ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport NZ/FZ - Ratschlag zum Kauf

Swift Sport NZ/FZ - Ratschlag zum Kauf

Suzuki
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:21

Hallo Motortalkler,

ich komme aus dem BMW-Lager, fahre zwei Youngtimer der 90er und suche, aufgrund sich geänderter Umstände, nach einem Alltagswagen, der solide und preiswert im Unterhalt ist. Wenn er dann noch etwas sportlich daherkommt, bin ich zufrieden.

Ich habe zeitweise einen Swift MZ/EZ gefahren und kenne daher die Baureihe bzw. den Vorgänger schon ein kleines Stück. Ein Spritsparwunder war der kleine Swift zwar nicht, aber durchaus solide und hinsichtlich Wartung/Reparatur äußerst unauffällig.

Der MZ/EZ als Sport kommt aufgrund seines Alters und seinen Nachteilen, wie z. B. fehlendes 6-Gang Getriebe oder kein Xenon eigentlich nicht mehr in Frage.

Was kann man zum NZ/FZ Modell aus Erfahrungen sagen?

- Kosten p. a. in etwa?

- Reparatur-/Wartungsfreundlichkeit?

- Schwachstellen?

- Verschleiß und Defekte?

- Benzinverbrauch?

Und welches Budget müsste für dieses Modell eingeplant werden. Auf Mobile werden hauptsächlich Fahrzeuge vom Händler angeboten und die Auswahl bis 8' Euro ist sehr überschaubar. Zurecht?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:54

Kann hier wirklich niemand etwas beitragen?

Sorry, aber deine Fragen sind zu allgemein (Kosten p.a., Benzinverbrauch) und hier auch schon oft besprochen worden.

Das Ding ist unempfindlich, hat kaum Reparaturen und macht Spaß. Motor, Getriebe, Elektrik, elekr. Helferlein, alles ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Er ist aber kein VW/BMW/Benz etc., wenn man z.B. Wert auf einen hochwertigen Innenraum und gute Geräuschdämmung legt.

Echter Schwachpunkt sind (wie fast immer bei Suzuki) die Sitze.

Gerade der Fahrersitz scheuert, an den beim Ein- und Aussteigen beanspruchten Stellen, schnell durch.

Irgendwoher muss der Preis ja kommen;)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:57

Hallo sc100,

danke für deine Rückmeldung, das hilft mir doch schon weiter! Ich schrieb ja, dass ich den Vorgänger kenne und auch die Geräuschentwicklung der Fahrzeuge. Mein E30 war auf der BAB leiser.

"Geschundene" Seitenwangen sind auch bei anderen Sportsitzen ein Thema, aber das ist gut zu wissen. Benzinverbrauch kaß ich bereits in einem anderen Thead, ist o.k.!

Kosten p. a. ist ein Thema, wird der Swift Sport ebenso klassisch nach angefangenen Hubraum berechnet? Ich meine es ist nicht die Welt, aber der Mazda einer Freundin fällt unter die 40 Euro p. a. Regelung. Versicherung lass ich mir ausrechnen, das ist klar.

https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Für die Steuer braucht man das genaue Zulassungsdatum und den CO-Ausstoß.

Übrigens:

Die Reifengröße ist, auch typisch für Suzuki, nicht so sehr gängig. Schnäppchen sind daher selten (und China-Radiergummis willst du doch garantiert nicht fahren)!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:50

Zitat:

@sc100 schrieb am 6. Februar 2020 um 18:36:27 Uhr:

https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Für die Steuer braucht man das genaue Zulassungsdatum und den CO-Ausstoß.

Übrigens:

Die Reifengröße ist, auch typisch für Suzuki, nicht so sehr gängig. Schnäppchen sind daher selten (und China-Radiergummis willst du doch garantiert nicht fahren)!

Ach was? Im Ernst? Meine Freundin hatte Contis drauf, das waren aber auch 16 Zoll Stahlfelgen mit Suzuki Radzierblenden...

Die 17 Zöller sind da problematisch? Gut, dann entweder etwas tiefer in die Tasche greifen oder gleich andere, passende Räder drauf, wenn das so einfach geht, d. h. überhaupt ein Angebot dafür existiert.

Nein, ich kaufe generell eher Hochpreissegment; das sind einfach Erfahrungswerte und möchte ich nicht diskutieren. Jeder wie er denkt, kann und seinen Anspruch definiert.

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:19

Ich habe neulich - unweit von mir - einen Swift Sport, Bj. 2013, entdeckt.

Dieser soll knapp 7.000 Euro kosten, Zustand optisch ohne Auffälligkeiten, allerdings aus 3. Hand mit 130.000 Km. Das Fahrzeug steht bei einer Mazda Niederlassung und wird ohne Garantie und Gewährleistung, also im Kundenauftrag, verkauft.

Das macht mich stutzig. Zu Recht?

Ohne G+G ist doch normal bei der Laufleistung.

Aber ein Schnäppchen ist das mit den Eckdaten nicht.

ich hatte damals für nen 2 jahre alten 5 Türer mit 18500km 11000€ bezahlt - nicht privat und aus erster Hand

Themenstarteram 11. März 2020 um 11:03

@sc100

Bei der Laufleistung? Kann ich nicht nachvollziehen. Andere Händler geben auf solche Kandidaten die entsprechende G+G. Vielleicht schaue ich mir den mal genauer an.

@omibock1973

Dein Post hilft mir nicht wirklich. Es sind immerhin 4' Euro mehr...

Die meisten besseren SSS tummeln sich bei 8-10' Euros.

Dann muss der für sein Risiko eben 1.500,-€ draufschlagen um Gewährleistung geben zu können.

Wenn irgendetwas die Grätsche macht (Motor, Getriebe, Kupplung) hat er ein Problem.

Und Garantieversicher staffeln nach Km-Stand, bei 130.000 ist doch fast schon Feierabend.

 

Zum Preis:

Wenn man im Umkreis von 150 km sucht, sollte eigentlich ein besseres Angebot zu finden sein.

Vielleicht ein paar € mehr, aber dann doch mit weniger Km.

In meinem Umkreis finde ich auf Anhieb 10 solcher Fahrzeuge für unter 8.000€, jünger und mit weniger als 80.000 Km auf dem Tacho. Auch bei seriösen Händlern.

Themenstarteram 11. März 2020 um 11:17

Zitat:

@sc100 schrieb am 11. März 2020 um 12:08:41 Uhr:

Dann muss der für sein Risiko eben 1.500,-€ draufschlagen um Gewährleistung geben zu können.

Wenn irgendetwas die Grätsche macht (Motor, Getriebe, Kupplung) hat er ein Problem.

Und Garantieversicher staffeln nach Km-Stand, bei 130.000 ist doch fast schon Feierabend.

 

Zum Preis:

Wenn man im Umkreis von 150 km sucht, sollte eigentlich ein besseres Angebot zu finden sein.

Vielleicht ein paar € mehr, aber dann doch mit weniger Km.

In meinem Umkreis finde ich auf Anhieb 10 solcher Fahrzeuge für unter 8.000€, jünger und mit weniger als 80.000 Km auf dem Tacho. Auch bei seriösen Händlern.

Ok, das ist gut zu wissen. Danke.

Du hast eine PN.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1342623333-216-2051

also 70-80tkm um 7500-8000km sind findbar - eben von Privat

Themenstarteram 11. März 2020 um 11:32

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 11. März 2020 um 12:24:09 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1342623333-216-2051

also 70-80tkm um 7500-8000km sind findbar - eben von Privat

Ich habe diesen hier im Auge: klick.

Hier ist übrigens das Fahrzeug aus Bautzen: klick.

Beim weißen SSS dürfen die Spoiler aus dem Zubehör sein?

4-Türer wäre mir fast lieber.

weißer Swift? - das Plastik - also meiner sieht genauso aus - ist doch original?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport NZ/FZ - Ratschlag zum Kauf