ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller SYM 250 GTS i geht während der Fahrt oft spontan aus

Roller SYM 250 GTS i geht während der Fahrt oft spontan aus

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:51

Hallo

grüße ganz herzlich alle Forenteilnehmer.

Techniker und SYM Kundenservice Chaos:

Habe mir im Sommer 2008 einen 6 Monate alten Roller SYM 250 GTS i gekauft.

Habe ein technisches Problem an meiner SYM 250 GTS i,

mitten in der Fahrt und ganz unregelmäßig geht der Motor aus, als wenn ein Reservehahn zu ist. Manchmal kann ich auch längere Strecken damit fahren, aber irgendwann geht der Roller doch wieder aus. Dann springt er nicht mehr an obwohl Strom vorhanden und der Starter orgelt auch. Mache ich aber die Zündung ganz aus springt er vieleicht sofort an, oder ich muß 3-7 mal orgeln dann geht er irgendwann an, aber jedesmal muss die Zündung vorher ganz ausgemacht werden.

Vorgeschichte

1.) Dezember 2008, bis Juli 2009 / Werkstatt Suzuki in Leer,ist aber auch SYM Vertragshändler.

Finden dort keinen Fehler, läst mich mehrmals (35 km einfache Fahrt) kommen ,angeblich ist der Schalter in der Sitzbank defekt gewesen der Schalter ist auf Garantie ausgetauscht worden, alles Blödsinn geht weiter während der Fahrt aus.

Soll mal mehr Gas geben und noch mehr von so Einfälle, ja vergesst es.

(ach wir kriegen ja nichts von SYM auf Garantiearbeiten usw, jammmer jammer) Anmerkung: Der Roller wurde nicht bei Ihm gekauft.

Aussage dort bei Suzuki in Leer: Bei jeder Ispektion müsse man die Vor und Rückstellung einstellen, da müsse er sich doch noch überlegen, wieviel Geld mehr er denn nächstes mal wenn ich wieder mit dem Roller zu Ihm komme, von mir nimmt.Inspektionen hat komischerweise er gemacht und kassiert.

In einer anderen Werkstatt in Emden haben sich die Monteure köstlich amüsiert über die Aussage mit der Vor und Rückstellung.Das ist doch ein Einspritzer was will der den da einstellen sagten die mir die Werkstatt Mitarbeiter in Emden bei jolendem Gelächter.

2.) August 2009 bis 9.11.2009 Werkstatt Nummer 2 jetzt in Emden ein SYM Vertragshändler.

a.) Aussage Meister: Das ist das Standgas, Roller stehen lassen heiß laufen lassen, dann stellt sich das Standgas von selber ein. Toll war es leider nicht.

b.) 18 Monats-Inspektion bei 6200 Km mal eben 190 Euro auf die Hand.(Öl,Kerze Getriebeöl,Luftfilter gewechselt und Ventile eingestellt.

Auf der Rechnung steht, Fehler ausgelesen, Fehler beseitigt. Denkste, der Roller geht immer wieder aus während der Fahrt.

c.) Meine Werkstatt hat sich ein Computer-Fehlerauslesegerät bei SYM zusenden lassen / ausgeliehen ( 2 Wochen Wartezeit ) Fehleranzeige: Düse defekt.

Neue Düse von der Werkstatt eigebaut. Der Roller ist in Ordnung, kannste abholen.

Ich fahre 5 km der Roller geht aus und dann auf dem Rückweg wieder zur Werkstatt geht er nochmal aus.

Das Fehler-Auslesegerät von SYM war schon verpackt sollte zurück nach SYm gesendet werden, hat der Nonteur schnell wieder ausgepackt

Fehleranzeige: Düse defekt. Ich glaube es nicht.

War Montag den 09.11.2009 in der Werkstatt, es wird ein neues Steuergerät eingebaut hat mann mir dort gesagt. Bin sehr gespannt.

Was sich ein SYM Mitarbeiter (Herr K. von der Technik )am Telefon mir gegenüber schon erlaubt hat, wäre meiner Meinung nach schon eine Kündigung wert, kam mir dort auch nicht vor wie ein Kunde behandelt zu werden.Er hat sowieso keine Ahnung woran es liegt das der Roller öfter ausgeht, hat Herr K. selber letzten Freitag gesagt.

Herr Bonn von SYM Technik ist mir da telefonisch schon angenehmer entgegen gekommen.

