ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf

SYM Fiddle III
Themenstarteram 25. August 2020 um 8:08

Hallo miteinander, vor ein paar Tagen während der Fahrt konnte ich auf einmal an der Ampel die Vorderbremse komplett durchdrücken. Ich habe erst gedacht, dass es an mangelnder Bremsflüssigkeit liegt und habe die gerade ersetzt (war auch wenig drin), aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Bremse betätige folgendes passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=1B2WJDwptak&feature=youtu.be

Wenn ich fahre dann kann ich die Bremse wieder normal betätigen, bis ich stehe, dann drückt die Bremse wieder komplett durch. Sobald ich wieder ein paar Meter gefahren bin geht die Bremse wieder komplett normal.

Wenn ich auf dem Ständer Gas gebe funktioniert es nicht, nur wenn das Vorderrad wirklich rollt geht die Bremse wieder.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Schlauch ein Riss hat und deshalb Luft entweicht? Kann das sein? Oder woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. August 2020 um 9:08

Noch keinen aber um den Bremsschlauch zu wechseln muss ich meines Wissens nach nur die Verkleidung abmachen, das Kabel abmachen, oben und unten anschließen. Es gibt aber genug YouTube Videos dazu. Meine Frage ist , ob ich genau ein sym Bremsschlauch bestellen muss oder ob ein Stahl flex Bremsschlauch zB von Amazon genauso gut ist und ob der auch passt.

Na dann viel Spaß. Das Entlüften nicht vergessen.

Die gute Nachricht für dich, Fragesteller - Du hast Glück, dass Du nicht mein Kind bist, denn für diese Idee würde ich dich windelweich klopfen und dann den Roller wegnehmen...

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:25

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. August 2020 um 11:20:51 Uhr:

Die gute Nachricht für dich, Fragesteller - Du hast Glück, dass Du nicht mein Kind bist, denn für diese Idee würde ich dich windelweich klopfen und dann den Roller wegnehmen...

Erstens bin ich mit 28 kein Kind mehr und ich habe mir jetzt mehrere Videos angesehen und beim Wechseln des bremsschlauches erkenne ich keine Gefahrenstellen, man muss nur die beiden schrauben richtig anziehen dass keine Bremsflüssigkeit Austritt. Beim entlüften muss man auf jeden Fall vorsichtig sein.

Können wir wieder auf meine Fragen zurückkommen, passt auch ein Universal stahl Bremsschlauch oder sollte ich den von sym holen ? Kostet das 3fache

Ich war ja auch von Anfang an der Meinung, dass jemand der entweichende Luft im Bremssystem vermutet besser nur auf den Anlasser drücken sollte. Aber er wird es schon merken, wenn es trotz YouTube nicht funktioniert.

Versuch macht kluch. :D

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 25. August 2020 um 11:25:04 Uhr:

Können wir wieder auf meine Fragen zurückkommen, passt auch ein Universal stahl Bremsschlauch oder sollte ich den von sym holen ? Kostet das 3fache

Ja, muß aber im Gegensatz zum Originalteil angepasst werden.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:30

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 11:27:39 Uhr:

Ich war ja auch von Anfang an der Meinung, dass jemand der entweichende Luft im Bremssystem vermutet besser nur auf den Anlasser drücken sollte. Aber er wird es schon merken, wenn es trotz YouTube nicht funktioniert.

Versuch macht kluch. :D

Danke für den Push. :)

An die anderen:

Ich habe 2 Vermutungen:

Entweder ist der Bremsschlauch defekt und ich muss ihn austauschen oder diese Blase die entsteht ist eingetreten, weil von iwo Luft in den Schlauch gekommen ist. Macht es Sinn es nochmal zu versuchen es zu entlüften oder auf jeden Fall den Schlauch austauschen? Und wenn austauschen, sind die Bremsschläuche Universal? Also wenn Anfang und Ende optisch passen

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:31

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 11:29:58 Uhr:

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 25. August 2020 um 11:25:04 Uhr:

Können wir wieder auf meine Fragen zurückkommen, passt auch ein Universal stahl Bremsschlauch oder sollte ich den von sym holen ? Kostet das 3fache

Ja, muß aber im Gegensatz zum Originalteil angepasst werden.

Meinst du von der Länge oder noch was anderes?

Es ist nicht nur die Länge, sondern natürlich auch die Anschlüsse. Verkompliziere die Sache nicht unnötig und nehme das originale Teil.

Und wenn tatsächlich Luft im System wäre, würde man das sofort an der Bremswirkung bemerken. Das wirkt sich nämlich nicht nur bei hohem Druck oder erst am Ende aus, sondern sofort.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:36

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 11:33:47 Uhr:

Es ist nicht nur die Länge, sondern natürlich auch die Anschlüsse. Verkompliziere die Sache nicht unnötig und nehme das originale Teil.

Und wenn tatsächlich Luft im System wäre, würde man das sofort an der Bremswirkung bemerken. Das wirkt sich nämlich nicht nur bei hohem Druck oder erst am Ende aus, sondern sofort.

Okay also da die Bremse bei Fahrt funktioniert heißt das es liegt nicht (nur) an Luft im System sondern Bremsschlauch ist einfach defekt?

Dann werde ich den austauschen, danke für die Hilfe! :)

Du kannst natürlich erst mal versuchen zu entlüften. Das kostet nix und ist bei entsprechender Kenntnis schnell gemacht. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass es daran liegt.

Zumal dann auch die Frage auftaucht, wie und warum ist die Luft da überhaupt reingekommen?

Ich merke, wenn Darwin noch leben würde, so würde er heute seine Studien zur Evolution und zum Überleben von Arten an YT-angeleiteten 50er-Bastlern machen können.

Am Bremsschlauch und an dessen Einbau würde ich keinesfalls Geld sparen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:40

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. August 2020 um 11:38:36 Uhr:

Du kannst natürlich erst mal versuchen zu entlüften. Das kostet nix und ist bei entsprechender Kenntnis schnell gemacht. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass es daran liegt.

Zumal dann auch die Frage auftaucht, wie und warum ist die Luft da überhaupt reingekommen?

Ich werde es gleich Mal probieren und sonst den Schlauch bestellen, danke für die Hilfe ich halte euch ahf dem laufenden :) danke beku

Mach es die du meinst, aber der Bremsschlauch muss zu 100% getauscht werden.

Und danach exakt entlüftet werden.

Da hilft dir YouTube sicherlich auch.

Viel Glück.

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:57

Habe jetzt mal probiert und auch gelesen, dass man zum Teil echt ewig pumpen muss, habe immer Bremse angezogen, Schraube auf, Schraube zu, Bremse losgelassen und das x mal wiederholt, hatte am Anfang ausversehen weil zu wenig nachgefüllt mehr Luft im System, da war die Beule weg, die im Video zu sehen ist, aber sobald ich die Luft wieder rausgepumpt habe war sie wieder da, ich bestelle jetzt den Schlauch und tausche ihn aus. Hoffe das es damit wieder geht. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50 Bremsschlauch vorne bläht sich auf