ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bekomme kein Kennzeichen für den 50 er Roller

bekomme kein Kennzeichen für den 50 er Roller

Themenstarteram 4. März 2023 um 4:56

Hallo Community ,

 

Ich habe das Problem dass ich kein mopedkennzeichen bekomme.

 

Folgende Info erhielt ich :

„ vielen Dank für die Zusendung Ihrer Konformitätserklärung.

 

Nach Überprüfung Ihres Dokuments, konnten wir feststellen, dass dieses nicht EU-konform ist.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihr gestellter Antrag MOP-22094134 nicht als vollständig gilt und daher von uns storniert wurde.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Es ist ein Rex 50 er aus 2002 , 2 T, die original Betriebserlaubnis ging verloren .

Es wurde ein Duplikat erstellt „ Konformitätserklärung“ .

Da steht alles wesentliche drin außer die FIN Nummer .

Und die scheint zwingend notwenidig zu sein .

 

Was tun ? Könnte mir jemand bitte mitteilen , was ihr habt und bei der Versicherung eingereicht habt ? Bzw was notwendig ist .

 

Ansonsten müsste ich zur Zulassungsstelle und da mal anfragen .

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin

Ohne FIN keine Zulassung. Das ist aber nicht neu. Sonst könnte man ja mit einem Nummernschild alle Rex, oder was auch immer fahren die man zu stehen hat.

Du brauchst, neben den Angaben zu deiner Person, die FIN, Baujahr, Höchstgeschwindigkeit, Datum der Konfirmitätserklärung, ccm, Bezeichnung Model. Zumindest reicht meinem Versicherungsmenschen das um mir für 36 EUR ein Kennzeichen zukommen zu lassen.

Einfach zu nem Versicherungsbüro vor Ort gehen und mit einem Mensch der dort ist Persönlich mal reden.

Ich wollte auch mal über das Internet bei der WGV was machen, viel mehr aufwand wie zur HUK vor Ort zu gehen und ich hab nen Ansprechpartner im Dorf....

Gruß Mirko

Mache Versicherung dort wo der Moped schon mal gemeldet war, die haben Kopie von Originalpappe und werden nur Namen ändern.

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:13

Ich probiere es mal beim versicherungshändler vor Ort. Im Internet kommt man da nicht weiter.

Das oben beschriebene hab ich alles, außer die Fin .

Na mal sehen was der sagt

Das Röllerchen wird doch irgendwo eine VIN haben! Bei Rexen hinter einer 10x3 cm großen Klappe im Fußraum. Abfotografieren und ab zur Versicherung. Wenn der Roller keine VIN hat, dann ???

Genau, eigentlich müsste am Rahmen irgendwo ein kleines Schildchen mit der Rahmennummer zu finden sein oder die Nummer ist direkt in den Rahmen gestanzt - muss aber zu finden sein. Wo genau, das könnte man vorher in Erfahrung bringen.

Mit Papieren ohne FIN droht aber auch Ärger mit der Polizei bei Kontrollen, weil beides nicht zusammen gehört, unabhängig davon, ob ein Versicherungskennzeichen dran ist oder nicht.

Da hilft das nicht weiter, wenn die FIN nur am Rahmen steht.

 

Ich würde mal beim Händler und/oder TÜV/Dekra fragen, wie du wieder an streßfreie Papiere kommst.

Eine "Konformitätserklärung" (=CoC) ohne eingedruckte Fahrgestellnummer hat leider nur exakt den Wert eines Abrisses vom Klopapier.

Jede echte CoC, auch Übereinstimmungsbescheinigung genannt, ist eine speziell vom Hersteller für das jeweilige Kfz hergestellte Urkunde ... mit Fahrgestellnummer und Wasserzeichen

Alles Andere ist rechtlich betrachtet nur eine unverbindliche Auflistung von technischen Daten.