Gestern hat der Chef meiner jetzigen Werkstatt zu mir gesagt das wäre jetzt die letzte Garantie-Reparatur. Wenn der Roller nach Austausch des Steurgerätes auch nicht läuft, müsse ich bei weiteren Garantiearbeiten 45 Euro Stundenlohn pro Stunde bezahlen.

Hallo habe doch noch Garantie und er ist Vertragshändler und hat den Sch.... Roller SYM 250 GTS i im Laden stehen.

Er rechnet mit SYM ab bekommt aber nach seiner Aussage nur einmal Arbeitszeit von SYM bezahlt auch wenn mehrere Arbeiten erforderlich sind.

Mein Roller hat erst 6400 Km gelaufen und steht ständig in irgenwelchen Werkstätten steht fahren ist nicht so mit diesem Roller.

Habe den Roller aber nicht bei Ihm sondern gebraucht (da war er 6 Monate alt) gekauft.

War nähmlich vor ein paar Stunden bei einem Anwalt weil ich nicht mehr weiter weis, die Garantie läuft im Febraur 2010 ab. Jetzt haltet euch fest, der Anwalt hat auch einen SYM Roller und ist unzufrieden "kannste meinen haben" hat er zu mir gesagt. In einer anderen Werkstatt hat man meinem Anwalt gesagt "bis doch selber schuld wenn du so ein Scheiß kaufst".

Das kam mir doch schon bekannt vor, hab ich doch in meiner Werkstatt auch sowas gehört.

Verkauf den Roller doch einfach, hat mir der Monteur von dem Laden geraten, die selber SYM Roller verkaufen, reparieren und im eigenen Laden stehen haben.

Das geht aber nicht mit dem privat verkaufen, der Roller ist ja nicht in Ordnung.

Was sagt Ihr zu diesem Sachverhalt, habt Ihr Tipps oder vieleicht sogar selber so ein Theater erlebt ?

ich sebst muss bald kotzen (Sorry, ich war über 25 mal in versch. SYM Werkstätten)

Gruß an alle

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. November 2009 um 8:15

Hallo @Tourer1,

tut mir sehr Leid für dich!

Sicher habt ihr auch die Bezinversorgung geprüft?! Ist die Tankentlüftung in Ordnung??

Ich habe mich vor dem Kauf dieses Modells auch informiert und kann eigentlich nicht sagen, dass SYM im Kern schlecht sein soll. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.

Leider gibt es bei jeder Marke Probleme, diese scheinen aber dem Zeitgeist (alles immer schneller und billiger um jeden Preis) geschuldet zu sein.

 

Xsamel

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Hallo @Tourer1,

tut mir sehr Leid für dich!

Sicher habt ihr auch die Bezinversorgung geprüft?! Ist die Tankentlüftung in Ordnung??

Ich habe mich vor dem Kauf dieses Modells auch informiert und kann eigentlich nicht sagen, dass SYM im Kern schlecht sein soll. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.

Leider gibt es bei jeder Marke Probleme, diese scheinen aber dem Zeitgeist (alles immer schneller und billiger um jeden Preis) geschuldet zu sein.

 

Xsamel

Hallo xsamel, mein Roller wird ausschließlich in einer SYM Vertragswerkstatt repariert bin ich während der Garantiezeit ja auch so daran gebunden. Denke mal die haben das alles schon gemacht. Dort sind 3 Monteure, 1 Meister, 1 Geselle und ein Azubi in der Werkstatt.

der Roller SYM 250 GTS i ist nicht oft verkauft worden deshalb steht auch fast nichts im Internet. Der Händler hier in Emden hat 1 einzigen 250 er verkauft.

Dieser 24 PS Roller benötigt ja auch den Führerschein A (früher Klasse 1 , damit kannste alle Motorräder fahren ) deshalb wird der 250 ccm Roller wohl auch meist von älteren Zweiradfahrern gefahren.

Billig ist auch nicht, der Roller kostet neu 3800 Euro.

Das Problem ist aus meiner Sicht das alle nur verkaufen wollen, mit Garantieansprüchen wollen die Importeure oder Händler dann wohl doch weniger zu tun haben.

Habe früher 250 er Honda mit 17 PS und eine 500 er Suzuki mit 50 PS gefahren und auch so meine Erfahrungen, aber was die Importeure heute so verkaufen z. B Chinaroller in schlechter Verarbeitung ist schon ein Ding. Selbst ein Sachs Roller ist ein China Produkt.

