ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis als Pendlerfahrzeug geeignet?

Ignis als Pendlerfahrzeug geeignet?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:00

Hallo,

ich bin Pendler und fahre jeden Tag 45km zur Arbeit.

Da ich im Winter oft vor dem Winterdienst unterwegs bin habe ich über ein Fahrzeug mit Allrad und größerer Bodenfreiheit nachgedacht.

(Ich wohne allerdings nicht in den Bergen, nur ca. 500M über NN)

Da bin ich auf den Ignis gestoßen...

Da es sich ja nicht gerade um das ideale Pendlerauto handelt wollte ich mal eure Meinung wissen.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

ArndBB

Hierzulande (D) haben jetzt alle Ignis, außer ASG und Basic, das Mild-Hybrid-System serienmäßig drin.

Auch der Allrad!:p

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Motor, Bj, ?? ansich ein tolles Auto

Am besten fährst du ihn Probe, ob dir das Micro-SUV Verhalten zusagt. Wenn ja, spricht nicht gegen den Ignis. Ich mag ihn.

Servus

ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, aber mir als Allgäuer 800m+ NN, stellt sich die Frage, ob es den Allrad überhaupt braucht. Höher und gute Winterreifen sind ja schon mal ein guter Ansatz. In meinen 38 "Autojahren" hatte ich Heck bzw. Frontantrieb, Allrad hab ich eigentlich nie vermisst, obwohl ich auch vor dem Räumdienst unterwegs bin. Hydrodrive auch eine bestimmte Art von Allradantrieb kenn ich "nur" vom Lkw den ich mal eine Zeitlang unterem Hintern hatte, aber das ist eine andere Baustelle. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mehr nicht.

Hallo, zur Frage Ignis oder nicht.

Du schreibst ca. 45 km zur Arbeit, ich denke einfache strecke. Die andere frage ist, Landstrasse oder Autobahn? Was für ein Auto hast Du zur Zeit? Wie oft bist Du die letzten Jahren wegen Schnee nicht weitergekommen.

Der Ignis ist ein kompakter guter Kleinwagen, nicht billig, am besten Probe fahren, aber nicht nur 10km um den Händler, sondern auch mal einen Tag oder das Wochenende. Alternativ mal über einen Vitara nachdenken.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 7:09

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja, 45km einfache Strecke.

Zur Zeit fahre ich einen Polo. Richtig liegen geblieben bin ich noch nie, ohne Allrad. Es war nur schon ein oder zwei Mal knapp, aber eher wegen der Bodenfreiheit, weil viel Schnee lag.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 7:14

Ich hatte noch vergessen, es handelt sich nur um Landstraße, bei meinem Arbeitsweg, keine Autobahn.

Hallo, ich als Flachlandtiroler fahre den Ignis seit knapp zwei Jahren als „Pendlerauto“.

Es musste aufgrund der aktuellen Dieselpolitik ein Fahrzeug mit Benzinmotor her und sollte als Ersatz für einen Pajero dienen.

Ok, die Größe eines Pajero hat der Kleine nicht, aber ich habe festgestellt, dass ich vorher einfach eine Menge Luft durch die Gegend gefahren habe die letztendlich nicht gebraucht wurde.

Der Ignis besticht durch ein klevers Konzept, sieht witzig aus und kann mehr als man so glaubt! Ich fahre Ihn mit knapp 5 Litern Verbrauch (Viel Landstraße und und Stadt!) und habe erstaunlich viel Spaß an dem kleinen Dingen gefunden!

Einzig eine Mittelarmlehne habe ich nachgerüstet! Hat einen enormen Komfortzuwachs gebracht!

Ansonsten ist der Ignis als Comfort+ Allgrip recht gut ausgestattet und das Licht ist wirklich klasse!

Ob der Ignis als Pendlerfahrzeug geeignet ist? Auf jeden Fall!

Gruß Arnd

Es gibt Pendler, die fahren mit einem Celerio/UP/Aygo etc. um die Kosten klein zu halten (und um Greta zu beruhigen:)), und es gibt diejenigen, die, wenn sie schon so viel Zeit im Auto verbringen, es dann möglichst bequem haben wollen. Das muss der Themenstarter für sich entscheiden, zu welcher Gruppe er gehört.

Eine Sitzprobe über die Strecke wäre meiner Ansicht nach das Wichtigste, Suzuki Sitze passen nicht zu jedem. Vor allem, wenn man die langstreckentauglichen VW-Sitze gewohnt ist

Aus technischer Sicht und auch was den Verbrauch und die Zuverlässigkeit angeht, spricht absolut nichts gegen den Ignis.

Etwas mehr Auto bietet übrigens der Swift 4WD (der auch ein paar cm mehr Bodenfreiheit bietet, als der 2WD). Den sollte man auch "auf dem Schirm haben"!

Ist schon geeignet, der Swift ist aber etwas komfortabler.

Wenns neu sein soll ists auch ne Geldfrage. Der Ignis reicht auch ohne Allrad.

Dennoch am besten testen. Das Fahrwerk ist halt nicht jedermanns Sache. Ich finds ok.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:26

Hallo,

Ich habe ihn seit gestern.

Ignis Allgrip Hybrid.

Auf Allrad wollte ich dann doch nicht verzichten.

Fahrwerk ändert sich vielleicht noch etwas beim Neuwagen, aber finde ich auch so ok und fand es auch bei einer Probefahrt mit einem älteren Fahrzeug gut.

Danke für die Beratung!

Gerne. Danke für die Rückmeldung und viel Spass mit deinem neuen Ignis ;)

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt !

Viel Spaß, melde mal wie der Spritverbrauch aussieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis als Pendlerfahrzeug geeignet?