ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

SYM Fiddle III
Themenstarteram 25. August 2020 um 8:08

Hallo miteinander, vor ein paar Tagen während der Fahrt konnte ich auf einmal an der Ampel die Vorderbremse komplett durchdrücken. Ich habe erst gedacht, dass es an mangelnder Bremsflüssigkeit liegt und habe die gerade ersetzt (war auch wenig drin), aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Bremse betätige folgendes passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=1B2WJDwptak&feature=youtu.be

Wenn ich fahre dann kann ich die Bremse wieder normal betätigen, bis ich stehe, dann drückt die Bremse wieder komplett durch. Sobald ich wieder ein paar Meter gefahren bin geht die Bremse wieder komplett normal.

Wenn ich auf dem Ständer Gas gebe funktioniert es nicht, nur wenn das Vorderrad wirklich rollt geht die Bremse wieder.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Schlauch ein Riss hat und deshalb Luft entweicht? Kann das sein? Oder woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 25. August 2020 um 13:05:54 Uhr:

Mach es die du meinst, aber der Bremsschlauch muss zu 100% getauscht werden.

Hi Reinhard,

frage mich auch, was es da überhaupt noch zu überlegen gibt, wenn ein Bremsschlauch sich beim Druckaufbau bläht.

Wie soll da Bremsdruck im Sattel wirken können. :(

Aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Erklärung für das vom TE beschriebene “Phänomen“, daß die Bremse während der Fahrt überhaupt noch (ein bißchen) funktioniert: Der Schlauch ist unmittelbar am aufgequetschten Anschlußstutzen des Bremssattels beschädigt; während der Fahrer auf dem Roller sitzt, wird dieser Defekt durch die Gewichtskraft beim Draufsitzen kaschiert, weil bspw. der Schlauch in Richtung der geklemmten Stelle hineingedrückt wird.

Gruß Wolfi

Hi Wolfi

Frage mich warum man bei der Faktenlage erst drei Seiten diskutieren muss?

Grüße Reinhard

Ich frage mich auch, was in manchen Leuten vorgeht. Wenn sich das Teil so aufbläht ist absolut Schluß mit lustig. Dann ist es doch vollkommen egal, ob Luft drin ist oder nicht. Und natürlich tut es nicht ein Stück Meterware aus dem Baumarkt, sondern es muß ein Teil mit den korrekten, aufgepressten Anschlüssen her.

Themenstarteram 26. August 2020 um 8:44

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. August 2020 um 15:01:05 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 25. August 2020 um 13:05:54 Uhr:

Mach es die du meinst, aber der Bremsschlauch muss zu 100% getauscht werden.

Hi Reinhard,

frage mich auch, was es da überhaupt noch zu überlegen gibt, wenn ein Bremsschlauch sich beim Druckaufbau bläht.

Wie soll da Bremsdruck im Sattel wirken können. :(

Aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Erklärung für das vom TE beschriebene “Phänomen“, daß die Bremse während der Fahrt überhaupt noch (ein bißchen) funktioniert: Der Schlauch ist unmittelbar am aufgequetschten Anschlußstutzen des Bremssattels beschädigt; während der Fahrer auf dem Roller sitzt, wird dieser Defekt durch die Gewichtskraft beim Draufsitzen kaschiert, weil bspw. der Schlauch in Richtung der geklemmten Stelle hineingedrückt wird.

Gruß Wolfi

Danke für die konstruktive Antwort, ja die 3 Seiten hier wurden leider zum Teil gefüllt von Kommentaren, die mich nicht weitergebracht haben, ich bin mir der Verantwortung der Bremsanlage bewusst und habe hier nach Hilfe gesucht.

Was du beschreibst ist vollkommen richtig, beim entlüften gestern ist auf einmal aus der Stelle, die du beschreibst Bremsflüssigkeit rausgespritzt, da war wohl ein Defekt, der durch das Gewicht noch kompensiert wurde, aber beim Entlüften gestern ist es dann gerissen und dann war ein Loch da.

Das Ersatzteil ist bestellt und ich werde es hoffentlich heute einbauen noch.

Ich habe folgendes bestellt (und das Originalteil) und bin mal gespannt, ob es passt oder ob ich das Original für 44 Euro nehmen muss. Von den Aufsätzen sieht es passend aus.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 26. August 2020 um 10:44:57 Uhr:

...

Ich habe folgendes bestellt (und das Originalteil) und bin mal gespannt, ob es passt oder ob ich das Original für 44 Euro nehmen muss. Von den Aufsätzen sieht es passend aus.

Nur anhand eines Produktbildes solltest du nicht einkaufen. Und die schlechte Übersetzung bzw. deutsche Artikelbeschreibung läßt auch kein gutes Gefühl aufkommen. :(

Entweder das Originalteil kaufen, oder einen Qualitätsbremsschlauch eines Anbieters nehmen, zu dem man in den Laden hingehen kann.

Gruß Wolfi

PS: So wie ich deine Vorgehensweise verstehe, hoffst du darauf, daß der "billige" Bremsschlauch von den Anschlüssen her paßt, um dann das Originalteil ungeöffnet wieder zurückschicken zu können.

Bin ja auch immer fürs sparsame Einkaufen, ist schon heftig wenn das Originalteil das vierfache kostet.

Wenn das Billigteil passt wird es auch funktionieren.

Ich hätte auf jeden Fall ein Angebot genommen, wo ein paar neue Dichtringe mit drin sind, neue Hohlschrauben - da kann man streiten - ich würde da definitiv auch Neuteile einsetzen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:10

Hallo miteinander, habe jetzt heute den Vormittag damit verbracht und den neuen Bremsschlauch inklusive neuer Dichtungsringe eingebaut. Die Krümmung am Anfang und Ende vom Bremsschlauch ist etwas anders, das Ende an sich aber 1 zu 1 identisch. Habe es ersetzt und ordentlich Bremsflüssigkeit durchgejagt, bis absolut keine Luftbläschen unten mehr kamen und ich einen guten Bremsdruck auf der Bremse hatte. Habe jetzt ein paar Testvollbremsungen gemacht und es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, mir ist die Wichtigkeit einer Bremse bewusst, ich melde mich die Tage nochmal, wie die ersten Fahrten liefen.

Klar. Jeder andere Beitrag hätte mich nach Lage der Dinge jetzt auch stark verwundert...

Ende gut, alles gut. Würdest du anderen Sym Fiddle 3 Fahrern den Amazon-Schlauch als vollwertigen Ersatz weiterempfehlen? Oder ist die Krümmung der Enden so unterschiedlich, daß du davon abrätst?

Danke übrigens für deine abschließende Rückmeldung.

Rückmeldung ist immer gut, scheinst es ja gut gemeistert zu haben.

Zitat:

Ende gut, alles gut.

Das wäre für mich erst der Fall, nachdem ich überprüft habe, dass

beim Ausfedern des Vorderrades wirklich keine Spannung am Bremsschlauch

auftritt :mad:

Es kommt mir in dem Video so vor, als würde der Schlauch unter

Zug stehen und dadurch ist das Gewebe im Schlauch kurz nach der

Verpressung gerissen :eek:

Beim neumontierten Schlauch würde ich das auf jeden Fall prüfen !!!

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:13

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 27. August 2020 um 19:20:43 Uhr:

Ende gut, alles gut. Würdest du anderen Sym Fiddle 3 Fahrern den Amazon-Schlauch als vollwertigen Ersatz weiterempfehlen? Oder ist die Krümmung der Enden so unterschiedlich, daß du davon abrätst?

Danke übrigens für deine abschließende Rückmeldung.

WIe gesagt wird der Schlauch jetzt getestet, aber ich würde sagen ja. Er ist von der Länge ein paar cm länger als das Originalteil, was verbaut war. Die Anschlüsse sind etwas weniger gebogen als das Originalteil, deshalb musste ich unten am Rad den Anschluss ein paar cm weg vom Rad drehen, da sonst die Bremsanlage im Weg gewesen wäre, dafür ist aber noch mehr sichergestellt, dass der Bremsschlauch nicht ans Rad kommt. Ich denke ich würde es empfehlen.

 

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 27. August 2020 um 19:34:22 Uhr:

Zitat:

Ende gut, alles gut.

Das wäre für mich erst der Fall, nachdem ich überprüft habe, dass

beim Ausfedern des Vorderrades wirklich keine Spannung am Bremsschlauch

auftritt :mad:

Es kommt mir in dem Video so vor, als würde der Schlauch unter

Zug stehen und dadurch ist das Gewebe im Schlauch kurz nach der

Verpressung gerissen :eek:

Beim neumontierten Schlauch würde ich das auf jeden Fall prüfen !!!

Ich habe eigentlich drauf geachtet, aber danke für den Tipp, ich schaue es mir nochmal unter Einwirkung der Federung bei Belastung an. bei der Sym Fiddle 3 50 ist der Bremsschlauch oben am Kabelbaum und dann noch an 2 weiteren Stellen mit Klammern befestigt, ich habe die mittlere rausgelassen, da er nirgendwohin kann und ich das Gefühl hatte, dass die mittlere den Schlauch wie du sagst etwas zu sehr unter Spannung bringt. Die obere und untere Klammer reichen denke ich aus.

Zum Abschluß noch von mir eine Meldung. Auch bei mir hat der TÜV den Bremsschlauch vorne bemängelt. Sym Fiddle III 125cc. Ich habe den Schlauch aus dem Link gekauft und er passt pefekt. Danke auch an Holzhocker für die Empfehlung, für den Link und für die Tipps für den Einbau. Das hat mir echt geholfen.

Original Stahlbuss sind sogar besser als Hersteller Original.

Das Problem dabei ist das die Maße einwandfrei dem H Original angepasst werden müssen,sofern sie nicht schon vorhanden sind.

Die beste Lösung wäre somit ,das H Original der Firma zu zu spielen,damit die selbst die Maße nehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf