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Swirl Pot Funktionsweise

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 19. August 2018 um 18:08

Hallo,

wees zufällig Jemand genau wie so ein Swirl Pot fürs Kühlsystem funktioniert?

Was ist Eingang/Ausgang, oben/unten?

Habe bis jetzt immer nur ausländische Seiten ohne genaue Info´s gefunden :/

MfG

30 Antworten

Das ist ganz einfach...

Ein Swirlpot ist so aufgebaut

Der Kühlerschlauch, der vom Zylinderkopf kommt, geht oben in den Behälter rein

Am besten ist die Konstruktion, wenn er schräg in den Behälter läuft, dass sich ein Strudel bildet, wo die Luftblasen, die aus dem heissen Kopf kommen, von der Flüssigkeit abgeschieden werden.

Durch einen nicht zu großen Anschluss oben, werden diese in den oberen Teil des Ausgleichsbehälters zurückgeführt

Unten wird dann das Kühlwasser in den Kühler weitergeleitet

Ist am Bild im Vordergrund zu sehen

Sept08-001
Themenstarteram 21. August 2018 um 12:02

Danke!

hatte mittlerweile eine japanische Seite gefunden wo das ganz gut abgebildet war :)

Der Pot ist innen drin hohl, ohne Innenleben, das war für mich auch interessant :)

MfG

Ich habe ein Schwallblech eingesetzt, sonst reisst es die Microluftblasen in den Kühler weiter !!

Darum habe ich ihn selbst gebaut :-)

Ausserdem nicht aus Alu,sondern aus Edelstahl, da wirst sonst mit polieren nicht fertig, dass Zeug gammelt schneller als man zusehen kann.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 21. August 2018 um 14:02:27 Uhr:

Danke!

hatte mittlerweile eine japanische Seite gefunden wo das ganz gut abgebildet war :)

Der Pot ist innen drin hohl, ohne Innenleben, das war für mich auch interessant :)

MfG

Themenstarteram 21. August 2018 um 12:20

Das Schwallblech hast Du wie geformt und wo genau rein gesetzt?

Ich würde eh schwarz pulvern ;-)

Aus einem gleichen Rohr halb aufgeschnitten der Länge nach , etwa 5 cm lang mit Wig direkt am Eingang Zylinderkopf geschweisst

Mal ne frage, wozu brauch man das? Da kann sich doch gar keine Luft bilden, und falls doch beim befüllen ist ja Serie schon ein Schlauch der an der höchsten stelle direkt in den Ausgleichsbehälter geht?

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:27

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 16:41:55 Uhr:

Aus einem gleichen Rohr halb aufgeschnitten der Länge nach , etwa 5 cm lang mit Wig direkt am Eingang Zylinderkopf geschweisst

Hättest Du evtl. mal eine Skizze davon?

Ich muss es mir machen lassen^^ da ich nicht die Mittel dazu habe...

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:29

Zitat:

@bengs111 schrieb am 22. August 2018 um 20:21:01 Uhr:

Mal ne frage, wozu brauch man das? Da kann sich doch gar keine Luft bilden, und falls doch beim befüllen ist ja Serie schon ein Schlauch der an der höchsten stelle direkt in den Ausgleichsbehälter geht?

Es bilden sich im Kopf im Kühlmittel trotzdem kleine Luftbläschen und die werden durch den Strudel im Swirl Pot abgeführt.

Nengun-3503-02-billion-swirl-pot-header-tank

Bengs jetzt enttäuscht du mich, du bist doch ein alter Hase :-O

Cosworth haben keinen Schlauch vom ZK bzw vom Thermostatgehäuse,zumindest die 2WD nicht

Den Schlauch, den du meinst, der kommt vom Lader

Jedes Medium, speziell Wasser, kocht auch nach Jahren aus / Dampfblasenbildung.

Auch ist kein System diffusionsdicht und beim abkühlen, wird auch Umgebungsluft "angesaugt"

Da die Verbrennung im oberen Teile des ZK ja bei etwa 800 Grad liegt, gibt es immer wieder Siedeblasen.

Diese Blasen würden dann im System im Kreis laufen und viele Teile schädigen / ist wie wenn man sandstrahlt.

Die Wasserpumpe trifft es am härtesten, falls dir der Ausdruck "Kavitation" etwas sagt

Man müsste den Druck auf 20 und mehr bar heben ( geht Hand in Hand mit der Mediumtemperatur, dass sie flüssig bleibt ), damit diese Microblasen nicht enstehen, aber dafür ist das KFZ Kühlsystem nicht gebaut.

Mein Sohn ist Kraftwerkstechniker, in einem kalorischen Kraftwerk ( Dampfturbine )

Natürlich braucht das keine Mensch, der nur "brötchenholen" fährt, aber davon gehe ich bei der Anfrage nicht aus.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 22. August 2018 um 20:21:01 Uhr:

Mal ne frage, wozu brauch man das? Da kann sich doch gar keine Luft bilden, und falls doch beim befüllen ist ja Serie schon ein Schlauch der an der höchsten stelle direkt in den Ausgleichsbehälter geht?

Ist nur ein "Prallblech" sozusagen, am Eingangsanschluss...nicht die Welt, aber effektiv

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 22. August 2018 um 20:27:15 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 16:41:55 Uhr:

Aus einem gleichen Rohr halb aufgeschnitten der Länge nach , etwa 5 cm lang mit Wig direkt am Eingang Zylinderkopf geschweisst

Hättest Du evtl. mal eine Skizze davon?

Ich muss es mir machen lassen^^ da ich nicht die Mittel dazu habe...

