ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GT 200

Suzuki GT 200

Suzuki GN 250
Themenstarteram 19. August 2019 um 16:53

Servus Zusammen!

Meine GT 200 (2 Zylinder, 2 Takter springt nicht mehr an.

Sie erzeugt im Motor kein oder zu wenig Vakuum.

Die Kerzen sind trocken, Zündung und Vergaser ist in Ordnung.

Der Vergaser ist inzwischen abgebaut.

Wenn ich eine Feuerzeug Flamme hinter den Ansaugstutzen halte

wird die Flamme ausgeblasen.

Sie sollte aber in den Ansaugstutzen gesaugt werden.

Nun gehe ich davon aus, dass die Kurbelwellendichtringe verschlissenen sind.

Auf der Seite Nippon Classics wird bei der GT 200 X5 darauf hingewiesen.

Hier wird genau beschrieben,

wie es sich verhält wenn der eine oder andere Ring defekt ist.

Es trifft aber nichts so richtig auf meinen Motor zu.

Wohlgemerkt es verhalten sich beide Zylinder genau gleich.

Da sollte doch schon einiges auszuschließen sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder weis jemand ob man

diese Dichtringe testen kann?

Viele Dank

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn der rechte Auspuff blau nebelt,ist der Simmerring rechts defekt.

Ausserdem frisst sie dann Getriebeöl.

Ölstand kontrollieren.

Wenn sie keine Leistung hat,isses der mittlere.

Wenn sie schwer anspringt,isses der linke.

Hab gerade aus Spass für ne GT 185 ( Vorgänger von Deiner Kiste )gegoogelt .

Lohnt sich nicht.

1300 € wollen die,um die KW zu überholen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 3:58

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Nur hilft sie mir nicht weiter.

Hab’s ja schon geschrieben diese drei Anzeichen hat sie nicht.

0,7 Liter Getriebeöl hab ich abgelassen, soviel soll sie haben

und die waren drin.

Gruß

Robert

Hi,

mal die Kompression messen. Zündfunke ist da, wenn Du die Kerzen gegen den Zylinder hälst ? Ist ja nicht soviel dran an einem 2-Takter. Neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker eingebaut ? Meistens ist es bei den alten Moppeds der Vergaser. Richtig sauber machen, Verschleiißteile neu (Nadelventil, Düsennadel und Schwimmerkammerdichtung). Schwimmerstand noch einstellen, dann sollte die Suzi laufen. Hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut ? Dann raus mit dem Müll. Der Sprit kommt am Vergaser an ? Wieviele km hat dei drauf ?

Habe mal bei meiner 200er die Düsennadel ausgetauscht gegen eine mit mehr Leistung. Ist nicht mehr angesprungen. Hab gekickt und gekickt. Sprang nicht an. Alte Düsennadel wieder rein, ist sofort angesprungen.

Wenn die Kerzen nach vergeblichen Startversuchen trotz intakter Zündung trocken sind, kommt kein Gasgemisch im Zylinder an.

Also Vergaser näher untersuchen.

Bei meiner RD neulich, lag es am viel zu niedrigem Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer.

Aufgrund eines Montagefehlers meinerseits beim Wiederzusammenbau der Vergaser.

 

Die Methode mit der Flamme am Ansaugstutzen kenne ich nicht. Bezweifle aber daß man da einwandfrei erkennen kann ob die Flamme nun ausgeblasen oder ‚ausgesaugt’ wird.

Auf alle Fälle geht sie aus. Das zeigt doch das es an Verdichtung nicht völlig fehlen kann.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:29

Die Suzi hat jetzt 21000 km drauf, letztes Jahr wurden die Zylinder gehont und die ersten Übermaßkolben eingebaut.

Zudem hab ich beide Schwimmernadelventile erneuert.

Nun lief sie seither 1200 km problemlos.

Benzinfilter hat sie keinen, auch sonst ist alles original.

Weder mit Benzin einspritzen noch mit Startpilot war sie zum Anspringen zu bewegen.

Es kann doch nicht an den Vergasern liegen, sie hat zwei.

Sollten wirklich beide im selben Moment den Geist aufgeben?.

Sie ging unter der Fahrt bei ca. 80 kmh aus und es zündet kein Zylinder mehr.

Zündfunke ca. 12 mm, Kerzen trocken.

Mit offenem Tankdeckel mal Probiert ??

