich wieder zunichte machen.

Nachtrag: Den 9-er Stecker findest du auch im beigefügten Schaltplan, dieser ist für eine optional verbaute Alarmanlage vorgesehen. Die “Brücke“ am Stecker ist also nur bei den Fahrzeugen ohne Alarm-/Fernstartsystem vorhanden.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:55

@Alex1911

 

Ja das stimmt ich habe vieles durch den Raum geworfen.

 

Ich versuche mich auf eine Sache zu beschränken.

 

(Magnetschalter) meinte ich das Starterrelai. Habe ein altes was sehr wahrscheinlich kaputt ist da beim betätigen des Anlasser Knopf nichts passiert ist (kein Ton)

 

Das habe ich durch einen neuen starterrelai ersetzt. Dann ging auch der Anlasser wieder.

 

Zu der alten Lichtmaschine habe ich ein Bild ich denke du kennst dich besser damit aus. Die hat am Pick up 2 Kabel, blau/weiß und grün/weiß.

 

 

Übrigens habe ich dann festgestellt das bei der alten Lichtmaschine nur 1 oder 2 mal ein Zündfunke vorhanden dann war Schluss.

 

Bei der neuen lima ist der Funke da.

.jpg

Zitat:

@espinge50 schrieb am 8. Mai 2021 um 20:55:51 Uhr:

...

Zu der alten Lichtmaschine habe ich ein Bild ...

Dieser Roller ist aufgrund der Kondensatorladespule werksmäßig für ein AC-CDI Zündsystem ausgerüstet.

Gruß Wolfi

PS: Übrigens hast du in deinem ellenlangen Startpost nichts von einem neuen Limastator geschrieben. Die Isolierung der Kondensatorladespule des alten Stators ist angekratzt, das deutet meines Erachtens auf einen Demontage-/Montagefehler hin.

Nachtrag: Hast du den Roller als Bastlerfahrzeug gekauft? - Sowas macht ohne ausreichende Kenntnis der Materie wenig Sinn. :(

Zitat:

@espinge50 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:21:17 Uhr:

...

6: CDI Offen / AC Neu und alt

Dazu gleich mehr

.

.

.

So endlich fertig und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Kondensatorladespule und Pickup
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:19

Guten Tag @Alex1911

 

Den Roller habe ich über eBay Kleinanzeigen erworben und er lief über einem Jahr. Dann nach dem Starken Regen ging nichts mehr.

 

Als ich dann auf der Suche war um den Fehler zu finden, habe ich dann die Lima demontiert und den Kratzer gesehen, also das sieht aus als wenn das schon eine Weile so gewesen ist.

 

Bei der neuen lima ist alles soweit gleich. Der 3 Stecker und die einzelnen 3 Stecker. Außer am pick up da ist nur ein blauer.

 

Habe versucht ein Tropfen Sprit im Zylinder zu tröpfeln und dann zu starten. Für ein Moment wollte er dann wieder aus.

 

Mir hat jemand aus einem anderen Forum gesagt, dass eventuell ein masseschluss vorhanden ist. Habe beide limas geprüft und es gibt ein Video auf YouTube wo er die lima auf Durchgang prüft. Er hält eine Spitze in einer der 3 Adern im 3 Stecker und die andere auf den stator im inneren Bereich. Es darf nicht piepen meint er und bei mir ist auf beiden limas ein Durchgang.

 

Dieser Test wurde an einer Lichtmaschine gemacht für Motorräder, also kann man danach auch nicht gehen ? Oder doch auf beide Limas ein masseschluss ?

 

Ich bin echt ein Frischling was das alles betrifft, aber wenn ich jetzt einen Zündfunke habe kann es dann trotzdem sein das die limas beide kaputt sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke Explorer Spin GE 50