ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV 650 neu, Inspektionen und zusätzliche Kosten?!

SV 650 neu, Inspektionen und zusätzliche Kosten?!

Suzuki SV 650
Themenstarteram 11. März 2022 um 18:55

Hallo,

da ich gerade vom schrauben an meinen alten Karren ziemlich frustriert bin, schaue ich gerade ein bisschen nach neuen Motorrädern. Die wohl mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach die Suzuki SV und man hört eigentlich auch nur positives. Einzige Alternative wäre die royal Enfield interceptor 650, allerdings mit weniger Leistung, dafür wunderschöner Retro Look.

Um zum Punkt zu kommen, welche Inspektionen kommen da auf einen zu, was kosten die und was darf man überhaupt in der Garantie selbst machen? Zb Ölwechsel?

Vielleicht kann auch jemand was zu der Qualität und den Kosten die in den ersten Jahren entstanden sind sagen?! Wäre toll.

Verbrauch ist lt. Spritmonitor 3,5l kann das echt sein? Ist ja echt extrem wenig. Meine alte verbraucht ca 5,3l

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi. Mal generell.... ich finde diesen beiden motorräder kannst du nicht vergleichen..... ohne lobhymne auf ne marke... // wäre ich in der Situation würd ich entscheiden indem ich probefahre und mich in eine davon "vergucke" ... // deine anderen fragen wären mir nicht so wichtig wenn ich mir schon nen neues mop leiste und zum beispiel ölwechsel würd ich immer vom freundlichen schrauber mitmachen lassen wenn ich sowieso gezwungener massen dahin muss.... neues muss ja auch gepinselt werden

Was willst DU denn machen, wenn dir zwischenzeitlich Mal wieder die Zeit ausgeht wie bei der letzten?

 

Du kommst immer und immer wieder mit solchen Ideen.

 

Ich Kauf mir ne Kiste neu und der Händler sagt mir, was welche Inspektion kostet.

 

Die ist dann am nächsten Tag fertig.

 

Du kaufst hingegen ne alte Mühle, total billig. Willst sie reparieren und fragst zum Schluss nach den Kosten weil du keine Zeit hast...

Da stimmt was in der generellen Vorstellung nicht.

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:41

Ich verstehe dich gerade nicht. Ich Frage hier wegen dem Kauf einer neuen Maschine und du regst dich auf?!

Schau in deine eigenen Themen.

Erst das alte Schnäppchen reparieren wollen, dann Werkstatt weil keine Zeit. Jetzt fällt dir ein, dass neu vllt doch weniger Bastelei ist...

9000€ für ein Neufahrzeug, jährlich min 150-250€ für ne Inspektion... Dann wäre die Baustelle die du dir vorher geholt hast doch reine Geldverschwendung.

Die alte Kiste kannst du auch reparieren lassen, dann funktioniert sie auch zuverlässig. Es muss halt einer mit Ahnung Ran.

Heute rechts, morgen links... Ich warte auf das nächste Thema...

Papstpower, könntest Du einfach mal Deine schlechte Laune für Dich behalten und einfach die Griffel still halten, wenn Du zum Thema nix sagen willst oder kannst? Es ist einfach nur höchstgradig störend.

Danke

@TE. Kosten kann Dir keiner sagen, da dies abhängig vom Stundenlohn Deiner Werkstatt ist. In der Garantiezeit aber solltest Du nicht selber schrauben, auch keinen Ölwechsel machen. Wenn es dumm kommt und der (bei der SV alllerdings unwahrscheinliche) Garantiefall kommt, ist dies ein Grund für die Garantieverweigerung. Normalerweise aber ist die SV robust und unproblematisch, so dass es bei der Arbeitszeit und dem Material bleiben sollte. Frag am besten beim Dealer Deines Vertrauens, der kann Dir die genauen Sätze sagen. Ersatzteilpreise kannst Du hier finden https://www.bike-parts-suz.de/.../10523

Themenstarteram 13. März 2022 um 12:52

Zitat:

@twindance schrieb am 12. März 2022 um 22:45:31 Uhr:

Papstpower, könntest Du einfach mal Deine schlechte Laune für Dich behalten und einfach die Griffel still halten, wenn Du zum Thema nix sagen willst oder kannst? Es ist einfach nur höchstgradig störend.