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:17

Hab’s mit vorgefluteten Schwimmerkammern und vollem Benzinschlauch versucht, nichts

Mit Startpilot und mit Spritze eingespritztem Sprit gibts ein paar Zündungen,

macht aber keine Anstalten anzuspringen.

Ich vermute immer stärker dass der innere Kurbelwellendichtring defekt ist

und so kein Vakuum mehr im Zylinder entstehen kann.

Ja, da könntest recht haben. Wenn sie mit Bremsenreiniger auch ned für paar Sekunden läuft und der Funke gut ist, wirds schwierig.

Meine RD lief damit immer so 3-5 Sek.lang als die Vergaser streikten.

Allenfalls ein zugekokster Auspuff fiele mir noch als Ursache ein.

Wenn Du jetzt Bremsenreiniger oder Startpilot an den Verdächtigen Dichtring ransprühst, was rührt sich dann da?

hat die auch son schläuchelchen mit druck aus dem Kurbelwellengehäuse zum öffnen von Sprithahn oder als pumpfunktion?

Meine GT 185 hatte nen einfachen Benzinhahn ohne Unterdruck.

Ob die X 5 (=GT 200) vom TE schon Unterdruck Hahn hat, weiß ich nicht sicher.

PS: des mit dem Hahn funktioniert übrigens ned mit Druck aus Kurbelgehäuse, sondern mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:45

Auspuff ist samt Krümmer abgebaut.

Benzinhahn ist ein ganz normaler Auf Zu Res, kein Unterdruck, keine Pri Funktion.

Schwimmerkammern sind immer voll.

Wo soll ich hinsprühen, wenn ich den mittleren Kurbelwellendichtring testen möchte?

Das mit der Kompressionsprüfung hab ich mir auch schon überlegt,aber wird m.M.n. nix bringen,weil man keine Vergleichsdaten hat.

Ausserdem hat man dann auf beiden Zylindern das gleichgute bzw.

gleichschlechte Ergebnis,wenn's der mittlere WD-Ring ist.

Dann is man genauso schlau als vorher.

Druckverlusttest wäre ne Möglichkeit.

Muss man aber Einlass und Auslass dicht verschliessen mit Propfen/Platte o.ä.

Wenn der mittlere Simmerring im Arsch ist,wird's man hören können.

Für den Einlass kann man nen passenden Pfropfen nehmen.

Die Vergaser sind ja bestimmt mit nem Gummiflansch am Zylinder dran wie bei der X 7.

Für den Auslass muss man ne Platte mit Gummidichtung basteln.

Oder hat die nen geteilten Puff ?

Mit separatem Krümmer ?

Bei der X 7 war der geteilt.

Krümmer extra.

GT 250 war einteilig.

 

BTW

Beim Zweitakter wird im KG vorverdichtet und kein Vakuum erzeugt.

Also genau das Gegenteil von Vakuum.

Ich weiss aber,was Du sinngemäss gemeint hast.

Ich vermute auch den mittleren WD-Ring aufgrund der ausgeführten Arbeiten von Dir.

So:

zu aller erst, musst du rausfinden, was für ein Dichtring in der Mitte verbaut ist.

Bei der RGv250 ist es ein Labyrinthdichtring die sind nicht zu 100% dicht müssen sie meiner Meinung nach auch nicht sind ja nur 90° zwischen den Takten.

Punkt 2.

Wie sehen die Zylinder aus?

Da gibts viele defekte, die dazu führen, dass sie einfach ausgeht..

Kolbenclip rausgesprungen..

Kolbenring gebrochen.

Falsche Kerzen und Loch im Kolben.

Nur weil sie eine Zeit lang lief, heißt es nicht, dass da nichts sein kann.

Punkt 3.

Ist die Zündung richtig eingestellt?

Ich nehme an, dass es eine Unterbrecherzündung ist, villt einfach nur die Halteschrauben lose.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:34

Kompression hab ich gemessen.

Beide Zylinder haben 5 bar.

Als letztes Jahr die Zylinder gemacht waren sind es 4 bar gewesen.

Hab schon was probiert mit Druckmessung.

Auf jeweils einem Zylinder Manometer eingeschraubt am anderen keine Zündkerze.

Anlasser betätigt, 5 bar.

So kann ich messen was oberhalb der Kolbens passiert.

Wenn ich jetzt Ein und Auslass verstopfe messe ich was unterhalb der Kolben passiert.

Also die mittlere Kurbelwellendichtring.

Ist. mein Gedanke soweit richtig?

Gibts noch eine Möglichkeit die beiden äußeren zu messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen