ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 500E Bj 1992

Suzuki GS 500E Bj 1992

Suzuki
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:49

Das Suzuki GS 500E meines Sohnes ist ein Anfängermotorrad und hat eigentlich einen guten Ruf.

Nach dem Kauf im letzten Sommer immer wieder Vergaserprobleme!

Im Winter wurden bei einem Vergaserprofi die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

Das Innenleben komplett erneuert.

Die Suzuki lief mit den generalüberholten Vergasern ca. 1500Km völlig problemlos.

Der Gaszug und Chokezug sind neu, ebenso die Benzinschläuche.

Die Tankentlüftung ist in Ordnung.

Der Luftfilter ist sauber.

Die Vergaser öffnen synchron.

Das Ventilspiel wurde auf das vorgegebene Maß eingestellt.

Auf einer gemeinsamen Alpentour von 12 Tagen und 2000 Km gab es nun wieder Probleme.

Nach einer Autobahnetappe von ca. 250Km bleibt das Gas stehen, Drehzahl 7000 U/min und mehr.

Beim Schalten geht die Drehzahl hoch.

Der Gaszug hängt nicht.

Die Drosselklappen hängen nicht und die Vergasermembranen

sind auch nicht defekt (nur 1500Km)

 

Starten nur mit eingelegten möglich.

 

Nach einer langen Pause oder Übernachtung keine Probleme.

 

Auf Landstraßen mit wechselnden Drehzahlen sowie Pässefahren auch problemlos.

 

Dann wieder längere Abschnitte mit konstanter Geschwindigkeit ca. 100 - 120 Km/h, wieder das Problem mit dem "hängendem Gas".

Zuletzt nun während der Fahrt (ca. 36°C ) nimmt der Motor kein Gas an. Mehr als 70 - 80 Km/h sind nicht drin.

Wir hatten noch 450 Km vor uns.

Dann wieder mal so 200 Km ohne Probleme, dann gings wieder los!!!

Woran kann dies liegen?

Sind die Vergaser zu mager eingestellt?

Dampfblasenbildung ?

Das Verstellen des Unterdruckbenzinhahnes ändert nichts. Normal - Reserve - Pri

Wir möchten nicht nur schrauben sondern fahren.

Langsam übersteigt die Summe der Verschleißteile den Marktwert

und die Geduld geht zur Neige.

moritz09

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:08

Hallo,

Ich habe noch immer ein Problem mit den Vergasern bzw. Benzinversorgung.

Habe die vom Profi überholten Vergaser noch mal zerlegt. Das Innenleben ist nagelneu und auch korrekt zusammengebaut. Die neuen Membranen sind in Ordnung.

Alle Schläuche sind erneuert, sowie ein neuer Benzinhahn und Luftfilter verbaut.

Tank gereinigt, oberer Benzinhahn durchgeblasen(ist sauber)!

Vergaser synchronisiert, Ventilspiel O.K.

Der Motor läuft korrekt.

Wenn ich fahre geht der Motor nach 10- 15 km während der Fahrt aus.

Kerzenbild Rehbraun.

Ich fahre dann mit 8000 U/min bei 100km/h.

Der Motor dreht im Leerlauf bis 12000 U/min aber er zieht nicht.

Kein Stottern oder Aussetzer!

Man muß die Kupplung schleifen lassen um überhaupt loszukommen!

Wartet man einen Tag, dann geht das Spiel von vorne los. Erst läuft sie dann wieder nicht!!!

Bis jetzt zweifle ich ob die Suzi jemals normal lief.

War ein totaler Fehlkauf.

Die Ersatzteile übersteigen schon lange den Kaufpreis!

__________________

Hat die eine Benzinpumpe? Wenn ja die überprüfen , Schlauch abziehen am besten vom Gaser... Den Starter betätigen, es muss ordentlich Sprit Stoßweise rausspritzen.... Mit Daumen den Schlauch etwas zuhalten , wie gesagt es muss Gut rausspritzen.... Ich vermute solange die Gaser voll sind läuft sie dann kackt sie ab..., muss an der Sprit zufuhr liegen!

