ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Swirls im Lack

Swirls im Lack

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:16

Hallo,

war mit meinem (bis jetzt) zum 2. Mal in einer Waschanlage. Textil, versteht sich.

Dennoch habe ich feststellen müssen dass sog. Swirls, sehr feine Haarkratzer, im Lack zu sehen sind.

Ist das normal ? habe irgendwo gelesen dass der Neulack bis zu 6 Monaten richtig austrocknen muss um erst dann das Fahrzeug problemlos durch eine WA zu befördern ?

Ist denn der Lack bei Neuwagen tatsächlich so empfindlich ?

Prod.-Datum: 18. Okt 2012

Auslieferung: 23. Nov 2012

Gruss

stockahead

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dem Lack macht das heute nix mehr aus. Alle Neuwagen werden bis zur Auslieferung das ein - oder andere mal maschinell gewaschen.

Da nützt es dem Lack nichts, wenn du ihn 6 Monate nicht pflegst. Es steht und fällt mit der Qualität der Waschanlage ... Textil hin oder her, wenn man danach was sieht, war sie wohl doch nur suboptimal.

Wenn man einen dunklen Lack hat, wirst du diesen nur mit maximalem Aufwand und permanentem Rauspolieren dieser Swirls in neuwagenähnlichem Zustand halten können.

Eine anfängliche Versiegelung mir einem hochpreisigen Produkt (z.B.Swiz Öl) oder eine Mehrfachversiegelung mit Produkten wie Liquid Glas helfen den Lack jungfräulich zu halten.

Schau dich mal im Pflegeforum um, da laufen richtige Lackfetischisten rum und stell deine Fragen da.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Dem Lack macht das heute nix mehr aus. Alle Neuwagen werden bis zur Auslieferung das ein - oder andere mal maschinell gewaschen.

Da nützt es dem Lack nichts, wenn du ihn 6 Monate nicht pflegst. Es steht und fällt mit der Qualität der Waschanlage ... Textil hin oder her, wenn man danach was sieht, war sie wohl doch nur suboptimal.

mit "6 Monate" meinte ich keine Besuche in der WA aber pflegen schon. Halt per Hand.

Also die WA ist eine der teuersten in der CH und glaube auch Europaweit, und demnach High-End. Dennoch, sollte ich wohl doch den Jungs das zeigen ? Ich war am Samstag dort. Letztes Fahrzeug. Als ich das bemerkt habe hatten die schon geschlossen.

am 14. Januar 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Hallo,

war mit meinem (bis jetzt) zum 2. Mal in einer Waschanlage. Textil, versteht sich.

Dennoch habe ich feststellen müssen dass sog. Swirls, sehr feine Haarkratzer, im Lack zu sehen sind.

Ist das normal ? habe irgendwo gelesen dass der Neulack bis zu 6 Monaten richtig austrocknen muss um erst dann das Fahrzeug problemlos durch eine WA zu befördern ?

Ist denn der Lack bei Neuwagen tatsächlich so empfindlich ?

Prod.-Datum: 18. Okt 2012

Auslieferung: 23. Nov 2012

Gruss

stockahead

textil-waschanlage ist nicht gleich textil-waschanlage. vielleicht wird das waschwasser nicht genügend gefiltert (=kosten sparen) und enthält staub-sand. metall und sandrückstände können sich mit der zeit im textil einweben. wirkt dann so etwas wie eine drahtbürste!

und wenn dann noch ein günstiger bmw-lack (= auch kosten sparen) dazu kommt, dann hat man dann ein gebürstetes auto.

ärgerlich, ich weiss. p.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:00

werde dennoch mit denen reden müssen. Ich muss auch gestehen dass ich noch nie so richtig auf den Lack geschaut habe aber da ich das Auto direkt unter einer Neon-Leuchte geparkt habe, viel mir das eben auf.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

 

und wenn dann noch ein günstiger bmw-lack (= auch kosten sparen) dazu kommt, dann hat man dann ein gebürstetes auto.

ärgerlich, ich weiss. p.

und du willst mir jetzt sagen dass der X3 einen billigen Lack trägt ?

am 14. Januar 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

 

und wenn dann noch ein günstiger bmw-lack (= auch kosten sparen) dazu kommt, dann hat man dann ein gebürstetes auto.

ärgerlich, ich weiss. p.

und du willst mir jetzt sagen dass der X3 einen billigen Lack trägt ?

bei bmw ist alles möglich - mein neuer bmw-motor (siehe forum oben) hat rostfrass (erhalten 22.dez. 2012 / 800 km / chf 95'000) ...

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

mit "6 Monate" meinte ich keine Besuche in der WA aber pflegen schon. Halt per Hand.

Also die WA ist eine der teuersten in der CH und glaube auch Europaweit, und demnach High-End. Dennoch, sollte ich wohl doch den Jungs das zeigen ? Ich war am Samstag dort. Letztes Fahrzeug. Als ich das bemerkt habe hatten die schon geschlossen.

Hoffentlich liegst du mit solcher Auffassung nicht öfter daneben... .

Bernd.

Zitat:

und du willst mir jetzt sagen dass der X3 einen billigen Lack trägt ?

