1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Swirl Pot Funktionsweise

Swirl Pot Funktionsweise

Ford Scorpio Mk1

Hallo,

wees zufällig Jemand genau wie so ein Swirl Pot fürs Kühlsystem funktioniert?
Was ist Eingang/Ausgang, oben/unten?

Habe bis jetzt immer nur ausländische Seiten ohne genaue Info´s gefunden :/

MfG

30 Antworten

Glaub mir, der hat heute noch die Leistung wie am ersten Tag, der läuft mit der original Bereifung noch locker im 5. Gang in der Begrenzer. Ist allerdings ein 4x4, die sind ja um einiges haltbarer wie die 2WD

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. August 2018 um 12:35:37 Uhr:

Alles original, dann vergiss dat Ding !

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. August 2018 um 12:43:10 Uhr:

@dassonntagskind
Vielleicht verräts du uns mal, was du eigentlich fährst
Trecker ? ;-)

BOA im Sierra,

aber da ich ATM und AC habe und es dafür keine großen Kühler mehr gibt blieb mir nur ein Kühler vom MKI übrig, aber der hat ein kleineres Netzmaß und daher muss ich alles mögliche an Kühlung mit nehmen was es gibt...

BOA...OK 1.Serie 24V

Bin ich zwar nicht so fit, aber die hatten, was ich so im Kopf habe, oftmals Thermikprobs

Die AC tut ihr übriges dazu, die Kiste am dampfen zu halten

Hier geistert ein Typ Namens Christian herum, aus dem Osten, der hat den Motor im Sierra MK1 und weiss sicher mehr als ich

Ich quäle mich gerade mit dem Mengenteiler einer Bosch K-Jetronik im 4x4 2.8i Sierra MK1 herum, den der Vorbesitzer vermurkst hat

Wenn dein Motor original ist, nutzt dir ein SWPot nichts !!

Du must an den Kühlern arbeiten, sonst ist bald der Hitzetod vorprogrammiert

Versuche eventuell irgenwo einen halbwegs großen Ölkühler unterzubringen, hab ich auch beim Flügel gemacht um A: die Ölmenge zu erhöhen und B: ein langer dicker Ölkühler passt von der Strömungsrichtung unter die Originalkühler und belastet dadurch die anderen Kühler nicht.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 23. August 2018 um 16:42:20 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. August 2018 um 12:43:10 Uhr:

@dassonntagskind
Vielleicht verräts du uns mal, was du eigentlich fährst
Trecker ? ;-)

BOA im Sierra,

aber da ich ATM und AC habe und es dafür keine großen Kühler mehr gibt blieb mir nur ein Kühler vom MKI übrig, aber der hat ein kleineres Netzmaß und daher muss ich alles mögliche an Kühlung mit nehmen was es gibt...

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. August 2018 um 10:46:26 Uhr:

Du meist ich sollte die Haube bei meinem Cossy mal wieder aufmachen?? :-) ehrlich ich hab es nicht im Kopf, bin den schon länger nicht mehr gefahren. Kann aber sagen das der jetzt 225000km mit original Motor und Turbo drauf hat. Und der ist nicht wirklich langsam gefahren worden und hat kein solches Teil. In meinen Augen also überflüssig :-) Aber hier geht es glaub ich nicht um einen Turbo, sondern eher um einen V6 oder BOA? und diese haben den besagten Schlauch, der ja genau das gleiche macht?
Ich frag halt gerne nach wenn ich was nicht nachvollziehen kann, eben weil ich schon länger schraube :-(

Zitat:

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

Bengs jetzt enttäuscht du mich, du bist doch ein alter Hase :-O
Cosworth haben keinen Schlauch vom ZK bzw vom Thermostatgehäuse,zumindest die 2WD nicht
Den Schlauch, den du meinst, der kommt vom Lader
Jedes Medium, speziell Wasser, kocht auch nach Jahren aus / Dampfblasenbildung.
Auch ist kein System diffusionsdicht und beim abkühlen, wird auch Umgebungsluft "angesaugt"
Da die Verbrennung im oberen Teile des ZK ja bei etwa 800 Grad liegt, gibt es immer wieder Siedeblasen.
Diese Blasen würden dann im System im Kreis laufen und viele Teile schädigen / ist wie wenn man sandstrahlt.
Die Wasserpumpe trifft es am härtesten, falls dir der Ausdruck "Kavitation" etwas sagt
Man müsste den Druck auf 20 und mehr bar heben ( geht Hand in Hand mit der Mediumtemperatur, dass sie flüssig bleibt ), damit diese Microblasen nicht enstehen, aber dafür ist das KFZ Kühlsystem nicht gebaut.
Mein Sohn ist Kraftwerkstechniker, in einem kalorischen Kraftwerk ( Dampfturbine )
Natürlich braucht das keine Mensch, der nur "brötchenholen" fährt, aber davon gehe ich bei der Anfrage nicht aus.

