1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Unterschied 129PS vs 140PS

Suzuki Vitara Unterschied 129PS vs 140PS

Suzuki Vitara 2 (LY)

Guten Tag Zusammen!
ganz einfache Frage: sind die beiden Motoren gleich ? nur unterschiedliche Software?Warum sind die 140PS Versionen deutlich weniger zu sehen am Markt?
Danke für die Antwort im Voraus.

48 Antworten

Ich fahre einen S-Cross mit Start-Stopp. Der Wagen ist von 2015 und hat jetzt 56.000 Km auf der Uhr. Die Batterie schwächelt zunehmend, S-S ist kaum noch aktiv und muss in Kürze neu.
OK, Abgase wurden eingespart, Geld aber nicht.

Also genau wie die herkömmlichen Bleiakkus... dann wird's in der Tat für viele schwierig.

Hoffentlich taugt die Hybridlösung da deutlich mehr. Komfortabler ist es jedenfalls, wie du schon schriebst.

Das ganze Start-Stop Ding sehe ich sehr kritisch.
Nicht nur die Akku Thematik spielt eine Rolle.
Ich gehe mal in die Mechanik.
Du kommst von der Autobahn und kommst direkt an eine Ampel. Die Termikverteilung verändert sich weil kein Wasser mehr verteilt wird. Öl wird nicht gepumpt und der Turbo dreht noch .
Ständig das beschleunigen aus dem Stand der Nockenwellen und Nebenaggregaten. Steuerkette oder Zahnriemen werden unnötig belastet.
Die Elektrik bekommt als Stromspitzen.

Ganz konkter 140 und 129ps , was ist der Verbrauchsunterschied?
Es ist nicht so, dass Vitara mein Traumwagen ist, mein Verwandter/ Rentner ist kurz davor einen Vitara mit 30tkm an den hàndler zu verkaufen. Fahrzeug hat Neuwagenzustand. Bis er das Auto für 15k an den Hàndler abgibt, überlege ich den für meine Frau zu holen.
Fahrzeug hat 140ps.

Zitat:

@Chak schrieb am 24. Januar 2024 um 20:51:36 Uhr:

was einst Du damit???? Meinst Du konkret?

Zitat:

@bekosi schrieb am 24. Januar 2024 um 22:50:52 Uhr:

Zitat:

@Chak schrieb am 24. Januar 2024 um 20:51:36 Uhr:

was einst Du damit???? Meinst Du konkret?

Wie viel weniger verbraucht 129 ps „ angeblich Hybrid“ als 140ps Version?

Deutsche Sprache schwere Sprache.
Vielleicht kann Dir ein Fahrer des Hybrid den Verbrauch nennen.
Mein 1.4 S-Cross mit 140 PS verbraucht im.Schnitt 6.3 l/100 km.

Der Verbrauchsunterschied ist äußerst gering. Eigentlich nicht relevant. Zusätzliche Technik macht den mit 129 PS für Pragmatiker sogar noch etwas uninteressanter, denn irgendwann kommen da evtl. Reparaturen, die die Kraftstoffersparnis zunichte machen.

Und für 15.000€ nimmt mein Bruder den. (wenn die Farbe halbwegs passt, und der Weg nicht zu weit ist)

p.s.:
Der mit Mild-Hybrid / 129 PS hat aber höchstwahrscheinlich eine etwas bessere Ausstattung, was die Assistenzsystem betrifft: Adaptiver Tempomat, Verkehrszeichen-Erkennung, Totwinkel-Assisten sind nicht zu verachten. Aber wie schon gesagt, für manche ist das unnötiger, kostentreibender "Schnickschnack"!

Weißt jemand, ob beim Modell 2020 CarPlay bzw. Android Serie war?

Ich sag mal zu 90% ja.
Es gab mal hier Berichte das es Probleme mit der Lieferung vom Bosch SLDA gab und andere Radios verbaut wurden. Welche Baureihe das war ,kann ich nicht sagen. Aber selbst das Radio sollte beides können.

Zitat:

@bekosi schrieb am 22. Januar 2024 um 18:36:51 Uhr:

Es kann auch dem Anlasser auf Dauer auch nicht zuträglich sein, wenn er im Stadtverkehr bei sehr häufigen Start/Stopps zig mal den Motor starten muss.
Das ist für mich der Hauptgrund nach dem täglichen Starten meines 1.4er sofort das Start/Stopp System abzuschalten.
Den erhöhten Spritverbrauch nehmen ich gerne in Kauf.
Besser und billiger als ein Anlassertausch .

So mache ich das auch,Start//Stopp ist ein Witz,

Start-Stopp-System ist grundsätzlich sinnvoll und japanische Anlasser halten das, im Gegensatz zu dem Bosch und Valeo-Müll, auch aus (aber vieeeel besser/angenehmer ist der Startergenerator beim Hybrid)!
Allerdings weiss das S-S-S nicht, wie lange der Wagen still steht und wenn man nur für 1-2 Sekunden anhält, dabei der Motor ausgeht und über den klassischen Anlasser wieder gestartet (ganz toll bei einem VW Rumpel-Diesel), dann kann ich es schon nachvollziehen, dass man das S-S-S auschschaltet. Bei so einem kurzen Halt lieber den Gang drinlassen und auf der Kupplung stehen bleiben.

Zitat:

... aber vieeeel besser/angenehmer ist der Startergenerator beim Hybrid! ...

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Das Starten nach aktivem Stop ist beim 129PS kaum hörbar und blitzschnell.
Hatte viele Wagen mit Start-Stop über den Anlasser, kein Vergleich zum Vitara.

Zitat:

@loona schrieb am 18. September 2024 um 10:22:44 Uhr:

Zitat:

... aber vieeeel besser/angenehmer ist der Startergenerator beim Hybrid! ...

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Das Starten nach aktivem Stop ist beim 129PS kaum hörbar und blitzschnell.
Hatte viele Wagen mit Start-Stop über den Anlasser, kein Vergleich zum Vitara.

Absolut,aber bei kurzen Strecken mache ich Start/Stopp aus.

Deine Antwort