Also hängendes Gas und hochdrehen klingt nach Falschluft an dem Vergaserstutzen zum Zylinderkopf... Das lässt sich leicht überprüfen in dem du den Tank abmachst, dann Startpilot oder Bremsenreiniger, zur Not Haarspray mit Gas als Treibgas... Motor starten und jetzt die Ansaugstutzen am Zylindekopf besprühen, es darf keine Drehzahl Änderung erfolgen, geht die hoch sind die Stutzen undicht.... Bei KAWA besonderst ZXR ist das auch oft der Fall....Du sagst ja die Gaser sind Ultraschall gecleant... Da kann es nicht an verschmutzten Leerlaufdüsen liegen.... Zu meiner Antwort davor , überprüfe bitte das kein Schlauch abgeknickt ist ( ist mir selber auch schon gegangen... Neue Schläuche länger gelassen als Original ... Und Prompt abgeknickt und oder zu dicht am Heißen Motor entlang gelegt so das bei 30 Grad plus der Sprit im Schlauch angefangen hat Blasen zu bilden.... Das ist kein Scherz!!!! G. Frank

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:35

Hallo,

Die hat keine Spritpumpe.

Ob die Zündung irgendwie spinnt?

Hitzeprobleme?

Zündimpulsgeber?

Zitat:

@moritz09 schrieb am 24. September 2015 um 18:35:17 Uhr:

Hallo,

Die hat keine Spritpumpe.

Ob die Zündung irgendwie spinnt?

Hitzeprobleme?

Zündimpulsgeber?

Kann alles Mögliche sein ... Ziehe mal den Schlauch vom Gaser ab... Wenn du keinen Membran Hahn hast sollte der Sprit gut rauslaufen... Apropo eine Unterdruck Benzinpumpe hat die ja dann auch nicht ??? ZB VX800 hatte eine Unterdruck Pumpe, keine Elektrische...Fällt mir noch ein , die Tankentlüftung ist Frei nicht verstopft? Auch das war schon Ursache für nicht nachlaufenden Sprit...., mach mal die Dichtung aus dem Tankfeckel raus und fahre mal...

Die geht bis 12000 Umdrehungen hoch im Leerlauf ??

Hi ,

meine GS hatte die gleichen Symptome !

Ich habe zuerst den Unterdruckschlauch erneuert , der alte war wohl nicht ganz dicht (darauf hatte ich auch schon mal hingewiesen!) , dann habe ich die LLG-Schraube auf 3 Umdrehungen heraus geschraubt , seitdem läuft sie einwandfrei !

gruß hanspool

Vor allem mit System ran... Vom Vergaser bis hoch zum Tank alles abchecken... Fange von mir aus unten an ... Schläuche Kontrollieren, nicht nur Sichtprüfung , Schläuche abziehen, durchblasen eine Seite zuhalten ansaugen...Gemischschrauben Einstellung prüfen wobei deswegen sich die Drehzahl nicht ändern dürfte... Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen wie ich es beschrieben habe... Tankentlüftung prüfen... Sauber war der Tank ja oder ? Nicht das doch Dreckbrühe nachgelaufen ist und die Gaser wieder zu setzte...

Noch was, Membranen der Gasschieber alle ganz? Vorsicht beim öffnen der Gaserdeckel die Ohren brechen gerne ab...Gasschieber laufen gleichmäßig und klemmen nicht? Prüfung der Membranen und Schiebet: Lufika abnehmen... Von hinten Indie Luftansaugung der Gader mit Finger rein und Gasschieber hoch schieben, loslassen ... Er muss zügig und Gleichmässig wieder runterfahren bei allen Zylindern ... Vergaser wurden synchronisiert im kalten oder warmen Zustand ? Du schreibst absolut Synchron? Beim 4 Zylinder richtige Futtelarbeit... Beim 2 Zylinder sicher einfacher....bitte unbedingt mit Guten Synchron Uhren, nicht die Billig Louis Wackelzeiger Uhren....!!!! Und nicht mit Auge....?? Fällt mir noch ein die Drosdrlklappenwrlle selber auf Axiales und Radiales Spiel kontrollieren ...

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:02

Hallo,

Ich bin eben wieder gefahren.

Sie lief wieder 100%ig, so12Km. Dann sackte die Leistung wieder weg.

Hatte mal so Tempo 120Km/h. Dann nur noch max. 80.

Also angehalten den Tankdeckel aufgemacht, aber es hat nicht gezischt.

Standgas alles prima, kein verschlucken beim Gasgeben.

Den neuen Unterdruck - Benzihahn hatte ich schon auf PRI stehen.

Im Leerlauf dreht der Motor bis in den roten Bereich, ohne verschlucken oder Aussetzer.