Zitat:

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

meiner braucht auch nicht sowas, meiner wird auch nicht langsam gefahren

MFG Matze

Mit Interesse die Beiträge gelesen. 🙂

Der Swirl pot ist für mich auch eher eine Glaubensfrage.

wenn das Teil nachvollziehbar so effektiv wäre, müsste es doch auch öfter eingesetzt werden.
Dann wäre auch nicht nur eine japanische Erklärung im Netz zu finden.

kommt mir vor wie ein Teil aus dem Teleshopping-Bereich 😁

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 24. August 2018 um 09:34:00 Uhr:

Mit Interesse die Beiträge gelesen. 🙂

Der Swirl pot ist für mich auch eher eine Glaubensfrage.

wenn das Teil nachvollziehbar so effektiv wäre, müsste es doch auch öfter eingesetzt werden.
Dann wäre auch nicht nur eine japanische Erklärung im Netz zu finden.

kommt mir vor wie ein Teil aus dem Teleshopping-Bereich 😁

Wenn die User die Beiträge nicht vollständig und aufmerksam 😁 lesen ist es auch immer schwierig...
Würdest du freiwillig einen kleineren Wasserkühler in dein Auto bauen wenn Du nicht musst? @hase_im_pfeffer und von dem anderen User spreche ich besser nicht...
Zusätzlich habe ich auch noch einen großen ATF Kühler zwischen Kondensator und Wasserkühler da der originale ATF Kühler bei mir keinen Platz hat da der Sierravorbau nicht so hoch bzw tief baut wie im Scorpio. Die untere Motorraumverkleidung tut ihr übriges 🙂

Und wenn man nun durch einfache Mittel, z.b. einen Swirl Pot noch ein paar C° ableiten kann freut man sich einfach.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
Ein SWB hat nur dann Sinn, wenn der Motor starkt getunt ist um das Kühlwasser "flüssig" zuhalten, damit es pumpfähig bleibt.
Eine temperaturreduktion kannst schlichtweg im Serienzustand ( dort tritt das Phänomen der Gasblasenbildung nicht wirklich auf ) NICHT erwarten !!!

Bei vielen Motoren kommen kleine Kühlerleitungen aus dem Kopfbereich. Dass hat aber nur für die Entlüftung des Systems Sinn !
Früher war der Kühler am höchsten Punkt , da gab es Entlüftungsprobleme nicht.Mit dem Cw Wert Zeitalter, ist der Kühler auf unterstes Nieveau gewandert.

Zitat:

Und wenn man nun durch einfache Mittel, z.b. einen Swirl Pot noch ein paar C° ableiten kann freut man sich einfach.

Natürlich ja, auf alle Fälle.
Würde ich auch so machen, wenn es was bringt.

Aber genau DAS ist ja die Frage. Es gibt genug getunte Autos in D, bei denen die erhöhte Temperatur Probleme bereitet.

Wenn der Swirl Pot doch so ein angeblich effektives System ist, müsste das doch hierzulande total bekannt sein und von vielen eingesetzt werden.

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein

Oh je, wenn ich das wieder schreibe :-) Also der BOA hat vielleicht einiges, aber auf gar keinen Fall Temperaturprobleme!! Ich hab ihn unter anderem ja auch im Sierra MKI. Auch mit dem originalen MKI Kühler, allerdings mit MT75 und ohne Klima. Aber bei mir ist nicht mal der originale Visko Lüfter drin, der ist rausgeflogen weil der BOA den nicht braucht. Ich habe nur noch den originalen e.Lüfter vorne(XR4i) drin sonst nichts. Ich hab den Temperaturschalter auf einen mit niedrigerer Temperatur gewechselt das war es. Und dieser schaltet nicht mal bei gut 30 Grad Außentemperatur ein. Und zu den Luftblasen, man (oder ich) nimmt doch schon länger keinen Frostschutz mehr der mit Wasser gemischt wird!? Und ob bei dem neuen Fertigmischungs Zeug noch Wasser dabei ist kann ich nicht sagen? Auf alle Fälle lagert sich damit keinerlei Rost oder sonstiges mehr im Kühlwasser ab. Damit dürften sich die Luftblasen die ja nur im Wasser entstehen dürften eigentlich erledigt haben?

Ums mal nochmal einfach aus zu drücken, meine Frage war lediglich wie die Funktionsweise genau ist, aber das hatte ich nun rausgefunden das der Pott innen drin leer ist.

Wer was wie bevorzugt und wer welche Probleme hat oder nicht war nicht meine Frage und interessiert mich nicht wirklich ;-)

Mein Kühlerlüfterschalter kontrolliert die Kühlmitteleingangstemperatur zum Motor (also nach Wasserkühler) (mit entsprechendem Schaltpunkt) und bei hohen Aussentemperaturen signalisiert mir meine Kühlerlüfterkontrolllampe das auch mal bei höheren Geschwindigkeiten die Kühlerlüftereinschalttemperatur erreicht wird.

Zitat:

Wer was wie bevorzugt und wer welche Probleme hat oder nicht war nicht meine Frage und interessiert mich nicht wirklich ;-)

Ja dann kann ich die Mods bitten, meine Beiträge zu löschen
Schade um MEINE Zeit !!!!

Zuerst ein Loch in den Bauch fragen und dann eh alles selbst wissen !!!!!!

Zitat:

@macspeed schrieb am 24. August 2018 um 18:50:56 Uhr:

Zitat:

Ja dann kann ich die Mods bitten, meine Beiträge zu löschen
Schade um MEINE Zeit !!!!

Zuerst ein Loch in den Bauch fragen und dann eh alles selbst wissen !!!!!!

@macspeed Du warst ja auch nicht gemeint, Du hast ja sinnvolle Antworten auf meine Frage gegeben.

Aber ich muss mir nicht ständig von einem bestimmten User dämlich kommen lassen, das ist super nervend zumal der nichts, wirklich gar nichts sinnvolles zu dem Thema beigetragen hat und für meine Fragestellung ist es in der Tat wirklich uninteressant wer bei welchem Motor Kühlprobleme hat oder nicht...

Deine Antwort