Das glaube ich auch nicht. Es jammern zwar immer alle, aber wenn ich sechsjährige Autos mit perfektem Lack ohne jeden Kratzer sehe, dann sind es meistens BMWs und eher keine Opel. Dunkle Lacke sind aber grundsätzlich anfällig auf kleine Fisuren, welche bei ungünstigem Licht gut sichtbar sind. Gerade wenn das Auto gepflegt ist, dann hinterlässt jeder Schwamm kleine Kratzspuren und die Waschanlagen ohnehin

am 14. Januar 2013 um 14:05

... alles ist nur noch high-end heute (= marketing) !

es gibt zwei, drei textilbürstenhersteller auf der welt. wie ich schon oben sagte, textilbürsten nehmen sand auf und werden kratzig. das mit den textilbürsten ist einfach etwas neues und alle meines, es sei besser. wenn aber die filter der wasserrecycling-anlage nicht gereinigt wird, dann hat's halt staub-sand drin. punkt.

und: auch der high-end-waschanlagenbesitzer wird dich auf das rote schild hinweisen, wo draufsteht, dass er jede verantwortung ablehnt. das ist halt nun mal das geschäft.

übrigens: es gibt auch nur etwas zwei, drei grosse autolack-hersteller auf der welt ... würdest staunen, wer alles den gleichen lack einsetzt. es geht nicht anders.

trotzdem, nimm's locker - ich habe auch einen rostenden bmw-motor und muss damit leben ...

gruss peter

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

mit "6 Monate" meinte ich keine Besuche in der WA aber pflegen schon. Halt per Hand.

Also die WA ist eine der teuersten in der CH und glaube auch Europaweit, und demnach High-End. Dennoch, sollte ich wohl doch den Jungs das zeigen ? Ich war am Samstag dort. Letztes Fahrzeug. Als ich das bemerkt habe hatten die schon geschlossen.

Hoffentlich liegst du mit solcher Auffassung nicht öfter daneben... .

Bernd.

?? was soll das denn ! Nein. tue ich nicht und mach dir um meine Auffassung kein Sorge. Aber irgendwie verspühre ich bei deinem sinnvollen Kommentar eine gewisse Portion Neid.

Obs arrogant rüber kommt, ist mir scheiss egal, aber es handelt sich um eine sehr modernen WA die wohl kaum schlechten Service bietet.

am 14. Januar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Hoffentlich liegst du mit solcher Auffassung nicht öfter daneben... .

Bernd.

?? was soll das denn ! Nein. tue ich nicht und mach dir um meine Auffassung kein Sorge. Aber irgendwie verspühre ich bei deinem sinnvollen Kommentar eine gewisse Portion Neid.

Obs arrogant rüber kommt, ist mir scheiss egal, aber es handelt sich um eine sehr modernen WA die wohl kaum schlechten Service bietet.

stimmt - etwas neidisch bin ich schon, dass du nur mit dem lack probleme hast ... aber eigentlich sind's ja gar keine. früher oder später kommen die Swirls, wie auch immer du den wagen reinigst. auch ein schwamm hat das ... staubsand ist überall!

p.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:52

Peter,

das mit dem Oberflächenrost im Motorraum tut mir Leid. Würde trotzdem deinem Freundlichen einen Besuch abstatten.

 

und übrigens, mein vorheriger Kommentar galt nicht dir.

Gruss

stockahead

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Hoffentlich liegst du mit solcher Auffassung nicht öfter daneben... .

Bernd.

?? was soll das denn ! Nein. tue ich nicht und mach dir um meine Auffassung kein Sorge. Aber irgendwie verspühre ich bei deinem sinnvollen Kommentar eine gewisse Portion Neid.

Obs arrogant rüber kommt, ist mir scheiss egal, aber es handelt sich um eine sehr modernen WA die wohl kaum schlechten Service bietet.

Neid? Wieso? Worauf? Denkst Du, dass ich mir keine Waschanlage leisten kann? Das ist in der Tat vermessen von Dir. Da will ich Dich mal aufklären, damit Du verstehen kannst, was ich meinte :eek:. Da habe ich es extra fett markiert :rolleyes:.

Du behauptest, dass was teuer ist, auch high-end ist.

Wenn man diesem Gedanken folgt, brauchen die Anbieter (egal welcher Leistung/Produkt) nur die Preise zu erhöhen....

Ich denke, dass diese Auffassung großer Blödsinn ist. Andersrum wird ein Schuh draus, denn Qualität (zu liefern/zu arbeiten) kostet in der Regel mehr.

Ich freue mich, wenn ich Dir beim Verstehen helfen konnte.

Bernd.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:37

Ok, ich sag mal jetzt nix und weil es sowieso nicht viel bringen würde.

nur dies: das mit dem teuer=Qualität, zumindest in der Schweiz, möchte ich weiterhin behaupten. Was jedoch nicht heissen soll dass teuere Produkte und Dienstleistungen ohne Beanstadungen sind. In meinem Fall ist es vielleicht sehr heikel von der Beschaffenheit aus, sprich, da es sich um einen dunklen Lack handelt. Ich muss auch gestehen dass man diese Swirls im Tageslicht, glaube ich, nur mit der Lupe sehen kann. Meine Beobachtungen, wie schon erwähnt, waren unter einer Neonlampe (draussen dunkel).

Dennoch ärgere ich mich. Zeit dort vorbeizugehen hatte ich leider noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen