ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

SYM Fiddle III
Themenstarteram 25. August 2020 um 10:08

Hallo miteinander, vor ein paar Tagen während der Fahrt konnte ich auf einmal an der Ampel die Vorderbremse komplett durchdrücken. Ich habe erst gedacht, dass es an mangelnder Bremsflüssigkeit liegt und habe die gerade ersetzt (war auch wenig drin), aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Bremse betätige folgendes passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=1B2WJDwptak&feature=youtu.be

Wenn ich fahre dann kann ich die Bremse wieder normal betätigen, bis ich stehe, dann drückt die Bremse wieder komplett durch. Sobald ich wieder ein paar Meter gefahren bin geht die Bremse wieder komplett normal.

Wenn ich auf dem Ständer Gas gebe funktioniert es nicht, nur wenn das Vorderrad wirklich rollt geht die Bremse wieder.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Schlauch ein Riss hat und deshalb Luft entweicht? Kann das sein? Oder woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Austauschen und keinen Meter mehr fahren.

Hier geht's um deine Sicherheit.

Bremse komplett durchchecken lassen

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:12

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 25. August 2020 um 10:10:41 Uhr:

Austauschen und keinen Meter mehr fahren.

Hier geht's um deine Sicherheit.

Bremse komplett durchchecken lassen

Habe auch nicht vor damit zu fahren, aber würde es gerne auch selbst reparieren, bzw es versuchen, aber will erst herausfinden, woran genau es liegt.

Hört sich nach Bremskraftverstärker ODER ABS (Sensor? ) an

AUF ALLE FÄLLE,sollt sich damit NUR jemand beschäftigen der auch WIRKLICH AHNUNG davon hat!!!!!!!!!!

 

 

Wo steht er denn jetzt?

Zitat:

@BIGGREYBIRD schrieb am 25. August 2020 um 10:29:47 Uhr:

Hört sich nach Bremskraftverstärker ODER ABS (Sensor? ) an

AUF ALLE FÄLLE,sollt sich damit NUR jemand beschäftigen der auch WIRKLICH AHNUNG davon hat!!!!!!!!!!

Dann scheidest du ja leider aus.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:36

Leute, bitte konstruktiv bleiben. :)

Der Roller steht bei mir, meine Vermutung ist, dass der Bremsschlauch einen Schaden hat, da die Ummantelung auch kaputt ist und wie gesagt beim Bremsen dieser Ballon entsteht, hat da jemand Erfahrung oder Ahnung? Ich überlege halt einen neuen Bremsschlauch zu bestellen und den auszutauschen.

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 25. August 2020 um 10:08:44 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Schlauch ein Riss hat und deshalb Luft entweicht? Kann das sein? Oder woran kann das liegen.

Nee, kann nicht sein. Wenn da Luft im System ist, stimmt sowieso was nicht. Sofern keine Bremsflüssigkeit austritt, was man sehen kann, würde ich jedenfalls schon mal den Schlauch genau überprüfen, ob die These des Aufblähens zutrifft. Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Hier würde ich ganz klar in eine Werkstatt fahren. An der Bremse rumbosseln ohne wirklichen Plan solltest du vermeiden.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:41

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 25. August 2020 um 10:08:44 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Schlauch ein Riss hat und deshalb Luft entweicht? Kann das sein? Oder woran kann das liegen.

Nee, kann nicht sein. Wenn da Luft im System ist, stimmt sowieso was nicht. Sofern keine Bremsflüssigkeit austritt, was man sehen kann, würde ich jedenfalls schon mal den Schlauch genau überprüfen, ob die These des Aufblähens zutrifft. Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Hier würde ich ganz klar in eine Werkstatt fahren. An der Bremse rumbosseln ohne wirklichen Plan solltest du vermeiden.

Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus und beim Bremsen passiert folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=1B2WJDwptak&feature=youtu.be

Der Schlauch ist defekt und muss auf jeden Fall gewechselt werden.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:51

Eine Frage dazu,

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...zange-vorne-m30642-d222961

ist die Nummer 3 der ganze Bremsschlauch?

Oh ja wirklich. Der Schlauch ist hin. Der Link funktioniert übrigens nicht.

Wär es nicht schlauer, statt der labbrigen Gummileitung einen Stahlflex-Schlauch zu verbauen?

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:58

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 10:55:21 Uhr:

Oh ja wirklich. Der Schlauch ist hin. Der Link funktioniert übrigens nicht.

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...zange-vorne-m30642-d222961

Die Nummer 3.

Also sollte ich mit dem austauschen des Bremsschlauches das Problem hinkriegen denkt ihr?

Und muss der Bremsschlauch genau für SYM sein oder kann ich auch einen normalen nehmen? Gefühlt sehen die gleich aus, nur die Länge muss stimmen.

Kommt drauf an... Wie viele Bremssättel, -Pumpen und -Schläuche hast Du denn schon gewechselt, bisher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf