ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki gn 125 vibriert

Suzuki gn 125 vibriert

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 19:23

Guten Tag,

Meine Suzuki vibriert für mein Empfinden doch Recht stark. Besonders ab 5000 Umdrehung geht's los. Die Vibration übertragen sich da bereits auf die Spiegel Links und rechts.

Dies ist mein erstes Motorad und da ich nicht viel Ahnung habe ob das normal ist dachte ich ich Frage mal.

Ansonsten falls es wichtig ist. Kette wurde neu gespannt, Ölwechsel, neue Zündkerze und neue Bremsen bekam sie. Die Vibration haben aber sich seitdem nicht verändert irgendwie.

Das die Suzuki gn125 sich wie ein kleiner Esel fährt ist mir bekannt und daher ist es vllt auch normal?

Danke für Eure Meinung :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hat der Motor eine Ausgleichswelle? Bei einem Kollegen hat sich an seiner Ausgleichwelle der Keil abgeschert, dadurch haben sich die Vibrationen natürlich extrem erhöht.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:12

Zitat:

@motoerwin schrieb am 7. August 2020 um 11:38:18 Uhr:

Hat der Motor eine Ausgleichswelle? Bei einem Kollegen hat sich an seiner Ausgleichwelle der Keil abgeschert, dadurch haben sich die Vibrationen natürlich extrem erhöht.

Kann ich leider nicht sagen. Im Internett konnte ich dazu auch nichts finden leider.

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:31

Also ich glaube die Suzuki hat keine Ausgleichswelle. Zumindest konnte ich auch kein Ersatzteiel dafür finden

Bei allen meinen Maschinen habe ich generell Lenkerenden-Schwingungsdämpfer montiert. Könnte bei dir vielleicht auch etwas bringen. Mein Sohn hatte mal eine 650ziger Einzylinder übers Wochenende gemietet, als ich 50 Meter gefahren bin, habe ich gedreht, und habe sie abgestellt. Die hat so vibriert, daß ich nicht damit fahren konnte. Meinem Sohn hat das nichts ausgemacht. Es kann auch von einer nicht besonders gut ausgewuchteten Kurbelwelle kommen. An meiner Rennmaschine mußte ich gelegentlich das Pleuellager austauschen. Beim Zentrieren auf der Drehbank mit der Meßuhr, war es immer schwierig, beide Hubwangen genau auszurichten. 1 bis 2 hundertstel Millimeter waren Toleranz, wer weiß, wie die Kurbelwelle ab Werk ausgerichtet wurde? Manchmal muß man sich nur wundern.

Das ist ein billiger Brot und Butter Motor. Was soll Mal da erwarten?!

Themenstarteram 10. August 2020 um 16:08

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2020 um 11:50:25 Uhr:

Das ist ein billiger Brot und Butter Motor. Was soll Mal da erwarten?!

Du willst also sagen das ist normal das sich das Nummernschild löst bei so einem Motor ??

Es reisst auch bei anderen Modellen. Man muss es halt entsprechend befestigen.

Jo

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:08

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2020 um 20:28:30 Uhr:

Es reisst auch bei anderen Modellen. Man muss es halt entsprechend befestigen.

Und woher willst du wissen wie ich es befestigt habe ? Wenn du hier nichts wertvolles beizutragen hast dann tob dich doch bitte wo anders aus.

@Zippi2008,

immer auf dem Boden bleiben. Papstpower hat korrekt geantwortet. Meine Kennzeichen sind alle mit einem 1,5mm Alublech unterlegt, obwohl meine Maschinen kaum vibrieren. Früher habe ich an meiner 400er Horex Regina zusätzlich noch Gummischeiben unterlegt, die hat richtig vibriert. Ausserden könnte man auch Schwingmetalle verwenden. Also cool bleiben, sagen meine Enkel, und nicht patzig werden...

Ja dem schliesse ich mich an.... ausserdem : locktite schrieb ich schon.... sind schon nen paar vögel unterwegs hier .... von den Kollegen sprech ich mal nich...aber ich für meinen fall bike und schraube seit über 40jahren... da hat man bischen was zu erzählen und gesehen.... das ist auch glaub ich zweck von hier.... ich für meinen teil lerne immer gerne dazu und bin lernfähig...

Und:::: richtig befestigt ist immer wenns fest bleibt!!!

Zitat:

@Zippi2008 schrieb am 10. August 2020 um 21:08:56 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2020 um 20:28:30 Uhr:

Es reisst auch bei anderen Modellen. Man muss es halt entsprechend befestigen.

Und woher willst du wissen wie ich es befestigt habe ? Wenn du hier nichts wertvolles beizutragen hast dann tob dich doch bitte wo anders aus.

Statt pissig zu werden, Leg doch Mal Fotos nach. Vllt ist es nur eine Kleinigkeit.

Bevor es eskaliert: Hier einer der sowohl eine 1997 GN125 NF41A, als auch eine 1998 GZ125 Marauder (identischer Motor) fährt und besitzt.

 

Meine GN125 vibriert auch wie wild, ich hab sie damals vorm schrottplatz gerettet und restauriert, ab 5 bis 6000 RPM vibrierte das ding so heftig, ich musste alle paar meter die füße von den rasten nehmen.

 

Mein tipp: Ordentlich luft auf die reifen, und ein wenig fahren. Sicher net gesund fürs profil, aber bei längerem stand verformen sich die reifen bei der GN gerne mal. Auf ordentlich luft fahren, irgendwann dann wieder auf empfohlenen luftdruck. Und vor allem: Ordentlich kilometer machen, sobald die reifen sich einlaufen wird es besser, ich hab auf meiner GN gut 2.000km gemacht bevor sie aufhöre mich durchzurütteln.

 

Wenn das nicht hilft oder du schnelle abhilfe willst, reifen ausbauen und wuchten lassen. Kann auch gut sein dass die reifen umwucht haben und vibrieren.

 

Was den Motor angeht, nein er hat keine ausgleichswelle (habe gerade erst den GZ125 motor von grund auf mit neuer kurbel aufgebaut). Die kurbelwelle hat 2 hubwangen, die welle geht rechts aufs primärrad, und direkt auf die kupplung übersetzt mit querverzahnung. Links geht sie über steuerkette, dann auf Anlasserrad, dann auf Polrad mit anlasserfreilauf. Der Motor braucht keine ausgleichswelle, der vibriert etwas aber das ist nicht viel.

 

Was das nummernschild angeht: Doppelt sichern. Erst eine normale mutter, dann eine Sicherungsmutter. Wenn du sicher sein willst, loctite dazu und das ding bleibt wo es ist. Ich musste mein nummernschild auch schon ein paar mal wieder fest machen, die GN hat nunmal so eine krankheit aber wenn sie läuft, dann läuft sie traumhaft.

Clever wären einfach neue Reifen gewesen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen