ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki, Honda und Yamaha gleichwertig?

Suzuki, Honda und Yamaha gleichwertig?

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:29

Hi,

Ich wollte mal wissen, ob Suzuki mit Honda und Yamaha gleichauf ist.

Denn manche meinen, dass Suzukis leicht bzw. schnell rosten und die Lackqualität schlecht sei. Stimmt das? Und ist dann bei Honda und Yamaha alles perfekt, oder haben die auch irgendwelche Schwachstellen?

Bei Autos baut ja Honda laut Auto Bild und TÜV die "besseren" Autos, als Suzuki.

Trotzdem ist Suzuki nur minimal schlechter (siehe Auto Bild-Qualitätsreport).

Schreibt einfach, was ihr zu dem Thema meint...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Yamaha spielt in einer anderen Liga.

Sorry, aber das ist völlig übertrieben. Yamaha mag ein 10.000 km Wartungsintervall haben, aber über die reine Produktqualität sagt das gar nichts aus. Die Frage ist deutlich komplexer, als sie ausschließlich am Wartungsintervall fest zu machen, auch wenn das sicherlich ein Pluspunkt von Yamaha ist.

Grundsätzlich lässt sich das so gar nicht beantworten. Jeder wird hier was positives oder negatives schreiben, aber am Ende ist es nur "Hörensagen". Wie bei Computerfestplatten, jeder schwört auf eine Marke und alle anderen sind garantiert Mist, weil schon mal kaputt gegangen. Das Problem ist nur, dass Millionen Festplatten produziert werden, jeder aus dem persönlichen oder befreundeten Umkreis aber vielleicht 10, bestenfalls 30 Aussagen ziehen kann. Mit anderen Worten, statistisch sind solche Eindrücke völlig belanglos und irrelevant.

Auch wenn ich nun bei BMW gelandet bin, bin ich großer Honda Fan. Trotzdem hatte ich eine SV650S in der Familie, mit der ich selbst einige tausend km gefahren bin und die nach ca. 50.000 km in drei Jahren bis auf Routinewartung u. -verschleiß in einem top Zustand war. Aber wie gesagt, belanglos und irrelevant, da Suzuki eben mehr als nur eine SV produziert hat.

Selbst wenn man annimmt (!), dass es wirklich ein klares Ranking gibt, was nützt es dem TE, wenn er A, B oder C wegen dem ersten Rankingplatz kauft und ein Montagsmodell erwischt, das ständig im Eimer ist?

Gefühlt würde ich die Frage mit Honda und Yamaha gleich auf und Suzuki einen minimalen Hauch dahinter (ist auch die deutlich kleinste Firma der drei) beantworten aber realistisch weiß ich, dass ich die Frage nicht korrekt beantworten kann, weil mir eben keine Auswertung von Millionen von produzierten Motorrädern vorliegen, daher sollte der TE einfach das Modell kaufen, das für ihn das beste Gesamtpaket darstellt und ihn am meisten anspricht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Ich wollte mal wissen, ob Suzuki mit Honda und Yamaha gleichauf ist.

Du meinst die Rundenzeiten im Qualifying?

Zitat:

Original geschrieben von jon39

manche meinen, dass Suzukis leicht bzw. schnell rosten und die Lackqualität schlecht sei.

Susis sind verrostet, bevor sie beim Kunden sind!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Stimmt das?

Auf alle Fälle!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Und ist dann bei Honda und Yamaha alles perfekt

Klaro, sogar die Garantie gilt 15 Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

oder haben die auch irgendwelche Schwachstellen?

Im Leben nie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Bei Autos baut ja Honda laut Auto Bild und TÜV die "besseren" Autos

Was sollte Honda bei Autos wohl sonst bauen als Autos?

Zitat:

Original geschrieben von jon39

als Suzuki.

Die bauen die besten Moppeds!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Trotzdem ist Suzuki nur minimal schlechter (siehe Auto Bild-Qualitätsreport).

Auto-Blöd ist ein tolles Blatt!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Schreibt einfach, was ihr zu dem Thema meint...

Hab ich

Um etwas Nivea rein zu bringen sage ich es in biblischen Worten:

Lukas

6 43

Denn es gibt keinen guten Baum, der schlechte Früchte bringt, und umgekehrt keinen schlechten Baum, der gute Früchte bringt. Jeden Baum erkennt man ja an seinen Früchten; denn von Dornen sammelt man keine Feigen, und von einem Dornbusch kann man keine Trauben lesen

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt für meine Antwort ;). Aber ich sage jetzt mal das, was ich aus eigener Erfahrung weiß oder durch Bekannte mitbekommen habe.

