ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wo wird der Suzuki Swift Sport gebaut? Japan?

Wo wird der Suzuki Swift Sport gebaut? Japan?

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 29. September 2020 um 21:29

Hallo, frage steht im titel.

hatten vorhin eine kleine stammtisch-diskussion über japanische autohersteller.

ich würde zu gerne wissen wo der suzuki gebaut wird? außerhalb japans? wie ist das die qualität?

hatte mal gelesen, dass es mit dem jimny aus spanien nicht so gut war mit der quali.

auch andere japaner lassen in indien, türkei usw bauen (nix gegen diese länder an sich), aber die qualität sei nicht ui vergleichen mit den modellen die direkt in japan gebaut werden........zb spaltmaße, verarbeitung, rostschutz usw.

war letztens bei nem honda händler und hab mir den neuen jazz hybring angeschaut. der wird in japan gebaut, machte einen soliden eindruck.

so jetzt seid ihr dran. danke im vroaus

Beste Antwort im Thema

Fahrgestell-Nr. beginnt mit:

JSA....... Japan Produktion

TSM....... Ungarn/Magyar

MA3....... Indien

MMS....... Thailand (Celerio)

VSE........ Spanien (das Werk ist aber zu, die Spanier waren nicht in der Lage Qualität zu liefern)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Noch paar kleine Stammtischnachwirkungen? Ok, auch Suzuki fertigt weltweit, gehört ja auch zu den weltweiten TopTen Herstellern. Der Vitara und der SX4 werden in Ungarn gebaut.

Alle Swift und Ignis kommen meines Wissens nach aktuell aus Japan.

Themenstarteram 30. September 2020 um 9:55

Ich glaube diese Frage wird dann wohl nur der Händler wissen. Beim honda Händler hat mir der Verkäufer eine plakette am Fahrzeug gezeugt mit fin Nummer usw. Da stand eindeutig made in Japan.

Eindeutig lässt es sich über die Plakette herausfinden, das stimmt. Also einfach mal beim Händler in den Türausschnitt schauen, ob dort Suzuki Japan oder Magyar Suzuki (Ungarn) oder doch etwas anderes steht.

Die aus Ungarn kommenden Suzukis erkennt man direkt am Namen des Herstellers: Magyar Suzuki.

Mein Alto kommt aus Indien als Maruti, ist 15 Jahre alt, 200000 TkM - keine Probleme, kommt anstandslos durch den TÜV.

Fahrgestell-Nr. beginnt mit:

JSA....... Japan Produktion

TSM....... Ungarn/Magyar

MA3....... Indien

MMS....... Thailand (Celerio)

VSE........ Spanien (das Werk ist aber zu, die Spanier waren nicht in der Lage Qualität zu liefern)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:03

so, war heute beim suzuki händler..........der swift sport und der ignis werden in japan gebaut. habe ich anhand der ersten drei buchstaben rauslesen können. auf der beifahrerseite war ne plakette mit der fin.

bin positiv überrascht, das suzuki nach wie vor in japan baut. der swift sport hat mir sehr gefallen. innenraum war auch wertiger als beim aktuellen honda jazz und die tür hat sich nicht so hohl angehört wie beim honda.

hoffentlich sind die Kisten nicht kontaminiert. Japan spielt die Problematik mit der Radioaktivität zwar runter, aber die Krebsrate steigt massiv. Zulieferer sind evtl. auch in der Nähe von Fukushima.

Man kann übrigens auch einfach aus der HSN in der Zulassung erkennen woher ein Auto kommt, die HSN ist die Hersteller-Schlüsselnummer. Bei Suzuki sind das:

1909 CAMI (Canada)

1688 Suzuki Thailand

1699 Suzuki Indonesia

7102 Hamamatsu Suzuki Japan

7612 Santana Spanien

8306 Magyar Suzuki Ungarn

8352 Maruti Indien.

Ist aber nicht schon immer so.

Hatte mal für den alten SX4 Bremsen für vorne Bestellt. Habe sie über die Schlüsselnummer bestellt und sie waren falsch.

Sie waren 5 mm zu lang. Klar Samstag Mittag und was macht man. Hatte ja alles schon Auseinander.

Zum Freundlichen und da das Problem geschildert.

Er sagte man muss zusätzlich schauen ob im Schein H(Ungarn)oder J(Japan)steht. Alleine die Schlüsselnummer muss nicht unbedingt stimmen.

Internet Bremsen (ATE) haben 42€ und bei Suzuki 44€ (Orginal).

Was macht das für einen Sinn dass der Hersteller Magyar Suzuki Japan heißt? Natürlich trau ich der deutschen Bürokratie alles zu...

Die FahrgestellnummerJSA ist eindeutig Japan. Übrigens alle neuen Swift ab 2017 und alle Ignis sollen aus Japan kommen.

okadererste:

Doch, das ist schon immer so!

Da hat die Teilezuordnung des freien Lieferanten nicht gepasst (bei Suzuki kann man nur an Hand der FIN Teile zuordnen, nicht nach Schlüüselnummern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wo wird der Suzuki Swift Sport gebaut? Japan?