Die Importeure zahlen nur 450 Euro für ein 50 er Roller, müssen aber dann auch ganze Schiffscontainer kaufen da stimmt das wieder mit billig, billiger, am billigsten einkaufen.

Der SYM kommt aus Taiwan die sind westlich orientiert und haben mir Honda zusammengearbeitet.

Deshalb hatte ich mich vor den Roller Kauf auch für den SYM Roller auch entschieden.

Gruß

tourer

 

Schau mal unter SYM GTS 250 EFI !!

 

Das Problem mit dem Ausgehen während der Fahrt ist auch mir bekannt.

Wenn man z.B. langsam an eine Kreuzung fährt und das Gas weg nimmt, kann es vorkommen, das der Motor plötzlich und schlagartig abstirbt.

Dies tritt wahrscheinlich .................................................

 

 

 

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:58

Hallo Goofy

dein Problem ist wohl doch ähnlich oder genauso gelagert. Der Roller darf ja auch gar nicht ausgehen das ist ja nicht gerade verkehrssicheres Fahren, genau wie bei meinem Roller.

Stell dir vor der Ofen geht dir während eines Überholvorgangs aus, oder auf der Beschleunigungsspur der Autobahn ist Schluss mit Gas und hinter dir, heizen dir dann die Autos hinten drauf.

Wie alt ist deine SYM denn jetzt, hast du noch Garantie, wenn wir beide noch mehr Leute mit dieser Macke finden dann haben wir vieleicht sogar einen werksseitig eingebauten Serienfehler an unseren Rollern.

Sowas kannte ich von meinen 3 Motorrädern ja überhaupt nicht.

Vieleicht bei deiner SYM das Standgas etwas höher einstellen, dann hängt deine SYM auch besser am Gas.

Bei mir haben die auch erst gedacht das Standgas wäre zu niedrig, nachdem das höher eingestellt wurde lief der Motor etwas bissiger. Das ist mir schon aufgefallen, nur ist die Kiste leider immer wieder ausgegangen.

Schön das ich jetzt jemand im Forum kennengelernt habe, der auch eine 250 er GTS i mit ner Macke hat, da können wir uns gut hier im Forum austauschen.

Mein Roller ging ja auch schon mal vor einer Ampel aus, aber doch sehr oft während der Fahrt auf gerader Strecke bei gleicher Geschwindigkeit. Und noch die Probleme mit dem anspringen wie schon vorher beschrieben.

Jetzt fährt mein Roller eh gar nicht mehr, nachdem die Werkstatt ein neues Steuergerät eingebaut hat.

Mein Roller geht in den nächsten Tagen, warscheinlich per Spedition nach Frankfurt zur SYM Firma, habe ich vor gerade 3 Stunden von meiner Werkstatt erfahren.

Werde dir weiter berichten.

Gruß tourer

..........da bin ich ja gespannt was bei Deinem Roller raus kommt!

Wenn Du mein Thema liest, dann wirst Du gucken, was da alles an meinem Roller dran ist. Seit eineinhalb Jahren führe ich Klage gegen meinen Händler, da man sich ja per Gesetz zuerst sich an diesen halten muß.

Ende diesen Monats erwarte ich nun endlich das Urteil!

Du glaubst  garnicht, was alles in so einem Verfahren abläuft. Der Gutachter, den das Gericht beauftragt hat, ist der wirklich allerletzte

Pe......!!! Kommt von einem großen Prüfverein, soll Oberdipl. Ing. sein

und bekommt nicht mal die einfachsten Dinge wirklich gebacken. Da war gleich klar, dass er nicht im Stande ist die Schweißqualität und die Sicherheit des Rahmens zu beurteilen, vielleicht auch, was ich hier lieber nicht schreibe, weil es.............. - vielleicht kannst Du Dir ja was denken.

Er hat mir zudem gleich gedroht, wenn ich hier im Forum über ihn schreiben würde usw.

Benzinpumpe, falls vorhanden, prüfen (lassen)

Benzindruck prüfen (lassen)

Wäre mein erster Einfall.

hat der nen Neigungssensor? Hat einen Bekannten bei seiner neuen Husqvarna mal zur Verzweiflung gebracht...

Oder die Wegfahrsperre?

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

..........da bin ich ja gespannt was bei Deinem Roller raus kommt!

