ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GT 200 X5 entdrosseln

Suzuki GT 200 X5 entdrosseln

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:43

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Ich beabsichtige mir eine Suzuki GT 200 X5 Bj. 79 zu kaufen. Ich habe im Netz gesehen, dass sie damals aus versicherungstechnischen Gründen mit 17 PS angeboten wurde. Auf der Nippon-Classis Seite sah ich, dass sie ungedrosselt anscheinend 23 PS Leistung hatte. Nun zu meiner Frage…wie wurde die Suzuki damals gedrosselt?

Danke euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meiner X 7 Bj.81 waren das andere Ansauggummis mit Kennung " E 22 " und ne andere Hauptdüse auf 17 PS.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:36

Du meinst bei deiner X5 oder hast du eine 250er? Weißt du noch mit welchen Düsen und Ansauggummis die 23 PS erreicht wurden?

Danke Dir??

Nein.

Ich meinte die 250er.

Themenstarteram 5. April 2022 um 6:35

Hatte ich mir gedacht. Trotzdem danke für die Auskunft. Wird wohl bei der X5 ähnlich sein.

Eher nicht,wenn da auf dem Ansauggummis nichts aufgedruckt ist.

Einfach mal Vergaser ausbauen und den Querschnitt beurteilen.

Wegen Hauptdüse muss ich mal checken in meinen Unterlagen.

Sollte ne 82,5 sein.

Kann sein,dass bei der X5 auch die Krümmer verengt sind wegen Drosselung.

Themenstarteram 5. April 2022 um 10:25

Ich schau sie mir morgen an. Wahrscheinlich werde ich sie mir holen. Dann schau ich mal. Ich hatte 1982, also mit 18, eine Honda XL 250R. Da war auch über die Krümmer gedrosselt. Anfang 90er hatte ich eine Kawa GPZ 500S, auf 27 PS gedrosselt. Die Entdrosselung erfolgte über die Vergaserschieber, soweit ich mich erinnern kann. Ich dachte ich könnte irgendwo nachlesen wir die x5 gedrosselt wurde. Konnte aber nix finden. Sie scheint relativ selten zu sein??

Ne offene Version wird's nicht in D gegeben haben.

Themenstarteram 5. April 2022 um 10:51

Ja, da ging’s ja um die Versicherungseinstufung, wie bei meiner XL. Bei meiner Kawa ging’s um die damalige PS Beschränkung für Anfänger, soweit ich noch weiß. Der Händler hatte die damals gedrosselt im Ausstellungsraum. Wurde natürlich gleich auf 50PS aufgemacht

Aus den Unterlagen die ich habe geht’s nicht hervor. Lt.der Website Nippon Classics sind die Vergaser identisch. Steht auch nic weiter drin, nur:

GT 200 N : 23 PS

GT 200 E : 18 PS

Ich könnte mir vorstellen daß ein Reduzier Ring im Krümmer steckt. Das war bei Suzuki eine beliebte Methode damals. Meine TS 125 damals war auch auf diese primitive Art von 13 auf 10 PS für den Deutschen Markt gedrosselt.

Darf ich aus Neugierde fragen, was die X 5 kosten

soll oder wie die wenigen Exemplare die noch auf dem Markt sind so gehandelt werden?

Hatte mir nämlich vor 10 Jahren eine Suzuki GT 185

für 550.- gekauft. Dann vor 5 Jahren für nen Hunderter mehr wieder verkauft.

Wollte mir letztens evtl.wieder sowas in der Art holen.

Aber da war nix unter 1500.- drin und dass z.T. nichtmal fahrbereit oder in echt schlechtem Zustand.

Der Unterschied zwischen N und E sind nur die Gussfelgen gewesen.

Hat nix mit Motorisierung zu tun.

OK, aber so steht es halt auf der Nippon Classics Website unter dem Typ Suzuki GT 200 X5 drin.

Hier der Link.

https://nippon-classic.de/.../

Das wird wie bei meiner X 7 gewesen sein.

Die hatte 27 PS im Brief,aber angeblich 30 PS offen.

Da gab's aber keine Entdrosselung von SUZUKI ab Werk.

Lag alles vermutlich innerhalb der Serienstreuung.

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:25

Danke Ihnen für die Infos??

Die GT 200 x5 liegt im Topzustand bei 2500-3000,- Euro. Die x7 bei über 4000,- Euro.

Die Motorräder, vor allem die 2-Takter aus den 70ern, steigen ohne Ende. Ich denke meine restaurierte Yamaha RD 50 M wird jetzt auch schon bei über 2000,- Euro liegen; s. Foto

484ec938-48c7-4b42-a627-e57db790176a

Gratulation !

Die sieht top aus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GT 200 X5 entdrosseln