ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VX 800

Suzuki VX 800

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:07

Hallo,

ich schaue mir am Wochenende eine Suzuki VX 800 an. Worauf sollte ich abseits des üblichen achten? Was ist positiv und was ist negativ bei dem Motorrad? Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ,

ich hatte 2 VXen , eine mit 80TKM verkauft , eine mit knapp 60TKM , beide hatten mir nie Probleme bereitet .

Laufen beide immer noch "wie am erstenTag" !

Schau sie Dir genau an : ist der Motor Öldicht , Kühlung dicht , Radlager v. u. hinten ohne Spiel , Kardanantrieb dicht .

Gabel trocken - Federung nicht zu lasch , evtl. schon Progressive Federn eingebaut !?

Bevor Du eine Probefahrt machst sag dem Verkäufer Du möchtest sie Kalt starten (nicht schon vorher vom Verkäufer warm laufen lassen ) damit Du siehst wie sie anspringt , sollte mit Choke gleich anspringen und nach kurzer Zeit rundlaufen .

Schau Dir die Reifen an , Profil , wie alt (DOT-Nr.) , am besten fährt sie mit Brigdestone BT45 .

Probefahrt sollte schon mal min. 15 min . dauern, ist sie dann immer noch dicht macht keine außergewöhnlichen Geräusche , und Du fühlst Dich drauf wohl , wenn dann der Preis stimmt wäre das sicherlich keine schlechte Wahl !

gruß hanspool

unten mal meine beiden

Img
Vx-800-rot
Themenstarteram 16. September 2021 um 15:32

Eine wunderschöne Maschine:)

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:02

Zitat:

@hanspool schrieb am 16. September 2021 um 15:23:35 Uhr:

Hallo ,

ich hatte 2 VXen , eine mit 80TKM verkauft , eine mit knapp 60TKM , beide hatten mir nie Probleme bereitet .

Laufen beide immer noch "wie am erstenTag" !

Schau sie Dir genau an : ist der Motor Öldicht , Kühlung dicht , Radlager v. u. hinten ohne Spiel , Kardanantrieb dicht .

Gabel trocken - Federung nicht zu lasch , evtl. schon Progressive Federn eingebaut !?

Bevor Du eine Probefahrt machst sag dem Verkäufer Du möchtest sie Kalt starten (nicht schon vorher vom Verkäufer warm laufen lassen ) damit Du siehst wie sie anspringt , sollte mit Choke gleich anspringen und nach kurzer Zeit rundlaufen .

Schau Dir die Reifen an , Profil , wie alt (DOT-Nr.) , am besten fährt sie mit Brigdestone BT45 .

Probefahrt sollte schon mal min. 15 min . dauern, ist sie dann immer noch dicht macht keine außergewöhnlichen Geräusche , und Du fühlst Dich drauf wohl , wenn dann der Preis stimmt wäre das sicherlich keine schlechte Wahl !

gruß hanspool

unten mal meine beiden

Danke für die tollen Tipps. Wie sieht das aus wenn der Benzin Hahn undicht ist? Muss ich mir da Gedanken machen?

Naja der sollte schon dicht sen!

Aber den abzudichten ist auch kein Problem , Du bekommst aber auch in der "Bucht" Reparatursätze , bzw. gebrauchte , evtl. sogar manchmal neue Benzinhähne , das wäre aber ein Grund mehr mit dem Verkäufer den Preis auszuhandeln !

Ein Neuer Hahn kann schon mal 140,- € kosten !

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:14

Zitat:

@hanspool schrieb am 17. September 2021 um 09:10:24 Uhr:

Naja der sollte schon dicht sen!

Aber den abzudichten ist auch kein Problem , Du bekommst aber auch in der "Bucht" Reparatursätze , bzw. gebrauchte , evtl. sogar manchmal neue Benzinhähne , das wäre aber ein Grund mehr mit dem Verkäufer den Preis auszuhandeln !

Ein Neuer Hahn kann schon mal 140,- € kosten !

Ich hatte im Test gelesen, dass ein undichter Benzin Hahn zum Motorschaden führen kann, weil der Zylinder im stehen voll läuft. Stimmt das? War wohl eine Krankheit bei der xv.