Wenn Du mein Thema liest, dann wirst Du gucken, was da alles an meinem Roller dran ist. Seit eineinhalb Jahren führe ich Klage gegen meinen Händler, da man sich ja per Gesetz zuerst sich an diesen halten muß.

Ende diesen Monats erwarte ich nun endlich das Urteil!

Du glaubst  garnicht, was alles in so einem Verfahren abläuft. Der Gutachter, den das Gericht beauftragt hat, ist der wirklich allerletzte

Pe......!!! Kommt von einem großen Prüfverein, soll Oberdipl. Ing. sein

und bekommt nicht mal die einfachsten Dinge wirklich gebacken. Da war gleich klar, dass er nicht im Stande ist die Schweißqualität und die Sicherheit des Rahmens zu beurteilen, vielleicht auch, was ich hier lieber nicht schreibe, weil es.............. - vielleicht kannst Du Dir ja was denken.

Er hat mir zudem gleich gedroht, wenn ich hier im Forum über ihn schreiben würde usw.

Hallo Goofy,

bin ja auch gespannt was bei dir da jetzt rauskommt. Hast Du denn einen Anwalt ?

Dieser Gutachter hat dir irgendwie gedroht ?

Du schreibst ja nicht über Ihn sondern über seine Arbeit. Faust in der Tasche lassen heist es im Volksmund.

Tipp: Du kannst alles schreiben was der Gurachter aufgeschrieben hat oder weggelassen hatte, nicht persönlich oder beleidigend werden das kommt gar nicht gut.

War mit meiner 500 er mal beim TÜV, der hatte wohl Kenntnisse von PKW,s aber von Zweirädern ????

Schreib doch : "ein Gutachter hat bemängelt ........ aber Er hat dieses oder jenes nach deiner Meinung wohl doch nicht bemerkt " ( freie Meinungsäußerung = nach meiner Meinung / ist eine alte Betriebsratregel, es ist deine persönliche Meinung ). Eigenes Gutachten ist auch noch möglich.

Muss dir sagen, ich lasse mir nicht den Mund verbieten, alles was ich erlebt habe mit meiner SYM kommt hier in das Forum rein, ohne was wegzulassen oder hinzuzufügen, schreibe ja nur einen Erlebnissbericht. Wenn hier eine Firma Probleme mit einem Ihrer Produkte hat und sich bisher ( achte auf die Formulierung) bei der Garantie und diesbezüglichen Gesprächen stark zurückgehalten hat, muss Sie schon mit derartigen Berichten leben.

Wünsch dir für deine Verhandlung jetzt vorab schon mal einen Erfolg.

Werde mir deine Vorgänge morgen mal zu Gemüte führen.

Gruß tourer

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Benzinpumpe, falls vorhanden, prüfen (lassen)

Benzindruck prüfen (lassen)

Wäre mein erster Einfall.

Danke für den Tipp

aber die Werkstatt macht nichts mehr, der Roller wird in den nächsten Tagen durch SYM abgeholt.

Gruß tourer

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von boecki

hat der nen Neigungssensor? Hat einen Bekannten bei seiner neuen Husqvarna mal zur Verzweiflung gebracht...

Oder die Wegfahrsperre?

Hallo

Weiss ich nicht ob der roller einen Neigungssensor hat, man kommt ja an keine Unterlagen ran, die Werkstatt hat auch nur eine dünne Mappe von SYM, so zb. Fehlerauslesen über das Display oben in der Amatur usw.

Wenn man Teile braucht, bei SYM bekommen wir keine.

Bei der Firma Hoekle gibt es SYM -Ersatz-Teile, aber nur für Händler oder Werkstatt nicht für Privatleute.

Der Roller geht nach Aussage meiner Werkstatt jetzt nach SYM.

Gruß tourer

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

..........da bin ich ja gespannt was bei Deinem Roller raus kommt!

Wenn Du mein Thema liest, dann wirst Du gucken, was da alles an meinem Roller dran ist. Seit eineinhalb Jahren führe ich Klage gegen meinen Händler, da man sich ja per Gesetz zuerst sich an diesen halten muß.

Ende diesen Monats erwarte ich nun endlich das Urteil!

Du glaubst  garnicht, was alles in so einem Verfahren abläuft. Der Gutachter, den das Gericht beauftragt hat, ist der wirklich allerletzte

Pe......!!! Kommt von einem großen Prüfverein, soll Oberdipl. Ing. sein

und bekommt nicht mal die einfachsten Dinge wirklich gebacken. Da war gleich klar, dass er nicht im Stande ist die Schweißqualität und die Sicherheit des Rahmens zu beurteilen, vielleicht auch, was ich hier lieber nicht schreibe, weil es.............. - vielleicht kannst Du Dir ja was denken.

Er hat mir zudem gleich gedroht, wenn ich hier im Forum über ihn schreiben würde usw.

Hallo Goofy

habe jetzt 2 Stunden über SYM hier im Forum gelesen.

1. Meine Batterie habe ich gegen eine Varta für 50 Euro getauscht, weil ich das Gefühl hatte die Spannung der SYM Batterie ist zu niedrig, denn unter Last fällt die Spannung noch. Da bekommt die Bordelektronik eventuell schon mal Probleme. Von der Auslieferungsbatterie YUASA halte ich persönlich nicht viel.

2. Habe gelesen das du wegen deinem Rahmen (Schweißnähte und Rostanfall) unzufrieden bist.

Lass dir das mit den Schweissnähten und dem Rost einfach von einer Schweissfirma in deiner

Umgebung schriftlich bestätigen ev. für 30 € als Kostenvoranschlag / Text z. B. Nacharbeiten am

Rahmen schweißen und lackieren würden ... Euro kosten. Reiche das Schreiben noch schnell bei

Gericht ein.

3. SYM Händler hier in meiner Umgebung haben oft nur eine 50 er SYM im Laden einer auch zwei 50

er aber eine 250 er GTS i habe ich nur bei einem Händler gesehen.

4. Die Werkstätten sind mit einer 250 er mit Einspritzer überfordert, Monteure wollen nicht so recht

ran an meinem Roller. Ein Meister hat mir gesagt mit dem Computermist das macht er nicht so

gerne, sein Geselle hat mir geraten " Verkauf den Roller doch".

Wieder eine andere Werkstatt ausserhalb von Emden, der Monteur will Ölwechsel und

Getriebeölwechsel und kleinere Arbeiten usw. durchführen, Ventile einstellen nein, nicht bei Rollern

mit Computer - Einspritzer.

5. Bei dir steht in einem Beitrag etwas von Kühlerventilator abstellen, das habe ich nicht verstanden

kannst du mir da was zu schreiben.

Gruß tourer

 

@ tourer 1,

 

1.Achte gut auf Deine neue Batterie!

Wenn Du nicht jeden Tag fährst oder den Roller gar ein, zwei Wochen    stehen hast, die Batterie abklemmen - noch besser an ein gutes Ladegerät  hängen. Die Bordelektronik saugt ständig Strom (ca. 20 mAh) - nach mehr  als drei Wochen ist da auch eine ganz neue Batterie tiefentladen und kaputt.

 

2. Vor Gericht ist alles nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst!

 

3.+4. Die meisten Zweiradwerkstätten sind Hinterhofbuden, da kannst Du

keine Speziallisten in der Werkstatt erwarten. Ich habe vor rund 40 Jahren

KFZ-Mechaniker gelernt und etwa 10 Jahre bei AUDI, VW und Porsche technisch wie kaufmännisch gearbeitet. Für die heutigen High Tech Fahrzeuge mußt Du ständig auf Fortbildungen, sonst bist Du nicht mehr in der Lage alles zu reparieren.

 

5. Der Temperaturschalter in Wasserkühler hat von Anfang an den Kühlerventilator, wenn´s notwendig war, nicht eingeschaltet.

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:25

Hallo Goofy,

wollte weiter berichten, meine GTS ist auf einer Palette nach SYM gebracht worden.

Nachdem die SYM-Werkstatt hier vor Ort noch das Steuergerät getauscht hatte, lief die Kiste gar nicht mehr, sprang auch nicht mehr an. Bin sprachlos.

Was nacht deine Sache vor Gericht, schon etwas Neues zu berichten ?

Gruß

tourer

.......................da bin ich aber auch gespannt, was Sanyang DE überhaupt zu Wege bringt! Ich konnte da bis jetzt noch nicht´s positives Erleben.

Aber ich hoffe natürlich für Dich, dass die Deinen Roller wieder in Ordnung bringen können.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller SYM 250 GTS i geht während der Fahrt oft spontan aus