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Suzuki GSR 750 Elektrik steigt immer wieder aus

Suzuki GSR 750
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 20:20

Moin, ich habe eine GSR 750 aus 2012.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Motor läuft, alles gut....

Dann geht der Motor aus, das Kombinstrument steigt komplett aus, aber keine in o.ä...

Ich habe ein Video angehängt das es hoffentlich besser verdeutlicht....

Gefühlt ist der Strom des Motorrades in diesem Moment einfach komplett weg. Anfangs kam der Strom dann schnell wieder, so das ich die Maschine sofort wieder starten konnte und zumindest wieder nach Hause gekommen bin.

Heute habe ich es nochmal ausprobiert und es scheint so als ob der Strom jetzt mal schnell wieder da ist und manchmal auch erst wieder kommt wenn man die Zündung wieder ein und aus schaltet....

Meine Frau hat das gleiche Moped, ich habe schon mal den Tacho gewechselt weil ich dachte das dort irgendwo das Problem ist. Aber daran lag es nicht....

Ich bin ratlos...Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Könnte das Zündschloss etwas damit zu tun haben??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Torben

 

 

 

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9 Antworten

1. - Drück doch mal, im Stand, den Zündschlüssel ganz leicht hin und her wenn der Motor läuft.

2. - Schlage den Lenker, im Stand, ganz langsam von links nach rechts ein wenn der Motor läuft.

Ergebnis hier beschreiben.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:20

Moin moin,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag kheinz,

beides hat keinen Einfluss gezeigt...

Der Motor stirbt nun mehr oder wenig zuverlässig nach ca. 30 sec ab, unabhängig davon ob ich das Lenkrad oder den Schlüssel bewege. Auch wenn ich nichts mache steigt die Maschine aus.

Ich habe jetzt den Ersatzschlüssel ausprobiert und das Kabel vom Zündschlüssel mal an dem Verbindungsstecker zum Kabelbaum abgezogen. Soweit ich messen konnte hat das Schloss zuverlässig geschaltet. Der Stecker zeigte keine Korrosion....

Könnte ich an dem Stecker zum Kabelbaum das Schloß einfach mit 2 Brücken abhängen um es als Fehlerquelle auszuschließen?

Wenn ich richtig gemessen habe dann verbindet das Schloß als solches ja nur jeweils 2 Kabel miteinander,oder? Auf blauen Dunst wollt

ich das nicht probieren....

Vielen Dank!

Gruß Torben

Zitat:

 

Der Motor stirbt nun mehr oder wenig zuverlässig nach ca. 30 sec ab, unabhängig davon ob ich das Lenkrad oder den Schlüssel bewege. Auch wenn ich nichts mache steigt die Maschine aus.

Könnte ich an dem Stecker zum Kabelbaum das Schloß einfach mit 2 Brücken abhängen um es als Fehlerquelle auszuschließen?

Wenn ich richtig gemessen habe dann verbindet das Schloß als solches ja nur jeweils 2 Kabel miteinander,oder? Auf blauen Dunst wollt

ich das nicht probieren....

Vielen Dank!

Gruß Torben

Auch wenn der Motor läuft und du nichts machst als einfach dabei zu stehen, vibriert der Motor so das fehlerhafte Kabelanschlüsse zu dem Problem führen können.

Kontakte prüfen, bei der Batterie angefangen über die Sicherungen usw. könnte auch eine Lösung bringen.

Ohne Schaltplan (denn ich nicht habe) könnte die Fehlersuche und auch der Versuch mit dem Brücken des Zündschlosses weitere Probleme schaffen.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 11:28

Dann werde ich das mal durchprüfen, dass wird aber sicher 1 bis 2 Wochen dauern denke ich bis euch da eine Rückantwort geben kann.

Nächste Woche ist Recht voll bei mir...

Falls Jemand noch eine konkrete Idee hat bitte immer gerne her damit!

Vielen Dank

Gruß Torben

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:35

Moin, es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe mich beim Familienkaffee ausgeladen und heute schon mal geschaut!

Und siehe da, tatsächlich habe ich am Starterrelais eine verschmorte Sicherung gefunden! Das Relais habe ich Anfang der Saison neu gekauft weil das alte nicht mehr zuverlässig schaltete....

Der Sicherungsdraht als solches ist intakt, der Kunststoffkörper verschmort. Ich hatte das alte Relais noch hier, es schaltet zwar nur jeden 5 Versuch aber nach dem Wechsel war der Fehler weg! Darauf habe ich die Sicherung ersetzt, das Relais wieder umgebaut und der Fehler war weg!

Spaßeshalber habe ich dann bei laufenden Motor mal diese Sicherung gezogen und Zack, Fehlerbild wie vorher, Motor stirbt ab und Tacho geht sofort aus, sobald die Sicherung wieder drin ist kam der Tacho wieder....

Ich dachte, dass das Relais lediglich zum Starten des Motors gebraucht wird und sobald man den Startknopf los lässt wieder in "aus" Stellung geht...?

Ich hoffe jetzt sehr das es das wirklich war, genaueres werde ich wohl erst nach einer ausführlichen Probefahrt wissen!

kheinz, da hattest du wirklich genau den richtigen Riecher! Ich hätte mich sicher auf das Schloß gestützt und mich von da nach hinten gehangelt, also das komplette Moped zerlegt bevor ich bei der Relais bei der Batterie angekommen wäre...

Vielen vielen Dank!!!

Gruß Torben

20220710
20220710
20220710

Wir nennen das Relais ADR Relais = Anlasser Depp Relais. Und das aus folgendem Grund: Wird der Motor mit den

e schon kleinen Batterien im Stand mehrmals gestartet und wieder abgestellt sinkt die Batteriespannung bei gleichzeitig steigender Stromstärke. Und weil das die Kontakte in dem Relais nicht abkönnen brennen diese ab und backen im schlimmsten Fall zusammen. Wenn man sich darüber im klaren ist startet man ein Motorrad - mit geladener - Batterie um das zu vermeiden höchstens zweimal um gleich anschießend eine größere Runde > 50 km zu fahren.

MfG kheinz

Qualitativ-hochwertiges Anlasserrelais kaufen.

Evtl.auf das System mit breiteren Zungen umsteigen.

Stecker muss dann angeglichen werden.

Hauptsicherung auslagern wäre auch ne Option.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:02:10 Uhr:

Wir nennen das Relais ADR Relais = Anlasser Depp Relais. Und das aus folgendem Grund: Wird der Motor mit den

e schon kleinen Batterien im Stand mehrmals gestartet und wieder abgestellt sinkt die Batteriespannung bei gleichzeitig steigender Stromstärke.

Welcher Strom soll bei abnehmender Batteriespannung steigen?

Zitat:

Und weil das die Kontakte in dem Relais nicht abkönnen brennen diese ab und backen im schlimmsten Fall zusammen. Wenn man sich darüber im klaren ist startet man ein Motorrad - mit geladener - Batterie um das zu vermeiden höchstens zweimal um gleich anschießend eine größere Runde > 50 km zu fahren.

MfG kheinz

Da hat er natürlich Käse geschrieben.

Der gesamte Strom vom Mopped läuft über die Hauptsicherung.

Das Problem hatte ich bei meiner TLR schon an zwei Mühlen

Die Kontakte sind zu unterdimensioniert am Stecker vom Anlasserrelais.

Das wurde ab MJ.2000 geändert.

Z.B. GSXR- 750 Y und K 1 aufwärts

Anscheinend haben die das schmale Relais doch wieder verbaut bei der GSR ,wenn ich mir das Foto anschaue.

Das kam mir gleich bekannt vor.

Echte Frechheit !

Deswegen Umbau des Anlasserrelais mit grossen Zungen ( 6,3 mm breit ) ist am besten.

Am besten gebraucht kaufen mit Stecker.

Oder neu ,aber dann Stecker suchen.

Z.b.hier für die GSXR 1000 K 3 mit Stecker :

https://www.boonstraparts.com/.../000000057415

Da sieht man den Unterschied genau !

 

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