ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F Benzin läuft unten aus

Suzuki GSX 600 F Benzin läuft unten aus

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:45

Hallo!

Kurze Vorgeschichte: Meine Maschine hat das letzte Jahr leider gestanden und wurde nicht bewegt. Jetzt wollte ich sie fit machen lassen, Inspektion und TÜV, wäre eh im Herbst dran gewesen, ich hab sie letztes Wochenende starten wollen. Außer zünden ist aber leider nix passiert, sie ging nicht weiter. Wir haben dann erst mal an die Zündkerzen gedacht und haben heute dann Verkleidung und Tank ab, Zündkerzen gewechselt und wieder den Start versucht. Gleiches Verhalten.

Wir hatten dann fast schon aufgegeben und es dann doch nochmal probiert, ohne Choke gezündet, Gas voll rein und gewartet. Siehe da, plötzlich ging es los und der Motor lief. Hab sie dann mit Gas zwischen 2k und 3k Umdrehungen gehalten um sie war werden zu lassen und dann langsam nachgegeben. Im unteren Drehzahlbereich ist sie dann direkt ausgegangen. Das haben wir nochmal probiert, gleiches Verhalten.

Dann ist uns allerdings auch aufgefallen, dass unten aus der Maschine Benzin gelaufen ist.

Meine Vermutung ist jetzt, dass sie läuft wenn man genügend Benzin nachschießt, im Stand aber ausgeht, weil sie Benzin verliert und damit unterversorgt ist.

Leider bin ich aber auch ein Technik-Laie und mir fällt dazu erst mal auch nicht mehr so viel ein.

Nun müsste ich sie ja eh zur angemeldeten Inspektion bringen, in dem Zustand kann ich sie aber nicht fahren, weil sie alle Nase lang ausgehen würde, also müssen wir nen Hänger besorgen.

Falls einer von Euch noch ne Idee, ob das einfach zu beheben ist, würden wir das noch vorher versuchen. Vielleicht ist es ja noch was offensichtliches? Benzinhahn steht übrigens auf ON.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi sei mir nich bös ...aber mit läuft unten was raus kann ich nix anfangen.... generell fällt mir ein ohne dein moped zu kennen: manche vergaser haben einen ablauf damit der motor nicht geflutet wird wenn der schwimmer hängt... ( würde zu totalem schaden führen da öl verdrängt wird.) Auch möglich es hängt was im vergaser und sie schiest sprit in den luftfilter.... du kannst auch einfach den schlauch vom tank zu vergaser undicht haben.... und wenn sie "schon" mit unterdruck arbeitet wie meine würde der eingeleitete druck da rausdrücken. Also ich würde nix machen bevor ich nich klar sehe woher es kommt.... gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten. Ich würde: im freien weg vom gebäude starten standgas hochjubeln... mit fetter lampe suchen woher es kommt.... viel glück

Oh manchmal gibt es auch einen rückführschlauch der nicht verbrauchten sprit wieder in den tank bringt....

Servus,

nach einem Jahr Stillstand sind mit Sicherheit die Vergaser verklebt. Die leichtflüchtigen Teile im Benzin sind verdunstet, der Rest klebt in den Düsen...

Das der Motor überhaupt anging... oft ist der Benzinrest auch in den Schwimmerventilen und diese können nicht mehr richtig schließen, dann läuft das Benzin aus dem Vergaserüberlauf raus.

Nach einem Jahr : Vergaser reinigen und dann gehts wieder.

Hi,

wie meine Vorschreiber würde ich Dir auch empfehlen, die Vergaserbank zu reinigen.

Wenn ich meine Dicke 1100F im Frühjahr fit mache , lasse ich erst mal die Schwimmerkammern leerlaufen, auf einen hellen lappen.Teilweise ist das Benzin dann gelblich gefärbt.

Ein überlaufen hatte ich nur einmal, weil ich dumm nach Unterdruckbenzinhahn wechseln auf Pri gestellt habe.

Wo kommt der Sprit denn "unten Raus"?

Ansonsten könntest Du auch die Vergaserbank ausbauen und nacheinander die Schwimmerkammern abnehmen und selber schauen, ob sich da Rückstände angesammelt haben, die auch die Düsen und das Schwimmernadelventil verstopfen können.Ratsam ist es, dann die Vergaserbank bei vollen Schwimmerkammern nicht zu kippen, damit der "Dreck"sich nicht verteilen kann.Wenn es viel ist, könnte auch der Tank innen rostig sein.ohne Benzinfilter sammelt sich der Rost dann auch in den Schwimmerkammern und kann Düsen und Schieber verstopfen.......

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:31

Danke schon mal für Eure Antworten! Wo es genau läuft, konnten wir noch nicht erörtern, da wir sie schon wieder zusammengebaut hatten. Dann lass ich erst mal die Finger davon und bringe sie in die Werkstatt. Den Vergaser auszubauen, traue ich mir spontan nicht zu^^ und den Termin am Dienstag hab ich eh. Dann ab auf den Hänger.

Danke Euch für die schnelle Einschätzung.

OK,

gerne geschehen...

Das kenne ich so auch von meiner RD 350.

Die Schwimmerkammer war total verklebt und der Schwimmer ist unten hängen geblieben. Dadurch wurde der Vergaser geflutet und der Sprit ist zum Überlauf raus.

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:02

Moin, wollte das hier nicht so offen stehen lassen. Nach vielem hin & her haben wir uns für die Selbstreparatur entschieden. Wir haben also alles zerlegt und dann festgestellt, dass die Düsen alle versparkt waren mit der Zeit. Ein paar mussten neu besorgt werden, einige konnten gereinigt werden. Wir haben alles zum Ultraschall zur Werkstatt gebracht. Alles wieder montiert und sie schnurrt wieder!

Schön. Rückmeldung immer jut.

Danke für die Rückmeldung, jetzt wissen wir, woran es gelegen hat.

 

und für die nächste längere Standzeit: Tank voll machen, Unterdruckschlauch abziehen und verschließen - Motor laufenlassen bis er ausgeht. Jetzt die Schrauben unten an jedem Vergaser öffnen (Ablaßschrauben am tiefsten Punkt des Vergasers) Lapen drunter und den kleinen Rest ablassen. Schraube wieder festziehen (vorher Dichtung begutachten) Unterdruckschlauch wieder dran. Jetzt ist kein Sprit mehr drin, der Verklebungen hervorrufen könnte und der Tank rostet nicht von innen...

 

Wünsche spaßige+unfallfreie Fahrten

Zitat:

@SusiFan64 schrieb am 27. August 2020 um 20:42:37 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, jetzt wissen wir, woran es gelegen hat.

 

und für die nächste längere Standzeit: Tank voll machen, Unterdruckschlauch abziehen und verschließen - Motor laufenlassen bis er ausgeht. Jetzt die Schrauben unten an jedem Vergaser öffnen (Ablaßschrauben am tiefsten Punkt des Vergasers) Lapen drunter und den kleinen Rest ablassen. Schraube wieder festziehen (vorher Dichtung begutachten) Unterdruckschlauch wieder dran. Jetzt ist kein Sprit mehr drin, der Verklebungen hervorrufen könnte und der Tank rostet nicht von innen...

 

Wünsche spaßige+unfallfreie Fahrten

Wozu das unnütze Prozedere mit dem Unterdruckschlauch ?

Ablassschrauben auf , wenn Vergaser leergelaufen sind wieder zu und fertig.

Den abgelassenen Sprit wieder oben in den Tank kippen.

 

Nich lange stehen lassen.... fahren ab 5grad ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F Benzin läuft unten aus