ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Assistenzsysteme Swift Sport (VI)

Assistenzsysteme Swift Sport (VI)

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:48

Hoffe es kann mir einer Auskunft geben, inwieweit die Assistenzsysteme beim Swift

Sport (VI) manuell abschaltbar sind. Mir geht es hier vor allem um den

Spurhalteassistenten und Müdigkeitswarner.

... und wenn sie manuell abschaltbar sind, muss das jedesmal bei Neustart eingestellt

werden, oder bleibt eine manuelle Abschaltung bestehen, bis es wieder manuell

revidiert wird?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:03

Ich habe jetzt im Netz rauf und runter gesucht, aber selbst nichts dazu finden können.

Kein SSS (VI) Besitzer hier, der etwas dazu sagen kann?

Also ich kann nur vom Baleno sprechen. Mein Garagist hat mir gesagt, dass der Kollisionswarner bei jedem Neustart wieder automatisch eingeschaltet ist, kann also sein dass dies auch beim Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner so ist beim Swift Sport.

Alles, was du an Systemen deaktivierst, wird bei einem Neustart zurückgesetzt und muß neu deaktiviert werden!

Alles weitere nur über den Händler!

Gruß Arnd

Auf suzukimania weinen sich SSS-Besitzer seit Monaten über die Assistenten aus...

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 16:28

Nach Recherche auf Suzukimania (danke für den Link!) weiß ich nun zumindest, dass der Spurhalteassi dauerhaft ausschaltbar ist..... zum Glück, denn ich hasse diese Teile mit ihrem Gerüttel und Gegenlenkversuchen.

Der Abstandswarner ist wohl nicht dauerhaft zu neutralisieren.

Wieso rüttelt es bei dir andauernd? Wie fährst du denn eigentlich?;)

Das macht er doch nur bei durchgezogenen Linien, und laut Straßenverkehrsordnung dürfen diese doch gar nicht überfahren werden.

Natürlich dürfen sie, nur halt nicht in jeder Situation.

Bei meinem Spurassi im TT rüttelt die Lenkung sobald man ohne zu blinken die Fahrspur wechselt plus Gegenlenkbewegung und das ist gelinde gesagt Megakac...e. Eine meiner ersten Handlungen war, diese

Bevormundung fix abzuschalten.

Ich möchte jetzt nicht die Spaßbremse sein und finde es auch vollkommen OK, wenn er sich deaktivieren lässt, aber:

Durchgezogene Linien dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden (aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen), laut Busgeldkatalog geht es da ab 10,-€ aufwährts.

Und jeder Spurwechsel ist (laut StVO.) durch Blinken anzuzeigen.

Der nervige Spurassistent weist somit nur auf vorsätzliches Fehlverhalten Unaufmerksamkeit oder gefährliche Übermüdung hin (Alles Szenarien, die einen selber und vor allem andere gefährden können). Und genau dafür ist er da.

allerdings ist der Spurhalteassistent auch nicht gegen fehlerhafte Strassenplanung gefeit. Wenn die Strasse so schmal ist das man bei Gegenverkehr auf den Radweg ausweichen muss, der eh nur aus ner ehemals weissen Linie auf dem Asphalt besteht. Da setze ich ebenso wenig den Blinker um den Spurhalteassistenten nicht zu verwirren wie ich es im ländlichen Bereich mache, wo der asphaltierte Bereich nur für ein Auto reicht, bei Gegenverkehr also die rechte Fahrzeugseite am Graben lang hoppelt.

Das ist beim Ignis aber kein Problem, da lediglich das Lenkrad ein wenig vibriert und die Armaturenbeleuchtung die Farbe wechselt. Da lenkt nix gegen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:31

Ein Vibrieren finde ich ja noch einigermaßen akzeptabel, aber eine Gegenlenkbewegung

ist für mich ein gefährlicher Eingriff in das Fahrverhalten, da das System dies macht,

ohne die aktuelle Situation erkennen zu können und das ist daher in keinster Weise

tolerabel. Endergebnis ist dann nämlich, dass mich dieser Sch.... Assi in gefährliche

Situationen bringt, anstatt sie zu verhindern.

Da diese Assistenten in immer mehr Neuwagen verbaut sind sollte man sich sinnvollerweise über ihre Funktion und Abschaltmöglichkeiten vor dem Kauf informieren. Hinterher lässt sich gut jammern.

Ich hab bei der Probefahrt sowohl den Spurhalteassistenten als auch den Bremsassistenten gecheckt. Ergebnis Spurhalteassistent soweit ok, Bremsassistent noch erträglich, aber bremsen darf er nicht, nur meckern. Und das macht er oft und gern in Nebenstrassen in denen wechselseitig geparkt wird, man also ein wenig Slalom fahren muss. Bremsfunktion ist abschaltbar über einen entsprechenden Schalter, und bleibt dann auch aus.

Den Einschlafwächter hab ich nicht getestet. Der hat sich auch noch nicht bemerkbar gemacht.

Also: vor dem Kauf testen. Dann weis man was einen erwartet und ob man damit zurecht kommt.

Egal wie toll ein Auto ist, wenn es eine "Marotte" hat mit der ich nicht klar komme und die ich nicht abstellen kann ist das Auto eben doch nicht toll. Im Gegenteil ... ein dringendes "Finger weg" ... und das auch beim Händler als Ablehnungsgrund deutlich sagen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:26

Also bei meinem TT kann ich die nicht von mir gewünschten Assis alle abstellen.

Spurhalte Assi ist auf Daueraus. Insoweit ist da alles gut. .... und Info vorab zu

den Assis ist wichtig, tue ich ja auch aktuell bzgl. SSS, oder?! ;-)

Hab ich nicht bestritten. ;)

Da man hier jedoch aufgrund unterschiedlicher Versionen auch abweichende Erfahrungen macht ist der einzig richtige Weg Probe fahren und im Bedarfsfall den Händler löchern. Im Fall von bevor stehenden Facelifts auch diese berücksichtigen.

 

seid ihr eigentlich zwei, mal mit und mal ohne _?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Assistenzsysteme Swift Sport (VI)