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Suzuki GSX-R 750 GR7BB GR7BA Schnäppchen macht zicken.

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 4. April 2014 um 16:29

Hi alle zusammen,

mein Name ist Rudi und ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 Baujahr zwischen 1993 und 1995. Ist nicht ganz bekannt..

Nun ich habe sie als nicht fahrtüchtig gekauft. Bei der letzen Fahrt vom Vorbesitzer ist ihm während der Fahrt ein Zylinder nach dem anderen ausgefallen und als er schließlich daheim war, ging sie nicht mehr an.

Ich hab die Zündkerzen gesäubert (waren voller schwarzer Russ) und danach lief sie auch wieder, aber da ich das nicht sooo super gemacht hab, ging sie nach einer Runde um den Block aus. Danach lief sie nicht mehr von alleine, d.h. ich musste immer am Gashebel ziehen und sie oben halten.

Jetzt habe ich neue Zündkerzen eingesetzt und tada: Sie lief sogar gute 2 Minuten mit Choke und danach sogar nochmal 2 Minuten ohne Choke mit Standgas (aber nur bei 900 bis 1000 Umdrehungen). [Suzuki schreibt 1200 +- 100 Umdrehungen vor] <-- Vergaser falsch eingestellt?

Dann ist sie wieder abgesoffen..

Sie läuft jetzt noch immer aber ich muss ständig am Gas ziehen und sie bei mindestens 3000 halten, sonst geht sie selber aus. <-- Nicht genug Luft/Sprit um selber am laufen zu bleiben?

Zur Zeit ist sie gedrosselt auf 34PS, aber ich möchte 98PS haben. Habe die Drosselblenden schon gesehen, aber muss anscheinend den ganzen Vergaser ausbauen um die herauszubekommen.. Oder kennt jemand eine Methode um den Luftfilter da heraus zu hebeln?

Ich kann leider nichts weiter machen als eine Idee nach der anderen auszuprobieren. Möchte wenn es klappt morgen die Drosselblenden entfernen und den Vergaser dann auf "Werkseinstellung" setzen.

Was ich bis jetzt im Internet zusammengesucht habe sind folgende Probleme/Lösungen:

Benzinschläuche verstopft/durchpusten mit Hochdruck

Zündspulen defekt/neue (gebrauchte) einsetzen

Zündkabel defekt/neue (gebrauchte) einsetzen

Kolbenringe ausgelutscht/ Zylinder leicht aufbohren und neue Kolbenringe einsetzen (hoffentlich nicht das)

Und bei einer Person hat die Geschichte mit nem Motorschaden geendet.. :(

 

Ich hab bis jetzt nur relativ wenig Erfahrung gesammelt, was das Schrauben an Motorrädern angeht. Bin deswegen um jeden Ratschlag sehr dankbar.

Grüße Rudi

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13 Antworten
am 5. April 2014 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von RawBass

 

Was ich bis jetzt im Internet zusammengesucht habe sind folgende Probleme/Lösungen:

Benzinschläuche verstopft/durchpusten mit Hochdruck

Zündspulen defekt/neue (gebrauchte) einsetzen

Zündkabel defekt/neue (gebrauchte) einsetzen

Kolbenringe ausgelutscht/ Zylinder leicht aufbohren und neue Kolbenringe einsetzen (hoffentlich nicht das)

Letzteres kannst Du grad mal vergessen. Zylinder "aufbohren" (sprich: Honen) ist Profi-Arbeit, dazu braucht man sauteure Maschinen und jede Menge Ahnung. Das macht kein Schrauber, dazu gibts Fachleute. Und um Kolbenringe zu tauschen muß der Zylinder runter, das ist machbar, aber nix für Anfänger. Sowas laß ich einen Profi machen.

Ansonsten: Wenn die Kiste läuft, sind die Zündspulen und -kabel vermutlich soweit in Ordnung. Für mich hört sich das eher danach an, als ob der Vergaser total verstellt ist. Da stimmt nix, weder Standgas noch Mischungsverhältnis etc. Genau da solltest Du ansetzen. Ich glaub aber, ehrlich gesagt, nicht daß Du das ohne Hilfe hinkriegst. Am Besten Vergaser ausbauen, Ultraschall-Reinigen, und dann jemanden fragen der sich damit auskennt.