 

Suzuki ist in den meisten Fällen von der Verarbeitung her schlechter als Honda und Yamaha. Da trifft zum einen die Aussage mit dem Lack zu. Habe von bisher 3 verschiedenen Leuten gehört, dass die Lacke sehr dünn und empfindlich seien und daher schnell durch z.B. Tankrucksäcke beschädigt werden. Auch die Anfälligkeit gegen Rost ist bei Suzuki wohl ziemlich groß. Die Abstimmung der gesamten Maschinen soll wohl auch nicht immer die optimale sein, Fahrwerk, Motor, Sitzposition usw.

 

Yamaha hat immer wieder dieselben Probleme - ruppige Getriebe. Da kann ich als Yamaha-Freund ein Lied von singen. Wenns beim einlegen der unteren Gänge nicht knallt stimmt was nicht ;). Die Verarbeitung ist allgemein eigentlich sehr gut. Sicherlich ist kein Motorrad perfekt, aber Yamaha bietet meiner Meinung nach immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen guten Motoren, gutem Fahrwerk, guter Alltagstauglichkeit und Lebensdauer und eine solide Verarbeitung.

 

Honda wird oft der Titel "Königin der Motorräder" verliehen. Solide Verarbeitung, klasse Motoren (wartungsarm durch Hydrostößel) gute Fahrwerke. Aber halt auch ein solider Preis.

 

Sicherlich kann man das nicht pauschal sagen, denn das variiert stark zwischen den einzelnen Modellen. Aber bisher habe ich noch nicht viel abweichendes gehört.

Qualitativ würde ich folgende Wertung vornehmen: Yamaha - Honda - Suzuki.

Aber das stimmt sicher bei zwei Konkurrenten nur in Nuancen, die Unterschiede in der Qualität sind eigentlich marginal, zumindest was den Vergleich Yamaha/Honda betrifft.

Suzuki ist insgesamt auch nicht schlecht, fällt aber bei "Kleinigkeiten" öfter auf, so meines Wissens bei der Rostanfälligkeit und es ist auch eine feuchtigkeitsempfindliche Elektrik, die Anlass zur Kritik gibt.

Wenn man die Anschaffungskosten ins Visier nimmt relativiert sich dass Alles aber auch schon wieder.

Um interessehalber mal nachzufragen: Kawasaki will wohl keiner mehr?

Klar, es gibt auch noch andere Marken auf dieser Welt, aber wenn Japaner verglichen werden -> wieso dann nicht auch noch mit Kawasaki?

Oder liegt's bei denen an den Preisen das keiner mehr wirklich danach fragt? ;)

Grüße, Martin

Yamaha spielt in einer anderen Liga. Dort müssen die Reiskocher nur alle 10.000km zum Doktor.

Bei meiner letzten Suzi war das mühsam im ersten Jahr drei mal in die Werkstatt zu fahren. Ein echtes Elend. Honda ist da auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Yamaha spielt in einer anderen Liga.

Sorry, aber das ist völlig übertrieben. Yamaha mag ein 10.000 km Wartungsintervall haben, aber über die reine Produktqualität sagt das gar nichts aus. Die Frage ist deutlich komplexer, als sie ausschließlich am Wartungsintervall fest zu machen, auch wenn das sicherlich ein Pluspunkt von Yamaha ist.

Grundsätzlich lässt sich das so gar nicht beantworten. Jeder wird hier was positives oder negatives schreiben, aber am Ende ist es nur "Hörensagen". Wie bei Computerfestplatten, jeder schwört auf eine Marke und alle anderen sind garantiert Mist, weil schon mal kaputt gegangen. Das Problem ist nur, dass Millionen Festplatten produziert werden, jeder aus dem persönlichen oder befreundeten Umkreis aber vielleicht 10, bestenfalls 30 Aussagen ziehen kann. Mit anderen Worten, statistisch sind solche Eindrücke völlig belanglos und irrelevant.

Auch wenn ich nun bei BMW gelandet bin, bin ich großer Honda Fan. Trotzdem hatte ich eine SV650S in der Familie, mit der ich selbst einige tausend km gefahren bin und die nach ca. 50.000 km in drei Jahren bis auf Routinewartung u. -verschleiß in einem top Zustand war. Aber wie gesagt, belanglos und irrelevant, da Suzuki eben mehr als nur eine SV produziert hat.

Selbst wenn man annimmt (!), dass es wirklich ein klares Ranking gibt, was nützt es dem TE, wenn er A, B oder C wegen dem ersten Rankingplatz kauft und ein Montagsmodell erwischt, das ständig im Eimer ist?

Gefühlt würde ich die Frage mit Honda und Yamaha gleich auf und Suzuki einen minimalen Hauch dahinter (ist auch die deutlich kleinste Firma der drei) beantworten aber realistisch weiß ich, dass ich die Frage nicht korrekt beantworten kann, weil mir eben keine Auswertung von Millionen von produzierten Motorrädern vorliegen, daher sollte der TE einfach das Modell kaufen, das für ihn das beste Gesamtpaket darstellt und ihn am meisten anspricht.

In den letzten Jahren haben sie sich jedenfalls etwas angeglichen...

