ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Marauder erreicht die Endgeschwindigkeit nicht

Suzuki Marauder erreicht die Endgeschwindigkeit nicht

Suzuki GZ 125
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:08

Guten Abend,

ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte Suzuki GZ125 Marauder von 2002 gekauft.

Viel Geschichte habe ich zu dem Teil leider nicht aber sie läuft an sich ganz in Ordnung.

Die Maschine ist nicht gedrosselt und laut der Betriebsanleitung soll die Endgeschwindigkeit bei 100 km/h liegen.

Nur schafft Sie diese 100 km/h nicht mal im Ansatz, 80 ist Ende, Berg ab mit Rückenwind und viel Anlauf evtl. 90 km/h.

Das ich mit einem 125ccm Chopper keine Rennen Gewinne ist klar aber auf der Landstraße mit dem Verkehr mitschwimmen wäre nicht verkehrt. Zumal sie ja auch mit 100 km/h angegebenen ist.

Liegt hier evtl. ein Defekt vor oder ähnliches? Wo sollte ich anfangen zu prüfen?

Interessant wäre vermutlich auch die Info, das die Maschine bei 80-90 km/h (wenn wie erwähnt überhaupt erreicht werden) schon ziemlich hoch dreht, so dass ich mir gar nicht vorstellen kann da noch ein paar km/h rauszuholen..

-Habe mal ein Foto von dem Schmuckstück beigefügt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Juli 2021 um 15:28:02 Uhr:

Wer lässt so etwa eintragen?

eben, niemand.

auch der TÜV merkt davon nichts. Wer zählt schon die Zähne des Kettenrades? Zumal die Veränderung nur minimal ist. bei mir waren es 10 kmh mehr...nicht die Welt. Der kleine Motor ist eben doch nur eher was für die Stadt.

Auf Kettenrädern ist die Anzahl der Zähne eingeschlagen .

Da braucht niemand nachzuzählen .

Also bei mir hat der TÜV darauf nicht geachtet.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:50

Gut, also zählt hier die Regelung legal, ilegal, sche**egal.. versteh ich das so richtig?

Aber um auf die Frage zurückzukommen, welche Übersetzung sollte ich konkret wählen? Original sind es wie gesagt 15/45, soll ich ein 14er Ritzel oder ein 16er nehmen?

Wie erwähnt sollte Anzug gleichbleibend oder besser sein und Endgeschwindigkeit eben etwas höher.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:51

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. Juli 2021 um 19:12:02 Uhr:

Auf Kettenrädern ist die Anzahl der Zähne eingeschlagen .

Da braucht niemand nachzuzählen .

Zum einen das und zum anderen steht die Übersetzung bei mir in der Betriebserlaubnis.

Wenn Du besseren Anzug haben willst, dann entweder vorne kleineres Ritzel (14) oder hinten mehr Zähne.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:21

Zitat:

@Pauliese schrieb am 7. Juli 2021 um 20:40:46 Uhr:

Wenn Du besseren Anzug haben willst, dann entweder vorne kleineres Ritzel (14) oder hinten mehr Zähne.

Nein, es geht Primär um die Endgeschwindigkeit.

Wurde hier nun schon geschrieben.

Vorne ein kleineres Ritzel, mehr Anzug. Eventuell, obwohl paradox, auch höhere Endgeschwindigkeit, da die Drehzahl höher ist und somit mehr Leistung anliegt. Wurde hier schon gut von @SusiFan64 beschrieben.

Die 12€ kann man ruhig Mal ausprobieren, und wenn es nix ist, dann ist es so.

Ansonsten hilft wohl nur noch ein anderes Mopped.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:50

Gut, werde es dann so versuchen.

Ne ein anderes mopped muss nicht sein bin ja soweit zufrieden. Soll nur die in den Papieren angegeben 100 km/h schaffen..

Vielen Dank.

Meine Susi von 1999 ist laut Fahrzeugschein mit 9,5 PS und 100 km/h angegeben; tatsächlich läuft sie (ohne Schild) 85 km/h nach Tacho. Zur Drehzahl kann ich wegen fehlendem Drehzahlmesser nichts sagen. Ein anderes Ritzel soll laut Foreneinträgen mehr Geschwindigkeit bringen, doch ist das wirklich so bei so wenig PS und 140 kg Leergewicht? Aus Sicherheitsgründen möchte ich gerne auf die 100 km/h kommen, um wenigstens auf der Landstraße mitschwimmen zu können, ohne dauernd überholt zu werden.

Hat jemand Erfahrung mit Tuning an Motor und/oder Antriebsteilen? Würde es gerne vom TÜV abnehmen lassen.

Grüße von der zwar rauhen, aber wunderschönen Schwäbischen Alb

Deine Antwort