Gehen wir einfach mal davon aus, der TE erhält tatsächlich ein Versicherungs-Kennzeichen .... und kommt dann später ohne gültige Zulassungspapiere (z.B. ABE) in eine Polizeikontrolle ;)

 

Nachträgliche Ergänzung zur Rechtsgrundlage:

Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV § 4 (5)

Zitat:

(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

Hinweis: auch die sog. "Datenbescheinigung" bedarf einer bestimmten Rechtsform, welche u.a. die FIN beinhaltet ;)

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:14

Mmm. Ok. Gut zu wissen . Klemm mich dahinter nächste Woche . Möchte keinen Ärger haben, da damit dem Roller mein Sohn fährt . Da muss alles sauber sein

Vielleicht sollte man mal mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen.

Mit der Fahrgestellnummer bekommt man zwar ein Versicherungskennzeichen, aber für den Betrieb im Straßenverkehr ist ein Betriebserlaubnis notwendig! Woher sollten sonst die Kontrollierer wissen, dass der Roller wirklich z.B. eine 50-kmh-Zulassung hat oder sonst den entsprechenden Vorschriften gerecht wird?

Bei der WGV habe ich letzten Sonntag online innerhalb von 15 min. Mein Moped Kennzeichen beantragt und am Dienstag lag es im Briefkasten inklusive Versicherungsschein.

Natürlich muss man im Antrag die Fgst.Nr. Angeben und den Hersteller und ob es ein Mofa 25 oder Mokick/Moped 40/45/50 oder 60 kmh ist . (60 nur bei DDR Moped Simson)

Ich musste nur versichern (ankreuzen) dass ich eine Betriebserlaubnis habe.

Aber kontrolliert wird das von der Versicherung natürlich nicht…

Hat man keine gültige beglaubigte Abschrift der ABE hat man natürlich dennoch Versicherungsschutz aber:

gerät man in eine Polizeikontrolle und kann nur Vers.schein aber keine BE vorzeigen, kostet das eine geringe Geldbusse (müsste recherchieren, (denke zwischen 20 und max.50 € müssten das sein)

jedoch wird man evtl.die Auflage bekommen die nachträglich vorzulegen.

Daher empfehle ich, Ersatzpapiere beim Hersteller/Händler zu beantragen oder schlimmstenfalls über Einzelabnahme bei Dekra, KÜS, TüV usw. zu machen.

Nein, die Versicherung kontrolliert nicht, aber die blaugekleideten Damen und Herren.

Ja, hab meinen Beitrag nochmal erweitert…

PS: bei der HUK wäre es ebenso problemlos online gegangen, nur mit Marke , Art des Fzg. und der VIN Nummer.

In meinem Fall habe ich Gottseidank die Originalen Papiere beim Kauf noch erhalten.

Was bei einem 40 Jahre alten Oldie keineswegs die Regel ist.

Ich empfehle aber, diese niemals im Original mitzunehmen auf der Fahrt, gerade weil Ersatz nur schwer und teuer zu bekommen ist!

Stattdessen eine saubere Kopie immer dabeihaben. Original zu Hause sicher aufbewahren. So wie man es beim Auto mit KFZ Brief bzw. ZB 2 auch macht.

Wenn wirklich ein Polizist bei einer Kontrolle unbedingt das Original sehen will kann man es zur Not nachträglich vorlegen.

Besser als das unwiederbringliche Original aus Unachtsamkeit oder sonstigen Gründen zu verschludern. Ausbleichen und unleserlich und verknittert wird es ansonsten auch.

Also in der Summe, die Versicherung spielt keine Rolle, die kriegste problemlos.

 

Ohne ABE = Einzelabnahme oder Schrott / ausschlachten. Willst du Oder Dein Sohn sich wegen so einem Kindergarten strafbar machen?

 

Und genau das ist es ja, was ich immer wieder predige, das ganze gerede der vielen Verkäufer, keine Papiere, einfach machen lassen, alles bla und gelogen. Wenn es so einfach ist, sollen sie es selbst machen und dann verkaufen! Viele Importeure und Hersteller existieren nicht mehr, wenn doch, habe ich schon mehrere hundert Euro für eine Ersatz ABE gelesen.

 

Also, nicht verarschen lassen.

 

Bitte nimm Dir alle Beiträge hier zu Herzen, alle meinen es nur gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bekomme kein Kennzeichen für den 50 er Roller