Bin dann mit so 70Km/h heimgeschlichen im 4 Gang.(8000U/min)

Bergauf so mit 50.

Die zieht einfach unter Last nicht mehr.

Man kann froh sein wenn man nicht ständig liegenbleibt.

Gruß moritz09

Mich stört nur das die bis in dem roten im Leerlauf dreht..., da sind mehrere Dinge nicht Kosch... Nun Luft könnte bis du sie abgestellt hast Helm ab hattest nachgeströmt sein... Mach mal die Dichtung aus dem Deckel raus....das hat aber nichts mit dem hochdrehen zu tun.... Oder doch... Wenn man denn Hahn zumacht und die Gaser Leerlaufen im Standgas dann geht die Drehzahl schon hoch wenn der Sprit alle wird aber bis ins rote????? Das müsste ich morgen mal bei mir prüfen...??

Ich Persönlich würde oben am Tank anfangen, Sprit durch ein Sieb mit eingelegtem Küchenrollentuch ablassen auch dem Reserveteil, da siehst du sofort ob der Tank sauber und rostfrei ist , eventuell mit Schwanenhals Kamera in den Tank rein nachdem er leer ist... Dann alle Leitungen kontrollieren, Benzinhahn... Ansaugstutzen , Luftfilter und Luftfilterkasten, , Vergaser auf Schmutz, Korrekte Membranen, Drosselklappenwelle, Gemusch und Leerlaufschraube...Ansauggummis im Luftfilterkasten ( Ansaug der Frischluft und Lufika Entwässerung soweit vorhanden , Notfalls Gaser noch mal Ultras. Reinigen lassen synchronisieren ...Voraussetzung absolut sauberer Tank mit intakter Belüftung!

Sind die O-Ringe in den Ansaugstutzen schon überprüft worden ?

Die werden mit der Zeit brüchig und dann ziehen die Stutzen Falschluft , das ist ein bekanntes Problem bei den GS500 ! Genau wie die O-Ringe in den LLG-Schrauben und auch oben im Vergaser neben den Schiebermembranen sind kleine O-Ringe , die gehen gerne verloren und dann machen auch die die genannten Probleme !

schau mal hier :http://www.partzilla.com/.../parts.html

O-Ringe Nr.: 30 + 42

... noch was : fahr mal mit offenem Tankverschluss , evtl. ist auch die Tankentlüftung zu , dann bekommt der Motor nach ein paar KM keinen oder nicht genug Sprit !

gruß hanspool

Zitat:

@hanspool schrieb am 24. September 2015 um 22:11:27 Uhr:

Sind die O-Ringe in den Ansaugstutzen schon überprüft worden ?

Die werden mit der Zeit brüchig und dann ziehen die Stutzen Falschluft , das ist ein bekanntes Problem bei den GS500 ! Genau wie die O-Ringe in den LLG-Schrauben und auch oben im Vergaser neben den Schiebermembranen sind kleine O-Ringe , die gehen gerne verloren und dann machen auch die die genannten Probleme !

schau mal hier :http://www.partzilla.com/.../parts.html

O-Ringe Nr.: 30 + 42

... noch was : fahr mal mit offenem Tankverschluss , evtl. ist auch die Tankentlüftung zu , dann bekommt der Motor nach ein paar KM keinen oder nicht genug Sprit !

gruß hanspool

Naja sag ich ja die Dichtung aus dem Tankdeckel raus ( damit er nicht ohne Deckel fahren muss) ... Ansaugstutzen und die Überprüfung wie es gemacht wird hätte ich auch mehrmals erwähnt... Wie gesagt würdevoch vom Tank zum Gaser anfangen Fehler suchen weil der eh zuerst ab muss... Smil..,

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:04

Hallo,

Ich bin gestern nochmal mit offenem Tank gefahren.

Wieder so 12Km problemlos efahren .

Dann aus einer Ortschaft beschleunigt und wieder zog der Motor nicht mehr. Nur so mit 70 - 80Km/h und Vollgas.

( 8000U/min). Im Leerlauf läuft der Motor ohne Probleme.

Bergauf geht dann nichts mehr???

Die O-Ringe für die Ansaugstutzen sind noch nicht eingetroffen!

Werde noch einen anderen Zündimpulsgeber einbauen.

Gruß moritz09

Deine Antwort
Ähnliche Themen