Aber laß die Finger vom Motor.

Ebend, so in etwa. Wenn die Kiste gedrosselt ist, hört sich jedenfalls so an, dann bau das raus. Setz den Vergaser auf Werkseinstellung. Dann kannste dich wieder melden. Sollte das bis dahin nicht laufen, Ultraschallreinigen und die Vergaser syncroniesieren lassen. Bei 4 Zyl. stellt sich ein Laie meist nicht gut genug an, bzw. scheitert am Werkzeug.

Neuer Luftfilter drin? Wenn nicht, kaufe einen org! bei Suzuki...! Ein Zubehörfilter kann schonmal für Leistungslöcher oder sowas verantwortlich sein...

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:53

Danke für die Antworten. Hab mich heute nach dem Tipp von Softail-88 mal an den Vergaser gemacht.

Also hab mal nochmal Tank und Co entfernt und soweit die Vergaser Schrauben auf 1,25 Umdrehungen (laut Werkstatthandbuch) gedreht. Dann alles wieder zusammen gebaut und siehe da: Es läuft!

Hab dann die Maschine gestartet und mit Choke erstmal 2 Minuten laufen lassen, bis sie ruhig lief. Dann Choke weggenommen und bei, leider noch immer, 900+-100 Umdrehungen erstmal im Leerlauf gelassen. Sie hat´s gehalten. Musste ungefähr jede Minute einmal am Gas ziehen, da sie spürbar an Leistung verlor. Aber sonst lief sie wirklich stabil. Ein anfängliches klackern war zu hören, hatte da kurz Angst bekommen, aber dann war´s nach ein paar Minuten alles weg.

Bin danach sogar 2 Runden um den Block gefahren. Und konnte ganz unbeschwert im ersten und zweiten Gang fahren.

@Papstpower: Der Luftfilter sieht sauber aus und ist auch trocken. Aber dieses Metallgitter da drin ist irgendwie total verdrückt und sitzt auch gar nicht richtig. Kann ich das einfach mit Hammer und Zange wieder in Form bringen?

Um die Drosseln auszubauen, muss ich den Vergaser ausbauen. Werde das dann nächste Woche machen und diesen bei gleicher Gelegenheit auch reinigen lassen.

Wie mach ich das dann mit der Einstellung. Müsste ja de Maschine in eine Werkstatt bringen dafür oder?

Das Problem ist, die Gute hat keinen TÜV und ist auch noch nicht zugelassen. Also muss ich erst die Drossel ausbauen, eine Überführungskennzeichen holen, eine Versicherung abschließen, dann zum TÜV und danach zum Straßenverkehrsamt oder? Erst dann kann ich die ja legal in eine Werkstatt fahren..

D.h. ich muss mir was einfallen lassen, wie ich den Vergaser gut genug einstelle, so das ich die Fahrten zum TÜV und Straßenverkehrsamt schaffe.

Grüße

am 5. April 2014 um 15:11

Wenn Du die Kiste eh in die Werkstatt bringen willst, würd ich sie entweder auf einen Hänger schmeißen und hinfahren oder - etwas teurer - ein Kurzzeit-Kennzeichen holen. Vielleicht hat die Werkstatt aber auch eine rote Nummer?

Ersteres hätte den Vorteil daß der Bock gar nicht laufen muß.

Den TüV läßt Du dann in der Werkstatt machen, die schauen da sowieso regelmäßig vorbei...

Aber probier doch erst mal, ob der Bock ohne Drossen mit der Standart-Einstellung läuft.

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

...

Vielleicht hat die Werkstatt aber auch eine rote Nummer?

...

Den TüV läßt Du dann in der Werkstatt machen, die schauen da sowieso regelmäßig vorbei...

...

Aber probier doch erst mal, ob der Bock ohne Drosseln mit der Standart-Einstellung läuft.

Ich such mal eine Werkstatt in meiner Nähe und frag da wegen der Transport Möglichkeit oder ob die so ein rotes Kennzeichen haben.

Das wäre gut, dann muss ich nicht extra dafür zum TÜV.

