ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport Durchschnittsverbrauchsanzeige justieren

Swift Sport Durchschnittsverbrauchsanzeige justieren

Suzuki Swift V (NZ)

Grüße allseits,

ich habe festgestellt, dass mir mein SSS dreist ins gesicht lügt. ich bin 533km gefahren und habe exakt 40 liter getankt. das macht rechnerisch ca. 7,5 liter/100km, der bordcomputer zeigt aber nur 6,7 liter an.

kann man das nachjustieren?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst nix justieren -

Hast den Sprit rechner genullt wo de getankt hast?

hab das ganze nun 3 tankfüllungen lang durchgetestet, immer dasselbe ergebnis.

also gibt es keine einstellmöglichkeit? sensationell, aber nicht überraschend. dieses thema reiht sich somit in die immer länger werdende liste an schlecht gelösten dingen ein.

quietschendes kupplungspedal --> nicht behebbar

quietschende lenkung --> nicht behebbar

zentralverriegelung "alle türen auf einmal öffnen" --> nicht konfigurierbar

seitenspiegel beim verriegeln anklappen --> nicht konfigurierbar (wozu hat man die dinger dann überhaupt?)

knarzende geräusche beim anfahren --> nicht behebbar

teilweise motorstottern bei lastwechsel --> serienmäßig, nicht behebbar,

usw. usw.

das fahrzeug ist nun seit etwa 5 wochen in meinem besitz... so langsam macht sich enttäuschung und ernüchterung breit. ich komme aus dem audi-lager und dachte der kleine SSS wäre eine mögliche alternative zu den schweren schlachtschiffen von audi. fool me. :rolleyes:

Gibt es Hersteller, bei denen man die Verbrauchsmessung justieren kann?

Da das System nicht geeicht ist, vom Reifendurchmesser abhängig ist und die Tachovoreilung gänzlich außer acht lässt (also beim Nachrechnen am besten das Gedächtnis vom Navi nutzen), taugt es doch eh nur für die Eigenkontrolle.

p.s.:

mein Grand Vitara Diesel überrascht mich immer wieder, da zeigt die Anzeige doch tatsächlich etwas mehr an, als das Rechenergebnis hergibt (natürlich ohne Voreilung etc.)

Zitat:

@mga1 schrieb am 24. August 2019 um 10:03:19 Uhr:

hab das ganze nun 3 tankfüllungen lang durchgetestet, immer dasselbe ergebnis.

also gibt es keine einstellmöglichkeit? sensationell, aber nicht überraschend. dieses thema reiht sich somit in die immer länger werdende liste an schlecht gelösten dingen ein.

quietschendes kupplungspedal --> nicht behebbar

quietschende lenkung --> nicht behebbar

zentralverriegelung "alle türen auf einmal öffnen" --> nicht konfigurierbar

seitenspiegel beim verriegeln anklappen --> nicht konfigurierbar (wozu hat man die dinger dann überhaupt?)

knarzende geräusche beim anfahren --> nicht behebbar

teilweise motorstottern bei lastwechsel --> serienmäßig, nicht behebbar,

usw. usw.

das fahrzeug ist nun seit etwa 5 wochen in meinem besitz... so langsam macht sich enttäuschung und ernüchterung breit. ich komme aus dem audi-lager und dachte der kleine SSS wäre eine mögliche alternative zu den schweren schlachtschiffen von audi. fool me. :rolleyes:

War 12 Jahre bei suzuki

 

Pkt1. Gibts geänderte Pedale

2. Gabs spezielles fettes fett für lenkstange

3.jemand wo Ahnung hat kanns programmieren

4.jemand wo Ahnung hat kanns programmieren

5.90%domlager

6.muss man suchen dann findet man was

 

Was für audi hattest davor ?

 

 

Zwecks Verbrauch:

Was hast für modell ?

Km?

Standartreifen?

