ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 500 e - Motor stirbt nach 2 km

Suzuki GS 500 e - Motor stirbt nach 2 km

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:31

Hallo Motorrad-Fans,

Ich habe eine Suzuki GS 500 EU von 1998.

Durch einen gebrochenen Arm starte ich dieses Jahr sehr spät in die Saison.

Vor dem ersten Start habe ich die Batterie geladen, die Zündkerzen getauscht und den Tank aufgefüllt.

Beim ersten Start sprang die Maschine sofort an und ich konnte direkt losfahren. Nach 2 km war der Spaß dann allerdings vorbei. Die Maschine einfach abgestorben trotz 4000 RPM. Die Maschine war nicht mehr zu starten. Nach 20-30min konnte ich die Maschine wieder starten und habe dann ohne Gang konstant auf 4000 RPM gehalten und ein Video gemacht. Nach etwa 1 Minuten stirbt die Maschine wieder und es läuft Benzin aus.

Was kann hierfür die Ursache sein? Vergaser (Vergasernadel oder irgendein Schwimmer?).

Wie kommt es, dass dieses Verhalten erst nach einiger Zeit auftritt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier der Link zum Video, Drehzahlverlust: https://youtu.be/JuvtkmE750I

Benzinverlust
Benzinverlust
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

Meistens ist eine oder beide Schwimmernadel / Ventil dafür verantwortlich das die Vergaser überlaufen oder die Maschine ausgeht.Du kannst auch nach den Schläuchen,Benzinfiltern schauen.Ebenfalls kannst Du erst mal die Schwimmerkammern leeren um zu schauen ob evtl.Verunreinigungen rauskommen.

Danach würde ich die Vergaser ausbauen die Schwimmerkammerdeckel entfernen und schauen ob,verstopfte Düsen,hängende Schwimmernadelventile oder auch eingelaufene Schwimmernadeln die "Übeltäter"sind.....

Vergaser ausbauen und zerlegen.

am 10. August 2021 um 15:42

In dem Fall könnte es auch am Benzinfluß liegen. Überprüf mal a.) Tank-Entlüftung (also Tankdeckel auflassen). B) Benzinhahn (ist das ein Unterdruck-Benzinhahn? Und wenn ja, funzt der richtig? Hat der eine PRI-Funktion?). Und als letztes C) ist evt. das kleine Siebchen im Tank verstopft und läßt nicht genug Sprit durch?

Der hat PRI.

Auf PRI stellen und mal mit dem Hammerstiehl gegen die Vergaser klopfen. Mit etwas Glück schliesst das Schwimmernadelventil. Das erspart den Ausbau.

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:00

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 10. August 2021 um 09:48:55 Uhr:

Hey,

Meistens ist eine oder beide Schwimmernadel / Ventil dafür verantwortlich das die Vergaser überlaufen oder die Maschine ausgeht.Du kannst auch nach den Schläuchen,Benzinfiltern schauen.Ebenfalls kannst Du erst mal die Schwimmerkammern leeren um zu schauen ob evtl.Verunreinigungen rauskommen.

Danach würde ich die Vergaser ausbauen die Schwimmerkammerdeckel entfernen und schauen ob,verstopfte Düsen,hängende Schwimmernadelventile oder auch eingelaufene Schwimmernadeln die "Übeltäter"sind.....

Werde ich heute mal versuchen ohne das Parkhaus mit Benzin zufluten :-D

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:07

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2021 um 17:56:13 Uhr:

Der hat PRI.

Auf PRI stellen und mal mit dem Hammerstiehl gegen die Vergaser klopfen. Mit etwas Glück schliesst das Schwimmernadelventil. Das erspart den Ausbau.

Ja genau PRI ist vorhanden. Selbst wenn ich auch PRI umstelle stirbt der Motor ab. Der Hammer sollte ja eigentlich das letzte Werkzeug der Wahl sein. Aber ich werds versuchen.

Ich mag die Maschine nur leider habe ich für aufwendige Reperaturen weder Platz noch Werkzeug. Lässt man den Profi ran übersteigt es schnell den Wert des Motorrads.

Zitat:

@noermani schrieb am 11. August 2021 um 10:07:11 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2021 um 17:56:13 Uhr:

Der hat PRI.

Auf PRI stellen und mal mit dem Hammerstiehl gegen die Vergaser klopfen. Mit etwas Glück schliesst das Schwimmernadelventil. Das erspart den Ausbau.

Ja genau PRI ist vorhanden. Selbst wenn ich auch PRI umstelle stirbt der Motor ab. Der Hammer sollte ja eigentlich das letzte Werkzeug der Wahl sein. Aber ich werds versuchen.

Ich mag die Maschine nur leider habe ich für aufwendige Reperaturen weder Platz noch Werkzeug. Lässt man den Profi ran übersteigt es schnell den Wert des Motorrads.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Dann verkauf die Mühle so wie ist und hol was anderes.

Wenn Du noch nichtmal Werkzeug hast ,um die Vergaser auszubauen,dann lass gleich ganz die Finger vom Mopped.

Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Selber schrauben oder Werkstatt bringen.

Umsonst wird niemand arbeiten.

Und ob die Reparaturkosten den Anschaffungswert übersteigen ,ist vollkommen irrelevant.

Oder bist Du ne Aktiongesellschaft ?

Du hast da nen ganz komischen Taschenrechner.

Und ne Einstellung,die man nicht verstehen muss.

Die Antwort mit dem Hammer ist genau das,was Du hören willst.

Keine Kohle investieren müssen.

Keinen Handgriff zuviel machen wollen.

Such Dir jemand,der Dir die Vergaser ausbaut.

Die bringste dann in die Werkstatt und lässt gleich ein Ultraschallbad machen mit abschliessender Grundeinstellung.

Dann wieder einbauen lassen und fahren

am 11. August 2021 um 15:05

Ich weiß nicht was ihr dauernd mit dem Versager habt. Das Ding läuft doch einwandfrei - 2 km weit. Da hätte ich andere Kandidaten in Verdacht.... und den Spritfluß kann man Dank Pri wunderbar kontrollieren. Einfach Schlauch abmachen, auf Pri stellen und ein Eimerchen drunterhalten. Und gucken, was passiert. Wenn es dann nur tröpfelt, ists die Sprit-Versorgung. Ansonsten hätte ich auch noch die Zündung in Verdacht, daß die auf Wärme empfindlich ist.

Kalt hast die die anfettung. Warm passt das nicht Mehr.

Klopfen kann jetzt nicht mit Werkstattkosten begründet werden.

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:25

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2021 um 10:28:39 Uhr:

Zitat:

@noermani schrieb am 11. August 2021 um 10:07:11 Uhr:

 

Ja genau PRI ist vorhanden. Selbst wenn ich auch PRI umstelle stirbt der Motor ab. Der Hammer sollte ja eigentlich das letzte Werkzeug der Wahl sein. Aber ich werds versuchen.

Ich mag die Maschine nur leider habe ich für aufwendige Reperaturen weder Platz noch Werkzeug. Lässt man den Profi ran übersteigt es schnell den Wert des Motorrads.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ich habe jetzt da wo der Pfeil ist die Schraube gelöst und ca 100 ml sauberes Benzin entnommen. Die Kammer sollte jetzt leer sein. Würde dann jetzt auf Pri stellen und an am Blau umkreisten Gehäuse klopfen. So richtig?

Foto Vergaser Kammer
Themenstarteram 11. August 2021 um 15:29

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 11. August 2021 um 17:05:27 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr dauernd mit dem Versager habt. Das Ding läuft doch einwandfrei - 2 km weit. Da hätte ich andere Kandidaten in Verdacht.... und den Spritfluß kann man Dank Pri wunderbar kontrollieren. Einfach Schlauch abmachen, auf Pri stellen und ein Eimerchen drunterhalten. Und gucken, was passiert. Wenn es dann nur tröpfelt, ists die Sprit-Versorgung. Ansonsten hätte ich auch noch die Zündung in Verdacht, daß die auf Wärme empfindlich ist.

Ok bedeutet hier wie auf dem Bild die Klemme ab und auf Pri stellen. Einmal kalt und dann warm testen und schauen wie der Durchfluss ist. Verstehe ich das richtig?

Benzinhahn Pri
Themenstarteram 11. August 2021 um 20:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2021 um 17:10:03 Uhr:

Kalt hast die die anfettung. Warm passt das nicht Mehr.

Klopfen kann jetzt nicht mit Werkstattkosten begründet werden.

Bin froh über jeden Tipp. Werde ich morgen so testen. Vielen Dank.

Themenstarteram 11. August 2021 um 20:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. August 2021 um 10:37:41 Uhr:

Dann verkauf die Mühle so wie ist und hol was anderes.

Wenn Du noch nichtmal Werkzeug hast ,um die Vergaser auszubauen,dann lass gleich ganz die Finger vom Mopped.

Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Selber schrauben oder Werkstatt bringen.

Umsonst wird niemand arbeiten.

Und ob die Reparaturkosten den Anschaffungswert übersteigen ,ist vollkommen irrelevant.

Oder bist Du ne Aktiongesellschaft ?

Du hast da nen ganz komischen Taschenrechner.

Und ne Einstellung,die man nicht verstehen muss.

Die Antwort mit dem Hammer ist genau das,was Du hören willst.

Keine Kohle investieren müssen.

Keinen Handgriff zuviel machen wollen.

Such Dir jemand,der Dir die Vergaser ausbaut.

Die bringste dann in die Werkstatt und lässt gleich ein Ultraschallbad machen mit abschliessender Grundeinstellung.

Dann wieder einbauen lassen und fahren

Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist. Bin über jeden Tipp dankbar. Meine Situation erlaubt grad keine teuren Lösungen. Ich würde gerne viel selber machen. Der Hammertrick ist super, werde ich testen. Danke dir, danke Community.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 500 e - Motor stirbt nach 2 km