Ja das ist auch das nächste was ich machen will. Muss noch die Bremsbeläge tauschen, einen Öl Wechsel machen, Ölfilter wechseln und die Kette putzen.

Werde das alles erledigen und die Drossel rausnehmen und es dann wirklich nur wegen dem Vergaser in die Werkstatt geben.

Sollte wenn alles klappt dann Ende des Monats es komplett angemeldet und hergerichtet haben.

Vielen Dank euch :)

Du darfst mit entsiegeltem Kennzeichen und Versicherungsschutz (die Versicherung muss drüber in Kenntnis sein, am besten Schriftlich bestätigen lassen) Fahrten machen die zur Zulassung und zum Zwecke des Tüv machens dienen machen. Kannst du alles nachlesen.

Eine etwas kostengünstigere Alternative wäre, wenn du den Vergaser ausbaust, reinigen lässt (Verschleissteile gleich neu machen! (Schwimmernadelventil) und selbst einbaust. Sollte die Kiste anschliessend noch ausreichend laufen, ab zur Werkstatt einstellen lassen und gleich TÜV machen lassen. Ist das alles über die Bühne gegangen, holst du deine Papiere und dein Kennzeichen. Dann fährste von der Werkstatt komplett fertig nach Hause.

Rawbass, wo wohnst du?

am 6. April 2014 um 8:09

Wieviel hat den das "Schnäpchen" gekostet wenn man fragen darf und was für ein Bj. ist es den nun?

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:00

Werde es auf jeden Fall so machen, das ich den Vergaser selber ausbaue und zum Reinigen wegbringe.

Okay muss dann noch so ein Reparaturkit für den besorgen. Dann mach ich das erst gegen Ende der Woche. Wird paar Tage dauern bis ich das daheim hab.

Ich wohn im tiefsten Süden. Zwischen Singen und Waldshut in BW.

Habe für die Maschine 500 € gezahlt. Eigentliches Baujahr ist soweit ich weiß Ende 93. Aussehen tut sie wie eine 95er und auch alle Teile einer 95er passen dran. Die Maschine wurde vor gut 20 Jahren neu aus der Schweiz importiert, deswegen gibts da auch Probleme mit dem Datenabgleich. Alle deutschen Maschinen heißen GR7BB und meine ist eine GR7BA und hier bitte nichts verwechseln: Ich meine wirklich GR7BA und nicht GR7AB ;).

Inzwischen habe ich für alle Teile keine 80 Euro gezahlt und nach dem der Vergaser richtig eingestellt ist, wird das Teil auch super laufen. Und wenn ich die Drosselblenden verkauft habe, mach ich damit sogar noch ein bisschen wieder gut.

Zu den Daten:

eingetragenes Baujahr ´95, 20.000km, neue Reifen und vorne neue Scheiben. Verkleidung hat bei der am meisten gelitten. Neue Scheibe und ein neuer Shark Auspuff.

Einzig weiß ich noch nicht ob ich die hintere Scheibe wechseln soll. Von der Dicke her ist sie noch sehr gut, nur sind da so Rillen drauf, da ein Vorbesitzer leider zu lange die hinteren Beläge nicht gewechselt hat.

Grüße

Ich schreib später noch, bin bei der Arbeit ;)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 15:11

Sorry für Doppelpost ;)

Also hab inzwischen die alte Gixxer komplett zum laufen bekommen. Springt sofort an und macht keinerlei Probleme. TÜV hab ich auch bekommen :).

Nach dem ich 4 Wochen auf nen Werkstatttermin gewartet habe, hab ich mich entschlossen mir paar Tage Urlaub zu nehmen und das alles selber zu machen.

Bei wem die Kupplung rutscht, trotz das die Person das richtige Öl benutzt, hilft: Öl ablassen, Kupplungsscheiben in das abgelassene Öl einlegen für 3-4h und dann alles wieder zusammenbauen und Öl wieder einfüllen.

Ich danke euch auf jeden Fall mal :).

Respekt - für 500 Öcken ne Maschine, die du so leicht TÜV-fertig machen konntest. Da könnte man fast neidisch werden ;-)

und wie läufts

Gut 4 jahre später ist es wohl nicht mehr interessant...

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