Swirls im Lack
Hallo,
war mit meinem (bis jetzt) zum 2. Mal in einer Waschanlage. Textil, versteht sich.
Dennoch habe ich feststellen müssen dass sog. Swirls, sehr feine Haarkratzer, im Lack zu sehen sind.
Ist das normal ? habe irgendwo gelesen dass der Neulack bis zu 6 Monaten richtig austrocknen muss um erst dann das Fahrzeug problemlos durch eine WA zu befördern ?
Ist denn der Lack bei Neuwagen tatsächlich so empfindlich ?
Prod.-Datum: 18. Okt 2012
Auslieferung: 23. Nov 2012
Gruss
stockahead
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Dem Lack macht das heute nix mehr aus. Alle Neuwagen werden bis zur Auslieferung das ein - oder andere mal maschinell gewaschen.
Da nützt es dem Lack nichts, wenn du ihn 6 Monate nicht pflegst. Es steht und fällt mit der Qualität der Waschanlage ... Textil hin oder her, wenn man danach was sieht, war sie wohl doch nur suboptimal.Wenn man einen dunklen Lack hat, wirst du diesen nur mit maximalem Aufwand und permanentem Rauspolieren dieser Swirls in neuwagenähnlichem Zustand halten können.
Eine anfängliche Versiegelung mir einem hochpreisigen Produkt (z.B.Swiz Öl) oder eine Mehrfachversiegelung mit Produkten wie Liquid Glas helfen den Lack jungfräulich zu halten.
Schau dich mal im Pflegeforum um, da laufen richtige Lackfetischisten rum und stell deine Fragen da.
Viele machen sich schon bei der anfänglichen Versiegelung mit
Hochpreisigen Produkten den Lack kaputt. Der Anfänger kann
Sich hier schon einige Kratzer einfangen.