1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SWF Wischer

SWF Wischer

Audi A3 8P

Hallo Forum,
passen diese Wischer ohne Umbau?

http://www.scheibenwischer.com/...r-600mm-und-475mm-119355-119355.html

Ist SWF besser als Bosch, obwohl der Test dagegebn spricht?

Gruß David

43 Antworten

Da wir gerade im Thema abschweifen... Ich habe jetzt auch Sonax gekauft und bin gar nichts glücklicher damit als mit dem LIDL Zeugs... ich habe gestern in einem Auto ein Mittel gerochen, was so wunderbar nach Alkohol (oder so) roch. Ich vermute original VW. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Scheibenwischer am 3.12 bestellt, immernoch nicht da. Habe angefragt, gab eine Lieferverzögerung beim Hersteller, in 2-3 Tagen kann ich über die Scheibenwischerleistung berichten, da müssten sie da sein.

Lustig, habe gerade in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich mit meinen SWF Wischern nicht zufrieden bin...dann finde ich diesen Thread hier.

Seit der Erstzulassung waren immer die gleichen Wischer bei mir auf dem Auto, dann dachte ich (manchmal sollte man das nicht tun), ich muss die jetzt mal wechseln nach 5 Jahren. Ich hab mich weil es bei einem schnellen Besuch bei ATU nur SWF gab für diese entschieden.

Erkenntnisse:
- SWF sieht billiger zusammengebaut aus, das betrifft sowohl Gummi als auch Hartplastikteile/Raste-Nasen.
- SWF hat ein um ein vielfaches höheres Arbeitsgeräusch, besonders beim Wechsel zwischen der Ab-Auf-Bewegung von unten nach oben gibt es ein Geräusch, dass ich von den Originalen nicht kannte!
- SWF hat ein schlechteres Wischergebnis im Zusammenspiel mit den Scheibenwaschdüsen! Es bleiben Schmier-Felder zurück, die mit den Original Wischern nie vorhanden waren.
- SWF am Heckwischer ist bis jetzt vergleichbar mit den Originalen.

Mein Fazit:
- Ich wechsle nächstes Jahr wieder zurück auf Original oder Bosch.
- Ich werde nie mehr die Scheibenwischer aufgrund des Alters wechseln, bevor mir nicht negative Eigenschaften auffallen! 😁

mfg,
ballex

Das die Originalen auch von SWF sind, hab ich auch schon mal gehört. Bzw. der Typ im Teilezubehör (die beliefern bei uns in der Gegend viele Vertragshändler wie Audi, BMW, Mercedes & Co.) meinte, dass sich bei den SWF Wischern nichts fehlt. Ich bin auch der Meinung, dass ich schon mal einen Satz von SWF hatte. Und gerade billig waren die auch nicht. Ich hab 34€ für die vorderen und den hinteren gezahlt. Da sind die von Bosch auch nicht mehr viel teurer...

Ich kann / muss die Erfahrungen der anderen leider bestätigen:
- vergleichsweiße sehr lautes Wischgeräusch, teilweise sogar mit Quietschen!
- unsauberes Wischbild (auf der Beifahrerseite, direkt über dem Cockpit und oben beim Spiegel sind z.B. zwei Stellen, die überhaupt nicht gewischt werden.
- vorgestern bei -6°C hatte man das Gefühl, dass Teile des Scheibenwischers eingefroren sind und deshalb „ungewischte“ Streifen bleiben. Das kannte ich bei den vorherigen Scheibenwischern (Original, Bosch, aber ich meine eben auch schon einmal welche von SWF) erst bei -12°C und kälter...

Fazit, nach einer Woche mit den nagelneuen SWF Wischern und dem jetzigen Kenntnisstand sage ich, Finger weg davon!

Zitat:

Original geschrieben von ..Ben..

Ich hab 34€ für die vorderen und den hinteren gezahlt. Da sind die von Bosch auch nicht mehr viel teurer...

Das witzige im Internet sind die SWF teurer als die Bosch! 20€ vs. 24€, ohne Heckwischer.

Hoffentlich kommen die Scheibenwischer am Samstag, heute sind sie auch noch festgefroren gewesen, die Wischleistung ist kaum noch vorhanden. Muss mal von Beifahrer auf Fahrerseite tauschen, damit ich überhaupt noch was sehe.
Im Shop werden die Wischer als ,,vorrätig'' angezeigt, leider waren sie das nie.🙁

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hoffentlich kommen die Scheibenwischer am Samstag, heute sind sie auch noch festgefroren gewesen, die Wischleistung ist kaum noch vorhanden. Muss mal von Beifahrer auf Fahrerseite tauschen, damit ich überhaupt noch was sehe.
Im Shop werden die Wischer als ,,vorrätig'' angezeigt, leider waren sie das nie.🙁

du kannst nicht einfach die wischer Tauschen... die haben verschiedene längen!

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

wie hier schon geschrieben wurde...

die originalen sind von SWF 😉

Das mag sein...die sind aber definitiv nicht die gleichen bzw. die gleiche Qualität wie die, die es bei ATU von SWF zu kaufen gibt! 😉

Die Unterschiede sind fühl- und sichtbar!

Was noch möglich ist, wurde zu irgendeinem Modelljahr von Bosch auf SWF umgestellt!? 😕

mfg,
ballex

Ich muss die Bestellung stornieren, die sind immernoch nicht da.

Bezüglich Ihrer Bestellung müssen wir Ihnen leider mitteilten, dass es noch immer zu Lieferungs-verzögerungen kommt, da der Scheibenwischer von Bosch zwar beim Lieferanten bestellt, jedoch noch nicht in unserem Lager eingetroffen ist.

Muss ich halt zur Audi fahren.🙁

Hab sie jetzt von A.T.U. bekommen, da kein Zuberhörhandel die SWF 355er da hatte, A.T.U hatte mir auch erst die falschen (363) mitgegeben🙄. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, die alten Bosch die drauf waren waren ca. 2-2,5 Jahre drauf.

Also bis jetzt bin ich nicht überzeugt, die neuen Wischer schmieren bei dem momentanen Salzdreck ganz schön. Das nächste mal wieder Bosch.

kann man denn bei Audi nicht einfach das Gummi wechseln ohne gleich den kompletten satz zu kaufen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

kann man denn bei Audi nicht einfach das Gummi wechseln ohne gleich den kompletten satz zu kaufen?🙄

Nö! ^^

Meine Nächsten werden auch wieder Bosch...

Deine Antwort