Wenn man sich solche Verbrechen an der Menschheit wie die VFR 1200 mal näher ansieht relativiert sich das mit der Qualität bei Honda inzwischen schon etwas... Man sollt einfach keine Autodesigner ran lassen...

Kommt ja nicht nur auf den Hersteller an... es sind auch verschiedene Modelle ein und desselben Herstellers unterschiedlich gut verarbeitet!

 

Deswegen: Moppeds selbst anschauen, selbst urteilen, selbst probefahren und dann selbst entscheiden! Kannst natürlich zwischendurch ein paar Fragen stellen... wäre allerdings gut, wenn Du das ganze dann konkretisieren könntest... z.B. "Erfahrungen mit Modell XY?"

 

Viel Spaß... :D

Also ich habe bisher nur Suzuki und Yamaha besessen, das aber über viele Jahre.

Ich habe schon einen Qualitätsunterschied festgestellt.

Die Verarbeitung bei Yamaha ist besser und die Materialien in der Regel wertiger.

Das ändert aber nicht daran, dass meine Suzuki DR 17 Jahre ohne nennenswerte Defekte gelaufen ist!

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

Also ich habe bisher nur Suzuki und Yamaha besessen, das aber über viele Jahre.

Ich habe schon einen Qualitätsunterschied festgestellt.

Die Verarbeitung bei Yamaha ist besser und die Materialien in der Regel wertiger.

...

Dann kauf dir jetzt mal ne Honda. Man will ja qualitativ noch weiter aufsteigen. :D

Ne, im Ernst, MSchoeps hat's eigentlich richtig beschrieben.

Es ist auch modellabhängig. Und so ganz klar kann's niemand sagen.

Aber apropos Festplatten: mein Hauslieferant hat über 60.000 Rechner in Netzwerken laufen. Der weiß, welche Platten eher ausfallen und welche lange halten.

Und hier findet man immerhin die geballte Mopedkompetenz. Bisher hat sich ja auch Honda herauskristallisiert, aber nur minimal.

Wenn man beispielsweise die Urinbecher für Brems- und Kupplungsflüssigkeit vergleicht, die selbst an teure Mopeds geschraubt werden, dann hat Honda nochmals ein deutliches Plus. Da sind das gegossene, schön anzusehende Behälter mit Schauglas und gefrästem Deckel. Und so gilt das m. E. eigentlich für die ganzen Fahrzeuge.

Ich verstehe nur eigentlich die Frage nicht? Bzw. die Gründe dafür!

Wenn mir ein Modell gefällt, z. B. ne R1 und ich bin wild drauf, dann kaufe ich die doch deswegen nicht nicht, weil Yamaha manchmal ruppige Getriebe hat. Probefahrt und gut is.

Ghost

 

 

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Ich verstehe nur eigentlich die Frage nicht? Bzw. die Gründe dafür!

Wenn mir ein Modell gefällt, z. B. ne R1 und ich bin wild drauf, dann kaufe ich die doch deswegen nicht nicht, weil Yamaha manchmal ruppige Getriebe hat. Probefahrt und gut is.

Wenn ein Modell aber schon im Prospekt rostet, dann wäre es aus meiner Sicht ein nicht unbedeutender Punkt, selbst wenn mir ein Modell gefällt.

Und wenn ich mich zwischen zwei ähnlichen Modellen entscheiden müßte, dann würde das evtl. sogar den Ausschlag geben.

Den Kaufpreis sollte man ohnehin auf die gesamte Zeit, in der man ein Fahrzeug besitzt hochrechnen.

Wenn ich dauernd gegen den Rost arbeiten und das Fahrzeug am Ende (vorzeitig) verschrotten muß, dann ist das billigere Angebot am Ende doch teurer.

Ich schaue da aber vielleicht etwas emotionsloser auf das Fahrzeug meines Begehrs.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:47

@Ramses297

Rosten tut jedes Moped mal irgendwann. Außer der Rahmen ist aus Aluminium^^

Es ist ja nicht so, dass ein Moped schon nach 2 Jahren völlig verrostet ist. Meine TS 50 ist 16 Jahre alt, und hat nur an einigen Stellen leichten Flugrost. Sonst nichts.

Dein Argument klingt deshalb nicht sehr überzeugend.

Hallo jon39!

 

Ich gebe es offen zu, daß ich von Motorrädern schon allein mangelns A-Schein keine Erfahrung habe.

Aber bei Autos habe ich einen ewig im Grunde doch erfolglosen Kampf gegen Rost geführt (Ford).

Nun habe ich einen BMW, der in dieser Hinsicht zumindest etwas Entspannung bietet.

Der wird wohl auch irgendwann einmal rosten...

Da ich mit dem Gedanken spiele, den Motorradführerschein (irgendwanneinmal) zu machen, würde ich nicht pauschal eine Suzuki ablehnen.

Das muß der Markt hergeben/zeigen.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki, Honda und Yamaha gleichwertig?