SW-Update der Türgriffe
Moin,
bin mit dem S214 letzte Woche zur ersten Durchsicht gewesen.
Dabei wurde unaufgefordert ein SW-Update eingespielt, welches u.a. das Verhalten der Türgriffe verändert hat.
Situation 1:
Fahrzeug steht aufgeschlossen in der Garage, Schlüssel ist außer Reichweite.
Vorher: Man ging zum Fahrzeug, berührte die Türgriffe, diese fuhren heraus und man konnte aus dem Fahrzeug etwas herausnehmen.
Jetzt: Man kann die eingefahrenen Türgriffe berühren wie man will, das Fahrzeug fährt diese nicht heraus.
Man ist ohne Schlüssel aus dem aufgeschlossenem Fahrzeug ausgesperrt.
Situation 2:
Fahrzeug steht aufgeschlossen in der Garage, Schlüssel ist in der Hosentasche.
Vorher: Man ging zum Fahrzeug, berührte die Türgriffe, diese fuhren heraus und man konnte einsteigen.
Jetzt: Man berührt die eingefahrenen Türgriffe und das Fahrzeug schließt zu. Berührt man sie erneut, schließt er nochmal zu. Immer und immer wieder ....
Einzige Möglichkeit ist den Schlüssel zu nehmen und manuell aufzuschließen. Dann fahren die Griffe heraus.
Mit Keyless-Go hat das nichts mehr zu tun.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen getätigt? Meine Werkstatt hat sich das angehört und kann mir nicht helfen. O-Ton: "Sie haben keinen Einfluss auf die Software." Toll!
Die letzten 8 Monate war das echt alles okay, jetzt nach diesem unaufgeforderten SW-Update ist es maximal unergonomisch.
Vielleicht hat jemand ein paar Infos, mit denen ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann.
Grüße
33 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 4. November 2024 um 10:23:07 Uhr:
Ach wäre es schön, eine E-Klasse W214 mit normalen Türgriffen,
wurde für das mal geplante Basismodell Avantgarde entwickelt (ein paar Testfahrzeuge waren so unterwegs). Da MB dann aber Avantgarde Advanced als Serie schickt, sind die normalen Türgriffe (bislang?) nicht gekommen.
Für den Rest könnte (träum) die Mopf was bringen. Im Moment geht man eigentlich vom Touch wieder weg (zu große Ablenkung, zu wenig Genauigkeit).
Viele Grüße
Peter
nicht nur bei den Autos wird seit Jahren über die Touchscreens gemeckert
imho sehr lesenswert und eine Potenzierung der Probleme in den Autos
Jeder fünfte Touch-Befehl geht daneben
Größter Nachteil, so der Pilot, sei jedoch "das völlige Fehlen einer taktilen Reaktion" durch das PCD. Im Flug falle es deshalb schwer, die richtige Taste auf dem Display zu erwischen. "Gegenwärtig drücke ich ungefähr 20 Prozent der Flugzeit auf den falschen Teil des Bildschirms – entweder, weil ich mich entweder falsch identifiziert habe oder häufiger, wenn mein Finger in Turbulenzen oder unter G-Belastung herumgeschubst wird." Die Alternative, den Jet in derlei Fällen mittels Spracheingabe zu bedienen, hält der Kampfpilot für wenig praktikabel. "Das mag auf einem Prüfstand am Boden gut funktionieren", aber unter G-Kräften im Flug könne man sich darauf nicht verlassen. Er habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der es benutzt.
Das Cockpit der F-35 sei zwar "wunderschön anzusehen" – allerdings nicht unbedingt auch schön zu bedienen.
Zitat:
@212059 schrieb am 4. November 2024 um 22:46:56 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 4. November 2024 um 22:46:56 Uhr:
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 4. November 2024 um 10:23:07 Uhr:
Ach wäre es schön, eine E-Klasse W214 mit normalen Türgriffen,wurde für das mal geplante Basismodell Avantgarde entwickelt (ein paar Testfahrzeuge waren so unterwegs). Da MB dann aber Avantgarde Advanced als Serie schickt, sind die normalen Türgriffe (bislang?) nicht gekommen.
Für den Rest könnte (träum) die Mopf was bringen. Im Moment geht man eigentlich vom Touch wieder weg (zu große Ablenkung, zu wenig Genauigkeit).
Viele Grüße
Peter
Ich glaube es würde viele Freuen wenn wieder ein Drehdrücksteller oder Touchpad kommen würde.
Und ein Klimabedienteil wie beim W213 und co. So was konnte man immer blind bedienen.
Bin auch grundsätzlich in großer Freund von Dreh-Drückstellern.
Die Gestaltung des neuen Zero Layer MBUX sieht zwar richtig gut aus. Eine Bedienung mit Dreh-Drücksteller wäre da allerdings wenig intiutiv.
Dann müsste man wieder zurück auf das Standard-MBUX UI.