Fahrwerk original?

es ist ein 100% originaler SSS bj '12 mit 30.000km.

zu 1.: von geänderten Pedalen wussten 3 kontaktierte Suzuki-Händler bisher nichts.

zu 2.: angeblich wurde das lenkgestänge bereits einmal auf garantie gewechselt wegen eines anerkannten problems. woher das aktuelle knarzen genau herkommt wollen die suzuki-händler nicht einmal wissen. das wurde überall als "nichtbehebbar" abgetan.

zu 3.+4.: wenn du eine anleitung hättest wo das einzustellen ist wäre ich dankbar. in der fahrzeugprogrammierung selbst wird aber wohl kaum eine werkstatt herumzimmern. das wäre ansonsten eher ein eigenes projektchen wenn die garantie abgelaufen ist.

zu 5.: dieses thema habe ich gestern selbst herausgefunden... es ist eine nebenerscheinung des quietschenden kupplungspedals.

zu 6.: das wäre schön, wenn denn jemand bock hätte solch ein problem tatsächlich zu suchen. :D aber wieviele tun das heute noch.

 

ich komme wie gesagt aus dem audi-lager und war bisher mit modellen aus den 90ern unterwegs. könnt ihr ja im profil nachsehen. bei denen gabs dip-switches mit denen man den durchschnittsverbrauch bis zu etwa +/-15% (schlachmichtot) nachjustieren konnte.

nun mag einer sagen, dass da natürlich 20 jahre entwicklung dazwischen liegen und suzuki womöglich nicht über so viel erfahrung verfügt wie VW/Audi, aber sowas müsste doch bei der entwicklung aufgefallen sein. und sonst müsste zumindest klar gewesen sein, dass man die daten nicht 100% exakt erfassen kann und für alle fälle eine justiermöglichkeit vorgesehen sein muss. aber so wie das gelöst ist, ist das doch pfusch!?:confused:

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. August 2019 um 11:02:15 Uhr:

Gibt es Hersteller, bei denen man die Verbrauchsmessung justieren kann?

Zumindest im VAG-Konzern ist es möglich. Ich habe bereits 2010 und 2013 in meinen Yetis die Verbrauchsanzeige um 0,6l/100km bzw 0,5l/100km nachstellen lassen. Somit war die Anzeige in den meisten Fällen identisch mit dem tatsächlichen Verbrauch. Ausnahmen betrafen nur Zeiten, wo es besonders kalt war oder sehr viele Kurzstreckenfahrten durchgeführt wurden. Auch gab es deutliche Unterschiede im Hängerbetrieb (2000kg), wo es Abweichungen um bis zu 1,2l/100km gab (tatsächlicher Verbrauch 12,1-12,6l/100km).

Da inzwischen eine Restreichweite bei allen nachfolgenden Fahrzeugen vorhanden ist (bzw. nachcodiert wurde), interessiert mich die Verbrauchsangabe nicht mehr und der tatsächliche Verbrauch allenfalls die ersten 5 Tankfüllungen. Die Anzeige der Restreichweite ist bislang immer echt genau gewesen bzw. eher konservativ ausgelegt, so dass bei 0km immer noch eine Reserve vorhanden war.

LG

Mi-go

 

... die berechnung der restreichweite basiert doch auf dem durchschnittsverbrauch. wenn der nicht stimmt, sind die übrigen berechnungen auch falsch.

Zitat:

@mga1 schrieb am 25. August 2019 um 21:53:14 Uhr:

... die berechnung der restreichweite basiert doch auf dem durchschnittsverbrauch. wenn der nicht stimmt, sind die übrigen berechnungen auch falsch.

Dann ist das Suzuki-spezifisch.

Wenn der im BC angegebene Durchschnittsverbrauch verwendet wird und dieser um ca. 0,6/100km zu niedrig ist, dann fehlen nach 500km 3 Liter im Tank. Bei einer Reserve von ca. 5l (Warnlampe an) wäre das aber eine gefährliche Kiste, wenn dann nur noch 2l im Tank sind.

Ich gehe eher davon aus, dass hier mehrere Faktoren berücksichtigt werden und in der Regel bei einem Neustart die bisherigen Angaben überschrieben werden. Zumindest ist es meine Erfahrung, dass sich die Reichweite morgens immer von der am Vortag unterscheidet (gilt jetzt nicht für Suzuki).