Du meist ich sollte die Haube bei meinem Cossy mal wieder aufmachen?? :-) ehrlich ich hab es nicht im Kopf, bin den schon länger nicht mehr gefahren. Kann aber sagen das der jetzt 225000km mit original Motor und Turbo drauf hat. Und der ist nicht wirklich langsam gefahren worden und hat kein solches Teil. In meinen Augen also überflüssig :-) Aber hier geht es glaub ich nicht um einen Turbo, sondern eher um einen V6 oder BOA? und diese haben den besagten Schlauch, der ja genau das gleiche macht?

Ich frag halt gerne nach wenn ich was nicht nachvollziehen kann, eben weil ich schon länger schraube :-(

 

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

Bengs jetzt enttäuscht du mich, du bist doch ein alter Hase :-O

Cosworth haben keinen Schlauch vom ZK bzw vom Thermostatgehäuse,zumindest die 2WD nicht

Den Schlauch, den du meinst, der kommt vom Lader

Jedes Medium, speziell Wasser, kocht auch nach Jahren aus / Dampfblasenbildung.

Auch ist kein System diffusionsdicht und beim abkühlen, wird auch Umgebungsluft "angesaugt"

Da die Verbrennung im oberen Teile des ZK ja bei etwa 800 Grad liegt, gibt es immer wieder Siedeblasen.

Diese Blasen würden dann im System im Kreis laufen und viele Teile schädigen / ist wie wenn man sandstrahlt.

Die Wasserpumpe trifft es am härtesten, falls dir der Ausdruck "Kavitation" etwas sagt

Man müsste den Druck auf 20 und mehr bar heben ( geht Hand in Hand mit der Mediumtemperatur, dass sie flüssig bleibt ), damit diese Microblasen nicht enstehen, aber dafür ist das KFZ Kühlsystem nicht gebaut.

Mein Sohn ist Kraftwerkstechniker, in einem kalorischen Kraftwerk ( Dampfturbine )

Natürlich braucht das keine Mensch, der nur "brötchenholen" fährt, aber davon gehe ich bei der Anfrage nicht aus.

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

Zitat:

@bengs111 schrieb am 22. August 2018 um 20:21:01 Uhr:

Mal ne frage, wozu brauch man das? Da kann sich doch gar keine Luft bilden, und falls doch beim befüllen ist ja Serie schon ein Schlauch der an der höchsten stelle direkt in den Ausgleichsbehälter geht?

Guck doch mal wieder rein, da ist sogar eine Motörchen drin :-)

Sagen wir so, es schadet nicht, hat mich nicht wirklich Arbeit gekostet und ich sehe bei den Dragsterrennen ( Kawa ) was hohe Temperaturen ausmachen können ;-)

Wir hatten vergangenes Wochenende in Hockenheim bei 35° Aussentemperatur 1060 Grad Abgastemperatur...ist nahe der Kernschmelze ;-)

Alles original, dann vergiss dat Ding !

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. August 2018 um 10:46:26 Uhr:

Du meist ich sollte die Haube bei meinem Cossy mal wieder aufmachen?? :-) ehrlich ich hab es nicht im Kopf, bin den schon länger nicht mehr gefahren. Kann aber sagen das der jetzt 225000km mit original Motor und Turbo drauf hat. Und der ist nicht wirklich langsam gefahren worden und hat kein solches Teil. In meinen Augen also überflüssig :-) Aber hier geht es glaub ich nicht um einen Turbo, sondern eher um einen V6 oder BOA? und diese haben den besagten Schlauch, der ja genau das gleiche macht?

Ich frag halt gerne nach wenn ich was nicht nachvollziehen kann, eben weil ich schon länger schraube :-(

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. August 2018 um 10:46:26 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

Bengs jetzt enttäuscht du mich, du bist doch ein alter Hase :-O

Cosworth haben keinen Schlauch vom ZK bzw vom Thermostatgehäuse,zumindest die 2WD nicht

Den Schlauch, den du meinst, der kommt vom Lader

Jedes Medium, speziell Wasser, kocht auch nach Jahren aus / Dampfblasenbildung.

Auch ist kein System diffusionsdicht und beim abkühlen, wird auch Umgebungsluft "angesaugt"

Da die Verbrennung im oberen Teile des ZK ja bei etwa 800 Grad liegt, gibt es immer wieder Siedeblasen.

Diese Blasen würden dann im System im Kreis laufen und viele Teile schädigen / ist wie wenn man sandstrahlt.

Die Wasserpumpe trifft es am härtesten, falls dir der Ausdruck "Kavitation" etwas sagt

Man müsste den Druck auf 20 und mehr bar heben ( geht Hand in Hand mit der Mediumtemperatur, dass sie flüssig bleibt ), damit diese Microblasen nicht enstehen, aber dafür ist das KFZ Kühlsystem nicht gebaut.

Mein Sohn ist Kraftwerkstechniker, in einem kalorischen Kraftwerk ( Dampfturbine )

Natürlich braucht das keine Mensch, der nur "brötchenholen" fährt, aber davon gehe ich bei der Anfrage nicht aus.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. August 2018 um 10:46:26 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. August 2018 um 23:51:04 Uhr:

 

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:37

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. August 2018 um 10:46:26 Uhr:

) Aber hier geht es glaub ich nicht um einen Turbo, sondern eher um einen V6 oder BOA? und diese haben den besagten Schlauch, der ja genau das gleiche macht?

Aber der Schlauch sondert die Microluftbläschen nicht ab ;-)

Zum nachlesen.....Wasser Durck temperatur ect

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html#kap04

@dassonntagskind

Vielleicht verräts du uns mal, was du eigentlich fährst

Trecker ? ;-)

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