Sym Citycom 300i
Hallo
Gibts hier welche die so einen Roller fahren ?? Bräuchte mal Tips für Tunning Optimierung usw...
Beste Antwort im Thema
Man kann übrigens die MuWa auch mit Pulleys fahren. Das fänd ich optimal...
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Einfach mal die 16 gr. Dr. Pulley Eckenpillen ausprobieren! Doch vorsicht - die passende Dosis macht süchtig! 😁
Der echte Bastler wählt lieber etwas schwerer, weil das Erleichtern im Zweifelsfall problemlos möglich ist. Außerdem wird auch mit Dr. Pulley's im Originalgewicht eine leicht verbesserte Beschleunigung bei gleichzeitig verringertem Spritverbrauch versprochen. Das wäre meines Erachtens mal einen Test wert.
Edit: Die Erhöhung der Topspeed hätte ich fast vergessen. 😁
Hallo Bastler,
Du kannst die Rollen vom 125ér nicht mit denen vom 20ér/300ér vergleichen.
Da ist nicht viel Material da zum Aufbohren (max. 1/2 mm) und für den übergroßen Bohrer
kannst Du gleich einen zweiten Satz Rollen kaufen.
Ein halbes g bekommt man problemlos von 125er Rollen zB. 10g runter. Wichtig ... Kegelsenker benutzen!
Zitat:
Hallo Bastler,
Du kannst die Rollen vom 125ér nicht mit denen vom 20ér/300ér vergleichen.
Da ist nicht viel Material da zum Aufbohren (max. 1/2 mm) und für den übergroßen Bohrer
kannst Du gleich einen zweiten Satz Rollen kaufen.
Ein richtig guter Bastler nennt doch eine Drehbank sein Eigen. 😉 Und wer in der Nähe von Überlingen wohnt, schaut halt mal schnell beim Dirk vorbei – der kalibriert ggf. die Rollen für kleines Geld aufs Wunschgewicht. 😁
Aber Du hast schon recht, wenn der TE eine deutlich spürbare Verbesserung beim Durchzug wünscht, sollte er deiner Empfehlung mit den leichteren Käseecken vertrauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Aber Du hast schon recht, wenn der TE eine deutlich spürbare Verbesserung beim Durchzug wünscht, sollte er deiner Empfehlung mit den leichteren Käseecken vertrauen.Zitat:
Ein richtig guter Bastler nennt doch eine Drehbank sein Eigen. 😉
😰 ...........hast Du eine ........😎!
Da würde ich noch ganz andere Sachen mit machen. 😁
So nimmt man halt Teile von der Stange und fährt auch ganz gut damit.😉
Zitat:
Ne, sonst hätte ich statt nem Bohrer einen Innendrehmeißel benutzt, um die Originalrollen um ein Gramm zu erleichtern. Bin auch noch nie an einer Drehbank zu Gange gewesen, aber in naher Zukunft könnte ich solche "Kleinaufträge" an meinen Junior delegieren – als Feinwerkmechaniker dürfte das keine allzu große Herausforderung darstellen.
Zitat:
Ne, sonst hätte ich statt nem Bohrer einen Innendrehmeißel benutzt, um die Originalrollen um ein Gramm zu erleichtern. Bin auch noch nie an einer Drehbank zu Gange gewesen, aber in naher Zukunft könnte ich solche "Kleinaufträge" an meinen Junior delegieren – als Feinwerkmechaniker
lehrlingdürfte das keine allzu große Herausforderung darstellen.
Ihr merkt, hab erst jetzt in der kalten Saison die Zeit mich ein bissi mit dem Thema zu befassen und möchte ergänzen:
Was bei SYMs 265er Block auffällt, ist tatsächlich immer eine aus dem Stand heraus etwas zögerliche Beschleunigung. Einmal in Gang gekommen schiebt der SYM-Motor aber sehr schön an. Und bei der Topspeed, wo es ja drauf ankommt, dass wirklich alle Pferdchen vollzählig antraben, sind die Roller mit diesem Antrieb vorn mit dabei. Und da scheint es egal zu sein, ob dieser Motor im GTS, CC, XLarge oder der Bellavita steckt, dabei einen kleinen Tick anders in der Vario bestückt ist und verschiedene Auspötte drunter hat.
Vielleicht können wir hier ja mal sammeln, was alles machbar wäre (und was davon sinnvoll ist).
Ich mach mal beim Auspuff weiter. Goofy hat ja richtig festgestellt:
Zitat:
Lediglich für den GTS 300i EVO gibt es einen Sport-Auspuff von LeoVince.
Den Leovince gibt es wohl noch (?) nicht für unseren CC, dafür aber einen Gianelli und einen Arrow-Edelstahl-Auspuff. Beide sehn nett aus und kommen mit EU-Homologation. Bilder:
@Super-Wolfi
"Innendrehmeissel" 😁
Unser Superfachexperte gibt wieder Rat...
Warum nicht mit einem einfachen Kegelbohrer, wie es jeder andere "Unkundige" auch tun würde ... 🙄
Lass dich doch einfach mal von deinem Junior aufklären ...
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Zitat:
Den Leovince gibt es wohl noch (?) nicht für unseren CC, dafür aber einen Gianelli und einen Arrow-Edelstahl-Auspuff. Beide sehn nett aus und kommen mit EU-Homologation. Bilder:
JA, die sehen auch gut aus! 😎
Wie sieht es da mit einer Leistungsverbesserung aus?
Vor allem isses beruhigend, dass man eine Alternative zum teuren Origainal-Pott hat. Den habe ich in den vergangenen Tagen mal wieder schön sauber gemacht und geschwärzt. Sieht auch wieder gut aus. Bei etwas über 10tausend km ist auch das Innenleben noch wie es sein soll - frei von Rassel/Klappergeräuschen.
Leistungssteigerung beim Zubehör-Auspuff? Ja, aber die gibts nur ganz oben im Drehzahlbereich und nützt bei meiner Original-SYM-Vario/Kupplungsbestückung für die Beschleunigung nur wenig.
Wenn der Sport-Auspuff den Drehmoment verbessert, würde
das Beschleunigungsverhalten besser werden.
Was Kosten den diese Teile?
Kosten sind wie üblich und so um die 300 Mäuse. Diese Edelstahlanlagen aus dem Zubehör lohnen bei nem intakten Serienpott nie, nur wenn sowieso ein Ersatz ansteht.
Doch, die lohnen schon - wie gut der "Original-Auspuff" ist, kannst
Du im Thema "SYM GTS 250 EFI" taufrisch nachlesen!!!
Wenn Du einen Sport-Auspuff mit KAT für meinen SYM GTS 250i mit ABE
irgendwo siehst - bitte melden!