Danke

@TE. Kosten kann Dir keiner sagen, da dies abhängig vom Stundenlohn Deiner Werkstatt ist. In der Garantiezeit aber solltest Du nicht selber schrauben, auch keinen Ölwechsel machen. Wenn es dumm kommt und der (bei der SV alllerdings unwahrscheinliche) Garantiefall kommt, ist dies ein Grund für die Garantieverweigerung. Normalerweise aber ist die SV robust und unproblematisch, so dass es bei der Arbeitszeit und dem Material bleiben sollte. Frag am besten beim Dealer Deines Vertrauens, der kann Dir die genauen Sätze sagen. Ersatzteilpreise kannst Du hier finden https://www.bike-parts-suz.de/.../10523

Danke. Ja habe schon nachgefragt, also bei Suzuki selbst kostet es nach 1000km 220€ und nach 12000km noch einmal 322€. Das war die unverbindliche Auskunft des Händlers. Damit gehe ich natürlich davon aus, dass es bei einer freien Werkstatt günstiger ist. Soweit ich weiß muss man es fachgerecht machen lassen, aber nicht bei Suzuki selbst oder? Also rechne ich Mal mit 300-400€ für 2 Jahre was die Inspektionen angeht. Werde wohl einfach Mal die nächsten Wochen bei Suzuki vorbei fahren und fragen. Garantieverlängerung usw würde mich dann auch interessieren. Mir ist klar das neumaschine immer teurer insgesamt als eine alte ist. Aber dafür hat man halt relativ fest kalkulierbare Kosten und in der Regel wenig bis gar keine Ausfälle.

Also meine freie werkstatt die nen tollen job macht kostet genauso viel wie ne "markenwerkstatt" .... er macht alles kann alles. Ich glaube da zu sparen ist der falsche weg.... und lohnt nicht. Ich brauchte sehr lange ne gute werkstatt zu finden... bei dir is doch eher auch die frage wer darf innerhalb der garantie ans moped... wieviel fährste denn pro jahr mit diesem motorrad?

Ausserdem: bei mir wäre sicher zwischen 1tsd und 12tsd nen besuch fällig!!!

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:40

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 13. März 2022 um 13:57:58 Uhr:

Also meine freie werkstatt die nen tollen job macht kostet genauso viel wie ne "markenwerkstatt" .... er macht alles kann alles. Ich glaube da zu sparen ist der falsche weg.... und lohnt nicht. Ich brauchte sehr lange ne gute werkstatt zu finden... bei dir is doch eher auch die frage wer darf innerhalb der garantie ans moped... wieviel fährste denn pro jahr mit diesem motorrad?

Denke mal März-Oktober immer, also ca 9-10 tsd. Du hast natürlich recht, da möchte man nicht jedermann dran lassen. Werde vermutl. auch genau hinschauen wo ich es machen lasse. Allerdings hab ich beim Auto erlebt das Geld nicht gleich gute Arbeit bedeutet. Die Ein-Mann Werkstatt um die Ecke ist sehr sehr günstig und macht seit Jahren meine Oldtimer. Bisher immer ordentlich und günstig. Muss dazu sagen, dass ich auch mitreden darf bei der Diagnose und auch zuschauen darf, sogar willkommen bin:)

Hatte noch nie so ein unkompliziertes und verlässliches Fahrzeug wie meine SV (EZ 2017)

Leistung in allen Lagen völlig ausreichend. Verbrauch wenn man sie auch laufen lässt exakt 4l/ 100km.

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:25

Danke für die Verbrauchsangabe. In einem Test (glaub Motorrad Test online, also die Zeitung) wurden 3,5l.angegeben. allerdings selbst 4l sind ja ziemlich genügsam.

Themenstarteram 26. März 2022 um 14:58

Habe heute die SV 650 probe gefahren, hat echt power, Sitzposition sehr angenehm und Anschaffungspreis ist ja auch moderat. Fand sie jedoch nicht so "quirlig" bzw fühlte sich nicht so leicht an. War jetzt nicht total negativ, ist mir aber aufgefallen. Auch die Spiegel fand ich vom Sichtbereich eher mittel. Hab auch mal die Meteor 350 probe gefahren, ist keine Rakete aber überraschend gut gefahren. Dort gefällt mir vor allem das äußere, ich mag Retro und analog. Jedoch negativ sind bei der Meteor die kurzen Wartungsintervalle, was den geringen Kaufpreis irgendwie ad absurdum führt.

Leider hat mir was die Inspektionskosten angeht, kein Händler eine befriedigende Auskunft erteilt. Kam immer sowas wie "ja so ungefähr zwischen 100-300 Euro". Wieviel jetzt aber genau in der Regel anfällt, konnte mir keiner sagen, was dann den Preisvergleich schwer macht.

Also ausser das ich das nicht teilen kann was du emfindest kann ich dir auch nich mehr so ganz folgen.... spiegel kannst du übrigens ändern so wie mann frau ;-) auf seine bedürfnisse anpasst.... sv is schon was für sich !! Ich hab die alte schnelle und finde sie top. Auch im vergleich zu den anderen mop's die ich hab. Motorradfahren ist generell nicht mehr billig- wars in meiner jugend... bei quirlig leicht etc. :: fahr doch mal ne supermoto probe!!! Was fährst du den für strasse und geschwindigkeit? Wie gross bist du?

Oh sorry nicht falsch verstehen :::: so wie mann +frau das motorrad einstellt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV 650 neu, Inspektionen und zusätzliche Kosten?!