Letzte Woche hatte ich einen Werkstattersatzwagen (VW Passat), den ich mit 1010km Reichweite (bei 94km) bekommen habe und nach 53km (147km) mit 1040km Reichweite wieder abgegeben habe. In beiden Fällen zeigte die Verbrauchsanzeige 6,2l/100km an.

 

LG

Mi-go

 

Die Restreichweite ist doch vom aktuellen Verbauch abhängig, ganz leicht zu testen. Fahre ich schnell Autobahn geht das deutlich runter danach wieder Landstraße geht die Reichweite wieder hoch. Der Durchschnitt bleibt gleich.

Zitat:

@T-666 schrieb am 26. August 2019 um 16:26:39 Uhr:

Die Restreichweite ist doch vom aktuellen Verbauch abhängig, ganz leicht zu testen. Fahre ich schnell Autobahn geht das deutlich runter danach wieder Landstraße geht die Reichweite wieder hoch. Der Durchschnitt bleibt gleich.

Ich sag ja, dann ist das Suzuki-spezifisch.

Wenn der Durchschnitt gleichbleibt, dann werden diese Werte nur in bestimmten Abständen (Kilometerintervall/Zeitintervall) aktualisiert.

Anderes Beispiel: Im letzten Fahrzeug hatte ich eine Standheizung ab Werk verbaut. Ihr Verbrauch wurde nicht in den Durchschnittsverbrauch einberechnet, die Reichweitenanzeige passte trotzdem.

Für mich der Schluss, dass die Reichweite NICHT (nur) aus dem Verbrauch errechnet wird.

Und die Reichweite ist für mich interessanter, als zu wissen, ob der Wagen nun 7,3l oder 6,8 Liter verbraucht. Ich schau mir das die ersten 5 Tankfüllungen an und dann ist gut. Allenfalls zwischendurch schau ich nochmal nach, ob sich was geändert hat - in der Regel nicht, wenn das Fahrprofil gleichgeblieben ist.

Unser Vitara nimmt je nach Fahrprofil zwischen 6,8 und 7,3l/100km (1.4 Turbo Allgrip Automatik). Damit liegt er etwa 1,5 Liter/100km unter seinem Vorgänger mit 1,6 Handschalter Allrad und hat deutlich bessere Leistungsdaten. Was will ich da mehr?

 

LG

Mi-go

 

was? der Wagen hat ne Restreichweitenanzeige? Wusste ich gar nicht.

Ich hab mich auch schon über manche Dinge gewundert.

Warum kann der Wagen nicht automatisch die Fenster schließen (wenn ich abschliesse)?

Spiegel - Einklappfunktion - ist nice to have - irgendwann ist der Stellmotor hin ...brauch ich nicht

Ich hab im BC- als Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter drin - effektiv komme ich aber auf Schnitt von 6,3L

Gefahrene KM = etwas über 25000km (ich schreibs mir immer auf)

Allerdings fahre ich 90% Autobahn mit 120-130km/h - mehr geht zu den Stoßzeiten eh nicht.

 

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 27. August 2019 um 13:15:19 Uhr:

was? der Wagen hat ne Restreichweitenanzeige? Wusste ich gar nicht.

Wenn wir hier vom Vitara LY sprechen, dann ja.

Beim SSS weiß ich es nicht...

 

LG

Mi-go

Ups ist ja ein NZ, sorry habe den AZ, der hat das jedenfalls. Beim NZ würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

restreichweite gibts auch beim NZ.

einzige fehlerquelle, die ich mir noch vorstellen kann ist, dass der durchschnittsverbrauch nicht bis zum letzten reset zurückgerechnet wird.

wenn das nur über die letzten, sagen wir 100km gemittelt wird, dann könnte da schon ein anderer wert stehen als es dann tatsächlich ist.

alles in allem trotzdem enttäuschend. :D

ETWAS mehr qualität hatte ich mir schon erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport Durchschnittsverbrauchsanzeige justieren