Wo ist denn der Hahn dicht ?

wenn Du den Benzinschlauch abziehst , aus den Anschluss oder direkt unten am Tank wo der Hahn verschraubt ist !

Um welchen Hahn geht es überhaupt . Unterdruck oder ist es ein Normaler Hahn Unterdruck hat nur ON + PRI der Normale ON , OFF + PRI .

Um welches Bj. geht es ?

Themenstarteram 18. September 2021 um 11:53

Zitat:

@hanspool schrieb am 17. September 2021 um 10:04:51 Uhr:

Wo ist denn der Hahn dicht ?

wenn Du den Benzinschlauch abziehst , aus den Anschluss oder direkt unten am Tank wo der Hahn verschraubt ist !

Um welchen Hahn geht es überhaupt . Unterdruck oder ist es ein Normaler Hahn Unterdruck hat nur ON + PRI der Normale ON , OFF + PRI .

Um welches Bj. geht es ?

Baujahr 1993. was für ein Hahn es ist, weiss ich leider (noch) nicht. Laut Verkäufer hat er getropft wenn er auf reserve steht. Meine Werkstatt meinte, dass diese Maschinen immer wieder undicht am Hahn nach innen werden und Motorschäden die Folge sind. Muss ich mir da Gedanken machen?

Zylinder kann nur mit Sprit vollaufen wenn gleichzeitig auch das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht wäre. Also eher unwahrscheinlich.

Aber repariert werden sollte das auf alle Fälle.

Das Ding hatte einen Unterdruckhahn, der aber natürlich trotzdem eine Reservestellung hat.

Hatte auch eine Saison lang eine VX 800.

Sehr günstig, 850 € 76000 km. Bj.1995

war sehr problemlos das Ding, leider nicht sehr Wartungsfreundlich, Luftfilter (2 Stück!) Zündkerzen, Batterie schwer zugänglich bzw.zu wechseln.

Zumindest im Vergleich zu meinen 70 er Bikes.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:02

Hallo,

war heute bei der Probefahrt. Insgesamt sehr positiv. Was negativ war, war die Vorderrad Bremse. Die war neu gemacht, aber Bremsen war echt lächerlich. Selbst bei voll gezogener Bremse, war keine "Vollbremsung" Drin. Eher eine starke Verzögerung. Bei meiner xj 600 km3 von 1990 dagegen, muss man sich ordentlich festhalten und kann den Vorderreifen theoretisch zum ausbrechen bringen so scharf bremst die.

Was ich noch gemerkt habe, der Auspuff rechts hat etwas "gezwitschert" Nicht all zu laut, man musste schon hin hören. Hat sich da innen was getrennt?

Muss jetzt bis morgen entscheiden, ja oder nein.

Ps: Wartungs Zustand war sehr sehr gut. Alle Verschleiß Teile quasi neu und insgesamt äußerst gepflegt. Rost am Rahmen nur ganz wenig an ein paar Schweiß Nähten

Mfg

Themenstarteram 19. September 2021 um 11:27

Ps: hab noch mal über die Bremse nachgedacht. Die bremsleistung ist sicher so oder so nicht die beste, allerdings kommt dazu das man für eine richtige Bremsung den. Hebel bis zum Lenker ziehen muss. Das weißt für mich auf defekte Gummi Leitung hin. Sollte also mit Stahl Flex doch deutlich besser sein

Suzuki gibt vor, das alle Gummi Leitungen von Bremse und bei hydraulischer Kupplung jeweils nach 4 Jahren gewechselt werden müssen. Ist natürlich nicht immer erforderlich, aber die haben sich was dabei gedacht.

Die Leitung der Vorderrad Bremse dürfte somit fertig sein und Deine Idee mit Stahlflex goldrichtig.

Aber mach nach dem Tausch keinen unfreiwilligen Stoppie ;)

 

Gruß

Andre

Wenn die Bremse vorne neu ist, kann es auch sein, dass die sich erst einschleifen muss.

Das kommt auch noch hinzu...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. September 2021 um 14:30

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Bremse der vx? Meint ihr wegen dem zwitschern des Auspuffanlage muss ich mir sorgen machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen